Stephen King - Der Dunkle Turm (Bd. 1 - 8) ab 7.12.2015

  • Ich komm gerade nicht dazu ausführlicher zu schreiben

    Alles gut. :friends:

    Und dann auch noch das sich bei Charlie Tschuff Tschuff der Name der Autorin geändert hat. Eine Frau Bachmann. Zufall oder mangelnde Kreativität? Schließlich hat Stephen King auch mal als Richard Bachmann Romane veröffentlicht.

    Ich würde es weder als Zufall noch als mangelnde Kreativität betrachten, irgendetwas wird sich der Meister :pray: dabei gedacht haben. Genau so wie mit der ominösen 19 :batman::scratch:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Mal kurz mehr ofer wenig off topic:
    Es war ja schon länger die Rede davon das der Dunkle Turm verfilmt wird. Was völlig an mir vorbei gegangen ist, ist das der Film wohl tatsächlich im Februar 2017 in die Kinos kommen soll. Ich habe mich ca. 3 Minuten gefreut als ich das gehört habe, bis ich kurz gegoogelt habe: Die komplette Handlung soll auf einen einzigen Film komprimiert werden - Wie soll das den bitte bei einem 5000 Seiten starken Werk funktionieren :shock: . Idris Elba spielt Roland... Ich mag Idris Elba, aber er ist definitiv nicht der Blauäugige Revolvermann den ich mir vorgestellt habe... - Fehlt irgendwie nur noch das sie Susannah mit einer langbeinigen Blondine besetzen :wink:

  • Mal kurz mehr ofer wenig off topic:
    Es war ja schon länger die Rede davon das der Dunkle Turm verfilmt wird. Was völlig an mir vorbei gegangen ist, ist das der Film wohl tatsächlich im Februar 2017 in die Kinos kommen soll. Ich habe mich ca. 3 Minuten gefreut als ich das gehört habe, bis ich kurz gegoogelt habe: Die komplette Handlung soll auf einen einzigen Film komprimiert werden - Wie soll das den bitte bei einem 5000 Seiten starken Werk funktionieren :shock: . Idris Elba spielt Roland... Ich mag Idris Elba, aber er ist definitiv nicht der Blauäugige Revolvermann den ich mir vorgestellt habe... - Fehlt irgendwie nur noch das sie Susannah mit einer langbeinigen Blondine besetzen :wink:

    Ich glaube es soll noch eine Serie dazu geben.

  • im Februar 2017 in die Kinos kommen soll

    Dann sollten wir uns aber ein wenig beeilen mit dem Werk :uups: oder wollt ihr den Film nicht schauen???
    Besser als die Bücher kann er ja nicht sein.... :-,
    Ich bin noch dabei aufzuholen, ich denke am Wochenende habe ich euch wieder eingeholt. :thumleft:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hey Leute!
    Am Anfang war ich noch ein Teil dieser Leserunde. Leider hat mich eine Leseflaute von fast drei Monaten und einige Entwicklungen in meinem Beruf dafür gesorgt, dass ich nicht mehr hinterher gekommen bin. Ich finde es aber schön, dass diese Leserunde hier immer noch läuft.
    Ich selbst habe gerade erst Glas beendet und brauche erstmal ein wenig Pause davon (fand ich teilweise ein bisschen zäh). Den nächsten Teil werde ich wohl erst im nächsten Monat beginnen. Vielleicht kann ich euch noch einholen und beim sechsten Teil wieder einsteigen. Versprechen kann ich das leider nicht, aber es wäre schon gut.


    Viel Spaß noch mit Roland & Co ;)

  • oder wollt ihr den Film nicht schauen???
    Besser als die Bücher kann er ja nicht sein....

