Maggie Stiefvater - Wen der Rabe / Wer die Lilie träumt / Was die Spiegel wissen (ab 01.12.15)

  • Teilweise muss ich bei dem Buch echt lachen. Die Charaktere sind einfach so liebenswert und teilweise echt witzig.
    Wie Ronan Chainsaw in seiner Tasche mit sich rum schleppt und sie nachts füttert...so süß :love:


    Die lateinischen Worte, die Ronan zu Whelk sagte, bedeuten so viel wie "Zeigen Sie mir Ihren und ich zeig Ihnen meinen"...ist aber nur ganz grob und ich bin mir auch nicht zu 100% sicher. Kann das vielleicht jemand besser übersetzen?^^


    Der Mann, der bei Blue auftauchte, war 100%ig Whelk. Warum haben die Seherinnen so krass auf ihn reagiert? Was führt er böses im Schilde?
    Außerdem will ich endlich wissen was die Karte "Bube der Kelche" ganz genau bedeutet. Oder hab ich da was überlesen?


    Der arme Adam...er tut mir echt total leid. Aber ich kann auch verstehen, dass er nicht einfach mit Gansey weggehen möchte. Er möchte nunmal ein unabhängiges Leben führen. Ich hoffe nur, dass ihm nichts passiert.


    Calla's Gabe ist ziemlich cool! Ich habe in diesem Jahr 5/6 Bänden der Mythos Academy gelesen und da besitzt die Protagonistin auch diese Gabe. Tut zwar nichts zur Sache, aber vielleicht interessiert es ja jemanden :lol:


    Was ist das für ein Geheimnis, wegen dem Ronan's Vater sterben musste? Und weiß Ronan wirklich darüber Bescheid?


    Die Sitzung mit Ronan, Adam und Gansey fand ich auf jeden Fall wieder sehr interessant und teilweise auch echt witzig. Warum hilft Maura Gansey nicht weiter?
    Auch auch hier wieder der "Bube der Kelche"...hach, ist das spannend!

  • Ich neige immer mehr zu der Auffassung, dass Noah tot ist. Er isst nicht, ist sehr blass und die Autorin erzählt nichts über ihn oder seine Familie. Das bedeutet für mich, dass Noah ein Geheimnis umgibt.

    Das Rätsel um Noah ist immer noch nicht gelöst. Geht er eigentlich auch auf die Schule? Das hab ich irgendwie vergessen.

    Bezahlt er die Schule eigentlich selbst? Und geht deswegen so viel arbeiten oder arbeitet er für seine Eltern? Denn die Schule ist sicher nicht billig.

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man so eine Schule nicht mit Nebenjobs bezahlen kann, oder was meint ihr? Für mich klingt es so, als würden nur die reichsten der Reichen auf diese Schule gehen...das muss ja einen Grund haben.

    Und der Typ der bei Blue zuhause aufgetaucht ist war sicher der Lehrer oder was meint ihr?

    Ja, da bin ich mir sogar ziemlich sicher, wegen seiner familiären Vorgeschichte.

    Interessieren würde mich, warum ein junger Mann sterben muß, wenn er Blue küsst. Bleibt sein Herz stehen, wird er vergiftet oder was auch immer - ich hoffe, die Autorin geht noch näher darauf ein.

    Das würde mich auch interessieren! Ich bin mir sicher, dass wir das noch erfahren werden :lechz:

  • Ich lese nun bei drei Leserunden mit und habe die letzten Tage keine Zeit gehabt, überhaupt irgendein Buch in die Hand zu nehmen (habe ich auch schon in der Pandemonium Runde geschrieben), lag also nicht an Wen der Rabe ruft :wink: Jedoch bin ich nun auf den aktuellen Stand und kann wieder fleißig kommentieren :)


    Ronan hat einen Raben gefunden und sagt, er hätte ihn in seinem Kopf gefunden. Da Ronan als ein Junge mit ausgeprägtem Wahrheitsdrang beschrieben wird, gehe ich davon aus, dass er auch hier die Wahrheit sagt. Er hat ihn sicher nicht auf der Straße gefunden, aber wo dann? Hat Ronan etwa auch eine Fähigkeit?

    Wenn er Lebewesen erschaffen kann, dann hat er eine sehr mächtige Fähigkeit. Und vielleicht bezieht sich der Buchtitel auf den kleinen Begleiter und nicht auf die Ravenboys :-k



    Und der Typ der bei Blue zuhause aufgetaucht ist war sicher der Lehrer oder was meint ihr?

    Der Mann, der bei Blue auftauchte, war 100%ig Whelk. Warum haben die Seherinnen so krass auf ihn reagiert? Was führt er böses im Schilde?

    Ich glaube auch, dass das der Lehrer war.
    Der Bube der Kelche ist Blues Karte und ich kann mir vorstellen, dass jeder der die Karte zieht/bekommt eigentlich auf der Suche nach ihr ist. Das warum habe ich aber noch nicht genauer durchdacht :uups:


    Obwohl ... wartet ...


    Langsam gefällt mir alles am Buch, war es am Anfang nur die Sicht von Blue und ihrer Familie, werde ich nun auch mit den Jungs warm :D

  • Irgendwie habe ich mich an Noah festgebissen. Wieder ißt er nichts, tut auch nichts Konkretes, gibt aber ab und zu Dinge von sich, die entweder sehr klug sind oder die er eigentlich gar nicht wissen kann (z. B. dass Adam Blumen an Blue geschickt hat). :flower::flower::flower:
    Neeve beschäftigt sich mit okulten Praktiken, sie ist sicher eine Hexe. Ob sie wirklich den Ort sucht, an dem sich Blues Vater aufhalten könnte? Sehr geheimnisvoll das Ganze. Wer war ihr Vater, hatte er auch übersinnliche Kräfte oder suchte er evtl. selber auch nach den Ley-Linien? Viele offene Fragen! :-k
    Offensichtlich hat Whelk schon vor unseren Jungs zusammen mit seinem Freund Czerny nach den Ley-Linien gesucht. Was ist aus Czerny geworden? Setzt er jetzt seine Suche fort oder hatte er nie damit aufgehört?
    Anstatt irgendwelche Antworten zu erhalten, entstehen im Moment in jedem Kapitel nur noch mehr Fragen. Der Spannungsbogen wird sehr schön oben gehalten. :|

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Endlich konnte Blue erzählen, woher sie Ganseys Namen kennt. Allerdings erklärt sie nicht die Umstände, unter denen das kurze Gespräch stattgefunden hat. Sicher, es ist sehr schwer, jemandem mitzuteilen, dass er sterben wird, aber tut Blues Familie nicht genau das? Damit die Menschen, die das Zeitliche segnen werden, ihre Angelegenheiten ordnen können? ?( Mal sehen, ob sie ihm wirklich sagen kann, dass er sterben muß.
    Wirklich viel passiert ja eigentlich nicht, es wird viel geredet und noch mehr gedacht. Immerhin läßt uns die Autorin an den Gedanken aller teilnehmen, so dass man zumindest so langsam alle richtig kennenlernt.

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Naja ich denke, außer der verstärkenden Funktion hat Böue sich da bisher nicht eingemischt. Und ich denke das sie sich einfach schwer damit tut jemanden sowas zu sagen. Und weiter vorn im Buch stand ja auch das sie sich mit dem Gedanken daran das Gansey nicht mehr lange lebt schwer tut, weil er noch so jung ist usw.


    Ich bin echt gespannt wie sich das entwickeln wird. Wer sagt denn das sie sich wirklich letztendlich in Gansye verlieben wird? Eigentlich weiß ja keiner durch welchen Umstand er am Ende sterben wird (WENN es dazu kommt, ich hoffe ja wohl das sie das noch abwenden können).
    Im mom find ich sie mit Adam zusammen echt süß, eben auch weil sie so verschieden sind.
    Der Adam ist echt so ein lieber, hach ich find den ganz süß! :love::lol: In so einen würde ich mich auch verlieben.


    Ansonsten war das Ende heute mal wieder fies, hätte gern weiter gelesen... :wuetend::loool:


    Ich finde es ist bisher kein überragendes Buch, ich hab doch irgendwie was anderes erwartet. Aber es gefält mir trotzdem und der 2. Teil ist auch schon bestellt. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Wer sagt denn das sie sich wirklich letztendlich in Gansye verlieben wird? Eigentlich weiß ja keiner durch welchen Umstand er am Ende sterben wird.

    Stimmt. Sie konnte ihn sehen, weil er ihre große Liebe sein könnte, ODER weil sie ihn getötet hat, laut Neeve. Dass es Gansey wichtig ist, dass Blue ihn mag, heißt noch gar nichts.

