Maggie Stiefvater - Wen der Rabe / Wer die Lilie träumt / Was die Spiegel wissen (ab 01.12.15)

  • Hallo,
    das Buch steigt sofort voll mit übernatürlichen Ereignisse ein. Blue's Erlebnisse vor der Kirche und die zeitgleichen Recherchen von Gansey versprechen einen interessanten Fortgang der Ereignisse. Mystische und spirituelle Dinge faszinieren mich, und deshalb ist dieses Thema haargenau meine Kragenweite. :lechz:
    Blue kann ich schon ein bisschen einordnen, aber Gansey ist bisher noch ein unbeschriebenes Blatt. Wie gelingt es ihm, übernatürliche Dinge zu entdecken, wenn er gar keine übersinnlichen Kräfte hat? Noch ist er für mich als Typ sehr verschwommen.
    Auf jeden Fall musste ich mich stoppen, um nicht die ganze Geschichte auf einmal zu lesen und warte mit Spannung auf morgen. :applause:

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Wie gelingt es ihm, übernatürliche Dinge zu entdecken, wenn er gar keine übersinnlichen Kräfte hat?

    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :wink: Ich meine, es soll einige "wahre" Aufnahmen geben, auf denen etwas zu hören ist bzw. was zu sehen, und das waren manchmal auch nur Zufälle (wie viel Wahrheit hinter den Aufnahmen steckt ... ?).



    :scratch: Ich bin mir nicht sicher, ob die Autorin schon einiges verraten hat, mit dem Satz auf Seite 26:
    >>[...] Entweder du bist seine wahre Liebe<< sagte Neeve, >>oder du hast ihn getötet.<<
    Mir schoss sofort der Gedanke durch den Kopf, dass beides zutreffen kann. Es wurde ja schon gesagt - oder in dem Fall vorausgesagt - dass sie ihre wahre Liebe tötet, wenn sie ihn küsst.
    Ich hoffe jetzt nur, dass Maggie Stiefvater uns das nicht einfach macht und mehr hinter dem Ganzen steckt. So in der Art: Vielleicht ist er nicht ihre große Liebe und auch nicht gestorben, und es ist nur ein seltsamer Zufall gewesen. Das wäre dann interessant herauszufinden, warum er dort war.
    Ich merke schon, es kommt die kleine Ermittlerin in mir hoch 8):uups:

  • Von euch möchte keiner? Dann mach ich mal weiter :wink:


    Ich weiß nicht, ob das so bleiben wird, dass es zwei Sichten gibt - die von Blue und ihrer Familie, wie auch die von Gansay und seinen Freunden - aber im Moment gefallen mir die Kapitel von Blue besser. Die sind lockerer geschrieben und lassen sich somit einfacher lesen. Die Thematik interessiert mich auch mehr als die der männlichen Gruppe.
    Ich gebe zu, das Buch habe ich mir wegen dem bekannten Namen der Autorin geholt, und weil ich ihre "Wolfsbücher" kenne, deshalb weiß ich so gut wie gar nichts über die Reihe :uups: Vielleicht kann einer von euch mir helfen. Was ist Blue und ihre Verwandtschaft? Sie geben sich als Hellseherinnen aus, also ... kann man zu denen Hexen sagen? :-k

  • Was ist Blue und ihre Verwandtschaft? Sie geben sich als Hellseherinnen aus, also ... kann man zu denen Hexen sagen?

    Da ich glaube, daß die Fähigkeiten der Tanten über das reine Hellsehen hinausgehen, würde ich die Familie schon als Hexenfamilie bezeichnen. Hellsichtigkeit hat eigentlich wenig damit zu tun, daß man an bestimmten Tagen noch nicht Verstorbene sehen kann und weiß, daß sie noch im gleichen Jahr das Zeitliche segnen werden. Man könnte vielleicht im Kontakt mit einer bestimmten Person erfahren, daß sie bald sterben wird, aber warum sollten sich die Anwärter fürs Jenseits an einem bestimmten Ort und an einem bestimmten Tag einfinden? Das lasse ich mal mit Fragezeichen so stehen. :-k
    Auch ich finde zur Zeit die weibliche Seite der Geschichte spannender, zumal auf einen Schlag 6 (wenn ich richtig gezählt habe) junge Männer beschrieben werden. Das bringt mich etwas durcheinander, und ich mußte mehrere Male nachlesen, um mich zu vergewissern, wer was macht.
    Der kurze Auftritt von Noah ("Ich bin schon seit 7 Jahren tot") hat mich nochmals mit Fragezeichen zurückgelassen. Ist Noah schon tot und lebt doch irgendwie weiter? :pale:

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Huhu,
    ich hatte lange Zeit kein Internet, aber jetzt scheint alles wieder zu funktionieren und ich kann endlich an der Leserunde teilnehmen. Hab mir eure Beiträge jetzt mal noch nicht durchgelesen, weil ich ein paar Seiten aufzuholen habe. Ich hoffe es gefällt euch bisher.

