Stephen King - Der Dunkle Turm (Bd. 1 - 8) ab 7.12.2015

  • Dass King von einem Pick Up angefahren/überfahren wurde, hatte ich nicht auf dem Schirm (also nicht den Autotypen).

    Was auch gut so ist, den hätte ich nur ein bischen weitergehört dann hätte ich gestern nicht so einen Blödsinn geschrieben - Es war ein Van :lol:
    PS: Ich bin mit dem Wochenpensum durch. Frau Tessenbaum und Oy sind echt der Hammer :lol: - Wobei es dann auch ziemlich schnell schluss mit Lustig ist. Und vor allem: Welcher Honk hat den bitte das Wochenpensum eingeteilt? An so einer Stelle kann doch kein Mensch aufhören zu lesen/hören :wuetend::-,

  • werde aber bestimmt morgen was dazu sagen können.

    Ich komm dir mal zuvor :D:ergeben:

    Woche 8: Ende Teil Drei Kapitel I – Mrs. Tassenbaum fährt nach Süden


    Emotionale Achterbahnfahrt... Das fällt mir spontan als Zusammenfassung ein. :cry::lol::lechz::cry:


    Erwartungsgemäß geht es mit der Trauer um Eddie los - Dieser lebt noch eine ganze Zeit lang und hat auch noch Zeit für letzte Worte - Was es nicht einfacher zu verarbeiten macht :cry: . Er erwähnt einen "Dandelo" vor dem sich die Freunde wappnen sollen - wer oder was das ist bleibt unklar ?( . Als er sich bei Roland bedankt und ihn Vater nennt ist es endgültig zu Ende - Puh, harter Toback :cry: . Die Ex-Bewohner und Brecher sind auch zu allem überfluss nicht alle zufrieden. Roland stellt sie vor die Wahl zu bleiben oder in den Calla's um Vergebung zu bitten. Respekt vor Roland das er in solch einer Situation noch mehrere Optionen gibt - In "Schwarz" hätte er sie vermutlich noch alle persönlich zur Lichtung am Ende des Pfades geschickt. :rambo: .. Dann schickt Sheemie Roland, Jake und Oy in den Drugstore wo es schon die Schießerei mit Balazar gab. Susannah bleibt bei Eddie.


    Es ist allerhöchste Zeit - Es ist schon Nachmittag des Tages "X" an dem Stephen King sterben soll. Der Drugstore scheint eine Fundgrube für fähige Helfer zu sein. Das erste mal war es Cullom, jetzt folgt der Auftritt von Mrs. Tassenbaum :pray: - Sie wird als Fahrerein des alten Pick Ups ausgewählt und ist mir Freude dabei. Auch wenn ihr Fahrstil im Wagen mit Schaltgetriebe selbst Oy zum Fluchen bringt (Oh Mann, was musste ich lachen als der Bumbler "Fuck" sagt :totlach: ) bringt sie die 3 noch rechtzeitig zu Kings Haus - Dieser ist nicht da, ein Gärtner (Roland: Kings Leibeigener, oder wie auch immer sich das in dieser Welt nennt :lol: ) erklärt ihnen aber wo sich King befinden sollte. Bis dahin war ich Emotional wieder hergestellt - Eddies tot habe ich hingenommen, und als Jake fühlung aufnimmt und den Fahrer des Vans der King überfahren wird wenn sie nicht rechtzeitig helfen, dazu bringt eine Pipipause zu machen, bin ich teils amüsiert, teils gespannt :D . Doch dann, quasi aus dem Nichts kommt Jake's Gedanke, und wir erfahren das King auf jeden Fall gerettet wird, aber dafür ein weiteres Mitglied des Ex-Ka-Tet's sterben muss :lechz::shock: . Roland empfängt Jakes Gedanken und beschließt das er es sein wird, er wird nicht nochmal zulassen das Jake stirbt. 8-[
    Sai King hingegen benimmt sich wie ein Volltrottel und singt fröhlich das Cummala Lied und bemerkt weder den Van der auf dem Seitenstreifen auf ihn zurast, noch den Pick Up der von hinten kommt (King versteht es sich selbst in ein schlechtes Licht zu rücken :lol: ). Es kommt zum Showdown - Einer wird sterben und zwar vermutlich direkt auf einer der nächsten Seiten. Dank meiner herrvoragenden Einteilung des Pensums :ergeben::uups: werden wir erst nächste Woche erfahren wer, auch wenn es vermutlich klar ist - Oder rechnet irgendwer wirklich ernsthaft mit Rolands Tod bevor dieser nicht mindestens am Turm ankommt :-?



    Puh... Heute war alles dabei. Emotionen, Rasante Handlung, eine neue faszinierende Figur, Humor und am Ende auch noch Drama und Cliffhanger. Spannend fand ich auch wie King Bryan Smith darstellt. Er war wohl wirklich betrunken und von seinen Hunden abgelenkt, aber kurz kam mir der Gedanke ob sich der echte Bryan Smith nur 1 Jahr nach dem Unfall starb. Kurioserweise an Kings Geburtstag (Der Gott sei dank nicht auf einen neunzehnten fällt :wink: ). King selbst hat wohl auch den Unfallwagen gekauft und verschrotten lassen, damit dieser nicht auf ebay oder sonst wo versteigert wird...

  • Sage meinen Dank, Sai, für die Wochenzusammenfassung (aber du hast ja auch echt was gutzumachen mit dem fiesen Cliffhanger #-o:wink::friends: )

    Dieser lebt noch eine ganze Zeit lang und hat auch noch Zeit für letzte Worte - Was es nicht einfacher zu verarbeiten mach

    Das war ja noch viel schlimmer als das Ende des letzten Wochenabschnitts, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und es war echt hart. :cry: Vor allem, da irgendwie wieder Hoffnung auftauchte, dass er es doch noch schafft. Susannahs Schmerz war so unendlich traurig :cry::cry::cry:

    Als er sich bei Roland bedankt und ihn Vater nennt ist es endgültig zu Ende - Puh, harter Toback .

    Das hat mich echt nochmal so richtig umgehauen, wie Eddie es wirklich schafft, sich von seinen Gefährten zu verabschieden. :cry: Das Versprechen, dass er auf Suze auf der Lichtung wartet, ist schon fast Gewissheit, dass sie die Geschichte nicht überleben wird :cry: Jake dagegen soll laut Eddie noch nicht so ein frühes Ende finden, ich hoffe sehr für den Jungen. Der Abschied von Roland und diese tiefe Dankbarkeit ihm gegenüber war auch so ergreifend und gewaltig :cry: ...da gab es wirklich noch einmal Emotionen pur von Stephen King. :cry:

    Die Ex-Bewohner und Brecher sind auch zu allem überfluss nicht alle zufrieden. Roland stellt sie vor die Wahl zu bleiben oder in den Calla's um Vergebung zu bitten. Respekt vor Roland das er in solch einer Situation noch mehrere Optionen gibt - In "Schwarz" hätte er sie vermutlich noch alle persönlich zur Lichtung am Ende des Pfades geschickt. ..

    Super Ansage von Roland :pray: und einige scheinen ja wirklich drüber nachzudenken, aber der Großteil ist einfach nur undankbar. :roll:


    Fast schon grinsen musste ich, als Susannah mit ihrer Detta-Stimme sagt, dass sie lieber nicht an der Rettung des Schriftstellers beteiligt sein will :twisted: , vermutlich hätte er sich sonst auf noch schlimmeres gefasst machen müssen. Total niedlich war Jakes erster Kuß, bevor sie in die reale Welt teleportieren. :applause::drunken:

    Der Drugstore scheint eine Fundgrube für fähige Helfer zu sein. Das erste mal war es Cullom, jetzt folgt der Auftritt von Mrs. Tassenbaum -

    :totlach: Und der Inhaber erkennt Roland auf Anhieb wieder. :loool: Mrs. Tannenbaum ist echt total super, die Lady gefällt mir total. Zuerst dachte ich, reiche verwöhnte Tussi, bis sie sich als ziemlich taffe und coole Lady erweist.

    Auch wenn ihr Fahrstil im Wagen mit Schaltgetriebe selbst Oy zum Fluchen bringt (Oh Mann, was musste ich lachen als der Bumbler "Fuck" sagt )

    :totlach: Das war so herrlich, schon als Oy im Laden nachdrücklich auf seinen "Teil" vom Truthahn im "Pick" besteht, musste ich herzlich lachen und seine Ausfälle im Wagen selbst waren absolut genial. :totlach::totlach::totlach: Diese Aufmunterung hat man aber nach den vorherigen Seiten auch gebraucht.

    (Roland: Kings Leibeigener, oder wie auch immer sich das in dieser Welt nennt )

    :totlach: Roland in der realen Welt ist immer so Klasse :totlach:

    Doch dann, quasi aus dem Nichts kommt Jake's Gedanke, und wir erfahren das King auf jeden Fall gerettet wird, aber dafür ein weiteres Mitglied des Ex-Ka-Tet's sterben muss . Roland empfängt Jakes Gedanken und beschließt das er es sein wird, er wird nicht nochmal zulassen das Jake stirbt.

    Das hat mich so fassungslos gemacht, das kann King doch mit seinen Lesern nicht machen. Gerade eben haben wir so halbwegs den letzten Tod überwunden und jetzt soll noch ein weiterer gehen? [-(:wuetend::evil: Das haben die Figuren und die Leser nicht verdient, Sai-King! :wuetend:

    Einer wird sterben und zwar vermutlich direkt auf einer der nächsten Seiten. Dank meiner herrvoragenden Einteilung des Pensums werden wir erst nächste Woche erfahren wer, auch wenn es vermutlich klar ist - Oder rechnet irgendwer wirklich ernsthaft mit Rolands Tod bevor dieser nicht mindestens am Turm ankommt

    Möp, zur Wocheneinteilung hülle ich mich einfach mal in beredtes Schweigen :-# , aber zumindest verstehst du es, die Spannung aufrecht zu erhalten. :totlach:
    Ich glaube nicht, dass es Jake ist, denn der Junge hat noch ein oder zwei Rollen zu spielen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es Roland erwischt, da er doch noch etwas näher an seinen Turm herankommen soll. Heißt, es kann nur noch eine Figur sein und das könnte ich nicht ertragen :pale: , vielleicht ist es also doch gut, dass wir erst nächste Woche weiterlesen. 8-[

    Spannend fand ich auch wie King Bryan Smith darstellt. Er war wohl wirklich betrunken und von seinen Hunden abgelenkt, aber kurz kam mir der Gedanke ob sich der echte Bryan Smith nur 1 Jahr nach dem Unfall starb. Kurioserweise an Kings Geburtstag (Der Gott sei dank nicht auf einen neunzehnten fällt ). King selbst hat wohl auch den Unfallwagen gekauft und verschrotten lassen, damit dieser nicht auf ebay oder sonst wo versteigert wird...

    Danke für diese interessanten Details. :thumleft: Man hat in diesem Kapitel schon gemerkt, dass King seinen Unfall verarbeitet hat. Auch wie er die Arbeit an seinem Dunkler-Turm-Werk beschreibt, ist total faszinierend ("Er wird die Story, an der er jetzt arbeitet, beiseite legen, dem sicheren Festland den Rücken kehren und wieder in jene dunklen Gewässer hinausschwimmen. Das hat er schon viermal getan, aber diesmal wird er ganz hinüberschwimmen müssen. Schwimmen oder ertrinken." ) Entweder Ganz oder Gar nicht scheint Kings Devise zu sein. :thumleft: Aber bedarf es dafür wirklich eines Opfers? :(:pale: Oder ist King vielleicht selbst das Opfer??? :-k

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • (aber du hast ja auch echt was gutzumachen mit dem fiesen Cliffhanger )

    Das schlimme ist ja wirklich das King im nächsten Kapitel (also dem für diese Woche) nicht schwafelt, sondern direkt auf den Punkt kommt - Nach 2 Minuten Hörbuch (Also vermutlich einer Seite Buch) ist klar was passiert. Entschuldigung groß groß... :ergeben:

    Das war ja noch viel schlimmer als das Ende des letzten Wochenabschnitts, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und es war echt hart.

    Und diese Woche... Herrje, ich hatte richtig Lust drauf, und dann.... Puuuhhh.... :lechz: - So sollte ein Montag nicht beginnen

    Total niedlich war Jakes erster Kuß, bevor sie in die reale Welt teleportieren.

    Den hatte ich vergessen. Das fand ich auch total süß. Es sollte der beste Kuss in seinem Leben sein schrieb King dann noch - Das gibt dem irgendwie eine bittere Note - Wobei, erste Küsse meistens Hervorragend sind (Auch wenn ich mich hiermit nachträglich bei meiner ersten-Kuss Partnerin über meine vermutlich sehr magelhafte Kus-Technik entschuldigen möchte - Sorry Kirsten, ich fands vermutlich toller als du :winken: - Ups, jetzt schweife ich aber ab :ergeben: ...)

    Das hat mich so fassungslos gemacht, das kann King doch mit seinen Lesern nicht machen. Gerade eben haben wir so halbwegs den letzten Tod überwunden und jetzt soll noch ein weiterer gehen? Das haben die Figuren und die Leser nicht verdient, Sai-King!

    Genau - Mögest du von einem Van erfasst werden uns das anzutun, Wörterschmied :-,:ergeben: !!!



    Danke für diese interessanten Details. :thumleft: Man hat in diesem Kapitel schon gemerkt, dass King seinen Unfall verarbeitet hat. Auch wie er die Arbeit an seinem Dunkler-Turm-Werk beschreibt, ist total faszinierend ("Er wird die Story, an der er jetzt arbeitet, beiseite legen, dem sicheren Festland den Rücken kehren und wieder in jene dunklen Gewässer hinausschwimmen. Das hat er schon viermal getan, aber diesmal wird er ganz hinüberschwimmen müssen. Schwimmen oder ertrinken." ) Entweder Ganz oder Gar nicht scheint Kings Devise zu sein. :thumleft: Aber bedarf es dafür wirklich eines Opfers? :(:pale: Oder ist King vielleicht selbst das Opfer??? :-k

    Herrje, genau bei diesen Details habe ich doch glatt einen Satz nicht wirklich beendet - Mir ging durch den Kopf ob der echte Bryan Smith sich nicht über eine solche Darstellung von sich selbst beschweren könnte - Deshalb habe ich gegoogelt und festgestellt das er an besagtem Tag starb. Vorher hatte er sich aber öffentlich entschuldigt, scheint also zumindest Reue gezeigt zu haben
    Wenn King in der Geschichte auftaucht finde ich auch immer wieder faszinierend. Es hat sowas von verarbeiten, rechtfertigen und plaudern - wirklich gut. Das King selbst stirbt glaube ich eher nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dann der Balken brechen = Game Over...

  • Nach 2 Minuten Hörbuch (Also vermutlich einer Seite Buch) ist klar was passiert. Entschuldigung groß groß...

    Jepp, es war eine Seite ebook.... aber alles gut :friends: - im Nachhinein denke ich wirklich, hätte ich einfach mal nicht weitergelesen... :cry:

    Und diese Woche... Herrje, ich hatte richtig Lust drauf, und dann.... Puuuhhh.... - So sollte ein Montag nicht beginnen

    ...und ich bin soooooooooo froh, dass ich nicht heute morgen beim Haarefönen (immerhin 20 Minuten Lesezeit :-, ), auf die Idee gekommen bin, weiterzulesen :shock: , ich hätte ja gar nicht mehr zur Arbeit gehen können (oder nur mit Sonnenbrille oder so 8-[ )...ganz ganz grausam und unendlich traurig...puh, ich versuche gerade, das immer noch irgendwie zu verdauen... :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

    Genau - Mögest du von einem Van erfasst werden uns das anzutun, Wörterschmied !!!

    Da sprichst du wahrhaftig :wuetend::evil: - WARUM nur??????????????????????????????????????????????? :cry::cry::cry:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Das nenn ich mal Multitasking :lechz: - Föhnen und Lesen. Das würde bei mir zu sehr seltsamen Ergebnissen führen, wobei ich in unter 20 Minunten Luftgetrocknet bin :lol:

    :totlach: Ach was, Scheitel ziehen und dann partienweise über die Rundbürste fönen, da brauch ich in meinem mitteljungen Alter nicht hingucken. :queen: Und du wirst lachen, in Zeiten, wo arbeitstechnisch viel Stress ist, sind das dann meine ungestörten 20 Leseminuten am Stück. :lechz:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ich bin jetzt auf Seite 450 bei Glas und es gefällt mir bis jetzt bis auf gelegentliche Längen sehr gut und es ist interessant, mehr über Roland Deschain's Vergangenheit, Susan Delgado und sein Ka-Tet (besonders Cuthbert Allgood) zu erfahren. Fehler sind mir auch keine wirklich große aufgefallen. Nur, dass manchmal die Haarfarben verändert werden. So hat Reynolds von den Sargjägern zu Beginn rote Haare und später wieder plötzlich schwarze Haare, dann wieder rote, aber dann schreibt King, er hätte schwarze Haare und Depape rote...

    Derzeitige Serie: Michiko und Hatchin, The Bad Batch S3

    Buch: Star Wars - Aus den Schatten, Harry Potter 2

  • es ist interessant, mehr über Roland Deschain's Vergangenheit, Susan Delgado und sein Ka-Tet (besonders Cuthbert Allgood) zu erfahren

    Das fand ich auch so interessant und hat mir gut gefallen bei "Glas", dass der unnahbare, eiskalte Revolvermann Roland eine Vergangenheit und ein anderes, irgendwie persönlicheres Gesicht bekommt.

    Nur, dass manchmal die Haarfarben verändert werden. So hat Reynolds von den Sargjägern zu Beginn rote Haare und später wieder plötzlich schwarze Haare, dann wieder rote, aber dann schreibt King, er hätte schwarze Haare und Depape rote...

    Was dir alles auffällt, Wahnsinn. :thumleft:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Woche 9: Ende Teil Drei Kapitel III – Wieder in New York (Roland weist sich aus)


    Was soll man schreiben nach so einem Wochenabschnitt? :( Wäre das Buch doch einfach an der Stelle zu Ende gewesen, als Oy Mrs. Tassenbaums Fahrstil kommentiert und so würden Roland, Jake, Oy und die tolle Lady immer weiter im "Pick" fahren, irgendwann Susannah noch einsammeln, einen Abstecher zum Dunklen Turm machen und alles wäre schön und lustig usw...
    Aber nein, King braucht ja unbedingt sein Opfer, um den "Dunklen Turm" weiterzuschreiben...und bekommt es und schlägt dabei so gnadenlos zu :cry: - und wieder ein Revolvermann weniger und da er in der realen Welt stirbt, kann er auch diesmal nicht mehr zurückkehren. :cry: Roland unterhält sich zunächst mit dem angefahrenen King, um ihn wieder auf Kurs zum Dunklen Turm zu bringen. Gut fand ich, dass er ihm auch so die Wahrheit sagt, dass das Tet zerbrochen ist, weil ein "fauler, ängstlicher Mann aufgehört hat, die Arbeit zu tun, für die das Ka ihn bestimmt hat." Aber auch King mahnt Roland, dass Susannah ihn noch braucht, genau so wie Roland sie braucht und dass Roland die vor langem begonnene Arbeit zu Ende bringen soll. Während Roland mit King und Bryan Smith spricht, stirbt sein Sohn und ich war so traurig und fand es so grausam, dass er noch nicht einmal Abschied nehmen konnte und andererseits war es vielleicht auch gut für Roland (und uns Leser), dass wir diesen Abschied nicht auch noch erleben mussten - es war so schon bitter genug. Roland nimmt Abschied von seinem Freund und bereitet ihm ein würdevolles Begräbnis und schämt sich auch nicht seiner Tränen. Einerseits waren die Rückblicke auf die gemeinsamen Erlebnisse total schön und andererseits so traurig. Ich fand das Gebet, dass er am Grab seines Freundes spricht, total schön. Mrs. Tassenbaum ist die ganze Zeit pures Gold wert - sie hält den bekifften/besoffenen Bryan Smith in Schach, will eine Rose auf dem Grab im Wald pflanzen, besorgt Geld und einen Wagen, um Roland weiterzufahren und hält sich dabei so toll, besonnen und unauffällig im Hintergrund und ist für Oy und den Revolvermann einfach nur da. :pray: Dafür gönne ich ihr so sehr die besten Stunden ihres Lebens, die sie seit dem Auftauchen von Roland, Jake und Oy definitiv hatte und wohl nie mehr vergessen wird.
    Heftig fand ich, dass Susannah in einer ganz anderen Zeitebene spürt, das ein weiteres Mitglied des Ka-Tet ihrem Mann auf der Lichtung Gesellschaft leistet. :cry:
    In New York angekommen besucht Roland die Tet-Corporation und man muss anerkennen, dass die Rose auf das allerbeste geschützt ist. Roland selbst wird wie ein Heiliger begrüßt und vom Ka-Tet der Rose ist Moses Carver, Susannahs Taufpate, sogar noch am Leben. Zusammen mit den Nachkommen von Aaron Deepenau und John Cullum palavern sie über deren Werdegang und Schicksal und man hat das Gefühl, dass sich immer mehr Kreise schließen. Selbst Reverend Harrigan ("Gott-Bombe") und der Bücher-Messi Cal Tower finden noch einmal Erwähnung. Die Tet-Corporation weiß sehr viel, z. B. dass King überleben und wieder schreiben wird, sie wissen bereits über Eddies und Jakes Schicksal Bescheid, sie haben Informationen über den Scharlachroten König und sind im Allgemeinen sehr beschäftigt und umtriebig. So gibt es eine eigene Abteilung, die jedes Werk von Stephen King auf Querverweise zum Dunklen Turm untersucht (und bei mir ist "Schlaflos" auf der Wuli gelandet :-, ), sie vermuten (so wie Roland auch schon), dass der Scharlachrote König irgendwo gefangen gehalten wird, warnen Roland vor Patrick Danville und erzählen ihm, dass Jake noch eine wichtige Information für Roland hinterlassen hat (die Oy zuverlässig in sich trägt :love: ) Toll fand ich den Moment, als sie Roland die Uhr schenken, die ihm signalisieren wird, wann er in der Nähe des Turms sein wird und als Moses Carver Roland Tante Talithas Kreuz zurückgibt - ein sehr ergreifender Augenblick. Auch als Moses Carver sich über Roland von Susannah verabschiedet und sie das spürt...voll der Gänsehautmoment.
    Auch für Irene Tassenbaum heißt es Abschied nehmen vom Revolvermann und ich finde, es ist ein guter Abschied und habe ein super gutes Gefühl für ihr weiteres Leben. Ein ganz toller Nebencharakter, der mir auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben wird. :pray:
    Roland und Oy gehen durch das Dixie Pig den gleichen Weg, den Jake mit dem Bumbler damals gegangen ist. King geht auch auf Oy ein, der diesmal wieder die Führung übernommen hat - der kleine Bumbler hat noch einen Auftrag auszuführen, den er von seinem Ake erhalten hat - danach kann er ihn auf der Lichtung einholen und wieder an seiner Seite bleiben. :cry:
    Was für ein Wochenabschnitt... :cry::cry::cry: ...und ich befürchte, es wird nicht besser. Wer will denn jetzt auch noch übrig bleiben, wenn der Dunkle Turm erreicht wurde...Susannah oder Oy mit ihrem unendlichen Schmerz? Roland, der sein Lebensziel erreicht hat und dabei so viele Freunde gehen lassen musste, dass es auch den eiskalten Revolvermann innerlich zerreißen muss?

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Eine Frage wegen Cuthbert und Alain Johns.
    Wann wurden die beiden eigentlich Revolvermänner?
    Während der Geschichte in Hambry waren sie noch keine, was mehrfach erwähnt wird.
    Jedoch wird erwähnt, dass sie durch die Ereignisse in Hambry und der "Grapefruit" sich ihre Waffen verdient haben und in Rolands Erinnerungen werden sie auch immer als Revolvermänner bezeichnet.
    Also mussten sie nicht gegen Cort kämpfen, da sie ihren Titel als Revolvermänner auf diese Weise verdient haben, richtig?

    Derzeitige Serie: Michiko und Hatchin, The Bad Batch S3

    Buch: Star Wars - Aus den Schatten, Harry Potter 2

  • Nur, dass manchmal die Haarfarben verändert werden. So hat Reynolds von den Sargjägern zu Beginn rote Haare und später wieder plötzlich schwarze Haare, dann wieder rote, aber dann schreibt King, er hätte schwarze Haare und Depape rote...

    Das ist mir auch in keinster Weise aufegefallen :thumleft: - Anfangs tat ich mich sogar schwer die 3 Sargjäger zu unterscheiden :uups:

    Wann wurden die beiden eigentlich Revolvermänner?

    Gute Frage - Ich glaube auf den genauen Zeitpunkt und wie wird nicht genau eingegangen (Oder ich bin mal wieder über die Stelle hinweggeflogen wo es gemacht wird). So viel wird über die beiden nicht erzählt, und das was mir noch einfällt (und das ist nicht viel) will ich nicht unbedingt schreiben da es einige Spoiler enthalten könnte :ergeben:

  • Wäre das Buch doch einfach an der Stelle zu Ende gewesen, als Oy Mrs. Tassenbaums Fahrstil kommentiert und so würden Roland, Jake, Oy und die tolle Lady immer weiter im "Pick" fahren, irgendwann Susannah noch einsammeln, einen Abstecher zum Dunklen Turm machen und alles wäre schön und lustig usw...

    Eigentlich eine Gute Idee... Aber ich glaube die Fanschimpe wäre dann noch größer ausgefallen als sie es für Jakes Tod vermutlich waren. Mal ehrlich, über 20 Jahre am Zyklus arbeiten und dann fahren alle gemeinsam im Mercedes in den Sonnenuntergang? :P - Also langfristig hätte mir das glaube ich nicht gefallen :lol:

    Während Roland mit King und Bryan Smith spricht, stirbt sein Sohn und ich war so traurig und fand es so grausam, dass er noch nicht einmal Abschied nehmen konnte

    Das fand ich auch extremst traurig. Vor allem da Jake vorher noch so klar war, so gefasst.... :cry:

    Dafür gönne ich ihr so sehr die besten Stunden ihres Lebens, die sie seit dem Auftauchen von Roland, Jake und Oy definitiv hatte und wohl nie mehr vergessen wird.

    Mal ehrlich, Roland hat doch was von James Bond - Die Frauen liegen im reihenweise zu Füßen. In "Schwarz" die Barfrau, in der Calla Rosalita, und jetzt Frau Tassenbaum. Gut, ab und zu ist auch mal ein Dämon dabei, aber wer fragt schon nach sowas :-,

    Selbst Reverend Harrigan ("Gott-Bombe") und der Bücher-Messi Cal Tower finden noch einmal Erwähnung.

    Für mich hatte das ganze Kapitel sowas von Abschied nehmen aus unserer Welt. Als ich die Überschrift "Roland weist sich aus" las habe ich mit was ganz anderem gerechnet - Mit den typisch lustigen Roland-zieht-durch-New-York Stories. Es war dann ein sehr ruiges, fast besinnliches Kapitel - Ein Kapitel das einem suggeriert: Alles ist erstmal gut, die Balken sind gerettet, die Rose sicher, die Ted Corporation hat North Central Positronics einigermaßen unter Kontrolle. Handlungsstränge werden beendet (Leider auch der von John Cullom :cry: ), einige Namen werden erwähnt und ein paar Szenen nochmal kurz angeschnitten, bevor Roland durch die Tür nach Fedik geht, und unsere Welt wohl für immer verlässt....

    (und bei mir ist "Schlaflos" auf der Wuli gelandet )

    Steht bei mir seit dem auch wieder auf der Re-read Liste. Ich weis wenig von dem Buch, nur das ich es damals mochte. Ich glaube aber die Kontaktpunkte zum Turm sind relativ gering, aber der Scharlachrote König und Roland haben einen Mini-Auftritt. Daran kann ich mich noch erinnern weil es das erste mal war das mit eine Verknüpfung zwischen Kings anderen Büchern und dem Turm aufgefallen ist - Das fand ich, obwohl ich damals nicht der größte Dunkle turm Fan war, schon einen tollen Lesemoment :D

    warnen Roland vor Patrick Danville

    Wird Roland wirklich gewarnt, oder wird er nur darauf hingewiesen das jener Junge aus "Schlaflos" noch leben könnte? Ich habe das zumindest nicht als Ausdrückliche Warnung verstanden

    Ein ganz toller Nebencharakter, der mir auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben wird.

    Ohja... Mrs Tassenbaum hätte gerne noch länger im Ka-Ted bleiben können

    Roland, der sein Lebensziel erreicht hat und dabei so viele Freunde gehen lassen musste, dass es auch den eiskalten Revolvermann innerlich zerreißen muss?

    @Zinu 's (Ich hoffe es geht euch gut :friends: ) spekulation das alle Sterben außer Roland und vielleicht Oy ist mittlerweile gar nicht mehr so absurd :cry: . Was ich aber als ziemlich beklemmend befand war als es um Rolands Innenleben ging. Er war zumindest am Ende dieses Abschnittes wiede rein Stück weit der alte, kalte Roland. Ja er hat die Balken gerettet - Aber eigentlich nur weil das alles irgendwie auf dem Weg zum Turm war, quasi ein Mittel zum Zweck. Hätte er sich entscheiden können - entweder alle Welten retten, oder zum Turm gehen, die Balken wären wohl gebrochen. Hoffentlich wird Roland nach dem auseinanderbrechen des Ka-Tets wieder zum Eiszapfen... - Wie auch immer, von Fedik aus geht es wohl auf zum Turm - Keine Zwischenstation mehr geplant, Allerdings scheint das ein ziemlich bedrückender Weg zu werden... 8-[

  • Das vierte Buch hat mir auch ausgesprochen gut gefallen.
    Ich werde doch übernächste Woche mit Band 5 anfangen.
    Eigentlich wollte ich immer zwischen den Büchern wechseln, damit es nicht so übersättigend wirkt, aber die Bücher von "Der dunkle Turm" sind so abwechslungsreich, dass ich gleich alle lesen werde.

    Derzeitige Serie: Michiko und Hatchin, The Bad Batch S3

    Buch: Star Wars - Aus den Schatten, Harry Potter 2

  • Das vierte Buch hat mir auch ausgesprochen gut gefallen.
    Ich werde doch übernächste Woche mit Band 5 anfangen.

    Wenn du so weitermachst überholst du uns noch :lol:
    Ich muss gestehen ich fand den vierten Teil zwar interessant aber doch zu langatmig. Ich wollte unbedingt wissen wie es mit dem Ka-Tet weitergeht und dann eine 800 Seitige, teilweise sehr schnulzige Rückblende waren dann doch nicht meins. Ich glaube ich hätte es gemocht wenn es am Anfang der Serie gestanden hätte. Es war kein schlechtes Buch, aber neben "Schwarz" für mich persönlich der schwächste Teil :ergeben:

  • Also diese Kurzen Wochen sind echt stressig - Weniger Wege zum Fahren = Weniger hören... und dann auch noch Beiträge hier schreiben. Zum Glück sind die Feiertage bald um :lol::ergeben:

    Woche 10: Ende Teil Vier Kapitel II – Auf der Ödland-Prachtstrasse


    Um es schon mal vorweg zu nehmen: Diese Woche war weniger Dramatisch als die letzten (Gott sei Dank) und auch nicht so ereignisreich wie einige davor. Gefallen hat es mir trotzdem sehr, einfach weil ich es atmosphärisch sehr dicht fand... Der Turm naht... :shock:


    Los geht es erstmal mit dem Wiedersehen von Susannah und Roland + Oy in Fedic. Traurig, aber nicht übertrieben traurig. Was mich eher gerührt hat ist das es Sheemie nicht geschafft hat :cry: - Vor allem das er nicht beim Teleportieren, sondern an einer schnöden Entzündung gestorben ist. Wirklich schade, ich hätte ihm gewünscht das er mit seinen Freunden zur Calla hätte ziehen können :( .
    Dann hat Stephen King nochmal einen kurzen Auftritt - Und zwar mit einer Entschuldigung für Jake's Tod - Er selbst stellt sich ein wenig wie den Autor in "Sie" da, der behauptet er könne nichts für den Tod seiner Figuren. Besonders beindruckend fand ich hier wie Realität und Fiktion endgültig verschmelzen. Auch wenn es Teil der Geschichte ist hatte ich das Gefühl das King den Leser direkt anspricht.


    Weiter geht es mit Roland + Suzie. Sie suchen Nahrung und warme Kleidung - letzteres Vergebens. Im Büro von Richard P. Sayres finden sie 2 Gemälde, gezeichnet von Patrick Danville der schon letzte Woche bei dem Bezug auf Schlaflos herausgestellt wurde. Ein Bild mit dem Turm und dem Scharlachroten König, der auf einem Balkon ausgesperrt zu sein scheint. Das Bild sieht so Lebensecht aus, das Roland davon ausgeht das Danville wirklich am Turm war. Ein zweites Bild zeigt Mordred (Der es wohl irgendwie schafft den dreien auf der Spur zu bleiben).
    Roland und Susannah ziehen weiter. Da kein Rollstuhl vorhanden ist baut Roland ein Tragegeschirr. Es folgt ein längerer, wie ich finde sehr intensiver Abschnitt in dem die 3 von einem nur wenig beschriebenen Wesen verfolgt werden. :lechz: Roland hastet durch das Dunkle und Susannah hält ihn mit Fackeln fern, bis sie tatsächlich wieder ins Tageslicht kommen.


    Danach wird es Öde - zumindest Landschaftlich :-, . Ich weis nicht ob es am geänderten Sprachstil im Vergleich zu Schwarz liegt, oder daran das das Ende naht: Eigentlich passiert nicht viel. Roland und Suzie frieren (Auf Susannahs Handschuh Phantasien mag ich nicht eingehen :wuetend: ) und laufen. In Schwarz hätte mich so ein Kapitel so richtig angeödet, jetzt hat es mir sogar gefallen :ergeben: . Einen ganzen Monat durch die Käte zu laufen... Puh. Am Ende gibt es dann noch die King spezifische Andeutung - Die beiden kommen am Schloss an, wollen es untersuchen, gehen aber davon aus das es verlassen ist - Der Leser erfährt schon jetzt das diese nicht so ist :wink: . Vielleicht kommt jetzt der Auftritt des Mysteriösen "Dandelo" (klingt für mich wie ein Brasilianischer Mittelfeldspieler :-k:-, ) von dem alle Warnen?!


    Noch 4 Wochen.... :lechz:


    (Ich werde wenn ich dazu komme mal "Wind" einteilen falls @Studentine und vielleicht noch @Buchcafe24 mitlesen wollen. Vermutlich werden wir Anfang Juli fertig mit dem Turm sein. Ich würde den Termin von Wind gerne auf Anang September schieben, da ist mein Sommerurlaub vorbei. Wir können ja auch nochmal im Sammelthread fragen ob jemand mitlesen will. "Wind" spielt ja zwischen Band 4 und 5, wurde aber erst nach Band 7 veröffentlicht und ist auch für mich Neuland - Vielleicht gibts da draußen noch so jemanden :lol: )

  • Ich werde wenn ich dazu komme mal "Wind" einteilen falls @Studentine und vielleicht noch @Buchcafe24 mitlesen wollen.

    Du machst das immer super Sai :pray:

    Ich würde den Termin von Wind gerne auf Anang September schieben, da ist mein Sommerurlaub vorbei.

    Das klingt gut, dann schaffe ich bestimmt auch Teil 7 bis dahin :uups::thumleft:

    Wir können ja auch nochmal im Sammelthread fragen ob jemand mitlesen will.

    Das ist eine super Idee :wink:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Übrigens ist in den Comics genauer beschrieben, wie Cuthbert und Alain ihren Titel erworben haben.
    Im Buch wird nur erwähnt, dass sie durch die Ereignisse in Hambry / Mejis zu Revolvermännern ernannt wurden, hier sieht man es direkt.


    Ich bin auf die weitere Geschichte in Buch 5 gespannt. Es gilt immer als das schlechteste nach Schwarz.
    Aber Meinungen gehen immer auseinander.

    Derzeitige Serie: Michiko und Hatchin, The Bad Batch S3

    Buch: Star Wars - Aus den Schatten, Harry Potter 2