    Puh, schwierige Frage. Wenn die Besetzung so komisch ist wie @Hörbuch-Freak geschrieben hat, überlege ich mir das oder warte wirklich, bis der Film auszuleihen ist. Mir haben manche Filme den Spaß an einem Buch oder einer Reihe versaut (ich habe z. B. - als ich noch voll jung war :loool: - die Twilight-Bücher total gern gelesen und als dann der Film mit den ganzen Hackvisagen rauskam, hat mir das meine inneren Bilder beim Lesen der Folgebände total verdorben).
    Und wie du schon schreibst, die meisten Filme kommen an die Bücher nicht ran und ich bin derzeit schwer begeistert von der Turm-Saga. :lechz:


    Woche 03: bis Ende Kapitel 6: Der Weg des Eld
    Letzter Satz: »Wir sind nun miteinander vertraut«, sagte Roland. »Und was das angeht, was vor uns liegt, so wird es Wasser geben, so Gott es will.« »Amen«, sagte (Name wegen Mini-Spoilergefahr gestrichen).


    Dieser Leseabschnitt hat mir sehr gut gefallen. :thumleft: Nach dem nächtlichen Flitzen erzählen Eddie und Jake von ihrem Ausflug nach New York, während Susannah sich bedeckt hält. Weiß sie nichts von ihrem Nachtmahl als Mia oder verschweigt sie es bewusst? Mir kommt es so vor, als ob sie ihre Schwangerschaft vor sich selbst verdrängt und Eddie sagt sie auch nichts. :-k
    Beim Palaver kommen allerhand interessante und teilweise skurrile Sachen zum Vorschein - die ominöse 19 taucht bei den Wortspielchen wieder auf, DER Donald Trump :-s wird erwähnt, Susannah lässt gegenüber Eddie irgendwie ziemlich verletzend Detta/Mia raushängen. :( Das Ka-tet vermutet, dass Mr. Tower der Hüter des Grundstücks ist und sie beschließen, in der Zeit zu springen, Susannahs Erbe zu holen, danach in der Zeit weiterzureisen und mit dem Geld das Grundstück von Mr. Tower zu kaufen, bevor die Sombra Corporation es in die Finger bekommt. Fehlt nur noch eine Tür in der Zeit und die bietet ihnen Donald Callahan, einer der Verfolger unseres Ka-tet.
    Callahan kommt ebenfalls aus der "realen" Welt (ich musste so lachen, als er Eddie mit seinen Redewendungen begeistert :totlach: und Callahan sich erst einmal nach den Red Sox erkundigt :loool: ) und ist im Besitz der schwarzen 13, mit der Reisen durch die Zeit möglich wären. Er will sie anscheinend lieber heute als morgen loswerden. Callahan holt seine Mitstreiter Tian, Overholser und noch einige andere aus dem Dorf dazu und sie klären Roland und sein Ka-tet über die Wölfe auf. Die ca. 60-80 schwer bewaffneten Wölfe (Menschen in Wolfsmasken :scratch: ) entführen die Kinder, nach ca. 4-8 Wochen kommen diese dann minder aus Donnerschlag zurück, wachsen sehr schmerzhaft und haben keine lange Lebenserwartung. Interessant war, dass Andy Eddies sehr clevere Fragen zu den Wölfen ohne das richtige Passwort nicht beantwortet - wer ihn wohl programmiert hat und wann? Außerdem erfahren wir, dass es noch mehr bewohnte Orte (Callas) in dem Landstrich gibt, die alle unter den Wölfen zu leiden haben. Zunächst aber schleichen irgendwie alle umeinander herum, wollen nicht so recht rausrücken, zweifeln aneinander, zweifeln ob sie überhaupt gegen die Wölfe kämpfen wollen und ob das Ka-tet überhaupt in der Lage ist, gegen die Wölfe anzutreten. Die Kostprobe, die Jake, Roland, Eddie und Susannah dann liefern fand ich super. :applause: Roland beschließt, dass sie sich erst einmal im Ort umschauen und dann entscheiden wollen, ob sie den Bewohnern helfen werden. Ich vermute aber, dass er die schwarze 13 haben will und allein deswegen mitmachen wird. :-k

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Dann sollten wir uns aber ein wenig beeilen mit dem Werk oder wollt ihr den Film nicht schauen???

    Also ich glaube im Kino werde ich mir den sowieso nicht anschauen, und der DVD Start ist ja ein halbes Jahr später, deshalb erstmal alles gut. Ich kann mir es auch schwer vorstellen das der Film funktioniert.

    Vielleicht kann ich euch noch einholen und beim sechsten Teil wieder einsteigen.

    Ja gerne doch. Wir machen bestimmt auch dieses mal wieder die obligatorische Nachzüglerpause :D


    DER Donald Trump wird erwähnt,

    Da dachte ich auch: Was passiert hier gerade. Ich habe kurz ernsthaft darüber nachgegrübelt ob Roland und Co. Irgendwann im Verlauf der Geschichte in eine leicht verschobene Realität zurückreisen in der Trump Präsident ist. Achja, und ich habe geschaut. Inklussive Zweitname hat Trump nur 15 Buchstaben :lol:

    und Callahan sich erst einmal nach den Red Sox erkundigt

    Das ging mir ähnlich. Da musste ich auch loslachen :totlach:

    Interessant war, dass Andy Eddies sehr clevere Fragen zu den Wölfen ohne das richtige Passwort nicht beantwortet - wer ihn wohl programmiert hat und wann?

    Andy... hmmm... Irgendwie lustig, aber die Sache mit dem Passwort... Er hat ja auch ein Typenschild von North Central Possitronics - wie auch Blaine und der Bär. Also kommt er vermutlich aus einer Älteren Zeit. Auf jeden Fall wird das Passwort wohl 19 stellen haben :-, - Was ich mich eher frage ist: Wo kommen die Wölfe her? Die Wolfsangriffe haben vor einer absehbaren Zeit begonnen. Warum? Und in wessen Auftrag - falls es da einen Hintermann gibt...

    Ich vermute aber, dass er die schwarze 13 haben will und allein deswegen mitmachen wird.

    Ich habe das so verstanden das Callahan die auch anders hergegeben hätte... Was mich ein wenig irritiert ist das sich die Schwarze 13 wohl perfekt um gezielt in die Zeit zu reisen. Ehrlichgesagt klingt das für mich bisher ein wenig zu harmlos. Die Glaskugel in "Glas" scheint mir sehr viel bedrohlicher als die Schwarze 13 zu sein, diese wurde aber in Glas wiederrum explizit als die Gefährlichste/Böseste/mächtigste (???) erwähnt.



    Alles in allem wurde dieses mal viel geredet, aber ich finde es bisher sehr Athmosphärisch. Spannend auch das in Jake's ausgabe von Charlie Tschuff Tschuff kein Autor mehr steht. Und der Ausblick aufs Flitzen im dieswöchigen Teil find ich super. Ich mag die New York besuche :D

  • Die Parallelen die Stephen King in seinen Werken zieht ist hier wieder mal vorhanden. Nicht nur Callahan aus "Brennen muss Salem" kommt in Wolfsmond vor, wie @Hörbuch-Freak schon richtig entdeckt hat sondern auch das Attentat von JFK wird kurz erwähnt aus "Der Anschlag". Diesen Höre ich gerade neben unserer Leserunde. :loool:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Callahan aus "Brennen muss Salem"

    Da fällt mir noch ein das letzte Woche erwähnt wurde das dieser noch einige Andere Ortschaften nach Salems Lot besucht hat, bevor er in der Calla gelandet ist. Da würde mich wirklich interessieren was nach den Ereignissen damals alles passiert ist, und vor allem wie er in den Besitz der schwarzen 13 gekommen ist :-k

  • Da fällt mir noch ein das letzte Woche erwähnt wurde das dieser noch einige Andere Ortschaften nach Salems Lot besucht hat, bevor er in der Calla gelandet ist. Da würde mich wirklich interessieren was nach den Ereignissen damals alles passiert ist, und vor allem wie er in den Besitz der schwarzen 13 gekommen ist

    Ich glaube das letzte was in "Brennen muss Salem" von Ihm zu hören war, das er mit dem Bus von Salem´s Lot abgehauen ist... Vielleicht erfahren wir ja noch ein wenig mehr von Ihm. Oder es ist noch ein anderes Buch integriert. Nur welches? :-k





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Achja, und ich habe geschaut. Inklussive Zweitname hat Trump nur 15 Buchstaben

    :totlach: Das lässt ja hoffen, dass er in der Geschichte keine größere Rolle mehr spielen wird. Zeigt aber auch, wie bekannt dieser Mensch schon damals war, wenn King ihn in seine Story mit einfließen lässt.