  • Also mir fehlt im mom so ein bisschen der rote Faden, aber die Charaktere gefallen mir eigentlich gut.


    Ich mag fast die Seite der Jungs lieber, gefühlt ist da mehr Bewegung in der Geschichte... Also Noah meinte er wäre schon seit 7 Jahren tot musste ich echt lachen. :loool:
    Bei der Beschreibung von Gansey war ich echt erstaunt ich hätte ihn mir anders vorgestellt.


    Ansonsten ist ja noch nicht so richtig wahnsinnig viel passiert. Denke da kommt mehr Bewegung rein wenn Gansey und Blue sich kennen lernen...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Huhu ihr :winken:


    Ich komme jetzt auch endlich mal zum Posten :wink: Mir gefällt das Buch bisher richtig, richtig gut.
    Ich mag die Charaktere sehr gerne. Blue und Gansey scheinen von der Art mal etwas anderes zu sein, als man es aus vielen Jugendbüchern gewohnt ist.
    Blue beschreibt sich selbst als eitel, scheint laut Mutter exzentrisch zu sein. Anscheinend ist sie mal nicht das typische, schüchterne Mädchen :wink:
    Auch ihre Gabe finde ich sehr interessant.


    Der Schreibstil von Maggie Stiefvater ist, wie schon bei der Mercy-Falls-Trilogie, einfach wunderbar :love:


    Die Idee, dass Blue's große Liebe durch einen Kuss von ihr sterben wird, finde ich sehr gelungen. Beim Lesen hat das bei mir eine richtige Gänsehaut erzeugt.
    Neeve finde ich als Charakter auch sehr interessant und ich bin gespannt, welche Rolle sie noch spielen wird.


    Insbesondere die Szene mit den Geistern fand ich total gelungen. Was für eine Idee, die Toten zu sehen, die im nächsten Jahr sterben werden!
    Wird Blue Gansey's Tod verhindern können? Und wie wird sie ihrem Schicksal entkommen können?


    Ich bin sehr gespannt darauf mehr über Blue, Gansey und auch die jetzt schon zahlreichen Nebencharaktere zu erfahren :)
    Ich bin mittlerweile auf S. 72 angekommen und werde gleich weiter lesen.

  • Blue kann ich schon ein bisschen einordnen, aber Gansey ist bisher noch ein unbeschriebenes Blatt.

    Da geht es mir, auch nach zwei Kapiteln, genau wie dir. Ich bin sehr gespannt darauf, mehr über ihn zu erfahren :)


    >>[...] Entweder du bist seine wahre Liebe<< sagte Neeve, >>oder du hast ihn getötet.<<
    Mir schoss sofort der Gedanke durch den Kopf, dass beides zutreffen kann. Es wurde ja schon gesagt - oder in dem Fall vorausgesagt - dass sie ihre wahre Liebe tötet, wenn sie ihn küsst.

    Das kam mir auch gleich in den Sinn. Ich bin gespannt, was Maggie Stiefvater "daraus" macht.


    Ich weiß nicht, ob das so bleiben wird, dass es zwei Sichten gibt - die von Blue und ihrer Familie, wie auch die von Gansay und seinen Freunden - aber im Moment gefallen mir die Kapitel von Blue besser.

    Auch hier meine absolute Zustimmung :loool: Auch ich mag die Kapitel von Blue bisher lieber, was aber auch daran liegen kann, dass ich mir von ihr schon ein genaueres Bild machen kann. Ich gehe davon aus, dass der Perspektivenwechsel bleibt. Bei der Mercy Falls Trilogie gab es ja auch zwei Perspektiven (später sogar vier, oder?)

    Was ist Blue und ihre Verwandtschaft? Sie geben sich als Hellseherinnen aus, also ... kann man zu denen Hexen sagen?

    Eine sehr gute Frage! Hmm...ich würde sagen "ja".

  • Der kurze Auftritt von Noah ("Ich bin schon seit 7 Jahren tot") hat mich nochmals mit Fragezeichen zurückgelassen. Ist Noah schon tot und lebt doch irgendwie weiter?

    *g* Das habe ich mich auch gefragt xD Ich gehe mal davon aus, dass der Kerl einfach einen schrägen Humor hat.
    Oder er ist wirklich tot und die anderen wissen nichts davon?
    Oder er ist tot und die anderen wissen sehr wohl davon? Ich habe keine Ahnung :lol:


    So...und jetzt geh ich weiterlesen :study::love:

  • Ich neige immer mehr zu der Auffassung, dass Noah tot ist. Er isst nicht, ist sehr blass und die Autorin erzählt nichts über ihn oder seine Familie. Das bedeutet für mich, dass Noah ein Geheimnis umgibt. :|
    Da die Jungen noch die High School besuchen, sind sie so ungefähr 17 bis 18 Jahre alt. Ihre Reaktionen und Probleme erscheinen mir aber wie die von Erwachsenen, oder sind die jungen Leute heute schon so weit? Besonders Gansey kommt mir sehr abgeklärt vor, seine Überlegungen und sein Verhalten gegenüber seinen Freunden zeigt eigentlich einen sehr gefestigten Charakter. Ist dazu ein Jugendlicher schon in der Lage? ?(
    Auf jeden Fall sind die Ravenboys sehr außergewöhnliche junge Leute. Viel normaler scheint mir dabei Blue, trotz ihrer Gabe, Energie zu verstärken. Das kann man allerdings von ihren Mitbewohnerinnen nicht unbedingt sagen. Auch hier habe ich das Gefühl, dass ausser Hellsichtigkeit noch andere Fähigkeiten vorhanden sind. Deshalb meine ich, dass sie ganz sicher Hexen sind.
    Ronan hat einen Raben gefunden und sagt, er hätte ihn in seinem Kopf gefunden. Da Ronan als ein Junge mit ausgeprägtem Wahrheitsdrang beschrieben wird, gehe ich davon aus, dass er auch hier die Wahrheit sagt. Er hat ihn sicher nicht auf der Straße gefunden, aber wo dann? Hat Ronan etwa auch eine Fähigkeit?
    Bin auf morgen gespannt, wo es dann hoffentlich wieder etwas mehr Aktion gibt. :computer:

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Ich find den Adam echt süß! :) Das Blue ihn interessant findet kann ich verstehen. Hm, mal sehen wie sich das noch entwickelt!


    Anscheinend ist sie mal nicht das typische, schüchterne Mädchen

    Stimmt auf den Mund gefallen ist sie ja nicht. :lol: Wie sie Gansey anschnauzt war lustig...

    Hab mittlerweile ein paar mal versucht einzusteigen und mit lesen anzufangen, doch leider steht bei mir momentan alles Kopf und ich kann mich nicht ausreichend dem Buch widmen, deswegen werde ich erst mal aussteigen. Tut mir leid. :cry:

    Och schade, aber entschuldigen musst du dich doch nicht! :friends:

    Ich neige immer mehr zu der Auffassung, dass Noah tot ist. Er isst nicht, ist sehr blass und die Autorin erzählt nichts über ihn oder seine Familie. Das bedeutet für mich, dass Noah ein Geheimnis umgibt.

    Ja er ist schon kurios. Aber Declans Freundin hat ihn ja begrüßt und ihm ja auch die hand gegeben? Sonst hätte sie ja nicht bemerkt das er kalt ist.


    Aber was ich nicht verstehe.... Blue hat Gansey auf dem Kirchhof oder Friedhof doch gesehen oder nicht? Wieso erkennt sie ihn denn nicht?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Auf dem Friedhof hatte Ganseys Gesicht keine klaren Linien, deshalb konnte sie ihn nicht erkennen. Sie hat nur den Namen gehört.

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Armer Adam... :cry: Ich hab die ganze Zeit gedacht, geh doch bitte mit Gansey mit. Aber ich kann auch verstehen, warum er es nicht tut. Ich hoffe sie finden eine Lösung für ihn.
    Bezahlt er die Schule eigentlich selbst? Und geht deswegen so viel arbeiten oder arbeitet er für seine Eltern? Denn die Schule ist sicher nicht billig.


    Gansey wird mir immer sympatischer. :)


    Nun sollte ja das engere kennen lernen mit Blue bevor stehen, ich bin gespannt. :lechz:


    Und der Typ der bei Blue zuhause aufgetaucht ist war sicher der Lehrer oder was meint ihr?
    Komischer Typ ist das. :-?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Und der Typ der bei Blue zuhause aufgetaucht ist war sicher der Lehrer oder was meint ihr?
    Komischer Typ ist das.

    Das denke ich auch, denn bisher ist uns noch keine andere Person begegnet, die etwas so dringend sucht!
    Der arme Adam wird offensichtlich von seinem Vater verprügelt, das kann nicht gut ausgehen! :eye:
    Viel ist auch heute nicht passiert, mal sehen, wie die erste Begegnung zwischen Blue und den Jungs vonstatten geht. Das werden wir ja morgen lesen, denke ich. :|

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Huhu :winken:


    Der Lehrer, Whelk, ist total komisch. Aus ihm werde ich bisher nicht so recht schlau. Ist er wie Gansey auf der Suche nach etwas übernatürlichem oder ist er gar selbst übernatürlich?
    Er spricht von "Stimmen in seinem Kopf". Ich bin sehr gespannt darauf mehr von ihm zu erafhren.


    Die Charaktere in diesem Buch sind wirklich ganz toll gezeichnet. Ich hab bereits jetzt von fast allen ein Bild vor Augen und finde sie in ihrer Art alle sehr besonders.
    Ich mag die leicht verrückten Familienmitglieder bzw. Mitbewohner von Blue, vor allem auch ihre Mom und Persephone, aber auch Gansey und seine Mitbewohner.


    Gansey ist ja wirklich...ungeschickt :lol: Ich musste total über ihn lachen, auch wenn ich Blue's Reaktion verstehen konnte. Ich hätte vermutlich nicht anders reagiert.
    Allerdings meint er das anscheinend wirklich nicht so. Er ist einfach "anders". Besonders interessant finde ich, dass Gansey ein Grübler zu sein scheint.

    Die ganze Nacht. Es würde ihn die ganze Nacht fertig machen. (S.83)

    Ich finde das total sympathisch und es zeigt, dass Gansey ein netter Typ ist und es nicht so gemeint hat, wie Blue es aufgefasst hat.


    Musstet ihr auf S. 85 auch sofort an Blue denken? Adam sagt:


    "Na ja, um sie zu verstärken eben, das ist alles. Irgendetwas, was die Linie lauter und einfacher zu verfolgen macht." (S. 85)
    Na wenn da mal nicht Blue ins Spiel kommt :wink: Dadurch, dass sie das Notizbuch besitzt wird sie sicherlich früher oder später selbst auf die Idee kommen ihre Kräfte einzusetzen.


    Ronan tut mir so unglaublich leid! Das, was er mit ansehen musste, ist wirklich grauenvoll :cry: Und sein Bruder ist echt ein Arsch.
    Er versucht Ronan gezielt mir Worten zu verletzen...so ein Blödmann :wuetend: Dafür hat Ronan jetzt einen Raben namens Chainsaw :loool: Wie cool!


    Über wen haben sich Maura und Neeve unterhalten? Vielleicht wirklich über Blues Vater? Ich bin gespannt, was wir über ihn noch erfahren werden.


    Und dann lernen sich noch Blue und Adam kennen. Er ist soooo sympathisch. Ich habe den Klappentext vor Monaten das letzte Mal gelesen und daher alles vergessen, was hinten drauf steht (und darüber bin ich auch froh!) Ich bin gespannt, welche Rolle er in der Geschichte spielen wird. Hoffentlich wird ihm nicht das Herz gebrochen.


    Ich lese eure Kommentare durch und kommentiere sie, wenn ich den heutigen Abschnitt gelesen habe :)

  • Auf dem Friedhof hatte Ganseys Gesicht keine klaren Linien, deshalb konnte sie ihn nicht erkennen. Sie hat nur den Namen gehört.

    Ahhhhhhh! Das erklärt natürlich einiges. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, weshalb sie ihn nicht wieder erkennt und schon ganz wild spekuliert. Ich habe sogar daran gedacht, dass der Geist gar nicht Gansey ist, sondern Adam der Gansey's Namen sagt. Fragt mich nicht, wie oder warum ich auf diese Idee kam :lol:

  • Das Treffen zwischen den Jungs und Blues Familie lief irgendwie anders ab, als ich es erwartet hatte. Gansey wollte doch eigentlich in Erfahrung bringen, wem die Stimme der nächtlichen Tonbandaufnahme gehört. Er hält sich aber zurück und fragt nur allgemein nach Erfahrungen mit Energie. :-k
    Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal gedacht, daß der nächtliche Geist vielleicht doch Adam war, aber der starke Minzgeruch kann eigentlich nur von Gansey selbst kommen. Er kaut Minzblätter.
    Interessieren würde mich, warum ein junger Mann sterben muß, wenn er Blue küsst. Bleibt sein Herz stehen, wird er vergiftet oder was auch immer - ich hoffe, die Autorin geht noch näher darauf ein. :wink:

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde