Stephen King - Der Dunkle Turm (Bd. 1 - 8) ab 7.12.2015

  • Jetzt fehlen nur noch Hobbits, oder?

    Ich wollte nicht spoilern, deshalb habe ich sie noch nicht erwähnt :totlach:

    Bei Jakes Dino-Horrortrip dachte ich nur, das kommt davon, wenn kleine Kinder Sendungen gucken, für die sie noch zu jung sind.

    Bei der Geschichte habe ich mich selbst teilweise wiedererkannt. Nur das bei mir keine Dinos gekommen wären, sondern garantiert ein Werwolf. Ich habe mit ca 10 Jahren heimlich Abends den Fernseher eingeschalten und American Werwolf geschaut. Es gibt da eine Szene in der der Protagonist träumt sich als Werwolf zu verwandeln. Dann wacht er auf, und alles scheint gut zu sein - Doch er verwandelt sich dann wieder - Was sich zwar als erneuter Traum entpuppt, aber mir war das damals zuviel. Völlig verängstigt habe ich abgeschaltet und mich unter der Bettdecke verkrochen. Jahre später habe ich den Film nochmal geschaut... Herrje, ist der Albern, wie konntest du davor nur Angst haben dachte ich mir dann :wink:

    Lustig war, als sie hinter Jake und Oy hertraben und dabei so ein Marines-Ausbilder-Lied trällern. Interessiert hätte mich ja, wovor sich Lamla fürchtet, durch seine Scham hat er einen richtig neugierig gemacht. Bei Flaherty waren es ja Drachen, die hinter kleinen katholischen Jungen her sind.

    Ohja, stimmt - Da musste ich auch herzlich lachen. Das war Kopfkino vom feinsten :lol:

  • Guten Morgen
    Leider läuft's dieses Jahr gar nicht... Mein Mann hatte schon wieder einen gesundheitlichen Rückfall (er hatte den Rücken vor einigen Jahren im Militär bei einem Panzerunfall gebrochen). Nun haben auch noch die mühsamen Diskussionen und Verhandlungen mit Arbeitgeber und Versicherungen begonnen - Ausgang unklar. Ich selbst gelange durch diese Zusatzbelastung momentan selbst extrem an meine Grenzen. Ich schaff's nicht, mit euch Schritt zu halten, da ich bei all den momentanen Turbulenzen kaum zum Lesen komme - und wenn, kann ich mich nicht aufs Gelesene konzentrieren. Sieht ganz danach aus, als müsste ich ausgerechnet beim letzten Teil unser Ka-tet verlassen :cry:

  • Guten Morgen
    Leider läuft's dieses Jahr gar nicht... Mein Mann hatte schon wieder einen gesundheitlichen Rückfall (er hatte den Rücken vor einigen Jahren im Militär bei einem Panzerunfall gebrochen). Nun haben auch noch die mühsamen Diskussionen und Verhandlungen mit Arbeitgeber und Versicherungen begonnen - Ausgang unklar. Ich selbst gelange durch diese Zusatzbelastung momentan selbst extrem an meine Grenzen. Ich schaff's nicht, mit euch Schritt zu halten, da ich bei all den momentanen Turbulenzen kaum zum Lesen komme - und wenn, kann ich mich nicht aufs Gelesene konzentrieren. Sieht ganz danach aus, als müsste ich ausgerechnet beim letzten Teil unser Ka-tet verlassen

    Herrje, da fehlten selbst mir fast die Worte :-? ... Das klingt echt übel. Ihr habt echt gerade eine extrem schwere Zeit :cry: . Das echte Leben geht immer vor (auch wenns oft ein richtiges A...loch sein kann). Ich wünsche dir die nötige Kraft um das alles durchzustehen, und deinem Mann natürlich das Gesundheitlich wieder alles ins Lot kommt. Da ist so eine Leserunde wirklich mehr als nebensächlich - auch wenns richtig spaß gemacht hat. Wenn ihr das alles überstanden habt (Tschagga, ihr schafft es) und du irgendwann die Muße hast den Turm zu Ende zu lesen kannst du ja hier deine Eindrücke abkippen - Und falls du dich einfach mal auskotzen oder einfach drüber reden willst: Müll den Thred zu, schreib eine PN oder was auch immer... Lass dich nicht unterkriegen - Einmal Ka-Tet, immer Ka-Tet :friends:

  • @Zinu lass dich mal :friends:
    Ich drücke dir und deinem Mann die Daumen das es bald wieder besser wird. Und wie @Hörbuch-Freak geschrieben hat, :puker: bei uns aus wenn du willst, einmal Ka-Tet immer Ka-Tet.
    (Ich habe noch nicht mal angefangen mit lesen :-? )





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Puh :cry: , das klingt echt krass, was ihr derzeit durchleben müsst, liebe @Zinu. Ich wünsche eurer Familie alles erdenklich Gute für die nächste Zeit, dass sich alles schnell und unbürokratisch klärt und ihr diese schwierige Zeit gut zusammen bewältigt und übersteht. :friends: Im Sinne unseres Ka-Tet wünsche ich "Lange Tage und angenehme Nächte" :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Es geht mit Eddie und Roland weiter, die sich mit John Cullum treffen, der mich mittlerweile voll überzeugt hat. :thumleft: In einem Landhaus halten sie ein gemütliches Palaver und alle drei freuen sich so ehrlich und total rührend, dass sie wieder zusammengekommen sind und wie gut die Chemie zwischen ihnen stimmt. Nachdem John Eddies Tag mit dem Bericht über Jack Andolinis Verhaftung versüßt hat :P , erzählen Eddie und Roland ihre Geschichte. Das war ein schöner zusammenfassender Rückblick auf die vergangenen Erlebnisse des Ka-Tet. Cullum glaubt ihnen und erfasst auch sehr klar, dass die Rose einen Balken behütet und Stephen King den anderen – toll, wie schnell er das durchschaut und das Wesentliche erkennt. :thumleft: John übernimmt seine neue Lebensaufgabe: die Rose zu beschützen, auf den Schriftstella aufzupassen und zusammen mit Aaron Deepneau und Moses Carver die Tet-Corporation aufzubauen und zu führen, die der Sombra und der North Central Positronics das Geschäftsleben schwer machen sollen. Und wie Kings Ausblick auf seine Zukunft zeigt, scheint Cullum seine Aufgaben in der realen Welt gut zu meistern. Rührend fand ich, dass er am Ende seines Lebens bedauert hat, dass er nie einen Blick in die andere Welt werfen konnte. Was für ein toller Charakter und sehr schade, dass wir uns von ihm (vielleicht ja nur vorläufig?) verabschieden müssen. :cry:
    Eddie und Roland verschwinden durch eine magische Tür und landen in dem Gang vor der Tür, hinter der Jake und Susannah schon warten. Die paar Witzgestalten an Taheen und restlichem Geschmeiß, die Jake verfolgt haben, schalten sie problemlos aus und dann, endlich, endlich ist das Ka-Tet wieder vereint :tanzen: – hach was für eine wunderschöne, rührende und echt bewegende Szene :drunken: sowohl zwischen Eddie und Suze :love: als auch zwischen Jake und Roland. :friends: Auch sie tauschen noch einmal ihre Erlebnisse aus, rätseln über King und die Skölpadda [-X und würdigen noch einmal gemeinsam den Pere. :cry:
    Danach werden die nächsten Ziele gesetzt :rambo: - als nächstes soll es nach Donnerschlag gehen, um die Balkenbrecher zu befreien oder zu töten – und die Gegenspieler genannt: Walter oder Flagg und natürlich Baby Mordred :shock: , der noch gefährlicher als der mittlerweile alte - und nach Rolands Vermutung sogar gefangen gesetzte - Scharlachrote König ist, weil Mordred dessen Position einnehmen will. Ich frage mich, was der Dienstbotenroboter Nigel für ein Spiel spielt? :-k Nach Kings Andeutungen soll er dem Ka-Tet nicht nur hilfreich zur Seite stehen und seine Auseinandersetzung mit Mordred verschweigt er ihnen auch. :-?


    Wieder ein toller Wochenabschnitt, der im Zeichen des Guten stand - John Cullum, Wiedervereinigung und Tunt-Fisch für Roland. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Danke @Studentine - Ich hab gehofft das du übers WE was schreibst, ich kam letzte Woche nicht dazu viel zu posen :D



    Was für ein toller Charakter und sehr schade, dass wir uns von ihm (vielleicht ja nur vorläufig?) verabschieden müssen.

    Ohja, Cullum ist echt toll. Und auch mal wieder ein klassischer Fall für meine Lesedemenz. Ich mochte ihn direkt schon bei der Schießerei in der Tankstelle, habe seine Rolle in der restlichen Geschichte aber völlig vergessen :pale:

    Auch sie tauschen noch einmal ihre Erlebnisse aus, rätseln über King und die Skölpadda und würdigen noch einmal gemeinsam den Pere.

    Was mir hier noch aufgefallen ist, ist das hier nochmal explizit auf eine Stelle hingewiesen wurde die Susannah nicht in Erzählt, und auch uns bei unseren Zusammenfassungen keinerlei Erwähnung wert war: Susannah's Erinnerung an die Stimme in ihrem Kopf, die Todesdaten von mehr oder weniger bekannten Personen herunterrasselt - unter anderem die von King. Dann noch der bedeutungsschwangere Satz das wenn Susannah das erwähnt hätte, vielleicht alles anders gelaufen wäre... :scratch:

    Danach werden die nächsten Ziele gesetzt

    Die Reiseroute hat auf jeden Fall Potential. Klingt fast wie eine der Türen unter dem Dixie Pig :twisted:

    Tunt-Fisch

    Das ist das wirklich doofe am Hörbuch - solche Dinge bekommt man kaum mit. Der Sprecher gibt sich wirklich Mühe, und man ahnt das Roland da irgendeinen Bummhug sagt, aber was genau ist schwer zu deuten...

    Ich frage mich, was der Dienstbotenroboter Nigel für ein Spiel spielt?

    der im Zeichen des Guten stand

    @Studentine - Kann es sein das du das letzte Kapitel "Der Beobachter" noch nicht gelesen hast :wink: ?. Ich schreib mal im Spoiler weiter - Quasi eine Kurzzusammenfassung von "Der Beobachter":

  • Was mir hier noch aufgefallen ist, ist das hier nochmal explizit auf eine Stelle hingewiesen wurde die Susannah nicht in Erzählt, und auch uns bei unseren Zusammenfassungen keinerlei Erwähnung wert war: Susannah's Erinnerung an die Stimme in ihrem Kopf, die Todesdaten von mehr oder weniger bekannten Personen herunterrasselt - unter anderem die von King. Dann noch der bedeutungsschwangere Satz das wenn Susannah das erwähnt hätte, vielleicht alles anders gelaufen wäre...

    Stimmt, das war wirklich sehr seltsam. Ob das noch irgendwelche Auswirkungen haben wird? ?(

    Nigel füttert nicht nur das Ka-Tet, sondern auch Mordred - Entweder mit Ratten oder einem jungen Billy Bumbler. Nach der Fütterung von letzterem ist Nigel allerdings endgültig außer Betrieb (Denke ich zumindest).
    Ich muss gestehen ich fand Mordreds Gefühlsleben ziemlich verstöhrend. Gefangen in einem Babykörper verwandelt sich alles fiese was er sagen will in süßes Babygebrabbel - Ich frag mich was mein Kleiner mir für Flüche an den Kopf wirft wenn er sich süß brabbelnd die Windeln wechseln lässt...

    Ja, also ähm, da hab ich mich wohl bei der Interpretation der Wocheneinteilung groß-groß vertan :uups::ergeben: Habe es heute morgen aber nachgelesen und war ja wirklich erschüttert über Baby-Spinne Mordred...der kleine Baby-Kerl ist ja so was von ekelhaft und mordsgefährlich. Aber erst einmal war ich fasziniert über Nigel, den im Lesesessel sitzenden und Dickens und Stephen King schmökernden Reinigungsroboter :totlach:
    Nun zu Mordred: ich war total baff, dass die widerliche Spinnenkreatur des logischen (und rachsüchtigen) Denkens fähig ist und auch eine sehr rationale und daher umso gefährlichere Seite hat - wie ekelhaft ist diese Kreatur denn mit ihrer blutigen nicht mehr heilenden Wunde und ihrer Fähigkeit, sich in die Gedanken des kleinen süßen Baby-Bumblers einzuklinken (...meine Güte, einen kurzen Schreckmoment dachte ich, dass das "goldgeränderte Augenpaar" zu Oy gehört :shock: ). Mein literarisches Lieblingstier :love: hat das wohl mental mitbekommen und lässt im Traum noch ein paar sehr besorgniserregende Zukunftsaussichten für "Oy,...Ake. Ed." aufkommen. :( Puh, man merkt, dass wir uns auf der Endgeraden befinden...

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ja, also ähm, da hab ich mich wohl bei der Interpretation der Wocheneinteilung groß-groß vertan

    :totlach: Sagst du das, sagst du das wirklich? :totlach:

    (...meine Güte, einen kurzen Schreckmoment dachte ich, dass das "goldgeränderte Augenpaar" zu Oy gehört ).

    Ich auch, aber dann dachte ich: Nein, daran hättest du dich wirklich Erinnern können :wink:

    Puh, man merkt, dass wir uns auf der Endgeraden befinden...

    Das stimmt... Man hat ständig das Gefühl das es das für einen des geliebten Ka-Tets gewesen sein könnte. Aber es fühlt sich für mich auch noch aus einem andern Grund wie die EndGERADE an - Ich finde King ist in diesem Band erstaunlich wenig,ausschweifend ist, und dafür jede Menge passiert. :thumleft:

  • Aber es fühlt sich für mich auch noch aus einem andern Grund wie die EndGERADE an - Ich finde King ist in diesem Band erstaunlich wenig,ausschweifend ist, und dafür jede Menge passiert.

    Aber wirklich...und es scheint ja genau so wild weiterzugehen... :twisted:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Aber wirklich...und es scheint ja genau so wild weiterzugehen...

    Ohja... und wie wild... Ich habe Redebedarf!!!! :twisted::shock:

    Woche 4: Ende Teil Zwei Kapitel V – Steek-Tete


    Insbesondere das erste Kapitel "Der glänzende Draht" hat mich erneut total geflasht. Es beginnt sehr athmosphärisch - Es wird erwähnt das Stephen King nur noch 7 Tage zu leben hat :lechz: . Der 19 Juni 1999 rückt auf seiner Zeitebene nah. Jener Tag an dem der echte King seinen beinahe tödlihen Unfall hatte. Flagg/Walter taucht auf (mit Denkerkappe) und freut sich auch über diesen Umsatand das King bald stirbt und den Dunklen Turm somit nie zu Ende schreiben kann. Auch die bisherige Rolle von Walter/Flagg in dieser Geschichte wird nochmal zusammengefasst und auch das Ende von "Schwarz" erklärt (Was meines Wissens bisher nicht wirklich passiert ist :scratch: ) - Man erfärt wo das Skelett herkam und auch warum Walter Roland nicht getötet hat. Außerdem erfärt man das Es Walter war der Cuthbert getötet hat :wuetend: . Und jetzt will sich jender Walter, Rolands bisher mächtigster Wiedersacher, mit Mordred verbünden und ihn wenn Möglich zu einem Werkzeug machen um selbst der Gott aller Welten zu werden - Doch was dann passiert, mit dem habe ich nicht gerechnet :shock: . Wäre im heutigen Abschnitt jemand aus dem Ka-Ted gestrorben - Ich hätte große Augen gemacht, hätte mir aber gesagt:"Naja, war ja abzusehen... irgendwie :-, ". Aber Das Ka-Ted bleibt unversehrt, dafür stirbt Walter :shock: . Erlegt von einem Neugeborenen (Ohne Blitzförmige Narbe :twisted: ) - Ok, mittlerweile ist klar das es ein gewaltiger Dämon Gefangen im Körper eines Neugeborenen oder einer Spinne ist, aber trotzdem: "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm" - so geht alles los, und wenn ich eines für sicher gehalten habe als ich das erste mal "Der Turm" gelesen habe, dann war das das Roland und Flagg nochmal aufeinandertreffen :-k . Daraus wird wohl nichts. Nebenbei bemerkt wohl auch ein schlechtes Zeichen für unser Ka-Ted das King sich einer so Charismatischen Figur wir Flagg die in der ganzen Turm Saga immer wieder auftaucht, bei "Die Augen des Drachen" und in "The Stand" eine Hauptrolle spielt so mir nichts dir nichts entledigt :rambo: . Wenn er damit zeigen wollte wie mächtig Mordred ist, ist ihm das zumindest bei mir gelungen. Ich habe ziemlich viel Respekt vor seiner Stärke... Zumindest hat King den "Respekt" Walter einen sehr grausamen Tod sterben zu lassen :twisted: . Puh, das hatte er schon verdient... Nach dem leckeren Mahl folgt Mordred Roland un Co nach Donnerschlag


    Donnerschlag - dort kommt auch das Ka-tet an, nachdem Oy die Tür erschnüffelt hat. Nach der durchquerung diese künstlich hergestellten Portals wird ersmal ausgiebig gekotzt. Danach erscheinen drei Männer. Wie sich herausstellt kennt man diese entweder aus anderen King Werken (Ted Brautigam aus Altantis, Dinky aus irgend einer Kurzgeschichte - Ich kenne beide Werke nicht :-, ) oder aus dem Dunklen Turm selbst - Der eine der sich Stanley nennt entpuppt sich nämlich als Sheemie :D , dessen Schicksal in "Glas" ja offen blieb. Starker Auftritt :thumleft: ! In einer Wilden Hatz führen die 3 unsere Helden auf die "kleine Nadel". Von dort aus hat mein eine ebenso herrliche wie beklemmende Aussicht auf den Bahnhof Donnerschlag, sowie die Hauptzentrale der Brecher Algul Siento. Sie erfahren noch einiges über das Leben hier. Roland scheint einen Plan zu haben und fragt nach einem "Rod"..


    Bieher bin ich vom Turm restlos begeistert. Das Tempo bleibt hoch, und wie es sich für einen letzten Teil handelt kann man sich über nichts sicher sein. Figuren die teilweise die Story trugen sterben, während andere deren Schiksal Fragen aufgeworfen haben wieder auftauchen. Kino groß groß, Sai King :pray:

  • Erflehe deine Verzeihung, Sai @Hörbuch-Freak, dass ich mich jetzt erst ausführlicher zu Wort melde - diese eigentlich kurze Arbeitswoche hatte so viel mehr zu bieten :computer: , dass ich abends des Denkens und Schreibens nicht mehr fähig war. :chesse: Aber zumindest das Lesen habe ich geschafft. :study:

    Auch die bisherige Rolle von Walter/Flagg in dieser Geschichte wird nochmal zusammengefasst und auch das Ende von "Schwarz" erklärt (Was meines Wissens bisher nicht wirklich passiert ist )

    Ich fand diese Zusammenfassung als Rückblick auf "Schwarz" und "Glas" total gut, so wird dem Leser noch einmal die Geschichte nahegebracht und es erklären sich auch etliche Zusammenhänge. So krass und abartig Mordred ist, musst ich so dermaßen lachen, als Walter/Flagg vor dem Baby kniet und dieses ihm bedeutet, "sein Lehnsmann solle sich erheben".

    Doch was dann passiert, mit dem habe ich nicht gerechnet . Wäre im heutigen Abschnitt jemand aus dem Ka-Ted gestrorben - Ich hätte große Augen gemacht, hätte mir aber gesagt:"Naja, war ja abzusehen... irgendwie ". Aber Das Ka-Ted bleibt unversehrt, dafür stirbt Walter . Erlegt von einem Neugeborenen (Ohne Blitzförmige Narbe ) -

    :shock: Damit hätte ich auch nie im Leben gerechnet...und Walter hat den kleinen Racker wohl auch ziemlich unterschätzt. :twisted: Sein Ende ist ziemlich widerlich, ekelhaft, blutrünstig und abgedreht :puker: - mich hats wirklich mehrfach geschüttelt. :pale: Besorgniserregend finde ich, dass Mordred die Erfahrungen und das Wissen seiner Opfer aufsaugt, somit ist er ziemlich gut im Bilde über Roland und sein Ka-Tet. Mordred kommt mir wie eine unbesiegbare, allmächtige und unaufhaltsame Fressmaschine vor. :shock:

    "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm" - so geht alles los, und wenn ich eines für sicher gehalten habe als ich das erste mal "Der Turm" gelesen habe, dann war das das Roland und Flagg nochmal aufeinandertreffen .

    Aber wirklich. :-? Schon ziemlich faszinierend, wie leicht King seinen Mann in Schwarz opfert.

    Der eine der sich Stanley nennt entpuppt sich nämlich als Sheemie , dessen Schicksal in "Glas" ja offen blieb. Starker Auftritt !

    :lechz: Das war doch wohl super, ich war total perplex. Noch ein Guter aus der Vergangenheit, ein weiterer Kreis hat sich geschlossen. Ich frage mich nur, wie er es dorthin geschafft hat? Die Drei scheinen ja abtrünnige Brecher zu sein, oder? Warum sind sie abtrünnig, wenn es ihnen doch dort vermeintlich super geht? :-k Wenn schon eine Figur aus Rolands Vergangenheit auftaucht...so richtig genau wissen wir (noch) nicht, ob und was Rhea eigenlich zugestoßen ist, oder? :shock:

    Bieher bin ich vom Turm restlos begeistert. Das Tempo bleibt hoch, und wie es sich für einen letzten Teil handelt kann man sich über nichts sicher sein. Figuren die teilweise die Story trugen sterben, während andere deren Schiksal Fragen aufgeworfen haben wieder auftauchen. Kino groß groß, Sai King

    Das hast du sehr treffend gesagt :applause: und ich stimme dem voll zu....


    ....allerdings hat sich das aber im nächsten Wochenabschnitt Woche 5: Ende Teil Zwei Kapitel VII – Ka-Shume kurzzeitig geändert, als es zu Pimli Prentiss, dem Aufseher der Brecher-Siedlung und seinem Taheen-Hiwi Finli o'Tego geht. Nie wieder werde ich die Pickel-Szene vergessen :puker::puker::puker::pale: Pimli ist, so wie es aussieht, ein echter und sehr pflichtbewusster Mensch, der sich auf eine echte Stellenanzeige als Wärter beworben hat und in Donnerschlag gelandet ist. Er und Finli scheinen sich gesucht und gefunden zu haben, die beiden schweben einheitlich auf einer Wellenlänge. :kiss: Allerdings konnte ich mit deren Philosophieren irgendwie nichts richtig anfangen und habe mich zwischenzeitlich gefragt, wann es denn wieder interessanter wird. :scratch: Aber vermutlich gehört deren Geplänkel dazu um aufzuzeigen, dass sie zwar nicht an die ganzen Legenden von Revolvermännern glauben, aber dennoch irgendwie ein komisches Gefühl wegen des doppelten Eindringungsalarms haben. Interessant war, dass für die Aufseher die Gegenwart der Brecher bei der Arbeit am Balken fast schon wie Wellness ist, Fähigkeiten verstärkt und die Wärter sogar zur Gedankenleserei fähig sind (der Gedankendialog zwischen den beiden über Brautigan war echt lustig mit den vielen Emojis zum Abschluss :totlach: ) - bin nur gespannt, was Brautigan im Schilde führt. :batman:
    Unser Ka-Tet hat es sich in der Höhle bequem gemacht, sich mit der vorhandenen Munition in Revolvermann-Manier :pray: eingedeckt, für Susannah ein motorisiertes Dreirad entdeckt und eigentlich wäre alles ganz nett...wenn nicht diese merkwürdige, total beklemmende, wehmütige und bedrückende Stimmung (Ka-Shume) wäre, die mir total Angst um das Ka-Tet macht. :( Jake hat eine Ahnung und auch Roland ist sich sicher, dass einer aus dem Ka-Tet sterben wird :cry: Roland teilt Khef und das Wasser mit seinen Gefährten und diese Szene hat mich sehr berührt...in ihr war so viel Stärke, Verbundenheit, Treue, Loyalität und Liebe zu spüren...aber auch die Sorge über den nahenden Tod von einem von ihnen. Total super fand ich, dass er auch mit seinem Lehnsmann Oy "Khef!" und "Was!" teilt. :totlach::totlach::totlach::love: Roland schwört sie mit der Zeremonie sehr gut auf das Bevorstehende ein, aber dennoch lässt mich das ziemlich bedrückt zurück, weil es unausweichlich scheint, dass bald einer von ihnen sterben muss. :cry: Ich will aber auf niemanden von ihnen verzichten :wuetend: und könnte noch nicht mal sagen, bei wem es am wenigsten schmerzen würde... :cry:
    Gruselig ist die Untermalung der Stimmung durch den Mordred-Soundtrack, der Wüstenhunde lebendig aussaugt und genau zu wissen scheint, was in dem Ka-Tet vorgeht. :pale:


    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Erflehe deine Verzeihung, Sai @Hörbuch-Freak, dass ich mich jetzt erst ausführlicher zu Wort melde - diese eigentlich kurze Arbeitswoche hatte so viel mehr zu bieten , dass ich abends des Denkens und Schreibens nicht mehr fähig war.

    Du sprichst wahr, auch meine Woche war ziemlich stressig, so das ich Froh bin das du die Zusammenfassung geschrieben hast :lol::friends:

    Die Drei scheinen ja abtrünnige Brecher zu sein, oder? Warum sind sie abtrünnig, wenn es ihnen doch dort vermeintlich super geht?

    Vielleicht haben Sie doch Gewissensbisse bei dem was sie da machen... Oder Angst davor das es bald zuende ist... :scratch: - Wobei was mich ganz stark irritiert hat ist die Stelle in der King schreibt das der Bär-Schildkröte Balken schon gebebt hat und jetzt wohl so oder so irgendwann brechen wird, und der letzte Balken nicht stark genung sein wird um den Turm zu halten. Wie soll das Ka-Tet den nun noch den Turm retten??? :shock:

    so richtig genau wissen wir (noch) nicht, ob und was Rhea eigenlich zugestoßen ist, oder?

    Stimmt, ich habe sie zwar abgehakt, aber genau wissen tun wir es nicht. Aber meinte Roland nicht irgendwann er hätte sich "um sie gekümmert"? :scratch:

    ....allerdings hat sich das aber im nächsten Wochenabschnitt Woche 5: Ende Teil Zwei Kapitel VII – Ka-Shume kurzzeitig geändert,

    Genau so hätte ich meine Wochenzusammenfassung auch angefangen. Es wurde deutlich Tempo rausgenommen. Das ganze ist sicherlich gut um Athmosphäre aufzubauen, aber ich fands dann doch zu sehr King-Schwaffelig :uups:

    Allerdings konnte ich mit deren Philosophieren irgendwie nichts richtig anfangen und habe mich zwischenzeitlich gefragt, wann es denn wieder interessanter wird.

    Ich fand auch King hat da auch einen Dramaturgischen Fehler gemacht. Ziemlich früh erwähnt er das der Aufseher zwar eine fasznierende Person wäre, über die man lange schreiben kann, das er aber für die Geschichte keine große Rolle spielt. Dementsprechend fand ich ihn auch interessant, aber belanglos.... Auch wenn ich es spannend fand die Motive zu erfahren warum jemand einen solchen Job macht - Das gute religiöse im Namen des Herren mal schnell alle Welten platt machen ist die motivation... :wuetend:

    die Gegenwart der Brecher bei der Arbeit am Balken fast schon wie Wellness ist

    Das fand ich cool... so einen Balkon will ich auch!!! 8)

    bin nur gespannt, was Brautigan im Schilde führt.

    Denke mal das erfahren wir diese Woche - Aber bei ihm habe ich nicht das Gefühl das er ein doppeltes Spiel spielt. Er scheint klar auf der Seite des Ka- Tets zu sein

    Jake hat eine Ahnung und auch Roland ist sich sicher, dass einer aus dem Ka-Tet sterben wird

    :cry: - Es scheint wirklich unumstößlich zu sein. Vielleicht auch deshalb das ausführliche Trara des Tages - um einzuleiten das einer stirbt...


    Ich will aber auf niemanden von ihnen verzichten und könnte noch nicht mal sagen, bei wem es am wenigsten schmerzen würde...

    Hast du den eine Vermutung wer es den sein wird? Ich werde mich hier mit spekulationen jeder Art natürlich zurückhalten :wink: Mittlerweile will ich auch auf keinen mehr verzichten, aber ich muss gestehen das ich am wenigsten Bindung zu Susannah habe. Ich mochte Detta/Odetta schon nicht sonderlich, deshalb hatte sie bei mir auch von Anfng an einen schweren Stand. Beim ersten mal lesen ging es mir auch total auf die Nerven das sie so ziemlich jeden "Schätzchen" nennt. wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sie hopps gehen lassen - Auch wenn ich sie mittlerweile mag, aber eben nicht so sehr wie Eddie, Jake und Oy...



    Was mir auch noch aufgefallen ist: Die 19 Sache findet eigentlich nicht mehr statt - So plötzlich wie sie ins Buch kam, so schnell ging sie auch wieder weg - Seit sie bei King waren ist die 19 nur noch eine Randerscheinung. Nigel z.B. hatte eine Seriennummer - Früher wäre die entweder etwas mit 19 gewesen, oder hätte die Quesumme gehabt, mittlerweile scheinen das nur noch beliebige Zahlen zu sein. Ich bin ja nicht undankbar das es so ist, aber wenn man an "Wolfsmond" denkt, wie da die 19 mit dem Vorschlaghammer in die Geschichte reingehämmert wurde, egal obs passt oder nicht (19 Brennholzstöcke sammeln, Baumwipfel in Form einer 19, Namen mit 19 Buchstaben....)

  • Wobei was mich ganz stark irritiert hat ist die Stelle in der King schreibt das der Bär-Schildkröte Balken schon gebebt hat und jetzt wohl so oder so irgendwann brechen wird, und der letzte Balken nicht stark genung sein wird um den Turm zu halten. Wie soll das Ka-Tet den nun noch den Turm retten???

    Na noch ist der Bär-Schildkröte Balken (der vorletzte) ja nicht gebrochen sondern nur gebogen. Vielleicht schafft unser Ka-Tet es ja, diesen zu stabilisieren? Und der letzte Balken (Wolf-Elefant - welcher Balken ist eigentlich Schriftsteller King - Rose :scratch: ) soll wohl noch eine Woche bis 1 Monat halten.

    Ich fand auch King hat da auch einen Dramaturgischen Fehler gemacht. Ziemlich früh erwähnt er das der Aufseher zwar eine fasznierende Person wäre, über die man lange schreiben kann, das er aber für die Geschichte keine große Rolle spielt. Dementsprechend fand ich ihn auch interessant, aber belanglos.... Auch wenn ich es spannend fand die Motive zu erfahren warum jemand einen solchen Job macht - Das gute religiöse im Namen des Herren mal schnell alle Welten platt machen ist die motivation...

    Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so ging. Das Religiöse finde ich bei Pimli echt befremdlich und abgefahren - vor dem Klo zu beten, nachdem er es erst benutzt hat... :totlach:

    Das fand ich cool... so einen Balkon will ich auch!!!

    :lechz: Oh ja, wie wahr du sprichst. :lol:

    Hast du den eine Vermutung wer es den sein wird? Ich werde mich hier mit spekulationen jeder Art natürlich zurückhalten Mittlerweile will ich auch auf keinen mehr verzichten, aber ich muss gestehen das ich am wenigsten Bindung zu Susannah habe. Ich mochte Detta/Odetta schon nicht sonderlich, deshalb hatte sie bei mir auch von Anfng an einen schweren Stand. Beim ersten mal lesen ging es mir auch total auf die Nerven das sie so ziemlich jeden "Schätzchen" nennt. wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sie hopps gehen lassen - Auch wenn ich sie mittlerweile mag, aber eben nicht so sehr wie Eddie, Jake und Oy...

    Nee, ich habe keinen blassen Schimmer. :-k Im ersten Moment habe ich dir zugestimmt, dass Susannah der Teil des Ka-Tet ist, zu dem man am wenigsten Bindung hat. Aber andererseits gefällt sie mir nun, da sie wieder sie selbst ist, viel besser als die schwangere Mia, für die Sie ja eigentlich nicht so recht etwas kann. Aber sobald Mia sich zur Geburt niedergelegt hatte, war Susannah wieder voll das taffe Revolvermann-Girl :rambo: und hat das Antlitz ihres Vaters nicht vergessen. Ich glaube eher, dass Mia und ihre Flucht aus der Calla mit den damit verbundenen Sorgen für die Jungs dafür gesorgt hat, dass ihre bzw. Susannahs Figur nicht ganz so eng mit dem Ka-Tet verbunden werden. Och, die gute Detta mag ich persönlich ja ganz gerne - das Weib hat es mir seit "Drei" sehr angetan :twisted: und ich bin froh, dass sie Susannah noch das ein oder andere Mal unterstützen konnte.
    Ich kann es echt nicht sagen, wer gehen wird? Der große blauäugige Revolvermann, mit dem alles angefangen hat? ?( Aber dann wäre ja keiner mehr da, der sich in Mittwelt so gut auskennt wie er und Baby Mordred hätte auch kein Ziel mehr vor Augen. :twisted: Revolvermann Eddie - der so eine super Entwicklung hingelegt hat? Wenn man an den abgewrackten Junkie oder später den witzereissenden Spaßvogel denkt, hätte man nie gedacht, dass er so umsichtig, vorausschauend und diplomatisch :pray: den bisherigen Weg zum Turm meistern wird. Oder Jake, der schon etliches durchgemacht hat, Emotionen zulässt, aber dabei nie schwach wirkt und genau so kalt und hart wie die anderen sein kann? :pray: Oder Oy, der mir mit seiner Treue, Anhänglichkeit und Klugheit so sehr ans Herz gewachsen ist? :love:
    Ich glaube, dass King im Laufe des Buches irgendwann den guten Oy opfern wird :cry: - aber noch nicht gleich. Zuerst wird es wahrscheinlich einer der Menschen - Roland schließe ich aus, weil er und der Turm sich sicherlich noch näher kommen werden, sonst wäre ja der jahrelange Weg zum Turm vergebens. Jake wird mit seiner besonderen Gabe bestimmt auch noch eine Rolle spielen. Bleiben Eddie und Susannah übrig - wen es auch trifft, der jeweils andere wäre todunglücklich und sehr rachsüchtig.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Die 19 Sache findet eigentlich nicht mehr statt - So plötzlich wie sie ins Buch kam, so schnell ging sie auch wieder weg - Seit sie bei King waren ist die 19 nur noch eine Randerscheinung. Nigel z.B. hatte eine Seriennummer - Früher wäre die entweder etwas mit 19 gewesen, oder hätte die Quesumme gehabt, mittlerweile scheinen das nur noch beliebige Zahlen zu sein. Ich bin ja nicht undankbar das es so ist, aber wenn man an "Wolfsmond" denkt, wie da die 19 mit dem Vorschlaghammer in die Geschichte reingehämmert wurde, egal obs passt oder nicht (19 Brennholzstöcke sammeln, Baumwipfel in Form einer 19, Namen mit 19 Buchstaben....)

    Stimmt, vielleicht hatte King genug von seiner 19 (oder sie wird uns in den nächsten Kapiteln um die Ohren gehauen :mrgreen: ).

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Woche 6: Ende Teil Zwei Kapitel IX – Spuren auf dem Pfad


    Ich bin durch und habe gerade ein Zeitfenster das ich doch mal nutze um den Abschnitt dieser Woche revue passieren zu lassen... :wink:


    Grundsätzlich bleibt es so wie letzte Woche - Sprich Sai King nimmt Tempo raus und die Handlung dreht sich wenig um das Ka-Tet selbst. Anders als letzte Woche hat mich das aber dieses mal nicht gestört. Keine Ahnung ob Ted eine größere Rolle spielt als Pimli, aber seine Geschichte fand ich auf jeden Fall weitaus interessanter als die Pimli's :thumleft: . Irgendwann wird mal erwähnt das der Rest seiner Geschichte schnell abgehandelt wird, und Eddie draüber enttäuscht ist, weil Ted ein grandioser Geschichtenerzähler ist - Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf - Wirklich grandios geschrieben. :pray:


    Los geht Ted's Geschichte vom Tonbandgerät damit, das er erklärt wo er sich gerade befindet - Eine Herrliche Vorstellung, so ein Schoko-Marshmallow-Sessel :lol: . Ted erzählt von seinem versuch beim Militär zu landen (Eine sehr coole Idee - Die Geschichte hätte ich sofort gelesen wenn es zu Stande gekommen wäre). Seine Bewerbung fällt in den ersten Weltkrieg, wird aber abgelehnt. Also studiert er. Eines Tages kommt es zu einem "Unfall" - Ted tötet einen Taschendieb unabsichtlich mit seiner Gabe (Mal ehrlich, das hatte der verdient :rambo: ). Er schlägt sich daraufhin trotz hervoragendem Studienabschluss mit eher kleinen Jobs durch, bis er in genau der gleichen Zeitung wie Callahan damals eine Stellenanzeige findet. Der Einstellungstest hat ein paar schräge Fragen, und der Vertrag per Handschlag die Bedingung das man die nächsten Jahre nicht zurück darf, aber das scheint bei dem Gehalt ok zu sein - Ted sagt zu und wird mit 3 anderen über ein künstliches Portal nach Algul Siento gebeamt (von dem er bis zu dem Zeitpunkt freilich nichts weis).
    Dann wird auf Ted's Gabe eingegangen. Anders als die anderen Brecher vertärkt er deren Kraft exorbitant, so das er ziemlich unverzichtbar ist. Auch weis er Anfangs nicht das das Brechen der Balken das Ende aller Welten bedeutet. Ted Flüchtet durch ein Portal von Dinkie nach Connetecticut wird aber wieder eingefangen (Was genau da passiert ist wohl in "Atlantis" nachzulesen).
    Am Ende gibt Ted dem Ka-Tet die Nachricht das der andere Balken bedroht ist, da Stephen King nicht mehr das tut was Eddie und Roland ihm aufgetragen haben - Danach straft King mich Lügen. :uups:


    Stimmt, vielleicht hatte King genug von seiner 19 (oder sie wird uns in den nächsten Kapiteln um die Ohren gehauen ).

    Japp, die 19 und die 99 wird uns jetzt mal wieder um die Ohren gehauen :lol: . Dem Ka-Tet wird klar was wir schon wissen - 19 und 99 weisen auf das Todesdatum von King hin - Roland spürt seine Schmerzen. Zieht man Paralellen zur Realität (Oder ist es nur unsere Ebene des Turms? :-, ) so scheinen diese Schmerzen ziemlich gut zu dem Autounfall zu passen, bei dem King am 19.06.1999 wirklich fast zu Tode gekommen wäre. Die Zeit King zu retten drängt zwar extrem, aber das Ka-Tet enschließt sich zuerst Algul Siento zu stürmen, da man ansonsten nicht weis wie man zurückkommt...


    Danach kommt noch ein Kapitel mit Jake Roland und Oy die alle Schlaflos sind. Roland ist sauer auf Stephen King und hat außerdem spuren von Mordred gefunden.. Oy uriniert noch stolz auf einen Kadaver :lol: da kommt auch schon der Rest des Ka-tets. Denen wird nichts von Mordred erzählt (Nebenbei, am Wochenende habe ich "Findet Dorie" geschaut. Beim 7 Armingen Oktopus/Septopus musste ich doch glatt an den kleinen Kerl denken :ergeben: ). Danach tauchen Sheemie Ted und Dinkie mit einem Rod auf. Das Kapitel endet damit das Sheemie zusammenbricht...


    Kurz und knapp: Auch wenn es gerade etwas schleppend weitergeht, ein toller Wochenabschnitt. Die Aussicht das es danach zu King geht gefällt mir. Nächste Woche wird wohl das Algul Siento gestürmt (zumindest wenn man die Kapitelüberschriften liest) - Dann wird wohl auch klar ob jemand, und wenn ja wer stirbt. :shock::cry:


  • Keine Ahnung ob Ted eine größere Rolle spielt als Pimli, aber seine Geschichte fand ich auf jeden Fall weitaus interessanter als die Pimli's .

    Ging mir genau so, Ted ist einfach sympathischer, weil er zu den Guten gehört (und nicht seine Pickel verfüttert :puker: ).

    Ted Flüchtet durch ein Portal von Dinkie nach Connetecticut wird aber wieder eingefangen (Was genau da passiert ist wohl in "Atlantis" nachzulesen).

    Ich habe mich gefragt, welche Geschichte das sein möge, dann muss ich mir das Buch doch mal zulegen. :loool: Zumindest hat Teds Andeutung und auch die Drohung der Wächter, dass sie den Freunden in Connecticut schaden wollen, falls er noch einmal abhaut, mich neugierig auf das Buch gemacht. Faszinierend war, dass Sheemie ihn beauftragt hat, auf seiner Reise den Revolvermann zu finden. :applause:

    Dann wird auf Ted's Gabe eingegangen. Anders als die anderen Brecher vertärkt er deren Kraft exorbitant, so das er ziemlich unverzichtbar ist. Auch weis er Anfangs nicht das das Brechen der Balken das Ende aller Welten bedeutet.

    Bemerkenswert fand ich, dass den Brechern das Brechen leidenschaftlich Spaß zu machen scheint, damm braucht es ja niemanden zu wundern, wieso sie widerstandslos und gerne ihrer Arbeit nachgehen. Ted ist ja nur durch Zufall, weil er den einen Wärter "belauschen" konnte, auf die Gefahr des Brechens gestoßen.

    Japp, die 19 und die 99 wird uns jetzt mal wieder um die Ohren gehauen . Dem Ka-Tet wird klar was wir schon wissen - 19 und 99 weisen auf das Todesdatum von King hin - Roland spürt seine Schmerzen. Zieht man Paralellen zur Realität (Oder ist es nur unsere Ebene des Turms? ) so scheinen diese Schmerzen ziemlich gut zu dem Autounfall zu passen, bei dem King am 19.06.1999 wirklich fast zu Tode gekommen wäre. Die Zeit King zu retten drängt zwar extrem, aber das Ka-Tet enschließt sich zuerst Algul Siento zu stürmen, da man ansonsten nicht weis wie man zurückkommt..

    Na also, da ist sie wieder - unsere legendäre 19. :totlach: Wäre auch zu verwunderlich gewesen, hätte King diesen Kreis nicht geschlossen, oder?
    Mir kam es so vor, als ob King in dem Buch seinen Unfall verarbeiten muss/will und sich fast schon bei den Lesern entschuldigt. Roland ist ja regelrecht zornig auf King (aus dessen Feder Roland kommt), dass dieser nicht an der Geschichte weitergeschrieben hat. King kritisiert sich selbst durch Rolands Mund, der den Schriftsteller und seine Trägheit nicht mochte 8-[ - ziemlich abgedreht.

    Denen wird nichts von Mordred erzählt

    Und wieder gibt es Heimlichkeiten zwischen ihnen :| Einerseits kann ich Rolands Sorge verstehen, dass Susannah in Bezug auf Mordred doch irgendwelche Muttergefühle entwickelt und so die anstehenden Aufgaben gefährdet. Andererseits ist es für mich ein Zeichen für das Auseinanderfallen des Ka-Tet. :-?

    Danach tauchen Sheemie Ted und Dinkie mit einem Rod auf. Das Kapitel endet damit das Sheemie zusammenbricht...

    Voll der fiese Cliffhanger...da hilft nur Weiterlesen. :lechz:


    Auch mir hat dieser Wochenabschnitt sehr gut gefallen, Ted Brautigan ist eine interessante Figur :thumleft: , Sheemie sowieso einfach nur liebenswert :love: , unser Ka-Tet hatte Zeit durchzuatmen und noch einiges über die Wachen und Brecher erfahren, der kleine Wonneproppen Mordred :twisted: hält sich auch vornehm zurück...ein bißchen wie die Ruhe vor dem Sturm...

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Hi zusammen. Irgendwann raffe ich mich auch auf und fange das Buch an. Leider ist mir im Moment nicht nach dem Buch sorry. Ihr müsst erstmal zu zweit weiter machen.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Leider ist mir im Moment nicht nach dem Buch sorry. Ihr müsst erstmal zu zweit weiter machen.

    Das ist schade, aber ich kann das verstehen. Es gibt so Zeiten, wo ein bestimmtes Buch einfach nicht passt (obwohl es echt toll ist :lechz: ). Wir lesen ja noch ein Weilchen daran und ich denke, dass danach vermutlich erstmal ein kleines Päuschen ansteht. Vielleicht hast du Zeit und Lust, dich bei "Wind" wieder anzuschließen. :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte