Stephen King - Der Dunkle Turm (Bd. 1 - 8) ab 7.12.2015

  • Woche 06: bis Ende Kapitel 4: Fortsetzung der Geschichte des Priesters
    Letzter Satz: Zu bald, setzte sein Herz hinzu.


    Callahan beginnt seine Geschichte zu erzählen - über Vampire, seine Fähigkeiten, Vampire dritter Klasse und deren Opfer zu erkennen, über seine Jagd auf Vampire, über seinen Alkoholismus, sein Leben auf der Straße, gelegentliches Flitzen, das er aber auf seinen Alkoholismus schiebt und wie er eines Tages in eine Parallelwelt aufbricht und sich fortan in verschiedenen Welten bewegt - rastlos, getrieben, alkoholsüchtig und in meinen Augen irgendwie auch total einsam. :-? Mal sehen, was von seinem weiteren Weg zu halten ist. Gespannt bin ich auf seine Rückkehr nach New York, wo er seinem alten Weggefährten beistehen will. Ich kann nicht beurteilen, ob und wie viel von "Brennen muss Salem" gespoilert wurde, werde mir das Buch irgendwann mal vornehmen (nicht gleich im Anschluss an die MLR). Ich vermute, dass die Vampirerfahrungen von Callahan irgendetwas mit den Wölfen der Calla zu tun haben, oder? :scratch:
    Bevor er weitererzählt, zeigt er Roland aber erst einmal die Schwarze 13 :batman: Roland scheint ziemlich große Angst vor der Kugel zu haben, ich frage mich daher, wie sie die Kugel benutzen wollen, wenn sie doch so böse und zerstörerisch ist. :-k

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • @Studentine Mein Fazit zu "Der Anschlag"





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich hab ja schon ein bischen was im Spoiler geschrieben. Callahans Geschichte finde ich bisher richtig gut, und irgendwie mag ich ihn. Mir kommt das gerade so vor als würde er in das bestehende Ka-Tet hineinwachsen. Die Szene erinnert mich ein wenig daran als Jake gerade dazugekommen war und alle auf dem Weg nach Lud waren. Dort saßen sie irgendwann mal gemeinsam am Feuer und haben alle Ihre Geschichten ausgetauscht.... Es gibt glaube ich auch irgendwo einen Nebensatz in dem Roland sich fragt ob Callahan Teil ihres Ka-Tets ist/wird

    ob und wie viel von "Brennen muss Salem" gespoilert wurde,

    Soweit ich mich erinnern kann (und das ist wenig) ist Callahan nicht die Hauptfigur in Brennen muss Salem und somit bleiben schon noch einige Fragen ungeklärt, aber auch einiges Spannende wird enthüllt. Alles in allem wohl "nur" das was King braucht um den Charakter Callahan von Buch A nach Buch B zu bringen, ohne das man unbedingt das erste kennen muss

    vermute, dass die Vampirerfahrungen von Callahan irgendetwas mit den Wölfen der Calla zu tun haben, oder?

    Interessante Idee :-k ... Das hab ich mal wieder vergessen .- so wie alles was mit Vampiren in der Turmgeschichte zu tun hat. Was sich mir aufgedrängt hat war das der Klasse 1 Vampir aus Brennen muss Salem vielleicht noch mal irgendwo auftauchen könnte - Wobei ich mir hier nicht sicher bin was Brennen muss Salem angeht: Frage an @Buchcafe24 . Im Spoiler weil es das Ende von Brennen muss Salem betrifft:


    die Schwarze 13

    Mit meiner Tochter habe ich am Wochendene Jim Knopf von der Augsburger Puppenkiste geschaut... Stichwort: Die Wilde 13 :totlach:
    Ok, ernsthafter: Anfangs habe ich ja angemerkt das sie nicht so furchterregend klingt, im dieswöchigem abschnitt macht King mit gehörigen Respekt vor der Kugel, die eine unglaubliche Macht zu besitzen scheint...

  • Frage an @Buchcafe24 . Im Spoiler weil es das Ende von Brennen muss Salem betrifft:
    Spoiler anzeigen





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich vermute, dass die Vampirerfahrungen von Callahan irgendetwas mit den Wölfen der Calla zu tun haben, oder?

    Dies könnte sehr gut möglich sein. Spoiler zu "Brennen muss Salem"





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • @Studentine Mein Fazit zu "Der Anschlag"

    :applause: Genau mein Reden - ich liebe dieses Buch. :love::drunken: Habe es mir nach dem Lesen noch als ungekürztes Hörbuch runtergeladen und höre es ungefähr 1x pro Jahr und es ist immer wieder soooo toll :drunken::drunken::drunken:

    Mir kommt das gerade so vor als würde er in das bestehende Ka-Tet hineinwachsen.

    Stimmt, das Gefühl hatte ich auch, vor allem hören Roland, Susannah und Eddie ja auch sehr interessiert und wissbegierig seiner Geschichte zu. Ich bin froh, dass Callahan in "Brennen muss Salem" nicht die Hauptfigur ist und bin zuversichtlich, dass das Buch in seiner Gesamtheit und Kings tollem erzählerischem Talent wirken wird.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Woche 07: bis Ende Kapitel 6: Gran-Peres Erzählung
    Letzter Satz: »Beim letzten Mal zahlen sie für alles, Schitt auch. Beim letzten Mal zahlen sie für alles.«


    Diese Woche wurden mal wieder die Wölfe thematisiert - zumindest beginnen die Vorbereitungen. Roland geht zu Eisenhart - Er selbst ist zwar kein übler Kerl, aber gegen den Angriff auf die Wölfe. Nunja, seine Frau verblüfft aber Roland - Gemäß einer Legende werfen die Frauen zu Ehren ihrer Heldin/Göttin Messerscharfe Teller. Roland ist begeistert von den Tellern, stellt nochmal Andy's Rolle im Bezug auf die Wölfe in Frage und entwirft gedanklich erste Pläne für den Überfall.


    Eddie und Susannah besuchen derweil Gran-Pere, der behauptet vor vielen Jahren dabei gewesen zu sein wie einer der Wölfe getötet wurde. Dieser Erzählt seine Geschichte. Leider bleibt die Auflösung, die entscheidenden 19 Worte, für den Leser noch im Dunklen, aber Eddie scheint ein Licht aufzugehen.


    Ich muss gestehen das ich den dieswöchige Abschnitt schleppend fand. Ich mag Kings ausschweifende Art meist, aber irgendwie kamen mir beide Kapitel zimelich gestreckt vor :ergeben: . Eigentlich passiert nichts entscheidendes, bzw. es wird dem Leser erstmal vorenthalten. Ich selbst habe mir die Wölfe von Anfang an als nicht menschliche Robotermaschinen vorgestellt. Das würde auch zu Eddies Erkenntnis bezüglich komplett gleich aussehender Pferde passen. Aber vielleicht liege ich auch voll daneben. :-k

  • Danke für die Zusammenfassung, @Hörbuch-Freak. :thumleft:

    Nunja, seine Frau verblüfft aber Roland - Gemäß einer Legende werfen die Frauen zu Ehren ihrer Heldin/Göttin Messerscharfe Teller.

    Wer hätte das gedacht, dass die klatschenden und tratschenden, Hochzeiten und Feste ausrichtenden, kochenden, nähenden und gemeinnützig engagierten Ladies mordsgefährliche Killerinnen sind :twisted: - so was gefällt mir ja immer richtig gut. :applause:
    Mal sehen, ob Margarets Verwandschaft mit den Manni irgendeine Rolle spielt. :-k Ich bin auch gespannt was Roland im Schilde führt, der vortäuscht, dass er die Kinder als Köder in einer Sackgasse benutzen will. Er kommt mir in dem Buch so schrecklich einsam vor, als er nicht weiß, wen er ins Vertrauen ziehen kann (Eddie, Susannah und Jake schließt er aus :cry: )


    Eddie und Susannah besuchen derweil Gran-Pere, der behauptet vor vielen Jahren dabei gewesen zu sein wie einer der Wölfe getötet wurde. Dieser Erzählt seine Geschichte. Leider bleibt die Auflösung, die entscheidenden 19 Worte, für den Leser noch im Dunklen, aber Eddie scheint ein Licht aufzugehen.

    Ich fand die Erzählung von dem lüsternen Grand-Pere ("Schoko" :roll: ) total spannend und hatte so richtig das Kopfkino laufen - das hat King total super gemacht. :thumleft: Die fehlende Auflösung war echt gemein :lechz: , aber Eddie schien ja total den Aha-Effekt zu haben. :-k Irgendwie rührend fand ich die Szene mit dem Seilspringen, das hat einem die ganze Familie Jafford (auch die beiden Minderen) sehr nahe gebracht.

    Ich selbst habe mir die Wölfe von Anfang an als nicht menschliche Robotermaschinen vorgestellt. Das würde auch zu Eddies Erkenntnis bezüglich komplett gleich aussehender Pferde passen.

    :-k Könnte sogar passen. Zuerst habe ich das bezweifelt, denn wie kann man einem Roboter den Kopf abtrennen - aber mit Titan-Tellern wird das wohl möglich sein. :rambo: Und es könnte sein, dass alle unter der Wolfsmaske so aussehen wie Andy. :idea: Der vielleicht als trottelig und fehlprogrammiert anmutender Spion in die Calla geschickt wurde. :scratch: Eddie traut Andy ja auch gar nicht über den Weg und auch Roland hat da vermutlich seine Zweifel.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Wer hätte das gedacht, dass die klatschenden und tratschenden, Hochzeiten und Feste ausrichtenden, kochenden, nähenden und gemeinnützig engagierten Ladies mordsgefährliche Killerinnen sind - so was gefällt mir ja immer richtig gut.

    Irgendwie rührend fand ich die Szene mit dem Seilspringen, das hat einem die ganze Familie Jafford (auch die beiden Minderen) sehr nahe gebracht.

    Ich fand die Erzählung von dem lüsternen Grand-Pere ("Schoko" ) total spannend und hatte so richtig das Kopfkino laufen - das hat King total super gemacht.

    Ach @Studentine, ich mag deine Positive Sicht der Dinge - :friends: - Ich selbst war ja wie erwähnt nicht so Glücklich mit dem letztwöchigen Abschnitt, aber dank deinem Beitrag bin ich jetzt einfach der Meinung das ich einfach eine miese Woche hatte :pray:



    Könnte sogar passen. Zuerst habe ich das bezweifelt, denn wie kann man einem Roboter den Kopf abtrennen - aber mit Titan-Tellern wird das wohl möglich sein.

    Guter Einwand - Vielleicht sind sie ja auch was ganz anderes - Lustigerweise weis ich noch genau das ich sie mir auch beim ersten mal lesen wie Roboter vorgestellt habe, aber ich habe keine Ahnung mehr was sie nun wirklich sind. Mein Buchgedächtniss ist echt manchmal wie ein Sieb :pale:

  • Ach @Studentine, ich mag deine Positive Sicht der Dinge - - Ich selbst war ja wie erwähnt nicht so Glücklich mit dem letztwöchigen Abschnitt, aber dank deinem Beitrag bin ich jetzt einfach der Meinung das ich einfach eine miese Woche hatte

    Du bist ja lieb. :uups: Ich hatte mit dem Abschnitt davor (Callahans Geschichte) so meine Probleme. Aber vielleicht liegt es wirklich manchmal an der eigenen Verfassung (oder dem elenden Herbstwetter :wuetend::wink: ). Aber deine Kommentare haben mir auch schon so manchen heiteren Feierabend beschert und den Stress des Tages einfach vertrieben. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich hatte mit dem Abschnitt davor (Callahans Geschichte) so meine Probleme. Aber vielleicht liegt es wirklich manchmal an der eigenen Verfassung (oder dem elenden Herbstwetter )

    Oder (total verrückte Idee) uns gefallen tatsächlich unterschiedliche Teile der Geschichte. Ich fand Callahan Klasse, dafür hab ich mich schon in einem deiner ersten Beiträge gefragt wie man nur gefallen an Detta finden kann :wink::friends:

  • Oder (total verrückte Idee) uns gefallen tatsächlich unterschiedliche Teile der Geschichte.

    :totlach: Das wär ja total verrückt, aber du könntest Recht haben. :loool: Ich finde Detta Walker so klasse :applause: - ich lache mich jedes Mal schlapp, wenn die Frau ihre Emotionen ungehemmt und ungefiltert rauslässt. :twisted:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • @Hörbuch-Freak und @Studentine ich freue mich das ihr viel Spaß habt. Ich hab seit dem letzten Buch so meine Probleme. Ohne euch hätte ich schon aufgegeben. An dieser Stelle sage ich danke an euch. Wo ist denn eigentlich @Zinu? Habe schon lange nichts mehr von ihr gelesen... :-k





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich hab seit dem letzten Buch so meine Probleme. Ohne euch hätte ich schon aufgegeben. An dieser Stelle sage ich danke an euch.

    :friends: Nicht aufgeben, wir packen das zusammen. :rambo: Und wenn dich etwas im Buch total nervt, lass es hier einfach Detta-Walker-mäßig raus. :twisted::totlach::wink:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ohne euch hätte ich schon aufgegeben. An dieser Stelle sage ich danke an euch.

    Nix zu danken - Ich bin froh das du noch an Bord bist :friends: - Zieh durch :lol:

    Und wenn dich etwas im Buch total nervt, lass es hier einfach Detta-Walker-mäßig raus.

    Ja, danach kürzen die Moderatoren hier das schon passend ein :lol::lol:


    So, mit ist gerade Langweilig beim Arbeiten, deshalb jetzt schonmal die Zusammenfassung:


    Woche 08: bis Ende Kapitel 8: Tooks Laden; die nichtgefundene Tür
    Letzter Satz: »Vielleicht«, antwortete der Revolvermann.


    Mia Mampft - So lassen sich die ersten Seiten dieser Woche zusammenfassen :lol: . Hätte ich so in dieser Ausführlichkeit nicht gebraucht, aber sei es drum. Eine Ratte wird aufgespießt und gegessen wird ein Spanferkel - Mal ehrlich, bei ihrem letzten Ausflug hat sie Frösche zerquetscht, aber gegen Spanferkel fällt mir auch nichts ein. Der neue Aspekt ist aber das sie Bemerkt und Beobachtet wird - Bemerkt von Eddie, beobachtet von Jake. somit wissen letztlich alle außer Susannah bescheid - Aber sie reden nicht darüber. Eine Tatsache aus der Jake die richtigen Rückschlüsse zieht - nämlich das das Ka-Tet zu zerbrechen droht. Folglich stellt er Roland zur Rede und ringt ihm mit einer kleinen List den Deal ab das alle miteinander die Situation besprechen werden, noch bevor die Wölfe oder Balazar angreifen.


    Auch Andy wird wieder Thematisiert - Dieses mal beobachtet Jake ihn und Ben Slightman nachts - Der Hintergrund bleibt unklar


    Das Ka-Tet trifft sich kurz, wo Roland als Magier agiert. Außerdem stellt er beiläufig die dritte Frage und stellt Susannah zum Tellerwerfen ab. Danach trennsen sie sich: Roland geht zu den Manni, der rest geht shoppen in Tooks Laden, wo es allerdings zu einem kleinen Zwischenfall kommt - Als jener Took Susannah "Schoko" nennt gibts eine schmerzliche Belehrung von dieser.


    Roland lässt sich die Stelle zeigen, wo der Anführer der Manni vor Jahren Callahan fand. Dort, in der Torweghöhle, findet er eine Tür mit der Aufschrift "Nichtgefunden", die sich aber nicht öffnen lässt. Außerdem hört man in der Höhle viele Stimmen - unangenehme Stimmen genauer gesagt. Roland hört Rhea und seine Mutter an dem Tag an dem er sie tötete. Henchick erzählt noch ein bischen über die Begleitumstände des Erscheinens von Callahan und der Schwarzen 13 - Unter anderem gab es wohl ein sprechendes Duracellhäschen :cat: das auf den Neuankömmling in der Höhle hingewiesen hat - Woher auch immer es kam. Danach macht sie Roland auf um die Geschichte des Priesters zu Ende zu hören - Was wohl auch unser nächster Wochenabschnitt ist (Was mich freut @Studentine wohl eher weniger)


    Meinung:
    Eine weitere Woche die mich jetzt nicht vom Hocker gerissen hat, aber alles in allem OK war. Mia's Dinner fand ich ätzend (Ok, es war zusätzlich auch noch Montag morgen auf dem Weg zur Arbeit als ich es gehört habe) :-, , danach gings aus meiner Sicht dann aufwärts. Jake der Roland auf die Situation des Ka-Tets anspricht fand ich wiederum richtig gut :thumleft: . Dafür gehts nächste woche wieder zu Callahan - Einierseits freue ich mich, andererseits sollte es jetzt langsam mal weitergehen, den es gibt einige Fragen die noch geklärt werden müssen. Auch wenn das Buch gemächlich daherkommt bringt es aus meiner Sicht viele neue Faktoren herein. Ich schreib mal runter was mir gerade so einfällt:


