Lauren Oliver - Delirium / Pandemonium / Requiem (ab 16.11.15)

  • Ich wäre auch erstmal für die Trilogie und dann kann man ja sehen, aber im Grunde sind so Kurzgeschichten leider nichts für mich.

    Alles klar, dann lesen wir erstmal die drei Teile und sehen dann später, ob wir die Kurzgeschichten noch wollen :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • nö, also mir ist das recht so :friends:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Der Anfang war gut, obwohl ich alles was bis jetzt dort gesagt wurde, ablehne (macht das Sinn :scratch: ) . Liebe soll verboten sein?! Ein erster Gedanke war, dass die ihre eigenen Familien nicht mehr lieben können, ob es nun die eigenen Kinder sind, die Eltern, Brüder, Schwestern, geschweige denn den Ehemann (was auch erwähnt wird). Nur, weil das alles ins Chaos stürzen würde? Wird das nicht überwiegend durch Hass und Unzufriedenheit ausgelöst? Also, sehr seltsame Meinung die dort vertritt wird ... aber interessant für ein Buch.



    Kurz noch zum Thema Vorgeschichte und Kurzgeschichten:
    Ich würde erst einmal die Trilogie lesen wollen, um zu sehen, ob mir diese gefällt. Danach schau ich mal weiter.

  • Gerade als es spannend wird muss ich aufhören :lol: Viel gibt es ja noch nicht zu schreiben.


    Wird das nicht überwiegend durch Hass und Unzufriedenheit ausgelöst?

    Hmm die Frage ist, wenn man von der Liebe "geheilt" wird, ob es dann noch Hass oder Unzufriedenheit gibt bzw. man sie empfinden kann oder ob man nur noch so "gleichgültig" vor sich hin lebt.


    Dieser Satz hat mir sehr gefallen:
    "Man kann nicht glücklich sein, wenn man nicht manchmal auch unglücklich ist"


    Ich bin schon sehr gespannt, wie es morgen weitergeht :winken:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Der Anfang war gut, obwohl ich alles was bis jetzt dort gesagt wurde, ablehne (macht das Sinn )

    Ja, das macht Sinn!!! Auch mein erster Gedanke war, dass diese gesamte Gesellschaft seelisch doch extrem geschädigt sein muss - immerhin hat keiner dieser Menschen als Kind Liebe erfahren. Deswegen bin ich ehrlich gesagt sehr verwundert, dass Lena und Hana doch wie relativ normale Jugendliche wirken. :scratch: Ja, wenn jemand stirbt werden sie nicht verletzt, aber dafür ein Leben ohne Liebe... [-(

    ob es dann noch Hass oder Unzufriedenheit gibt bzw. man sie empfinden kann oder ob man nur noch so "gleichgültig" vor sich hin lebt.

    Da Hass ja meist aus Liebe entsteht, könnte ich mir vorstellen, dass es den dann auch nicht mehr gibt. Vielleicht werden alle extremen Gefühle vernichtet? Lenas Tante hatte zu der Jenny (meine Namensvetterin :uups: ) ja auch gesagt, sie solle keinen Blödsinn reden, ohne dabei wütend oder abfällig zu klingen. Ich denke, sie werden einfach emotionsarm. :-k

    Dieser Satz hat mir sehr gefallen:
    "Man kann nicht glücklich sein, wenn man nicht manchmal auch unglücklich ist

    Ja, mir auch! Könnte es sein, dass ihre Freundin Hana auch eine "Sympathisantin" ist? Das schien mir so... Ich frage mich, ob sie irgendetwas vorhat und sich deshalb noch mal so von Lena "verabschiedet" hat.


    Es muss schrecklich sein in einer Welt zu leben, in der man weder den Partner wählen kann, noch entscheiden darf, wie viele Kinder man bekommt. Andererseits kennen sie es nicht anders und vermissen deshalb wahrscheinlich auch nichts.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Da ich heute nicht zum lesen komme, hier schon mal mein Eindruck zu den Kapiteln.


    Zuerst mal: Wieso müssen sie bei den Evaluierungen fast nackt sein? Geht es nicht darum, einen guten Eindruck des Charakters zu bekommen, um einen Partner zu finden, mit dem das Zusammenleben harmonisch verläuft? Wieso müssen sie dafür auch die Körper begutachten? Und vor allem - können dann nicht wenigstens nur Frauen bei den Frauen sein und nur Männer bei den Männern? Das ist doch schrecklich - sie hat kaum je mit einem männlichen Wesen außerhalb von Familie und Lehrer kommuniziert und muss sich nun im halbnackten Zustand gleich drei von denen stellen! :shock:[-(


    Ich hatte so schrecklich Mitleid mit Lena, als sie vollkommen durchgedreht ist und nicht mehr wusste, was sie sagen soll. :( Ich glaube aber, dass sie ein völlig falsches Bild von sich selbst hat, Ich glaube, sie ist wesentlich schöner, als sie denkt.


    Ich frage mich, warum das bei ihrer Mutter nicht funktioniert hat - waren ihre Gefühle zu stark? Gibt es Menschen, die genetisch einfach nicht so leicht zu "heilen" sind? :scratch:


    Hanas Neugier ist wirklich ziemlich gefährlich. Das hätte böse ausgehen können, wenn sie auf jemand anderen gestoßen wären. Ich glaube, Hana wird aus diesem System ausbrechen - fragt sich nur wann.


    Ich dachte mir gleich, dass wir diesen jungen Mann von der Tribüne nochmal wiedersehen werden. Alex ist bestimmt ein Sympathisant - oder sogar ein Invalide, der sich eingeschmuggelt hat. Wenn er allerdings ein Sympathisant ist, wäre er ja trotzdem schon verheiratet, da wird das mit der Liebesgeschichte schwer. Und ich vermute, dass er ein Auge auf Lena geworfen hat, sonst hätte er sich nicht mit ihr verabredet. Es sei denn, er will sie nur in Ruhe bitten, ihn nicht zu verraten... :-k


    Schlimm, dass Homosexualität bei denen als "Perversion" angesehen wird. In dieser Gesellschaftsform allerdings nur logisch. Wenn es keine Liebe gibt, hat es auch keinen Sinn, die Menschen mit jemandem vom gleichen Geschlecht zusammen zu tun, da man sich dann nicht fortpflanzen kann. Und auch, dass alle so vollkommen überwacht werden, muss schrecklich sein - man kann nie offen seine Meinung äußern, das ist wie in der DDR oder zu Hitlers Zeiten.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hab den zweiten Abschnitt auch beendet und irgendwie erinnert mich das ganze ganz arg an die Bestimmung, nur in einer anderen Version :-k
    Ein System, Menschen die nicht zu "heilen" sind, die Invaliden, Überwachung, die Tests,... hat alles irgendwie Parallelen zu "Die Bestimmung" oder?


    Warum die Evaluierungen nackt sein müssen, hab ich auch nicht so ganz verstanden...
    Die Kühe fand ich schon ziemlich lustig muss ich sagen, vor allem weil sie die in die gleichen Kittel gesteckt haben, wie die zu Evaluierenden, und die Perücken... die Kühe würde ich gerne sehen :totlach:

    Ich frage mich, warum das bei ihrer Mutter nicht funktioniert hat - waren ihre Gefühle zu stark? Gibt es Menschen, die genetisch einfach nicht so leicht zu "heilen" sind?

    Da bin ich auch mal gespannt, was wir da für eine Auflösung bekommen?!
    Ausserdem frag ich mich, wie sie "Gefühle/Liebe" wegoperieren!?

  • Ein System, Menschen die nicht zu "heilen" sind, die Invaliden, Überwachung, die Tests,... hat alles irgendwie Parallelen zu "Die Bestimmung" oder?

    Mmh, es hat definitiv Parallelen. Allerdings gibt es ja auch einige auffällige Unterschiede (die Überwachung war in der Bestimmung nicht so extrem, Kontakte mit dem anderen Geschlecht sind nahezu nicht vorhanden, man WEISS, dass es noch Menschen außerhalb des Systems gibt) die für mich vorerst reichen. Dystopien ähneln sich ja sowieso alle ein wenig, und falls es nicht noch mehr extreme Ähnlichkeiten gibt, finde ich das okay so.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Wieso müssen sie bei den Evaluierungen fast nackt sein?

    Vielleicht weil keiner Vorteile/Punkte durch das Erscheinungsbild bekommen soll? Wenn wir jemanden im Anzug sehen, haben wir auch eine ganz andere Meinung von der Person, als zu der im Jogginganzug.


    Und ich vermute, dass er ein Auge auf Lena geworfen hat, sonst hätte er sich nicht mit ihr verabredet.

    Es zeichnet sich schon ab, dass die sich verstehen/mögen/lieben(?) werden. Und möglicherweise hat die Heilung bei ihm nicht angeschlagen, sodass er Lena - die er anscheinend sympathisch findet - auf seine Seite ziehen möchte.


    Die Kühe fand ich schon ziemlich lustig muss ich sagen, vor allem weil sie die in die gleichen Kittel gesteckt haben, wie die zu Evaluierenden, und die Perücken... die Kühe würde ich gerne sehen

    Die Szene war wirklich zum schießen :totlach:
    Na ja, an den Sicherheitsvorkehrungen müssen die auf jeden Fall noch arbeiten.



    Mich wundert es, dass Lena ihre Freundin Hana überhaupt nicht auf ihren "Ausrutscher" anspricht. Es wirkt, als ob Lena nichts falsch machen und gefallen möchte. Hana hingegen mit ihrer forschen Art gefällt mir deshalb bis jetzt etwas besser.
    Mal schauen, ob Lena sich zum Treffpunkt traut - würde dadurch bei mir Pluspunkte machen.

  • Ich hab gestern erst spät gelesen und da ich nicht aufhören konnte das Pensum für heute gleich mit. Dann darf ich heute nix lesen... :cry:
    Ich bin sofort super in die Geschichte rein kommen und hätte das Buch glaube echt schnell durch wenn wir uns das nicht eingeteilt hätten. Super interessant das Ganze und ich schätze Lenas Entwicklung und Entdeckungen werden noch echt spannend werden....

    Und vor allem - können dann nicht wenigstens nur Frauen bei den Frauen sein und nur Männer bei den Männern? Das ist doch schrecklich - sie hat kaum je mit einem männlichen Wesen außerhalb von Familie und Lehrer kommuniziert und muss sich nun im halbnackten Zustand gleich drei von denen stellen!

    Das fand ich allerdings auch heftig. Kennen ja kaum Männer und dann gleich nackt vor denen zeigen.... :shock:

    Hanas Neugier ist wirklich ziemlich gefährlich. Das hätte böse ausgehen können, wenn sie auf jemand anderen gestoßen wären. Ich glaube, Hana wird aus diesem System ausbrechen - fragt sich nur wann.

    Oder sie wird gebrochen.... Also zur OP gezwungen.... :-k

    Es zeichnet sich schon ab, dass die sich verstehen/mögen/lieben(?) werden. Und möglicherweise hat die Heilung bei ihm nicht angeschlagen, sodass er Lena - die er anscheinend sympathisch findet - auf seine Seite ziehen möchte.

    Ich denke er hat ja offensichtlich mitbekommen, was Lena (übrigens mag ich den Namen totaaaal gern) geantwortet hat und wird sich vllt denken das er sie vor diesem ja schon falschen System retten kann....


    Ich bin echt gespannt wie das weiter geht...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Jetzt werfe ich doch noch was dazwischen :lol:
    Da ihr gerade über die Kurzgeschichten geschrieben habt: Hier findet ihr meine Rezi zu "Hana", "Annabel " und "Raven".
    Vielleicht hilft euch das etwas :wink:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Gibts die nur in Englisch?

    Jain, als Gesamtbuch gibt es die wohl nur in Englisch.
    In Deutsch sind die drei zumindest inzwischen als E-books erschienen.
    Das sind drei von den Kurzgeschichten, die auch in der hiesigen Reiheninfo angegeben sind.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ok, also scheide ich da schon mal aus, Englisch und E-book ist leider nichts für mich :cry:

    Ich hab die ganze Trilogie auf Englisch gelesen und es ist gut verständlich.
    Ansonsten könnte man vielleicht mal bei Carlsen nachfragen, ob die vorhaben, die vier Kurzgeschichten, wenn alle veröffentlicht wurden, auch in gebundener Form herauszubringen.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Zu dem Kapitel gibt es wirklich nicht all zu viel zu sagen.
    Mich wundert es nur, dass Alex nicht bei der Bucht war. Es hatte sich so angehört, als ob er ihr ein Zeichen gegeben hat, dass sie sich dort treffen und dann ist er nicht da. Aufgehalten worden? Musste arbeiten? Hat die Polizei gesehen und sich dann verzogen? Oder er war bei der Bucht und hat sich nur nicht gezeigt? Keine Ahnung ... und dann noch der Cliffhanger ...


    Ich hab die ganze Trilogie auf Englisch gelesen und es ist gut verständlich.Ansonsten könnte man vielleicht mal bei Carlsen nachfragen, ob die vorhaben, die vier Kurzgeschichten, wenn alle veröffentlicht wurden, auch in gebundener Form herauszubringen.

    Gerade gemacht :)