Lauren Oliver - Delirium / Pandemonium / Requiem (ab 16.11.15)

  • Vorgestern kam ich leider nicht zum Lesen, habe gestern dann zwei Abschnitte gelesen :uups:


    Also ich denke auch wie @Pinguinchen, dass er vielleicht dagewesen ist. Sie hat ja wirklich nicht richtig nachgesehen und ist vor der Bucht abgedreht, weil sie verständlicherweise Angst vor den Wachen hat und ihr das alles unheimlich ist. Ich denke Ihre Wege kreuzen sich bestimmt noch :)


    Ja ansonsten gibts bis jetzt wirklich noch nicht so viel zu schreiben. Ich bin nur total neugierig auf Alex geworden. Wachmann, er trägt das Zeichen der Geheilten aber scheint laut dem, wie er sich verhält und wie er redet doch eine andere Meinung zu haben? Freue mich schon auf heute Abend auf den nächsten Leseabschnitt :study:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • bist du sicher das er nicht da war? Wirklich nachgeguckt hat sie ja nicht...


    Sie hat ja wirklich nicht richtig nachgesehen und ist vor der Bucht abgedreht, weil sie verständlicherweise Angst vor den Wachen hat und ihr das alles unheimlich ist.

    Ich wollte euch nur testen, ob ihr aufpasst :wink:


    Aber im ernst - ich bin davon ausgegangen, dass sie die Bucht von dort wo sie war, einsehen konnte :scratch: Nachdem ich mir die letzte Seite noch mal durchlas, dachte ich mir: Was habe ich mir denn da zusammenfantasiert? Also ... ihr habt recht :pray:



    Es ist manchmal seltsam, wie schnell sich alles ändert. In der einen Minute freuen sich alle über ihren Abschluss und in der nächsten streiten sich Lena und Hana, sodass es scheint, dass ihre Freundschaft beendet ist. Und das, obwohl Hana nur ehrlich ist und Lena so sehr vertraut, dass sie ihr von ihrem Vorhaben berichtet. Lena ist wirklich stark auf die Heilung fixiert und kann oder will ihre Freundin nicht verstehen. Ich hoffe nur, dass Lena kein Mist macht und anderen davon erzählt :-?

  • Mich wundert es nur, dass Alex nicht bei der Bucht war. Es hatte sich so angehört, als ob er ihr ein Zeichen gegeben hat, dass sie sich dort treffen und dann ist er nicht da. Aufgehalten worden? Musste arbeiten? Hat die Polizei gesehen und sich dann verzogen? Oder er war bei der Bucht und hat sich nur nicht gezeigt?

    Ich schließe mich der Mehrheit an und glaube ebenfalls, dass er da gewesen ist und Lena ihn nur nicht gesehen hat. Er wird wahrscheinlich auch nicht für alle sichtbar da rum stehen, da er bestimmt nicht von der Polizei befragt werden will. Er hätte aber auch wissen müssen, dass Lena um neun wieder zu Hause sein muss und die Zeit daher sehr ungünstig ist. Schade, ich war sehr gespannt auf das Treffen. :(

    Gerade gemacht

    :thumleft: Ich bin sehr auf die Antwort gespannt, wenn die Kurzgeschichten als Buch erscheinen sollten werde ich sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch lesen.

    Das mit der Polizei, der ausgangssperre und dem überwachungen fand ich ja auch schon wieder krass...

    Ja ich auch! Überprüfen jeden, der an ihnen vorbei kommt, obwohl es noch nicht mal Sperrstunde ist. Und dieser Gerry ist mir sehr suspekt... das klang für mich eindeutig nach einer Drohung, und ich frage mich, was wohl passiert, wenn man sich nach 9 Uhr draußen aufhält... :scratch: Das ist eindeutig eher Einschränkung der Freiheit als Schutz. [-(

    Ich denke Ihre Wege kreuzen sich bestimmt noch

    Davon bin ich überzeugt! :D

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich kenne mich mit der Bibel leider - oder auch nicht leider :uups: - überhaupt nicht aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Lenas Mutter etwas anderes mit ihrem Namen gemeint hat.


    Ich habe den Eindruck, dass Lena bei der Abschlussfeier langsam begreift, was ihr verloren geht, wenn sie keine Liebe mehr empfinden kann. Durch den Streit mit Hana wird allerdings deutlich, dass ihr Schmerz und ihre Angst viel zu tief sitzen, als dass sie sich wirklich gegen das System wenden könnte.


    Ich hoffe nur, dass Lena kein Mist macht und anderen davon erzählt

    Das kann ich mir nicht vorstellen, immerhin liebt sie ihre Freundin und will ihr nichts böses. Darum ging es ja auch zum Teil bei dem Streit - dass Lena das für zu gefährlich hält und nicht will, dass ihre Freundin dorthin geht. Allerdings mache ich mir gerade große Sorgen um Hana und befürchte, dass sie erwischt wird... :-? Ich frage mich, was sie dann mit ihr machen würden - die Operation vorziehen, um sie von den Sympathisanten weg zu kriegen? Oder einsperren? :-k


    Ich bin sehr gespannt, wann und vor allem warum Lena ihre Meinung ändern wird. Denn wenn sie das nicht täte, wäre sie ja nicht die Protagonistin. :lol:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich frage mich, was sie dann mit ihr machen würden - die Operation vorziehen, um sie von den Sympathisanten weg zu kriegen? Oder einsperren?

    Sowas befürchte ich auch... Ich hpffe nicht das es so endet... :| Aber vllt wird das auch der Grund werden, warum Lena umdenkt?


    Ich denke im mom steckt sie doch sehr im System, ich wäre mir da auch nicht so sicher das sie es gut meint und Hana doch verrät... 8-[

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Lena ist wirklich stark auf die Heilung fixiert und kann oder will ihre Freundin nicht verstehen.

    Ich denke, dass das sehr mit ihrer Mutter zusammenhängt. Vielleicht hat sie Angst "auch so zu werden" und sich letzten Endes umzubringen.



    ich wäre mir da auch nicht so sicher das sie es gut meint und Hana doch verrät...

    das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :-k



    Durch den Streit mit Hana wird allerdings deutlich, dass ihr Schmerz und ihre Angst viel zu tief sitzen, als dass sie sich wirklich gegen das System wenden könnte.

    genau und ich denke, dass das irgendwie mit der Vorgeschichte, also ihrer Mama zu tun hat

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich denke, dass das sehr mit ihrer Mutter zusammenhängt. Vielleicht hat sie Angst "auch so zu werden" und sich letzten Endes umzubringen.

    Definitiv. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur die Angst ist, auch zu erkranken und sich umzubringen, sondern vor allem auch die gesellschaftliche Ächtung. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie ja bei ihrer Tante, und sie hat die Gespräche und die Tuschelei über ihre Mutter mitbekommen. Und an dem Beispiel mit ihrer Klassenkameradin sieht man, dass ein Sympathisant seine ganze Familie mit in den Abgrund reißt - da haben die Eltern ja ihre Jobs verloren und mussten sogar umziehen, weil ihre Hauswand besprüht wurde. Ich glaube, das ist ihre größte Angst - dass man sie mit ihrer Vorgeschichte schnell für eine Sympathisantin halten würde und sie dann von der Gesellschaft verachtet werden würde, und dass sie ihre Tante, die sie aufgenommen und sich um sie gekümmert hat, und deren ganze Familie mit in die soziale Isolation reißen würde. :(

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • bis 142


    Endlich taucht Alex wieder auf :love: eigentlich sollte Lena sich ja nicht mit ihm treffen... aber ich finde ihn toll und bin immer froh, wenn er auftaucht. Ich frag mich nur: ist er wirklich geheilt??


    Lena verstößt wie Hana gegen Regeln und Vorschriften, ich hoff, sie werden nicht erwischt.

  • Mich faszinieren solche Geschichten ja...


    Falls jemand von euch mal Stolz und Vorurteil gesehen hat, der mit Keira Knightley... Zu der Zeit hat man sich zur Begrüßung ja nicht die Hand gegeben, heißt, eine junge Frau hat außer Familie vllt nie nen anderen Mann berührt. Im Film (ich glaube auch im Buch) hilft Mr.Dacy Lizzy in die Kutsch und nimmt dabei ihre Hand und diese erste Berührung ist dann dem entsprechend intensiv....


    Wir merken das heutzutage garnicht mehr so besonders, da es normal ist das wir uns anfassen.


    Hier wird das ja auch beschrieben und die Autorin hat das wirklich gut umgesetzt. Lenas innere Gewissensbisse usw. Bin mal gespannt wie sich das genau entwickelt.


    Ich denke, wäre Alex wirklich geheilt wäre er nicht dort... Vllt ist er so ein Fall wie Lenas Mama....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich muss sagen - ich hätte beim besten Willen nicht gedacht, dass Lena ihren Mut findet und doch noch zu diesem Konzert fährt. :shock: Damit hat sie sich wirklich meinen Respekt verdient. Allerdings finde ich es schade, dass sie nach diesem Risiko, das sie auf sich genommen hat, sofort wieder weg will. Und auch, dass sich die beiden Freundinnen anscheinend trotzdem voneinander entfernen... obwohl Hana sich wirklich bemüht, Lena zu überzeugen.


    Hana hat da also jemanden... "ein Freund" von ihr... jaja... :lol:


    Und dann trifft sie Alex wieder... die Story, wie er bei ihrer Evaluierung gelandet ist, habe ich ihm sogar abgenommen. (Inzwischen glaube ich das nicht mehr.)
    Er hat also schon länger einen Blick auf sie geworfen - ist das süß! :love: Und dann tanzen sie zusammen! :D Ich mag Alex sehr.

    eigentlich sollte Lena sich ja nicht mit ihm treffen... aber ich finde ihn toll und bin immer froh, wenn er auftaucht

    Doch doch, das sollte sie! Das sollte sie unbedingt!!! :lol: Ich mag ihn auch unheimlich gerne.

    Ich frag mich nur: ist er wirklich geheilt?

    Das habe ich keine Sekunde geglaubt. Für mich war von Anfang an klar, entweder er wurde operiert und es wirkt bei ihm nicht, oder er wurde gar nicht operiert und trägt die Narbe nur als Deckung. Da ich mir aber nicht vorstellen konnte, dass sich jemand von außen einfach in das System einschleichen kann, und auch nicht, dass von den Bewohnern jemand der Operation unbemerkt entgehen kann, dachte ich eher, dass es bei ihm nicht funktioniert hat.

    Hier wird das ja auch beschrieben und die Autorin hat das wirklich gut umgesetzt. Lenas innere Gewissensbisse usw.

    Das finde ich auch, wie unsicher sie allein beim Gespräch mit ihm ist, das kann ich vollkommen verstehen und das wurde sehr schön dargestellt. Und beim Tanzen kommt man sich auch ziemlich nah. In diesem Moment dachte ich, ich hätte die Lösung gefunden, weshalb Lena plötzlich umdenken wird - aus dem einzigen Grund, der ein radikales Umdenken überhaupt möglich machen kann - Liebe. :lol:


    Tja... und dann kommt das Treffen am Strand. Ich fand es schön, dass sich Lena ihm anvertraut hat, weil ich das Gefühl habe, dass Alex schon länger etwas für Lena empfindet.
    Das Wettrennen/-schwimmen fand ich zwar toll, aber ich hatte die ganze Zeit im Kopf: "Sowas macht ein Geheilter nicht! Gleich sieht sie jemand, und dann bekommen sie mächtig Probleme! Gleich kommen Wachen! Gleich fliegt auf, dass Alex nicht geheilt ist!" :-? Zum Glück hat sie niemand gesehen.
    Und dann gesteht Alex, dass er von draußen kommt. Und natürlich nicht geheilt ist. Ich muss sagen - ich kann Lenas Reaktion vollkommen verstehen. Sie hat bis zum Tag davor noch nicht mal in Betracht gezogen, eine klitzekleine Regel zu brechen, und dann haut er sie mit sowas um. Allerdings tat mir Alex in diesem Moment schrecklich leid. :cry: Nicht nur, weil er sie mag und sie vor Angst vor ihm geflohen ist, sondern auch, weil er sich nach dieser Reaktion ja nicht sicher sein konnte, ob sie ihn verrät. Ich denke mal, die nächsten Tage stand er mächtig unter Anspannung.


    Aber zum Glück tut Lena das nicht. Dass Lena aber auch nach Tagen noch immer keine Zweifel zulässt und dass sie sich extrem vorbildlich verhält, hat mich ganz wahnsinnig gemacht. Der arme Alex. :( Und was soll jetzt noch kommen, um ihr Denken zu verändern? Sie wird diese Operation doch nicht haben, oder? :-? Aber vielleicht wirkt sie bei ihr ja nicht, so wie bei ihrer Mutter... aber bei ihrer Schwester hat sie ja auch gewirkt. :-? (Das fand ich übrigens extrem traurig, als man erfahren hat, dass auch Rachel geliebt hat. Und jetzt ist er mit ihrer besten Freundin zusammen, und sie empfindet nichts dabei. Das zeigt, wie viel Identität mit dem Verlust der Liebe verloren geht. Ich fand das wirklich, wirklich schrecklich, das zu lesen. :cry: )

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Das hast du schön geschrieben bez. Liebe und Identität. :) finde es echt krass aber durchaus realistisch wie Lena sich verhält. Auch nachvollziehbar. Alex ist mir aber auch sehr sympathisch und tut mir leid. Ich glaube er wünscht sich mehr ihr vertrauen zu können als er es wirklich kann. Wirklich, wenn wir keine Einteilung hätten würde ich dieses Buch verschlingen ich finds echt super!!!

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Das letzte Kapitel heute endet richtig richtig fies. Ich konnte mich also nicht beherrschen und habe für morgen gleich mit gelesen... :uups:


    Aber ich schreib natürlich nur zu heute...


    bis Seite 206
    Also ich finde es echt krass was da ab geht... Mit den Razzias und so, :-? Das ist doch nicht normal.... Selbst die Erwachsenen haben irgendwie Angst, obwohl sie keinen Grund haben... Und das bezeichnen sie dann als ne Art Freiheit? :scratch:


    Von Hana weiß Lena, dass an diesem Abend wieder eine Party mit Musik veranstaltet wird. Also hat sie natürlich Angst um Hana und davor, das die Razzia auch dort stattfindet.
    Krass ist auch die Geschichte zu dem Ort wo die Party statt findet. 42 Leute von dort sind umgebracht worden... :(
    Ich musste aber auch gleich an Alex denken... :cry:
    Lena will sie nun warnen! :-?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Also ich finde es echt krass was da ab geht... Mit den Razzias und so

    Das fand ich auch so krass!!! :shock: Das ist ja, als würden sie einfach mal die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht stellen! :evil: Und nicht nur das, sie töten auch einfach mal ohne Grund einen Hund - ach nein, sie hatten ja einen Grund, immerhin hat er gebellt!!! :evil::evil::evil::cry: Ich verstehe ja, dass den Erwachsenen das nichts ausmacht, weil sie keine Liebe empfinden. Aber was geht wohl in den Kindern der Familie vor? Und die Eltern müssten doch auch wütend sein! Ja, sie liebten den Hund nicht, aber er war ihr Besitz und wurde ihnen weggenommen, obwohl sie nichts verbotenes getan haben und der Hund auch nichts getan hatte. Das muss sie doch stören, oder??? :cry:

    Ich musste aber auch gleich an Alex denken...

    Ich auch, an Alex und an Hana und ich bete, dass sie fliehen können. Und so ein mieses Kapitelende! :-? Wenn Lena jetzt erwischt wird, ist sie auch dran, ob sie nun nur da war um die anderen zu warnen oder nicht.


    Ich ringe gerade noch mit mir... eigentlich will ich unbedingt weiterlesen, aber noch widerstehe ich... :uups:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ja... ich musste dann doch weiterlesen. War ja nur ein Kapitel. :pale: Aber ein ausgesprochen schönes. :D
    Ich kann es wirklich nicht glauben. Sie wissen, dass das eine "Krankheit" ist. Dass die Jugendlichen eigentlich nichts dafür können. Und trotzdem gehen sie mit Knüppeln und Hunden auf sie los??? :evil::evil::evil:
    Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Jugendliche in dieser Nacht gestorben sind. Allein schon durch ein paar Schläge könnten sie ihnen die Schädel zertrümmern, und wenn man in den Hals gebissen wird, endet das wahrscheinlich auch tödlich. Wie erklären sie das den Familien? Oder täuschen sie vor, die Jugendlichen gefangen genommen zu haben, bis sie irgendwann vergessen werden? [-(:cry:


    Es ist süß, wie Alex und Lena sich näher kommen. Ich kann Alex Gefühle sehr gut verstehen - es ist definitiv ein Gefängnis. Ich frage mich aber, was er für eine Aufgabe hat bzw. warum er sich für dieses Leben entschieden hat. Neue Sympathisanten dazu gewinnen? Oder solche Sachen wie das mit den Kühen von innen steuern? :-k
    Schön zu wissen, dass es viiiiel mehr Sympathisanten und Invaliden gibt, als Lena dachte. Dann hat diese Gesellschaft ja noch eine Chance. :D


    Ich bin sehr froh, dass es Alex gut geht. Und weitesgehend auch Lena. Hauptsache, niemand hat sie erkannt und niemandem fällt die Verletzung auf. :-? Ich mache mir aber große Sorgen um Hana. Ich glaube irgendwie nicht, dass sie es geschafft hat...


    So, jetzt haben wir Lena also endlich so weit. Die Rebellion kann beginnen! :lechz:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Wir könnten ja heute alle für 2 Tage lesen und morgen dann ab Seite 224 weiter...

    also ich schaff das nicht, ich war froh, dass ich gerade mal meinen Rückstand aufgeholt habe


    Tja... und dann kommt das Treffen am Strand. Ich fand es schön, dass sich Lena ihm anvertraut hat, weil ich das Gefühl habe, dass Alex schon länger etwas für Lena empfindet.

    Das fand ich auch und nun wissen wir also auch, dass er nicht geheilt ist. Ich habe es ehrlich gesagt auch von Anfang an nicht geglaubt.


    Ich fand es auch so süß, dass sie noch eine Runde zum Gouverneur gelaufen ist und er ihr dort tatsächlich eine Nachricht hinterlassen hat. Ich mag Alex auch sehr :love:


    Der letzte Abschnitt jetzt hat mich besonders berührt, was die Leute da für Ängste ausstehen müssen bei diesen Razzien :cry: Besonders wütend/traurig hat mich die Geschichte mit Riley, dem Hund, gemacht. Ich frage mich, ob das nicht auf ein ausschlaggebender Punkt ist, dass Lena nun (weiter) umdenkt.


    Ich muss zugeben, der Abschnitt hört echt gemein auf :(


    Das Buch finde ich bis jetzt auch toll, es liest sich auch super und flüssig

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)