    1: Wer oder was sind die Wölfe?
    2: Welche Rolle spielt Andy?
    3: Wie kommt die Schwarze 13 nach Donnerschlag (Wird vermutlich nächste Woche erklärt)
    4: Was passiert noch in New York?
    5: Wird Callahan Teil des Ka-Tets?
    6: Was hat Eddie von Gran Pere erfahren?
    7: Welche Falle will Roland den Wölfen stellen?
    8: Wie will Roland die Schwarze 13 einsetzen?
    9: Wann und was entbindet Susannah?
    10: Worum gibt es in der Calla nur Zwillinge?
    11: Was machen die Wölfe mit den Kindern?
    12: Wie stark ist beeinträchtigt Rolands Gesundheitszustand das weiterkommen?
    13: Wie genau geht es in New York weiter?
    14: Spielen Vampire noch eine Rolle auf der Reise? :vampire:
    15: Was soll eigentlich dieser ganze 19 Kram genau?
    16: Welche 4 Fragen kann ich noch stellen um auf 19 Fragen zu kommen :scratch: ?



    Vermutlich wird nur die Hälfte der Fragen in Wolfsmond geklärt und dafür noch weitere aufgeworfen, aber nch 2/3 des Buches sollten jetzt langsam ein paar Antworten eintrudeln

  • Nicht aufgeben, wir packen das zusammen. Und wenn dich etwas im Buch total nervt, lass es hier einfach Detta-Walker-mäßig raus.

    Nein ich habe ja euch :friends: Ansonsten lass ich Detta mal raus. :-,8)

    Nix zu danken - Ich bin froh das du noch an Bord bist - Zieh durch

    Mit euch kann man das nur schaffen :thumleft::pray:

    Eine weitere Woche die mich jetzt nicht vom Hocker gerissen hat

    Mich auch nicht :roll: (Wen wundert´s ?? :-,O:-) )

    Mia's Dinner fand ich ätzend

    Oder eklig :puker:

    16: Welche 4 Fragen kann ich noch stellen um auf 19 Fragen zu kommen ?

    :totlach::totlach::totlach::totlach:

    15: Was soll eigentlich dieser ganze 19 Kram genau?

    Ich habe langsam das Gefühl, dass wir das nie erfahren werden :wuetend:

    Vermutlich wird nur die Hälfte der Fragen in Wolfsmond geklärt und dafür noch weitere aufgeworfen, aber nch 2/3 des Buches sollten jetzt langsam ein paar Antworten eintrudeln

    Das sehe ich genauso. Vielleicht kommt dann wieder etwas fahrt in die Geschichte.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ja, danach kürzen die Moderatoren hier das schon passend ein :lol::lol:

    :loool: Wie wohl ein durchdringender Pfeifton ausgeschrieben aussehen mag? :-k:totlach:


    Oder eklig :puker:

    Aber wirklich. :puker: Die Szene hat King wieder mal sehr gut beschrieben, man hatte ja schon fast die entsprechenden Geräusche dazu im Ohr.

    Eine Tatsache aus der Jake die richtigen Rückschlüsse zieht - nämlich das das Ka-Tet zu zerbrechen droht. Folglich stellt er Roland zur Rede und ringt ihm mit einer kleinen List den Deal ab das alle miteinander die Situation besprechen werden, noch bevor die Wölfe oder Balazar angreifen.

    Jake gefällt mir sehr gut in dem Kapitel, man hat das Gefühl, dass er zur Zeit mehr Durchblick als die Erwachsenen hat bzw. das er das mit reinerer und unschuldigerer Seele betrachtet. Zu Grübeln und zu Knabbern bekommt er ja auch noch über die Entdeckung mit Bennys Vater - was der wohl im Schilde führt? ?( Überlistet hat doch aber eigentlich Roland Jake, oder? Als er ihn nämlich verpflichtet, in Susannahs Geist einzudringen um rauszufinden, ob Mia vielleicht abhauen möchte usw. - ein ganz schön großer innerer Kampf für Jake. :(

    der rest geht shoppen in Tooks Laden, wo es allerdings zu einem kleinen Zwischenfall kommt - Als jener Took Susannah "Schoko" nennt gibts eine schmerzliche Belehrung von dieser.

    :applause: Super, dass sie sich das von Took nicht gefallen lässt. Der verwirrte alte Jaffords darf das, aber nicht der Schleimer Took, den der ganze Ort nicht zu mögen scheint. [-( Ich musste so lachen, als Eddie bedauerte, dass Detta Walker nicht da war, um den ganzen Laden leerzuklauen. :totlach::totlach::totlach:

    Unter anderem gab es wohl ein sprechendes Duracellhäschen

    :totlach::totlach::totlach: Ich liebe diese Szenen, in denen für uns normale Sachen wie "Astin" oder "Bayderien" ihren Weg nach Mittwelt finden. :totlach:

    16: Welche 4 Fragen kann ich noch stellen um auf 19 Fragen zu kommen ?

    17. Was führt der Papa von Benny im Schilde und ist er am nächsten Morgen eigentlich von seinem nächtlichen Ausflug zurück? :batman:
    (So, jetzt strengt euch an :rambo: ...wir schaffen es bis zur ominösen Frage 19)


    8: Wie will Roland die Schwarze 13 einsetzen?

    Ich habe herausgelesen: Kästchen mit Schwarzer 13 offen = Tür offen


    Na mal sehen, wie es mit dem guten alten Callahan weitergeht... :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Überlistet hat doch aber eigentlich Roland Jake, oder? Als er ihn nämlich verpflichtet, in Susannahs Geist einzudringen um rauszufinden, ob Mia vielleicht abhauen möchte usw. - ein ganz schön großer innerer Kampf für Jake.

    So gesehen ja... Ich habs so gesehen das Jake Roland mit der Art des Gespräches dazu genötigt hat endlich Stellung zu beziehen und reinen Tisch zu machen - Da hat wohl jeder den anderen ein wenig über den Tisch gezogen :-k


    17. Was führt der Papa von Benny im Schilde und ist er am nächsten Morgen eigentlich von seinem nächtlichen Ausflug zurück?

    :thumleft: - Stimmt völlig vergessen


    Ich habe herausgelesen: Kästchen mit Schwarzer 13 offen = Tür offen

    Das klingt irgendwie seht logisch wenn du das so ausschreibst :lol::lol:



    So, und hier mal wieder die übliche Frage in die Runde: Wolfsmond haben wir irgendwann Anfang Dezember beendet, das heißt der Nächste Band (Susannah steht an). Wenn niemand anders unbedingt will würde ich wieder die Aufteilung übernehmen. Dann bleiben nur noch die 2 üblichen Fragen:
    1: Wer ist noch dabei?
    Ich unterstelle mal das @Buchcafe24 und @Studentine weiter sicher an Bord sind.
    @Zinu - noch dabei oder bist du auf die große Lichtung gegangen :wink: -
    @Thodde - Du hattest mal geschrieben das du eventuell wieder einsteigen würdest :)


    2: Direkt im Anschluss weiterlesen, oder wie immer eine kleine Pause einlegen? Wenn Pause würde ich den 02.01.2017 als neues Startdatum vorschlagen (Ich frag mich gerade ob ich überorganisiert bin wenn ich 2 Monate davor schon nachfrage :-k:-, )


    Achja, mit diesen beiden Fragen sind wir endlich bei 19 Fragen :evil::twisted::twisted:

  • Ich unterstelle mal das @Buchcafe24 und @Studentine weiter sicher an Bord sind.

    Ich bin dabei, jetzt ziehen wir das auch durch. :rambo:

    Direkt im Anschluss weiterlesen, oder wie immer eine kleine Pause einlegen? Wenn Pause würde ich den 02.01.2017 als neues Startdatum vorschlagen (Ich frag mich gerade ob ich überorganisiert bin wenn ich 2 Monate davor schon nachfrage )

    Also ich wäre für Pause und Start am 2.1. da ich noch 2 weitere Leserunden mitmache und noch 2 Wanderbücher bekomme O:-)

    Achja, mit diesen beiden Fragen sind wir endlich bei 19 Fragen

    :applause::applause::applause: Supi :totlach::totlach::totlach:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham