Stephen King - Der Dunkle Turm (Bd. 1 - 8) ab 7.12.2015

  • Wenn jetzt alle durch sind, wollen wir dann wie am Anfang mal angesprochen am 1.9. starten??





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hier auch noch mein Fazit zu Glas:


    Glas hat ganz stark begonnen und stark geendet - Blaine ist für mich eines der Highlights der ganzen Dunklen Turm Reihe und wie schon das ein oder andere mal erwähnt schuld daran das ich auch 15 Jahre nach dem ersten Lesen von tot wieder zur Turm Reihe zurückgefunden habe (15 Jahre weil Band 4 damals noch nicht erschienen war und ich nie wieder einen solchen Cliffhanger haben wollte). Auch das Ende mit Flagg ist sehr gelungen und Athmosphärisch. :thumleft: Nunja, Kritik habe ich am Mittelteil.


    Die Geschichte an sich beginnt langsam und schläft dann eine Zeit lang völlig ein. Ok, vielleicht macht es im Gesamtkontext Sinn dem Weg des liebestollen zum abgestumpfen Roland auch im rosaroten Extrem zu zeigen, aber ich fand die Liebesgeschichte teilweise viel zu schnulzig und ausladend. :sleep: Das King auch viel Kürzer betroffenheit bei mir hervorrufen kann hat sich dann im letzen Wochenabschnitt gezeigt (Stichwort Muttermörder).


    Generell hätte ich mir bei einer so lange Rückblende mehr Dinge aus Rolands Jugend gewünscht. Ich würde gerne mehr über seinen Jungen Jahre in Gilead erfahren. Themen gäbe es da genug: Seine erste Lehrstunde bei Cort, überhaupt mehr über seine Ausbildung, ein wenig mehr über Marten, mehr das Leben in Gilead, den Aufstieg des Guten Mannes.... Auch wenn am Ende mit der Bedeutung der Kugel und der Tankwagen klar wird das dem nicht so ist, wirkt die Geschichte in Mejes oft Belanglos. :-k


    Nach dem Zwischenspiel steigt die Spannung endlich wieder langsam an, und die letzten 3 Wochenabschnitte entschädigen dann auch mich für Vieles. Letztes mal habe ich stark gefrustete 2 Sterne gegeben, diese mal erhöhe ich auf 3,5 Sterne - Letzen Endes fand ich Glas nämlich dann doch ganz als gut :) . Cuthbert, Alain, susan und Sheemie sind mir schnell ans Herz gewachsen. Rhea, Jonas und Cordelia sind sehr gut beschriebene Gegenspieler. Ich bin aber auch noch immer der Meinung das der so vergleichsweise ereignissloser Teil einfach auch an der falschen Stelle der Serie platziert wurde. Eine Kombination aus Schwarz und Glas zum Einstieg wäre eine tolle Einstimmung auf die Serie gewesen. Von mir aus hätte Glas auch an die Stelle gepasst wo Jake in unsere Welt gezogen wurde. Direkt nach Blaine die Story um Roland, Eddie und Co so abzubremsen hat was von Coitus Interruptus :uups::wink: . Ok, King sagt ja selbst das er die Geschichte nie wirklich durchgeplant hat, somit hatte er die Optionen nicht, also Schwamm drüber.


    Übrigens: Ich habe euch bereits eingeholt. "Glas" habe ich am Freitag beendet

    Da warst du ja nur einen Tag langsamer als ich - Welcome Back :applause:

    Ich bin nun voll in der Reihe angekommen und die MLR mit euch hat da auch einen großen Anteil dran. Es ist doch etwas anderes, sich mit dem Buch und auch einigen teilweise verwirrenden Passagen zusammen mit Mitlesern auseinander zu setzen.

    Ich finde meinen zweiten kompletten Durchlauf mit Grupe auch viel besser als den ersten. Macht Spaß mit euch :friends:

    Das Nachwort von Stephen King macht auf jeden Fall Lust auf mehr "Dunkler Turm". Und ich bin sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, die Reihe nacheinander zu lesen und nicht viele Jahre auf eine Fortsetzung warten müssen.

    Oh ja zu beiden Punkten. Das Nachwort ist Klasse, und wie erwähnt konnte ich damals bei "tot" nicht weiterlesen...


    das war in "Schwarz" so verwirrend und chaotisch. Vermutlich würde ich jetzt - mit dem Hintergrundwissen aus "Glas" - "Schwarz" ganz anders lesen.

    Ohja - Aber warte erstmal ab was für Aha-Effekte du noch in den nächsten Bänden haben wirst. Teilweise ist es irre was in Schwarz (überarbeitete Version) schon alles vorweg genommen wird. Es ist noch immer anstrengend zu lesen weil der Stil von King hier anstrengend ist, aber es ist beim zweiten durchlauf deutlich fasznierender :D

    Wenn jetzt alle durch sind, wollen wir dann wie am Anfang mal angesprochen am 1.9. starten??

    Von mir aus ja - Wobei ich dann entweder den 29.08 oder 05.09 als ofizielles Startdatum nehmen würde. Montag ist für ein Wochenpensum irgendwie einfacher (rein subjektive Aussage :ergeben: )


    Nur so nebenbei: Nachdem King ja nicht müde ist zu betonen das er die Reihe nie an einem Stück durchgeplant hat und selbst nicht wusste wie es weitergeht: Mit den letzten 3 Teilen ändert sich dies. King hatte 1999 einen schweren Unfall - Er wurde beim spazieren gehen von einem Kleinbus angefahren. Dadurch wurde er sich wohl seiner Sterblichkeit bewusst und es war ihm wichtig den Dunklen Turm zu Ende zu schreiben. Die letzten 3 Bücher wurden innerhalb von weniger als 2 Jahren veröffentlicht und bei der Veröffentichung von Wolfsmond hatte King wohl schon das Manuskript des letzten Bandes in der letzten Überarbeitungsschleife :wink: - Danach hat er dann auch nochmal die alten Bände überarbeitet und insbesondere bei Schwarz einiges hinzugefügt / korrigiert. Man erinnere sich an den leicht chaotischen Anfang der Leserunde :lol:

  • Genau und so gemein war ich nicht oder? O:-):-,:loool:

    :lol: Ach was, gar nicht. :friends: Und selbst wenn du weniger Sternchen vergeben hättest, ist das doch deine eigene Meinung. :friends:

    Blaine ist für mich eines der Highlights der ganzen Dunklen Turm Reihe

    Und ich mag Blaine überhaupt nicht, dieses plüschige, egomanische Riesenmonster auf Rädern. :wink:

    Eine Kombination aus Schwarz und Glas zum Einstieg wäre eine tolle Einstimmung auf die Serie gewesen.

    Stimmt, das wäre eine schöne runde Sache gewesen. Man hätte bei Schwarz z. B. nicht überlegt, was der Autor denn jetzt gerade geraucht hat, wenn er mit irgendwelchen Namen, die er auch im weiteren Verlauf nicht erläutert, um sich wirft. :chesse: Aber wie du schon sagst, Schwamm drüber und weiter zum dunklen Turm. :lechz: Auf die von dir erwähnten Aha-Effekte bin ich ja echt gespannt. :lechz:


    Ach da fällt mir ein, ging es euch im letzten Wochenabschnitt auch so, dass ihr euch total gefreut habt, wieder von Eddie, Susan, Jake, Oy und dem jetzigen Roland zu lesen? Ich war richtig happy, unser aktuelles Ka-Tet wieder zu haben und hatte auch zu ihnen einen deutlich besseren Bezug als vorher, als sie aus Blaine ausgestiegen sind. Roland wirkt um einiges menschlicher als vorher und die Verbundenheit ist nach der gemeinsamen Reise in seine Vergangenheit auch deutlich spürbarer. Hach, ich freu mich schon auf "Wolfsmond". Wenn ich so über den Titel nachdenke und die ganzen Monde in "Glas" (Kußmond, Marketendermond, Jägerinnenmond, Dämonenmond), bin ich sehr gespannt, was uns erwartet. :-k


    Ich könnte so richtig erst ab Montag, dem 05.09.16 einsteigen, falls ihr vorher schon beginnen wollt, werde ich euch aber sicher einholen. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • und ich mag Blaine überhaupt nicht, dieses plüschige, egomanische Riesenmonster auf Rädern.

    Mögen tue ich ihn auch nicht, aber eine geisteskranke Pinke Maschine die Überschallgeschwindigkeit fährt und John Wayne zitiert kommr in wenigen Büchern vor :lol:

    Ach da fällt mir ein, ging es euch im letzten Wochenabschnitt auch so, dass ihr euch total gefreut habt, wieder von Eddie, Susan, Jake, Oy und dem jetzigen Roland zu lesen?

    Oh ja - Definitiv. Cuthberth mochte ich zwar sehr (Irgendwie ist er mir ähnlich :wink: ), aber die andere Gruppe ist mir einfach lieber - Vor allem ghts jetzt wieder weiter richtung Turm :wink:

    Hach, ich freu mich schon auf "Wolfsmond".

    Ich mich auch. Ich kann mich zwar besser an Wolfsmond als an Glas erinnern, aber es ist auch schon wieder vieles weg. :uups:

    Ich könnte so richtig erst ab Montag, dem 05.09.16 einsteigen,

    Dann nehmen wir doch einfach den als Startpunkt wenn das für @Buchcafe24 und @Zinu so ok ist

  • Ja endlich. Ich hoffe Band 5 wird besser. :uups: Also ich hatte gestern Urlaub und habe mein soll für die Woche schon erfüllt. Ich warte auf euch. :-,O:-)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Also ich hatte gestern Urlaub und habe mein soll für die Woche schon erfüllt. Ich warte auf euch.

    Bin zwar voraussichtlich erst wieder Donnerstag auf der Arbeit und komme dann so richtig voran, aber ein Stückchen habe ich heute geschafft

    Da seid ihr beiden schon weiter als ich - ich brauche vermutlich noch ein bißchen, bis ich wieder so richtig ins Lesen reinkomme. 8-[ Habe noch eine parallele MLR, bei der ich aber schon gut wieder aufgeholt habe. :rambo: Bin allerdings beruflich gerade noch ziemlich eingespannt, so dass der Kopf abends noch schwirrt - kann sein, dass ich am Wochenende erst loslege mit dem Buch.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich presch mal wieder vor :)


    Woche 01: bis Ende Kapitel 1: Das Gesicht auf dem Wasser


    Letzter Satz: Das Spiel läuft, dachte Eddie. Das Spiel läuft.


    So, und los geht mal wieder. Ich fand Wolfsmond beginnt sehr Stimmungsvoll - Ok, das Scheißfeld ist jetzt nicht der Platz für große Gefühle :lol: , aber das Setting hat doch etwas: Ein kleiner Ort an dem fast nur Zwillinge geboren werden wird alle 23 oder 24 Jahre von den Wölfen heimgesucht - Scheinbar berittene (nicht menschliche? ) Reiter mit Lichtstäben (Star Wars :rambo: ), Gewehren und wohl auch Granten (Schnatze... gibts die auch in Gold? :drunken: ). Von allen Zwillingen wird einer entführt und kommt danach Minder zurück. Überbracht wird die Nachricht durch Andy, einen Roboter der gerne Horoskope vorliest. Die Dorfbewohner beraten ob sie Kämpfen wollen oder nicht - 30 Tage haben sie noch Zeit. Da platzt ein alter Bekannter im King Universum herein: Per Callahan - Priester, mir bekannt aus dem zweiten King Roman den ich je gelesen habe, Brennen muss Salem. Dieser Berichtet das 3 and a half Revolverman auf dem Weg sind :wink: ... Plötzlich scheint Kämpfen eine ernste option zu sein...



    Dann endlich, unser Ka-Tet. noch immer auf dem Weg des Balkens. Es gibt wenig neues, außer das die Zeit noch Verrückter spielen zu scheint. Aber sie werden beobachtet, von wem ist noch nicht ganz klar - Dann noch schnell ein paar Muffinkugeln einwerfen, Visionen (?) sehen und weiter gehts ... Achja, und dann ist da noch diese 19 Sache. Ganz ehrlich, die fand ich dann doch ein wenig schräg :scratch: . Ich weis noch einigermaßen worauf das hinausläuft und habe auch schon in den alten Bänden auf die 19 geachtet, aber da gab es nahezu nichts. Für mich sieht das im moment so aus als wollte King dieser Zahl unbedingt eine Bedeutung geben und saugt sich jetzt dinge aus den Fingern die irgendwie 19 sind :roll: . Das kommt mir gerade ziemlich unbeholfen vor. Ganz ehrlich, wenn ihm das so wichtig ist, warum kommen dann die Wölfe nicht alle 19 anstatt alle 23 Jahre? Das wäre doch ein besserer Ansatz gewesen. Seis drum, gefallen hat es mir trotzdem :wink:



    Übrigens Herr King, das mit der 19 kann ich auch: Unsere Leserunde zum dunkeln Turm hat am 07.12 begonnen: 7+12 =19 :shock:
    Geburtstag hat die Leserunde also am 07.12.2016 - Die Quersumme an diesem ersten Geburtstag ist: 19 :lechz:
    Drausen sind gerade 19 Grad :krank:
    Bestimmt habe ich zum schreiben dieses Beitrages exakt 19 minuten gebraucht. :montag:
    Ich war selbst mal 19, ud zwar im im Jahr 19hunderdirgendwas :-k
    Ich habe mindestens 19 Minuten zu wenig geschlafen sonst würde ich nciht so einen Blödsinn schreiben... :sleep:
    ...


  • :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::thumleft: Super gemacht. :loool:


    Ich bin auf die weiteren Entwicklungen gespannt. Dieser erste Teil hat mich mehr an Glas erinnert. :-?:roll:
    Aber Dank @Hörbuch-Freak ist es wenigstens sehr lustig :pray: Danke dir





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Mein Kind ist für den 19.01. ausgerechnet... :lechz:

  • Nun sind wir also wieder unterwegs :bounce:
    Vielen Dank @Hörbuch-Freak für die gelungene Zusammenfassung mit dem lustigen Hinweis auf Star Wars :lol: sowie dem sehr amüsanten 19er-Teil :totlach:


    Der Einstieg in diesen fünften Teil der Reihe hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Viel kann ich momentan aber noch nicht zum Austausch beitragen - ist ja auch noch nicht sehr viel passiert :wink:
    Die Sache mit der 19 fand ich allerdings auch etwas komisch und kam mir irgendwie übertrieben vor. Mal schauen, ob der weitere Verlauf der Geschichte diesen kuriosen Einschub noch berechtigen wird... Auf jeden Fall bin ich aber gespannt, was es mit den Wölfen, den Zwillingen und den Minderen auf sich hat und wie das Ganze die Reise zum Dunklen Turm beeinflusst...


    Die neue Woche und mit ihr der nächste Leseabschnitt können also gerne beginnen :wink::study:

  • :huhu: Ihr Lieben, ich habe es nun endlich auch auf den Weg zum Turm geschafft und bin sehr gespannt, was da auf uns zukommt.

    Überbracht wird die Nachricht durch Andy, einen Roboter der gerne Horoskope vorliest.

    Der war ja wohl mal schräg drauf :mrgreen: - das Gespräch zwischen ihm und Tian kam mir so vor, als würde man nach ein paar Gläschen in gemütlicher Runde versuchen mit Siri zu quatschen... :-,

    Dieser Berichtet das 3 and a half Revolverman auf dem Weg sind ...

    Erst dachte ich, dass es sich um Roland, Alain, Cuthbert und Sheemie handelt und wir uns wieder in der Vergangenheit bewegen. Dieser Eindruck entstand auch durch die Beschreibung der sehr einfachen und ländlichen Lebensweise der Bewohner des Ortes.

    Aber sie werden beobachtet, von wem ist noch nicht ganz klar

    Ich vermute ja von den Leuten aus dem Dorf, wo Tian wohnt, die wollen vielleicht die Lage und das Killerkomando checken.

    Für mich sieht das im moment so aus als wollte King dieser Zahl unbedingt eine Bedeutung geben und saugt sich jetzt dinge aus den Fingern die irgendwie 19 sind .

    Hm, ich weiß nicht, ich glaube King hat es irgendwie mit dieser Zahl. :scratch: Ich lese gerade parallel noch "Love" von ihm und der Hochzeitstag von Lisey und Scott ist 19.November 1979 :lechz: und in ihren Erinnerungsstücken befindet sich ein Programm zu einer Lesereise von Scott datiert auf den 19.März 1980. :-k
    Ich bin gespannt, ob sich das auflöst in "Wolfsmond" oder vielleicht findet man was auf King-Wiki.

    Mein Kind ist für den 19.01. ausgerechnet...

    Oh wie schön, auch von mir 19 ganz herzliche Glückwünsche und 19 Daumendrücker, dass alles gut geht. :lol:

    Die neue Woche und mit ihr der nächste Leseabschnitt können also gerne beginnen

    Der neue Leseabschnitt gern, die neue Woche könnte von mir aus auch erst übermorgen beginnen. :loool:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich bin gespannt, ob sich das auflöst in "Wolfsmond" oder vielleicht findet man was auf King-Wiki.

    Von King Wiki würde ich wegen Spoilern abraten. So spektakulär ist es meines Wissens nicht, aber es könnte dir die Überraschung für einen ganz großen Storykniff in Band verderben :wink:

    Ich vermute ja von den Leuten aus dem Dorf, wo Tian wohnt, die wollen vielleicht die Lage und das Killerkomando checken.

    Denke ich auch. dafür spricht auch das Roland das alles so gelassen aufnimmt. Sie scheinen keine Gefahr zu sein

    Der neue Leseabschnitt gern, die neue Woche könnte von mir aus auch erst übermorgen beginnen.

    +1 :lol: - Der Abschnitt diese Woche ist übrigens der kürzeste - ihr könnt als ganz gemütlich lesen



    Kennt eigentlich noch jemand von euch "Breennen muss Salem?" Ich frage wegen Calaham nach - Er ist einer der Namen die ich als Spoiler in den letzten Sätzen gesetzt habe :wink:

  • Von King Wiki würde ich wegen Spoilern abraten. So spektakulär ist es meines Wissens nicht, aber es könnte dir die Überraschung für einen ganz großen Storykniff in Band verderben

    Dann lasse ich auf jeden Fall die Finger davon, danke für den Hinweis. :thumleft:

    Kennt eigentlich noch jemand von euch "Breennen muss Salem?" Ich frage wegen Calaham nach - Er ist einer der Namen die ich als Spoiler in den letzten Sätzen gesetzt habe

    Noch nicht, ich arbeite mich so nach und nach durch seine anderen Werke durch. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Woche 02: bis Ende Kapitel 3: Mia
    Letzter Satz: Er schloss die Augen und ließ sich ins Dunkel hinabziehen.


    Puh, dieser Wochenabschnitt war besorgniserregend. 8-[ Noch nicht einmal das Flitzen von Jake und Eddie sondern eher die nächtlichen Ausflüge von Susannah...Aber der Reihe nach: Eddie, Jake und Oy Jake treffen sich im Traum in New York an genau dem Tag, an dem Jake als normaler Junge aus der Schule abhaut und in Rolands Welt übergeht. Sie scheinen für die realen New Yorker nicht sicht- aber doch spürbar zu sein. Sie folgen dem weltlichen Jake in den Buchladen, wo er bei Mr. Tower das Charlie Tschuff Tschuff und das Rätselbuch kauft. Lachen musste ich über die Tageskarte im Schaufenster "Aus Maine! Tiefgekühlter Stephen King" :totlach: , das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Als der weltliche Jake (Kid 77) den Laden verlässt folgen ihm Eddie und Jake noch nicht, weil Eddie das Gefühl hat, sie müssten noch im Laden bleiben. Und siehe da, plötzlich taucht der Gangster Balazar in einer 10 Jahre jüngeren Version auf, in Begleitung seiner beiden Bodyguards. Das fand ich ziemlich abgefahren und sehr mysteriös. Noch geheimnisvoller war aber die Tatsache, dass der nette Buchhändler Mr. Tower wohl auch nicht der zu sein scheint, der er zu sein vorgibt - ich habe das so verstanden, dass ihm das Baugrundstück gehört, auf dem die Rose steht und er sich für viel Geld (was wohl alles schon wieder weg ist :scratch: ) verpflichtet hat, dieses Baugrundstück nicht zu vermieten und einer Sombra Corporation ein Vorkaufsrecht einzuräumen...das ist ja wohl mal sehr skurril...bin gespannt wo das hinführt.
    Aber das nächste Kapitel ist ja noch viel krasser :shock: ...Susannahs Persönlichkeit hat sich in eine neue Frau, Mia, aufgespalten und diese begibt sich zu einem Festmahl, "um ihren kleinen Kerl zu füttern". Dort frisst sie sich durch die Teller und Speisen, betreibt Smaltalk mit imaginären Leuten (die Frage nach Lee Harvey Oswald als Einzeltäter oder doch einer CIA-Verschwörung beschäftigt King immer wieder :mrgreen: ) und lässt auch mal die gute alte vulgäre Detta Walker raushängen. :twisted: Aber der Revolvermann passt zum Glück auf sie auf. :thumleft: Zuerst war ich nicht sicher, ob Roland und Susannah auch in einem Traum flitzen sind und war dann umso entsezter, wie sich das Festmahl wirklich abspielt...Susannah steht wirklich heimlich auf, fährt zu einem Sumpf, zieht sich aus und labt sich genüsslich an allem Lebendigem was ihr nicht schnell genug entkommen kann - bah, was für eine eklige Schweinerei. :puker: Roland überlegt, wieso Eddie noch nicht gemerkt hat, was mit ihr los ist und wie Eddie überhaupt darauf reagieren wird, wenn er erfährt, was in ihrem Leib heranwächst. Susannah/Mia will das aber wohl noch geheimhalten, denn nach dem Essen reinigt sie sich und ihren Rollstuhl, fährt zurück und legt sich wieder schlafen als wäre nichts gewesen. Sehr gut fand ich, dass Roland nicht einschreitet sondern nur beobachtet und eher besorgt um sie scheint - sowohl um ihre Sicherheit bei den nächtlichen Fressausflügen als auch um sie selbst und das, was in ihr heranwächst.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Danke @Studentine für die ausführlich Zusammenfassung. Ich komm gerade nicht dazu ausführlicher zu schreiben :ergeben:

    "Aus Maine! Tiefgekühlter Stephen King"

    Ja, er kann es einfach nicht lassen. In "Drei" stand irgendwer ja schonmal vor einem Kino in dem Shinig lief und jetzt setzt er noch einen drauf. :lol:
    Wobei Ich noch bei 2 Namen kurz gezuckt habe. Erstmal stand auf der Tafel der Name Overholzer - So hieß doch auch einer der Farmer in dem Ort der von den Wölfen bedroht wurde. Und dann auch noch das sich bei Charlie Tschuff Tschuff der Name der Autorin geändert hat. Eine Frau Bachmann. Zufall oder mangelnde Kreativität? Schließlich hat Stephen King auch mal als Richard Bachmann Romane veröffentlicht.

    ich habe das so verstanden, dass ihm das Baugrundstück gehört, auf dem die Rose steht und er sich für viel Geld (was wohl alles schon wieder weg ist ) verpflichtet hat, dieses Baugrundstück nicht zu vermieten und einer Sombra Corporation ein Vorkaufsrecht einzuräumen...das ist ja wohl mal sehr skurril.

    Genau so habe ich das auch verstanden. Und die Zeit scheint jetzt abgelaufen zu sein, und jetzt machen ihm Balazar und Co. druck, um an das Grundstück zu kommen...

    Zuerst war ich nicht sicher, ob Roland und Susannah auch in einem Traum flitzen sind und war dann umso entsezter, wie sich das Festmahl wirklich abspielt...

    Ich dachte auch erst das ist ein Traum - vor allem als Susannah/Mia's Part kam, in dem diese ja Beine hatte. Erst Rolands Sicht der Dinge brachte da die Erleuchtung :)

    wie Eddie überhaupt darauf reagieren wird, wenn er erfährt, was in ihrem Leib heranwächst.

    "was" ist heir glaube ich das entscheidende Wort. Roland scheint sich ja sehr sicher zu sein das das Kind eben nicht von Eddie, sondern von dem Dämon ist die Susannah öhm... beschäftigt hat... als Jack die Welten gewechselt hat. Nunja, ein kleiner Dämon im Bauch würde auch die sonderbaren Gelüste erklären....