Robert Gordian - Die Germanin

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    Sie ist die Tochter des germanischen Fürsten Segestes und dazu vorbestimmt, einen römischen Adligen zu heiraten. Doch dann begegnet die junge Thusnelda dem Mann, der ihr Leben verändern soll: Arminius, wie sie vom Stamm der Cherusker. Obwohl er als Offizier in römischen Diensten steht, träumt Arminius davon, das Joch der Eroberer abzuschütteln. Bald schon muss sich Thusnelda entscheiden zwischen dem Gehorsam, den sie ihrem Vater schuldet, und den Gefühlen, die sie an den leidenschaftlichen Rebellen binden – und sie in größte Gefahr bringen…


    Die Varusschlacht im Jahre 9 nach Christus hat Weltgeschichte geschrieben – kenntnisreich und mitreißend erzählt Robert Gordian nun von einer besonderen Frau, deren Schicksal untrennbar damit verbunden ist.


    Autor (Quelle: amazon)
    Robert Gordian, geb. 1938 in Oebisfelde, studierte Geschichte und Journalistik und war von 1961 bis 1966 als Fernsehredakteur und Theaterdramaturg tätig. Seit 1967 arbeitet er als freischaffender Schriftsteller. Seit den 90er Jahren verfasst er historische Romane und Erzählungen, darunter Die schrecklichen Königinnen, Die Heilige und der Teufel und Tod in Olympia.


    Allgemeines
    Erschienen am 26.Februar 2009 im Verlag Philipp von Zabern als Hardcover mit 250 Seiten
    30 Kapitel - Glossar - Lesetipps (für andere Bücher)
    Erzählung in der dritten Person aus der Perspektive Thusneldas
    Handlungsorte und -zeit: Germanien, Rom in den Jahren um 9 nach Christus


    Persönliche Beurteilung
    Der Titel des Romans bezieht sich auf die Hauptfigur Thusnelda, genannt Nelda, die Frau, bzw. Lebensgefährtin des Arminius. Ihr Vater, der germanische Fürst Segestes, will sie zur "Absicherung" seiner Familie mit einem römischen Adeligen verheiraten, doch Nelda verliebt sich in Arminius. Dieser steht zwar in römischen Diensten, ist aber selbst Cherusker und möchte die römischen Eroberer aus Germanien vertreiben. Im Jahr 9 nach Chr. kommt es zur entscheidenden Schlacht im Teutoburger Wald. "Die Germanin" erscheint zum 2000. Jubiläum des Ereignisses.
    Der Roman ist aus der Perspektive von Nelda erzählt, die Handlung setzt bereits in ihrer Kindheit ein und endet mit dem Tod des Arminius. Längere Passagen, die während der Zeit von Neldas Gefangenschaft auf dem Wehrhof ihres Vaters und in der Nähe Roms spielen, beschäftigen sich kaum und nur indirekt mit Arminius, hier geht es vor allem um das Verhältnis der willensstarken und gebildeten Nelda zu ihrem dominanten, den Römern gegenüber aber speichelleckenden Vater.
    Das Glossar erklärt historische Fachbegriffe, die lateinischen Namen diverser Städte und Flüsse und weist auf einige wichtige Persönlichkeiten der Zeit hin. Die Antike ist nicht meine bevorzugte Epoche, deshalb war es für mich nicht so leicht, der Handlung zu folgen. Ein ausführliches Autorennachwort wäre für mich hilfreich gewesen. Zusätzliche Recherchen im Internet vermittelten mir jedoch den Eindruck, dass der Autor gründlich recherchiert und sich weitgehend an die Quellen gehalten hat, wobei Tacitus eine der wichtigsten Quellen zur Geschichte der Germanen ist.
    Der Erzählstil ist flüssig und anschaulich, die Charaktere von Nelda und Segestes sind gründlich ausgearbeitet, ihr Handeln ist nachvollziehbar.
    Wer einen Roman speziell über den berühmten Heerführer Arminius und die Schlacht im Teutoburger Wald sucht, kommt hier nur bedingt auf seine Kosten. Die Sitten und Lebensverhältnisse der Germanen sowie ihre wechselvollen Beziehungen zu den Römern stehen im Mittelpunkt und werden gut vermittelt.
    Gewisse Vorkenntnisse des Lesers zur Thematik können nicht schaden. :wink:


    Fazit
    Ein lesenswerter Roman über die Ereignisse um die Varusschlacht, im Mittelpunkt steht jedoch eher Thusnelda, die Lebensgefährtin des Arminius, als der illustre Heerführer selbst. Es handelt sich nicht um einen Liebesroman.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Tolle Rezi, @€nigma :thumleft: Ich hab sie mir eben nochmal ganz in Ruhe durchgelesen. Was sich mir jetzt nicht erschließt warum Du das Buch "nur" mit 3,5 Sternen bewertet hast. Deine persönliche Meinung liest sich doch sehr positiv.

  • Was sich mir jetzt nicht erschließt warum Du das Buch "nur" mit 3,5 Sternen bewertet hast. Deine persönliche Meinung liest sich doch sehr positiv.

    Ich hätte mir ein umfangreicheres Personenverzeichnis gewünscht statt nur der Anmerkung über ein paar wenige Persönlichkeiten im Glossar, da ich mich mit der Antike nicht so gut auskenne und mir viele Romanfiguren nicht geläufig waren. Außerdem hätte ich doch gern etwas mehr über Arminus gelesen.
    Aber der Roman ist auf alle Fälle lesenswert und hat mir vom Erzählstil gut gefallen. 3,5 Sterne ist aber auch keine schlechte Bewertung, ich bin nur immer sehr "streng" in Bezug auf Zusatzmaterial. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998