    Er hat ja auch ein Typenschild von North Central Possitronics - wie auch Blaine und der Bär. Also kommt er vermutlich aus einer Älteren Zeit. Auf jeden Fall wird das Passwort wohl 19 stellen haben - Was ich mich eher frage ist: Wo kommen die Wölfe her? Die Wolfsangriffe haben vor einer absehbaren Zeit begonnen. Warum? Und in wessen Auftrag - falls es da einen Hintermann gibt...

    Ich vermute auch, dass die Wölfe von irgendwem oder irgendwas gesteuert werden und da noch eine andere Macht hintersteckt. Callahan hat ja irgendwas von Vampiren vermutet...

    Was mich ein wenig irritiert ist das sich die Schwarze 13 wohl perfekt um gezielt in die Zeit zu reisen. Ehrlichgesagt klingt das für mich bisher ein wenig zu harmlos. Die Glaskugel in "Glas" scheint mir sehr viel bedrohlicher als die Schwarze 13 zu sein, diese wurde aber in Glas wiederrum explizit als die Gefährlichste/Böseste/mächtigste (???) erwähnt.

    Ich glaube, dass Callahan schon merkt, wie machtvoll die Kugel ist und er ziemliche Angst vor ihr hat. Ich schätze, dass die Fähigkeit zur Zeitreise nur eine Möglichkeit der Schwarzen 13 ist.

    sondern auch das Attentat von JFK wird kurz erwähnt aus "Der Anschlag". Diesen Höre ich gerade neben unserer Leserunde.

    Geniales Buch, oder? Einer meiner absoluten All-Time-Favourites :pray: Mit dem JFK-Attentat setzt King sich immer wieder mal auseinander, so auch in "Das Monstrum" (Tommyknockers), wo von der Polizei von Dallas und ihrer Rolle beim Attentat die Rede ist.


    Ich habe den letzten Wochenabschnitt noch nicht geschafft, aber morgen bestimmt. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Geniales Buch, oder? Einer meiner absoluten All-Time-Favourites Mit dem JFK-Attentat setzt King sich immer wieder mal auseinander, so auch in "Das Monstrum" (Tommyknockers), wo von der Polizei von Dallas und ihrer Rolle beim Attentat die Rede ist.

    Diese Frage werde ich dir spätestens nächste Woche beantworten :loool: Ich habe diesen Kollos bald zu Ende gehört. :thumleft:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Woche 04: bis Ende Kapitel 7: Flitzen
    Letzter Satz: Sie musste schließlich für zwei essen.


    Heute wird flitzen gegangen. Zunächst einmal aber gibt es einen Alptraum von Roland. Die letzte Schlacht der Revolvermänner. Alain starb durch ein Missverständniss - erschossen von Roland und Cuthberth :cry: . Cuthberth fällt in der Schlacht, und mit ihm fällt ein Horn in Vergessenheit, welches eigentlich Roland gehörte. In der überarbeiteten Version von Schwarz war ganz am Anfang von einem Horn die Rede, welches Roland bei seinen Deja-Vu's vermisst - das scheint das besagte Teil zu sein. :scratch:
    Nach dieser Erschütternden Geschichte geht es lustig weiter. Roland in New York ist immer wieder ein Highlight. Erst schlussfolgert er folgerichtig das ein ausgestreckter Mittelfinger wohl nicht "Lange Tage und angenehme Nächte" bedeutet :totlach: , dann stopt er Autos "im Namen von Gilead". Herrlich. :lol:
    Mit der Zeit finden sie sich alle - Susannah ist die Hauptatraktion, sie hat nämlich Beine. Alle wollen die Rose sehen - Nur Susannah nicht. Mit einer Ausrede bleibt sie vor dem Zaun - Schuld ist vermutlich das Kind in ihr. Die Rosenbesucher sind alle fasziniert, aber Jake bemerkt wieder kleine Änderungen im vergleich zum ersten Besuch. Hier fand ich im übrigen den Teil mit den Geschichten und Katastrophen die gerade noch verhindert wurden faszinierend.
    Susannah wartet mit Oy. Doch plötzlich fehlen ihr 7 Minuten und die Beine - und sie sieht wandelnde Tote. Als Roland vom Grundstück zurückkommt erklärt er das dies tote sind, die noch nicht begriffen haben das sie tot sind.
    Das Flitzen endet. Jake bemerkt das er aus der anderen Welt eine Bowlingtasche mitgenommen hat, und Mia geht wieder jagen...


    Was soll ich sagen: Wenn die Geschichte in New York spielt bin ich meist begeistert - so auch dieses mal. :thumleft:

  • Danke für die Zusammenfassung, @Hörbuch-Freak. :thumleft:

    Zunächst einmal aber gibt es einen Alptraum von Roland. Die letzte Schlacht der Revolvermänner. Alain starb durch ein Missverständniss - erschossen von Roland und Cuthberth .

    War es wirklich nur ein Alptraum (was ich hoffe) oder war es eine Erinnerung von Roland? :-? Sie befanden sich ja irgendwie in der Schlacht gegen Farson. :-k

    Roland in New York ist immer wieder ein Highlight.

    :totlach: Aber wirklich. Auch über die Tack-Siehs musste ich echt lachen. :loool:

    Hier fand ich im übrigen den Teil mit den Geschichten und Katastrophen die gerade noch verhindert wurden faszinierend.

    Das hat mir auch gut gefallen. Ich habe die Rose irgendwie als DAS Gute, das es auf der ganzen Welt gibt, empfunden. Und dem steht das Böse gegenüber.


    Interessant fand ich Eddies Unbehagen zur ganzen Situation - dass er sich wie in einem Bilderbuch fühlt mit dem Flitzen oder seinem Dasein in Mittwelt - irgendwie surreal und verrückt. Komisch kommt ihm auch Calla Bryn Sturgis vor, er fühlt sich total an Mejis aus Rolands Vergangenheit erinnert, obwohl er doch nie da war.
    Deutlich wurde auch, dass sich Roland ziemlich wegen Susannahs Schwangerschaft sorgt und er die Sache mit den Wölfen schon gern hinter sich hätte.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Woche 05: bis Ende Kapitel 2: Gelenkstarre
    Letzter Satz: Und dann begann er seine Geschichte zu erzählen.


    Unser Ka-Tet reitet mit den Abgesandten nach Calla Bryn Sturgis. Rührend fand ich Jake, der Roland um Erlaubnis fragt, ob er bei seinem neuen Freund Ben übernachten darf - da kommt der Junge in ihm hervor, der einfach mal "Urlaub" von den erwachsenen Revolvermann-Sachen braucht. Er verspricht aber Roland, Eisenhart - einen der drei Entscheider im Ort - im Auge zu behalten.
    Roland hat ein schlechtes Gefühl in Bezug auf Calla Bryn Sturgis und auch Eddie hat schlechte Vorahnungen, die ihn nicht loslassen. Der stumme Empfang der Menge war schon ziemlich befremdlich und auch ich habe beim Lesen öfter an Mejis und die Menschen dort gedacht. Aber Roland, Eddie, Susannah, Jake und vor allem Oy brechen das Eis - ich habe mich kaputtgelacht, als Oy sich der Menge vorstellt :totlach::totlach::totlach: Eddie hält eine gute Ansprache an die Leute des Orts und bittet sie um Mitarbeit, bevor das Ka-Tet seine Entscheidung fällt. Danach steigt die Willkommensparty, auf der sich alle prächtig amüsieren, außer Eddie, der vom Vollpfosten des Dorfes vollgequatscht und fast schon provoziert wird. Man muss Eddie aber zugute halten, dass er seine große und oftmals unbedachte Klappe sehr gut im Griff hatte und mit George Telford gut fertig geworden ist. Nach dem Small-Talk gibt es ein Unterhaltungsprogramm, zu dem auch Susannah beiträgt. :applause: DIE Überraschung des Abends :lechz: war aber wohl doch unser schweigsamer und zurückgezogener Revolvermann, der sich zunächst sehr clever :twisted: die Antworten auf 2 der 3 notwendigen Revolvermannlegitimierungseinsatzfragen holt und dann mit dem Reis-Lied und -Tanz die Massen absolut mit sich reißt. Hattet ihr auch Roland beim Stage-Diving im Kopfkino? :loool:
    Die 3 Erwachsenen übernachten bei Callahan und am nächsten Morgen gab es die nächste Überraschung - allerdings von der schlimmen Sorte. Roland hat Arthritis, die relativ schnell voranschreitet. :cry: Ich habe mich schon das ganze Buch über gewundert, wovon er immer Hüftschmerzen hat. Das fand ich total erschütternd, dass der starke und unkaputtbare Roland an einer Krankheit leidet, die ihn langsam dahinrafft und er sich mit irgendwelchen Tinkturen zur Linderung einreiben soll - ihm steht doch eher der Heldentod in der Schlacht zu. Roland informiert Eddie nun auch über Susannahs Schwangerschaft und seine Sorge um sie und dass sie nicht da ist, wenn sie sie brauchen. Eddies Reaktion fand ich sehr reif, er sieht selbst, dass sie Suze nicht helfen und nur abwarten können. Roland will Susannah nichts sagen, da er befürchtet, dass ihre neue Persönlichkeit Mia alles tun wird, um das Kind im Leib zu schützen und sogar Susannahs Körper zerstören würde. Wohl fühlt sich keiner von beiden, dass sie ein Geheimnis innerhalb des Ka-Tet haben.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Danke @Studentine - Perfekt zusammengefasst :thumleft:

    War es wirklich nur ein Alptraum (was ich hoffe) oder war es eine Erinnerung von Roland?

    Ich habe zwar Alptraum geschieben, aber ich gehe davon aus das es sowohl ein Alptraum, als auch eine reale Erinnerung von Roland ist :(

    Man muss Eddie aber zugute halten, dass er seine große und oftmals unbedachte Klappe sehr gut im Griff hatte und mit George Telford gut fertig geworden ist.

    Ohja, Eddie macht sich. Ich fand auch das Fest aus Eddies Sicht zu beschreiben war sehr gut. Bei einigen seiner Vergleiche musste ich schmunzeln.

    dann mit dem Reis-Lied und -Tanz die Massen absolut mit sich reißt. Hattet ihr auch Roland beim Stage-Diving im Kopfkino?

    Bei mir war es eher Roland im Dress von Disco Stu von den Simpsons :lol:

    Ich habe mich schon das ganze Buch über gewundert, wovon er immer Hüftschmerzen hat.

    Echt? Das ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen das Roland das schonmal erwähnt hatte :pale:


    Roland informiert Eddie nun auch über Susannahs Schwangerschaft und seine Sorge um sie und dass sie nicht da ist, wenn sie sie brauchen. Eddies Reaktion fand ich sehr reif, er sieht selbst, dass sie Suze nicht helfen und nur abwarten können.

    Ja, da het Eddie mich auch überrascht. Aber generell ist das natürlich eine echte Zerreisprobe für das Ka-Tet

  • Bei mir war es eher Roland im Dress von Disco Stu von den Simpsons

    :totlach: So häßlich ist Roland aber nicht, der Disko Stu (den kannte ich nicht) hat Haare wie Atze Schröder :-# - Roland hat doch keine Haare wie Atze '

    Echt? Das ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen das Roland das schonmal erwähnt hatte :pale:

    Erwähnt hat er es auch nicht - unser großer, einsamer und verschwiegener Revolvermann. :rambo: Er hat sich aber immer wieder mal an die schmerzende Hüfte gegriffen und deshalb habe ich mich nur immer gewundert, wo er die Schmerzen herhat. :scratch:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ich habe meine Frage mal als Spoiler gemacht wer von euch noch nicht soweit ist für diese Woche.






    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich habe meine Frage mal als Spoiler gemacht wer von euch noch nicht soweit ist für diese Woche.


    Ich bin gerade auf der Fahrt zur Arbeit durch mit dem Pensum dieser Woche...


  • @Hörbuch-Freak ich bin auch schon durch für die Woche. Danke für deine Erklärung im spoiler.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham