Rudolf Steiner: Die Philosophie der Freiheit

  • Rudolf Steiner: Die Philosophie der Freiheit Grundzüge einer modernen Weltanschauung; Rudolf Steiner Verlag Dornach / Schweiz 1987; 288 Seiten; ISBN: 3-7274-6271-X


    Rudolf Steiner ist der Begründer der Anthroposophie und Mit-Begründer der "Christengemeinschaft", einer eigenständigen christlichen Kirche.


    Das vorliegende Buch enthalt sämtliches erhalten gebliebenes Materail aus dem Archiv der Rudolf-Steiner-Nachlaßverwaltung zu Steiners philosophischen Überlegungen zu dem benannten Thema. Kernstück ist dabei das Faksimile der erhalten gebliebenen Seiten 103 - 242 von Steiners Druckvorlage. Darin hat er noch Korrekturen, Ergänzungen, Streichungen und Umarbeitungen für die Neuausgabe 1918 beigefügt. Weitere Materialien kommen hinzu.


    Wie bedeutsam Anthroposophie und Christengemeinschaft heute noch sind, sei einmal dahingestellt. Doch unabhängig davon ist ein solches Buch interessant für denjenigen Leser, der sich philosophische Fragen interessiert. Wie aktuell sind Steiners Gedanken heute? Können sie in einer zunehmend gottlosen Zeit bestehen? Sprechen Steiners Ansichten auch heutige Leser an? Oder sind sie ein Produkt seiner Zeit? Wer mag, wird sich auch mit diesen Fragen beschäftigen dürfen.

  • Funktionierende ISBN nachgetragen
    @Andreas Rüdig der Buchhandel hat schon sehr lange auf die 13-stellige ISBN umgestellt und in den allermeisten Fällen funktioniert auch nur diese problemlos. Bitte füge in Zukunft also diese an Stelle der 10-stelligen ISBN in die entsprechende Zeile ein. Danke :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bin mir bei dieser Art Literatur nie so ganz sicher, was ich davon halten soll. Einerseits bietet Steiner "klassische" Literatur - "klassisch" in dem Sinne, daß es sie schon längere Zeit gibt und man sich - bei Interesse - durchaus damit beschäftigen sollte. Andererseits kann ich mit der Anthroposophie nur wenig anfangen. Ich persönlich lese lieber christliche Literatur.