Stephen King - Der Dunkle Turm (Bd. 1 - 8) ab 7.12.2015

  • :huhu:
    Am 7.12.2015 wollen wir mit DER Reihe von Stephen King beginnen: Der Dunkle Turm. Wir, das sind
    @Scalymausi
    @burcman
    @~Emily~
    @Zinu


    Wir beginnen mit Teil 1 und lesen dann die Reihe so, wie sie hier im BT eingestellt ist weiter:
    1. Schwarz
    2. Drei
    3. Tot
    4. Glas
    5. Wolfsmond
    6. Susannah
    7. Der Turm
    8. Wind


    Ab Band 4 wird dann auch noch @Leila2002 zu uns stossen.


    Zu klären wäre jetzt noch die Anzahl Seiten/Kapitel, die wir von Schwarz jeweils lesen wollen. Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht?


    Natürlich sind weitere Mitleser stets willkommen! Auch ein späterer Einstieg, bei einem Folgeband, ist selbstverständlich erlaubt :wink:
    Bevor wir einen neuen Teil starten, werden wir jeweils einen kurzen Hinweis im Verabredungsthread hinterlassen.


    Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde mit euch und bin gespannt, ob mich King mit der Turm-Reihe in den Bann ziehen und überzeugen kann. :)

  • Ich habe zwar King-Filme gesehen, aber noch keines seiner Bücher gelesen. Deshalb bin ich auch sehr gespannt, wie es mir gefallen wird. 8-[

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Hallo zusammen :huhu:


    Ich liebäugele ebenfalls mit einer Teilname an eurer Runde. Ich habe bisher nur den ersten Teil der Reihe gelesen und das ist eine Zeit her.
    Wenn ich darf, würde ich gerne teilnehmen, allerdings könnte ich aus Zeitgründen wahrscheinlich erst so ab Mitte Dezember einsteigen.


    Ich habe so ziemlich alles von King gelesen, nur diese Reihe fehlt noch und in einer großen Runde wird das sicher interessant.


    Liebe Grüße
    taliesin :winken:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Hallöchen zusammen,
    ich hatte ja vor 2 Wochen bei den Lesewichteln nachgefragt welche Bücher mit in den Urlaub sollen. Da wurde auch die Reihe um den dunklen Turm erwähnt. Ich habe auch die gesamte Reihe hier stehen :uups: aber für den Urlaub war es mir dann doch zu viel.
    Ich würde mich auch gerne anschließen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das mit der Zeit hinkommt Dezember ist immer ein stressiger Monat, aber ich bemühe mich, will ja schließlich auch SUB-Abbau leisten. :-,O:-)
    Ich freu mich schon drauf.


    Wieviel wollt Ihr denn so im Schnitt lesen??





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hallo ihr lieben,
    schön das noch ein Plätzchen für mich frei ist! Ich freue mich auch schon sehr.
    Es kann bei mir zwischendurch vorkommen, dass ich mal ein - zwei Tage nicht zum lesen komme.
    Ich hole dann eigenständig wieder auf. Ich hoffe das stört niemanden. Ich bemühe mich dennoch euer Pensum mitzuhalten.


    An wieviel habt ihr denn so gedacht? Wie lang sind denn die einzelnen Kapitel so?

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Wie lang sind denn die einzelnen Kapitel so?

    Das ist unterschiedlich. Kapitel 1 hat z.B. 8 Seiten, dafür Kapitel 3 nur eine Seite.



    Ich habe mal eine Liste erstellt.


    07.12. Anfang bis Seite 22 (Teil 1 - Ende von Kapitel 4)
    08.12. bis Seite 75 (Teil 1 - Ende von Kapitel 12)
    09.12. bis Seite 97 (Teil 1 - Ende von Kapitel 20)
    10.12. bis Seite 119 (Teil 2 - Ende von Kapitel 3)
    11.12. bis Seite 139 (Teil 2 - Ende von Kapitel 7)
    12.12. bis Seite 166 (Teil 2 - Ende von Kapitel 13)
    13.12. bis Seite 182 (Teil 3 - Ende von Kapitel 4)
    14.12. bis Seite 211 (Teil 3 - Ende von Kapitel 10)
    15.12. bis Seite 235 (Teil 4 - Ende von Kapitel 4)
    16.12. bis Seite 255 (Teil 4 - Ende von Kapitel 8 )
    17.12. bis Seite 284 (Teil 4 - Ende von Kapitel 13)
    18.12. bis Seite 317 (Teil 5 - Ende von Kapitel 9)


    Was haltet ihr davon?

  • Für mich ist die Einteilung prima. Wie geht es dann weiter, wird am gleichen oder am nächsten Tag darüber berichtet, wie das Gelesene rübergekommen ist oder erst am Ende des Buches?

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Normalerweise berichtet man am selben oder am nächsten Tag - das bleibt ganz dir überlassen. Denn, manchmal kommt das Arbeits-/Privatleben dazwischen und die Zeit hier einen Beitrag zu schreiben ist nicht immer möglich. Es kann auch vorkommen, dass jemand z.B. ein oder mehr Tage aussetzt und trotzdem wurde noch niemandem der Kopf abgerissen :wink: So lang es dir Spaß macht, ist es genau so, wie du es angehst, richtig :)

  • Finde ich grundsätzlich i.O. Nur habe ich hier eine komplett andere Ausgabe. Ich habe die Hardcover Ausgabe von 1982 (keine ISBN) und da hat das Buch nur insgesamt 278 Seiten (inkl. Nachwort), Teil 5 hat bei mir 6 Kapitel... Ich werde folglich also einfach irgendwie schauen, dass ich inhaltlich zumindest ähnlich vorankomme, wie ihr... 8-[

  • Ich habe die Hardcover Ausgabe von 1982

    Sorry ... dass andere Ausgaben anders unterteilt sind, daran habe ich nicht gedacht #-o Mal schauen, wie wir das hinbekommen ... vielleicht gebe ich für den passenden Tag den letzten Satz des Kapitels an??? Andere/bessere Vorschläge sind natürlich immer gern gesehen :wink: Ich bin nach der TB Ausgabe gegangen (siehe unten). Und nun ist die Frage: Sind überhaupt beide TB Ausgaben gleich?

  • Sorry ... dass andere Ausgaben anders unterteilt sind, daran habe ich nicht gedacht #-o Mal schauen, wie wir das hinbekommen ... vielleicht gebe ich für den passenden Tag den letzten Satz des Kapitels an???

    Das macht doch nichts. Das kriegen wir schon hin :wink:
    Die Idee mit dem letzten Satz finde ich jedenfalls schon mal super :thumleft:

  • Ich habe zwar King-Filme gesehen, aber noch keines seiner Bücher gelesen. Deshalb bin ich auch sehr gespannt, wie es mir gefallen wird.

    Da ich alle - ich hoffe doch - Bücher in deutscher Sprache von ihm gelesen habe und auch die Verfilmungen gesehen habe, kann ich getrost sagen, dass die Bücher bis auf ein oder zwei Ausnahmen weitaus besser zu lesen sind, als die Filme zu schauen. :study::wink:


    Ich brauche wesentlich mehr Zeit pro Tag. Wie soll ich mich entscheiden?
    Lesen :study:
    oder
    schreiben? :-k

  • Ich habe auch festgestellt, daß es in der Regel besser ist, zuerst ein Buch zu lesen und dann den Film dazu anzuschauen. Das Buch hat meist viel mehr Handlungsstränge, auf die im Film schon aus Zeitgründen oft nicht eingegangen wird. Meist wird ohnehin viel verändert, um es publikumswirksamer zu machen.
    Ganz sicher werde ich auch hier erleben, was Du schon oben beschrieben hast: Die Bücher werden ausführlicher und besser sein.

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Ich finde die Einteilung super. Da ich die gleiche Ausgabe habe passt das :loool:
    Ich freu mich schon. :lechz:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich finde die Einteilung super. Da ich die gleiche Ausgabe habe passt das :loool: Ich freu mich schon. :lechz:

    Mir passt die Einteilung auch. Ich schaue heute gleich mal im Buchladen nach, damit ich mir die richtige Ausgabe besorg :)
    Ich freu mich auch schon :D

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich habe auch festgestellt, daß es in der Regel besser ist, zuerst ein Buch zu lesen und dann den Film dazu anzuschauen. Das Buch hat meist viel mehr Handlungsstränge, auf die im Film schon aus Zeitgründen oft nicht eingegangen wird. Meist wird ohnehin viel verändert, um es publikumswirksamer zu machen.
    Ganz sicher werde ich auch hier erleben, was Du schon oben beschrieben hast: Die Bücher werden ausführlicher und besser sein.

    Ja, das habe ich auch schon oft bemerkt. Außerdem hab ich festgestellt, dass die Filme im Originaltitel viel besser sind. Die dt. Übersetzungen sind oft Murks, witze gehen verloren oder auch die Stimmlage der Darsteller (die z.Teil nen Oscar bekamen und ich das nicht verstand bis ich das Original sah...) variiert viel mehr. Kann ich jedem nur empfehlen.


    Die Idee mit dem letzten Satz find ich auch super.
    Ich werde die Tage mal in der Stadtbibliothek vorbeischauen und nach dem Buch ausschau halten. Wobei ich glaube, dass ich es mal hatte... vll sollte ich erst nochmal nachsehen... hm...


    Ich freu mich jedenfalls schon sehr! Das Pensum klingt gut.

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Hey Leute,
    Ich würde auch gerne noch teilnehmen. Die Reihe habe ich vor einigen Jahren mal angefangen, aber nie vollendet.
    Anscheinend habe ich aber auch eine etwas andere Ausgabe. Bei mir sind es 285 Seiten inklusive Nachwort.