    Im mom find ich sie mit Adam zusammen echt süß, eben auch weil sie so verschieden sind.

    Mir gefallen die zwei zusammen auch gut. Und es wäre viel zu schade, wenn so ein süßes Paar (wenn sie eins werden sollten) getrennt werden und es zu einer Art Dreiecksbeziehung kommt und Blue sich nicht entscheiden kann (das gab es schon zu häufig in Büchern) :|

    Ich finde es ist bisher kein überragendes Buch, ich hab doch irgendwie was anderes erwartet.

    Im Moment würde ich es noch durchschnittlich nennen. Möglicherweise ist der erste Teil nur eine lange Einleitung und die nächsten Bände enthalten mehr Spannung :)



    Wahrscheinlich wird das noch aufgelöst, aber dennoch interessiert es mich, ob die Ereignisse im Baum - die gesehen/gehört wurden - die sind, die sich die Personen am meisten wünschen, dass sie passieren :-k

  • Wahrscheinlich wird das noch aufgelöst, aber dennoch interessiert es mich, ob die Ereignisse im Baum - die gesehen/gehört wurden - die sind, die sich die Personen am meisten wünschen, dass sie passieren

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sich Blue ja eigentlich eher zu Adam hingezogen fühlt.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Im Moment würde ich es noch durchschnittlich nennen. Möglicherweise ist der erste Teil nur eine lange Einleitung und die nächsten Bände enthalten mehr Spannung


    Auch mir geht es so, dass ich nicht mehr mit der gleichen Spannung lese wie bei den ersten Kapiteln. Es passiert einfach zu wenig. :(
    Das Stillstehen der Zeit und die seltsamen Visionen am Teich und im Baum könnten ein Hinweis darauf sein, dass sie im Herzen des "Was auch immer" angekommen sind, denn auf den normalen Ley-Linien sind ihnen solche Phänomene nicht begegnet. Es ist interessant, dass jeder, der den Baum betritt, etwas anderes sieht. Ob es wohl damit zu tun hat, welche Gefühle denjenigen am stärksten beschäftigen? Was hätte wohl Ronald gesehen? :-k

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Wahrscheinlich wird das noch aufgelöst, aber dennoch interessiert es mich, ob die Ereignisse im Baum - die gesehen/gehört wurden - die sind, die sich die Personen am meisten wünschen, dass sie passieren

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sich Blue ja eigentlich eher zu Adam hingezogen fühlt.

    Ach verdammt - Hast recht, passt dann nicht - Klugscheißer


    Ich meinte damit nicht, daß sich die Personen das am meisten wünschen, sondern daß sie sich damit am meisten beschäftigen. In Blues Fall z. B. geht es doch darum, daß sie Gansey sieht, wie er entweder durch ihre Schuld stirbt oder weil er ihre große Liebe ist. Sie hat ihn tot gesehen! Da sie vor Gansey noch niemanden auf dem Leichenweg sehen konnte, hängt das natürlich mit ihr zusammen, wie auch immer. Deshalb beschäftigt es Blue sehr stark, vielleicht noch mehr als die aufkeimenden Gefühle zu Adam.

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Deshalb beschäftigt es Blue sehr stark, vielleicht noch mehr als die aufkeimenden Gefühle zu Adam.

    Naja es ist ja auch ziemlich krass zu wissen das er sterben wird in naher Zukunft, und sie steckt in dem inneren Konflikt ob sie es ihm sagen soll oder nicht. :-k


    In den heutigen Seiten stellt Noah einen wieder vor Rätsel. Ich bin mal gespannt ob das in dem Buch noch raus kommt was es mit ihm auf sich hat, irgendwas stimmt da doch nicht.
    Auch das ihm da zum Schluss schlecht wird... ?( Sehr komisch alles....


    Seltsam ist auch was in dem Wald passiert. Schöne Ideen hat die Autorin ja wirklich das muss man sagen. Auch wenn es mir teilweise schwer fällt der Handlung zu folgen. Die Jungs hinterfragen ja nicht besonders viel. :-k


    Und wir erfahren, was Adam gesehen hat als er im Baum stand. :( Armer Adam....
    Das hab ich auch schon überlegt, ob Gansey vllt sterben muss weil er Adam beschützen will?
    Ich hoffe ja immernoch das es nicht dazu kommen wird das Gansey sterben wird. :cry:


    Nun fragt er Blue ob sie mit ihm allein auf Entdeckungstour geht. Mal gucken wie er drauf ist wenn die beiden allein sind. :-k

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • In den heutigen Seiten stellt Noah einen wieder vor Rätsel. Ich bin mal gespannt ob das in dem Buch noch raus kommt was es mit ihm auf sich hat, irgendwas stimmt da doch nicht.
    Auch das ihm da zum Schluss schlecht wird..

    Das denke ich auch. Außerdem betont Blue, dass er nicht erbricht, sondern nur würgt. Hat er eine Beziehung zu der Lichtung und dem Auto oder weiß sogar, wem der Wagen gehört? Sehr geheimnisvoll! :-k
    Das sind alle vorangegangenen Erlebnisse im Wald ebenso, aber es wird zum ersten Mal erklärt, dass es auf den Ley-Linien zu solchen Zeitverschiebungen kommen kann. Interessant! ?(

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Teil 2 und 3 habe ich mir besorgt, also könnte ich weitermachen. Es ist besser, wenn man im Thema bleibt und keine große Pause dazwischen macht, denke ich. :study:

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Das komische Gefühl, dass ich die ganze Zeit über in Bezug auf Noah hatte, hat mich also nicht getäuscht. Noah ist tatsächlich schon seit Jahren tot. Es lag wahrscheinlich nur an den Ley-Linien, dass die Jungen ihn sehen konnten. Natürlich wäre zu hinterfragen, wie er als Geist Hände schütteln und Körperkontakt haben konnte. Er bestand doch nicht mehr aus fester Materie? :cry:
    Sehr interessant finde ich Ganseys Aussage, dass eine Person, die leben sollte, an seiner Stelle auf der Ley-Linie gestorben ist. Dabei wird es sich dann wohl um Noah gehandelt haben. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Noah zu Ganseys Wohnung gezogen worden ist.
    Langsam aber sicher ändert sich Blues Einstellung Gansey gegenüber, er wird ihr immer sympatischer. Da kann sich in den kommenden Büchern noch viel tun.
    In diesem Buch rechne ich noch nicht damit, dass sich Blue für einen der Jungen entscheidet. :friends:
    Ihre Tante Neeve scheint die Person mit den stärksten Kräften zu sein. Sie ist auch sehr experimentierfreudig im Gegensatz zu Blues Mutter. Ich bin gespannt, was Blue im Zimmer von Neeve vorfindet. :winken:

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Ich habe ganz im Hintergrund mitgelesen, da es mir schwer fällt während der Arbeitswoche 2 Leserunden mitzulesen O:-) Aber ich habe Euch eingeholt und da ich bald Urlaub habe würde ich gerne Teil II mit Euch lesen :uups:


    Also ich muss sagen, dass mir der Anfang des Buches unheimlich schwer gefallen ist, fand es doch etwas langwierig aber jetzt ist es so spannend, dass ich meine andere Leserunde vernachlässigt habe und jetzt schnell nachlesen mus :lol:


    Und ich finde es suuuuuuuuuper, dass Adam endlich seinen Vater anzeigt :cheers:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Gestern bin ich zwar zum Lesen, aber nicht mehr zum Posten gekommen. Also geht es heute um die Kapitel 32 - 37. :wink:
    Whelk hat sich also geoutet. Wie ich es verstanden habe, suchte er in seinen Schülerjahren ebenfalls nach der Ley-Linie. Zwar war er mit Noah befreundet, nutzte ihn aber dennoch als Opfer, um die Linien aufzuwecken. Es scheint aber nicht geklappt zu haben. Er tötete seinen Freund. :evil:
    Ich denke nicht, daß er Gansey bewußt als nächstes Opfer ausgesucht hat, sondern vielmehr dass er eine sich bietende Gelegenheit ausnutzen wollte. Er will also noch einmal versuchen, die Ley-Linie zu wecken. :thumbdown:
    Was Neeve wohl mit den Spiegeln vorhat? Ihre Fähigkeiten gehen offensichtlich über reines Hellsehen hinaus. Will sie wirklich mit Whelk zusammenarbeiten oder verfolgt sie ihre eigenen Ziele?


    Und ich finde es suuuuuuuuuper, dass Adam endlich seinen Vater anzeigt

    Das kann ich nur unterstreichen! Leider ist es auch oft im wirklichen Leben so, dass ein Elternteil einfach wegsieht, während ein Kind misshandelt oder missbraucht wird.

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde