Stephen King - Der Dunkle Turm (Bd. 1 - 8) ab 7.12.2015

  • Und gleich noch eine Frage in die Runde:
    Wie und wann machen wir mit "tot" weiter? Wer mag ein Pensum vorgeben? Freiwillige vor (Ich werde mal versuchen mir tot über die Onleihe zu organisieren, mein gedrucktes Exemplar ist irgendwo verschüttet gegangen, vielleicht kann ich es auch selbst übernehmen)

    Ich wäre auch für eine kurze Pause, bevor wir dann mit tot starten. Aber ich richte mich diesbezüglich gerne nach der Mehrheit.
    Die Pensumvorgabe werde ich wohl lieber lassen. Ich bin ja bekanntlich diejenige mit den Uralt-Ausgaben... 8-[ Wenn ihr's aber dennoch wünscht, werde ich's natürlich trotzdem übernehmen.


    Ganz allgemein würde ich aber gerne den Vorschlag machen, künftig ein Wochenpensum zu vereinbaren. Ich empfand (und empfinde es immer noch) ehrlich gesagt eher als schwierig, jeden Tag etwas passendes zu posten. Und wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, habe ich das dann auch nicht mehr gemacht... :pale: Wenn ich aber richtig gelesen habe, dann geht es euch ähnlich... :wink: Was würdet ihr also von einem Wochenpensum halten? Man kann ja dann trotzdem auch zwischendurch posten, wenn man etwas entdeckt hat, einem was stört oder so.

  • Wenn ich aber richtig gelesen habe, dann geht es euch ähnlich... Was würdet ihr also von einem Wochenpensum halten? Man kann ja dann trotzdem auch zwischendurch posten, wenn man etwas entdeckt hat, einem was stört oder so.

    Ich finde die Idee gar nicht verkehrt. In einer anderen Leserunde, in der ich bin, machen wir das auch so. So kann man die Woche für sich selbst planen und dann lesen, wenn man Zeit hat.

  • Ich finde die Idee von @Zinu super. Ich habe mir auch ziemlich schwer damit getan jeden Tag etwas zu posten.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Hallo zusammen,


    bin auch noch da :pale: Aber leider nicht geschafft hier irgendwas zu posten. Irgendwie finde ich die Zeit nicht. :(
    Ich muss jetzt gestehen, das ich mit dem Buch schon durch bin :uups: Einfach verschlungen, kennt ihr das?? :loool::loool:
    Alles in allem fand ich es richtig gut und die Vorfreude wächst auf den 3. Band. Also ein Wochenpensum klingt gut. Super Idee @Zinu :thumleft: Jeden Tag hab ich das Pensum nämlich auch nicht geschafft.
    Wann wir starten liegt also diesmal nicht an mir :loool::loool::loool::uups: Ich freue mich schon drauf. Allen anderen wünsche ich noch viel Spaß beim auslesen. :winken:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ganz allgemein würde ich aber gerne den Vorschlag machen, künftig ein Wochenpensum zu vereinbaren. Ich empfand (und empfinde es immer noch) ehrlich gesagt eher als schwierig, jeden Tag etwas passendes zu posten.

    Finde ich auch eine gute Idee. Ich schaffs auch nciht mehr jeden Tag zu posten, und da ich immer auf dem Weg zur Arbeit höre muss ich immer entweder das Wochende heimlich vorhören oder nachhören :wink:


    Also wie wärs mit Wochenpensum und 2 Wochen Pause? Also Start am 22.02?

  • Also wie wärs mit Wochenpensum und 2 Wochen Pause? Also Start am 22.02?

    Ich komme am 26. aus dem Urlaub zurück. Wenn ihr am 22. starten möchtet, wäre das auch kein Problem für mich, dann würde ich das aufholen, wenn ich wieder da bin.

  • Bei dieser Bücherreihe habe ich auch von Anfang an jeden 2. oder 3. Tag gepostet, weil King einfach zu ausführlich schreibt und es nicht viel zum Posten gibt. Also ja, auch ich wäre dafür, einmal in der Woche zu posten. 8)

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Ok, dann also ein einstimmiges Votum für Wochenpensum - und damit @Thodde nicht gleich hinterherhinkt würde ich dann als Start den 29 Februar vorschlagen...


    Den heutigen Teil habe ich heute morgen schon weggehört. Ich mag den Teil in dem Roland sich Waffen und Medizin besorgt total. Eine Sache ist mir aber auch aufgefallen - Das erste Mal fällt mir hier ein Bezug auf ein King Buch das nicht direkt zum dunklen Turm gehört auf. Als Roland die Apotheke betritt wird erzählt das er schon vielen Magiern begegnet ist und spricht dabei scheinbar zusammenhanglos von "Dennis", "Thomas" und vor allen Dingen von "Flagg" , einem Wesen das vorgibt ein Mensch zu sein. Dies ist wohl ein Bezug auf "Die Augen des Drachen" in dem Roland wohl einen Gastauftritt hat. Ich selbst kenne das Buch nicht, aber beim Namen "Flagg" haben mir direkt die Ohren geklingelt da ein gewisser Randall Flagg in Stephen Kings "The Stand" (mein absolutes King Lieblingsbuch) eine zentrale Rolle spielt :wink:

  • Nur so nebenbei, als ich das Kapitel heute gehört habe ging mir ein völlig sinnbefreiter Gedanke durch den Kopf den ich natürlich gerne mit euch Teile. Sollte der Dunkle Turm jemals Verfilmt werden (Stand ja zur Debatte), So sollten die heutigen Szenen auf jeden Fall mit einem angepassten Song von Sting untermalt werden:


    I'm an alien I'm a legal alien
    I'm a Revolverman In New York


    :lol::lol: - Ich glaube ich muss jetzt auch zur Medikamentenausgabe

  • Nur so nebenbei, als ich das Kapitel heute gehört habe ging mir ein völlig sinnbefreiter Gedanke durch den Kopf den ich natürlich gerne mit euch Teile. Sollte der Dunkle Turm jemals Verfilmt werden (Stand ja zur Debatte), So sollten die heutigen Szenen auf jeden Fall mit einem angepassten Song von Sting untermalt werden:


    I'm an alien I'm a legal alien
    I'm a Revolverman In New York


    :lol::lol: - Ich glaube ich muss jetzt auch zur Medikamentenausgabe

    Die Verfilmung ist ja schon seit längerer Zeit im Gespräch. Mal schauen, wie sie den ersten Teil überspringen ;)


    Die Szene in der Apotheke ist wirklich großartig. Ich habe das Buch gestern schon durchgelesen. Die Szene war so stark, dass man sie sich wunderbar in einem Film vorstellen kann.

  • Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, das Buch zu beenden. :study:
    Zum ersten Mal ist Roland so aktiv geworden und hat sich Munition sowie seine Medikamente beschaffen können. Er hat wohl doch eine ausgeprägte menschliche Seite, das zeigt seine Aktion, als er den Mörder vor den einfahrenden Zug stürzt. Mit dieser Aktion riskiert er eigentlich alles. Für ihn ist es also wichtiger, Odettas Peiniger zu bestrafen als evtl. weiter zu kommen. :-k
    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Hat Odetta ihre Beine wieder? Falls Roland den Mörder vor den Zug gestoßen hat, bevor dieser Odetta stoßen konnte, müßte es so sein. War die Bestrafung die eigentliche Mission hinter der dritten Tür? Manche Dinge gehen nicht ganz klar aus dem Ende hervor. :scratch:
    Jedenfalls ist das Ende des Buches ein eher positives, was auf weitere spannende Lektüre hoffen läßt.
    Wann wollen wir mit dem nächsten Buch weitermachen? Bleibt es beim 22. Februar, wie Thodde vorgeschlagen hat? :study:

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Ich wollte morgen auch mal wieder ausführlich Antworten und meine Meinung zu Drei loswerden...


    Er hat wohl doch eine ausgeprägte menschliche Seite, das zeigt seine Aktion, als er den Mörder vor den einfahrenden Zug stürzt.

    Ich fand es bei der Apothekenschießerei sehr gut das er keinen der anderen "Revolvermänner" töten wollte.

    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Hat Odetta ihre Beine wieder? Falls Roland den Mörder vor den Zug gestoßen hat, bevor dieser Odetta stoßen konnte, müßte es so sein.

    Odetta (jetzt Susanna) sitzt noch immer im Rollstuhl. Sie wurde aus den 60ern gezogen, das heißt ihr Unfall war wohl so in den 50ern. Das Kapitel mit dem Mörder startet aber damit das er Jake sieht, der wiederrum irgendwann in den 80ern in Rolands Welt abgedriftet ist. Deshalb war der Unfall nicht mehr zu vermeiden. Aber viel spannender finde ich das Jake damit überlebt haben müsste... Das ist doch dann das klassische Zeitparadoxon oder? Ich meine, wenn Jake nicht geschupst wird, stirbt er nicht, landet nicht in Rolands Welt, wird dort nich geopfert.... :drunken:


    Wann wollen wir mit dem nächsten Buch weitermachen? Bleibt es beim 22. Februar, wie Thodde vorgeschlagen hat?

    Thodde ist glaube ich in der Woche nicht da. Sollen wir den 29. Februar nehmen?

  • Ich fand es bei der Apothekenschießerei sehr gut das er keinen der anderen "Revolvermänner" töten wollte.

    Ja, das stimmt. Das gefiel mir auch gut. Das ist der Nachteil, wenn man mehrere Tage auf einmal liest und abhandelt, ich vergesse dann wieder die Hälfte.
    Mittlerweile ist Roland so viel durch die Türen gegangen und damit in der Zeit herumgesprungen, daß es mein Zeitgefühl ganz durcheinandergebracht hat. Danke für die Auffrischung!
    Also, ich wäre auch mit dem 29. 2. einverstanden, muß es mir nur notieren!

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • So, Drei ist durch, Zeit ein Resumee zu ziehen. Das ich es um längen besser fand als Schwarz habe ich ja schon damals als Motivation geschrieben. Besonders gut fand ich die Szenen die in unserer Welt spielen. Eddie's Geschichte war sehr unterhaltsam und Kings erzählerische stärken werden hier voll ausgespielt. Eigentlich ist die Geschichte schnell erzählt, aber Kings ausufernde, aber nie langweilige Art zu schreiben geben einem das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein. Noch besser als Eddie's Geschichte fand ich aber die des Mörders/Schubsers. Roland der auf sich alleine gestellt in unserer Welt ist und immer wieder im Verstand seines Opfers kramt :thumleft: . Dazu noch das kurze Wiedersehen mit Jake den ich sehr mochte. Eigentlich müsste Jake jetzt ja gerettet sein da ihn der Schubser nicht mehr Schubsen kann. Rolands Gewissen sollte damit in dem Punkt bereinigt sein, wobei, wenn Jake nicht stirbt kommt er ja auch nicht in Rolands Welt und sein Gewissen wird gar nicht belastet... verwirrend... :drunken:



    Apropos Rolands Welt: Die wirkt auf mich noch immer Öde. Nach trostloser Wüste und ein bisschen Gebirge in "Schwarz" geht es dieses mal an einem trostlosen Strand mit Monsterhummern. Deshalb fand ich den Teil der Geschichte der dieses mal in Rolands Welt spielt wieder eher schwach. Gut, erst war Roland alleine, der nächste Abschnitt in seiner Welt war von Rolands Krankheit und Eddies Drogenentzug geprägt und danach kam dann auch noch Detta... (Mit der konnte ich auch beim dritten mal lesen/hören nichts anfangen :roll: ). Alles ist zwar sehr viel runder beschrieben als noch in Schwarz, aber ich war immer wieder froh wenn es raus aus Rolands Welt ging. Auch die Liebesgeschichte zwischen Eddie und Odetta wirkte auf mich irgendwie unbeholfen :-? . Trotz allem überwiegen die Postitiven Punkte.



    Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
    - 2x Spielt King mit seinen eigenen Werken. Einmal ganz offensichtlich, als Eddie durch die Tür schaut und sich an Filme wie z.B. Shining erinnert fühlt, und einmal in einem Nebensatz als ein Dämon Namens Flagg erwähnt wird der in Die Augen des Drachen und The Stand jeweils der Böse ist.


    - Bei Schwarz war ich der Meinung das der Mann in Schwarz es war der Jake geschubst hat. Dies wurde hier wiederlegt. Aber anscheinend war er doch vor Ort als es geschah, denn in Schwarz war da doch noch ein Priester der sich über den sterbenden Jake gebeugt hat.


    - Ich selbst habe die ersten 3 Romane der Serie immer hintereinander gelesen, so das ich vorher dachte das das was uns als nächstes Erwartet noch zu "Drei" gehört.


    - Im Nachwort gibt King einen kurzen Ausblick auf die nächsten beiden Teile und lässt nochmal durchblicken das er selbst zu diesem Zeitpunkt noch keine Klarheit hatte was der Turm eigentlich ist



    Beim letzten Durchlauf habe ich 3,5 Sterne vergeben, mal sehen ob ich das auf glatte 4 Sterne aufrunde. Der namensgebende Turm war hier zwar fast nie Präsent und so richtig vorwärts ging es auch nicht mit der Suche, aber hier bekommt Roland wichtige Begleiter auf seinem Weg. Auf den nächsten Teil freue ich mich total. "Tot" ist für mich eines der Highlights der Serie. Ich glaube jeder der dieses Buch bis zum Ende liest wird verstehen warum ich die Reihe einerseits nach 20 Jahren wieder ausgebuddelt habe und sie andererseits auch warum ich sie so lange habe ruhen lassen bis die Serie komplett war...

  • "Drei" hat mir wirklich viel besser gefallen, als "Schwarz". Aus den Socken haut mich die Reise zum Turm aber immer noch nicht. Langsam nimmt alles ein bisschen Formen an, es geschieht etwas und ja, zeitweise kam sogar Spannung auf - ich hatte wirklich ein paar unterhaltsame Lesestunden. Trotzdem finde ich immer noch alles ziemlich verwirrend und kann mir irgendwie keinen Reim daraus machen. Ich freue mich aber trotzdem auf die weitere Reise, denn Kings Schreibe in "Drei" hat mich im Gegensatz zu "Schwarz" wieder überzeugt.

    "Tot" ist für mich eines der Highlights der Serie. Ich glaube jeder der dieses Buch bis zum Ende liest wird verstehen warum ich die Reihe einerseits nach 20 Jahren wieder ausgebuddelt habe und sie andererseits auch warum ich sie so lange habe ruhen lassen bis die Serie komplett war...

    Na da bin ich ja mal echt gespannt :wink:


    Beginn mit "Tot" am 29.2. passt übrigens auch für mich wunderbar. Ab dann habe nämlich auch ich wieder etwas mehr Zeit und kann mich an der Leserunde somit auch wieder richtig beteiligen.

  • Beginn mit "Tot" am 29.2. passt übrigens auch für mich wunderbar. Ab dann habe nämlich auch ich wieder etwas mehr Zeit und kann mich an der Leserunde somit auch wieder richtig beteiligen.

    Sehr gut... :wink:
    Da wir ja jetztein Wochenpensum machen ist es auch leichter vorab einzuteilen. Hab mir "tot" in gedruckter Form wieder bei der Onleihe ausgeliehen und könnte auch das Pensum vorgeben. Ist ein wenig dicker als "Drei" also würde ich diese mal insgesamt 5 Wochen dafür ansetzen. Meint ihr das ist realistisch?

  • So, ich hab mal versucht das Pensum für tot festzulegen. Leider kann ich nur mit der Seitenzahl des E-books dienen (Lasst euch nicht von den 200 E-book Seiten je Woche irritieren, die gedruckte Ausgabe hat die Hälfte an Seiten) . Falls viele von euch die gleiche Ausgabe haben kann ja jemand noch die Seitenzahl hinzufügen - Weil ich es fürs Hörbuch sowieso brauche gibts auch wie immer den letzten Satz



    1. Woche: 29.02 - 06.03
    Pensum: Start bis Ende Erstes Buch Kapitel 1 (Kapitelname: Bär und Knöchen)
    E-Book Seiten 1 - 203
    Letzter Satz: Und über den dreien stieg der Alte Stern und die Alte Mutter zu ihren vorbestimmten Plätzen und betrachteten einander über den Sternenabgrund hinweg ihrer alten, gescheiterten Ehe hinweg



    2. Woche: 07.03 - 13.03
    Pensum: Erstes Buch Kapitel 2 (Kapitelname: Schlüssel und Rose) bis Erstes Buch Kapitel 3 (Kapitelname: Tür und Dämon) Abschnitt 19
    E-Book Seiten: 203 - 412
    Letzter Satz: Der Kreis der stehenden Sterne lag weniger als fünf Meilen vor ihnen und glomm im schattenlosen Licht wie die Zähne eines umgestürzten Ungeheuers



    3. Woche: 14.03 - 20.03
    Pensum: Erstes Buch Kapitel 3 (Kapitelname: Tür und Dämon) Abschnitt 20 bis Ende Zweites Buch Kapitel 4 (Kapitelname: Dorf und Ka-tet)
    E-Book Seiten: 412 - 610
    Letzter Satz: Das Wort Char jedoch - Char wie in Charilie Tschuff Tschuff - hatte nur ein. Char bedeutete Tod.



    4. Woche: 21.03 - 27.03
    Pensum: Zweites Buch Kapitel 5 (Kapitelname: Brücke und Stadt) bis Zweites Buch Kapitel 5 (Kapitelname: Brücke und Stadt) Abschnitt 24
    E-Book Seiten: 610 - 757
    Letzter Satz: Sie wußten es beide nicht, aber der erste große Herbststurm von Mittwelt hatte begonnen



    5. Woche: 28.03 - 03.04
    Pensum: Zweites Buch Kapitel 5 (Kapitelname: Brücke und Stadt) Abschnitt 25 bis Ende
    E-Book Seiten: 757 - 953
    Letzter Satz: Wird nicht verraten :wink:



    Ich hoffe das passt so einigermaßen.... Wenn nicht, ist ja noch genug Zeit für Korrekturen :wink: