Lauren Oliver - Delirium / Pandemonium / Requiem (ab 16.11.15)

  • Ich hänge noch an den letzten paar Seiten ... :pale:


    Irgendwie fehlt mir die Motivation den Schluss zu lesen ...
    Was die Kurzgeschichten angeht, die werde ich nicht lesen ... Ich bin leider null der Ebook Leser.


    Ich mach mich jetzt mal an den Schluss des Buches :-?

    blöd formuliert. Das Buch hab ich zu Ende gelesen, die Kurzgeschichte von Alex fehlt mir noch. Aber nach dem offenen Ende, das mir absolut nicht gefällt, kann ich mich nicht dazu aufraffen sie zu lesen.


    Das Ende ist für mich leider sehr schwach und gefällt mir nicht so wirklich :cry:

  • @Pinguinchen wann wollen wir mit den Kurzgeschichten starten? Dieses Jahr noch, oder warten wir bis nächstes Jahr?

    Na ich dachte wir lesen die jeder für sich und schreiben dann hier unsere Meinung rein. :)


    So jetzt haben glaube alle zuende gelesen oder? Ich gebe auch noch meinen Senf dazu ab...
    Ich hatte auch bereits gelesen, das am Ende einiges offen bleibt, war also vorbereitet. Ich finde man könnte da gut noch ein 4. Buch dran hängen, denn es bleibt ja nun wirklich einiges offen.
    Aber eigentlich fand ich das Ende gut. Was soll man erwarten? Klar wünscht man sich, das die Menschen wieder frei entscheiden dürfen was sie tun usw. Und es haben sich ja auch viele Jugendliche den "INvaliden" bei ihrem Prostest angeschlossen. Aber sowas braucht ja nunmal seine Zeit und geht nicht einfach so. Zumal diese Gesellschaft über das ganze Land so lebt und es war eben nur Portland. Wobei glaube geschrieben wurde das es auch in anderen Städten Aufstände gab, wenn ich mich richtig erinner...
    Trotzdem finde ich es gut, das die Autorin kein an den Haaren herbei gezogenes Happy End geschrieben hat. Ich bin damit zufrieden...
    Alex und Lena haben sich auch wieder und für mich passt das mit den beiden nun wieder.
    Schön fand ich, das Lena Gracie wieder hat. :love:
    Bei Hana dachte ich auch erst das die Autorin sie mit Fred sterben lässt. Aber das passiert zum Glück nicht. :)


    Das Hana gegenüber Lena so schroff reagiert hat liegt denke ich daran, das da ja noch die Personenschützer waren, da kann sie ihr ja kaum schluchzend in die Arme fallen. :geek: Und ich denke, das was passiert ist, dass Hana sie verraten hat, das hat einfach auch viel kaputt gemacht zwischen den beiden...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Na ich dachte wir lesen die jeder für sich und schreiben dann hier unsere Meinung rein.

    Ach so... :uups:
    Ich habe heute "Annabel" gelesen. Und ich habe ganze :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne vergeben. :thumleft:
    Wie im zweiten Buch gibt es einen Wechsel zwischen "jetzt" und "damals". "jetzt" beschreibt ihre Zeit in den Grüften, ganz nett zu lesen. "damals" beschreibt die Zeit, in der sie 17 war und Lenas Vater kennen lernt. Diesen Teil fand ich wirklich richtig, richtig toll! Ich war wirklich überrascht, weil ich dachte, dass sie erst später, als das Heilmittel bei ihr nicht wirkte, zu einer Sympathisantin wurde. Aber dass sie schon in ihrer Jugend rebellierte, fand ich wirklich spannend. Und auch sehr interessant, wie das so war, als das Heilmittel gerade erst eingeführt wurde. Und man merkt an dieser Kurzgeschichte auch noch mal die starke Verbindung, die sie zu Lena verspürt, zu Rachel aber nie hatte.
    Für diesen Preis wirklich sehr gelungen!


    Zitat

    Ein Pfad und ein Platz für alle, und für diejenigen, die andrer Meinung sind, ein dunkles Loch.


    Das Hana gegenüber Lena so schroff reagiert hat liegt denke ich daran, das da ja noch die Personenschützer waren, da kann sie ihr ja kaum schluchzend in die Arme fallen.

    Ja, mich hat eher das zuvor verwirrt. Als sie im Auto sitzt und noch nicht weiß, dass es sich um Lena handelt, da denkt sie daran, die Invalidin eigenhändig umzubringen, weil sie Angst vor ihnen hat und sie als Bedrohung für ihr Zuhause sieht. Sie ist so voller Hass und Wut. Dann wechselt die Szene zu Lenas Sicht, und plötzlich nimmt Hana sie mit zu Fred und redet mit ihr und lässt sie gehen. Sicherlich war das, weil es eben Lena war, und bei jedem Anderen hätte Hana anders reagiert, aber mir war das trotzdem eine zu plötzliche 180 Grad Drehung. :scratch:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • So, Hana habe ich auch gelesen. Dafür gibt es allerdings nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.
    Diese Geschichte war zwar länger (und hat deshalb auch 2 Euro gekostet), konnte mich aber nicht so richtig fesseln. Es hat sich gezogen und so vor sich hin gedümpelt. Ich kann etwas besser verstehen, wie Hana sich gefühlt hat - sie war einsam und hat alles in Frage gestellt, was sie je von Lena wusste und mit ihr erlebt hat, weil diese plötzlich so ganz anders war. Und dann kam noch dazu, dass Hana nie richtig verliebt war, nie dieses Gefühl verspürt hat, alles für den Anderen riskieren und aufgeben zu wollen, und deshalb wahrscheinlich gar nicht wusste, was sie Lena mit ihrem Verrat antat. Dennoch habe ich immer noch nicht richtig verstanden, weshalb sie Lena verraten hat, und sympathisch ist sie mir auch nicht wieder geworden. Muss man meiner Meinung nach nicht gelesen haben.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Und damit ich die Reihe dieses Jahr noch abschließen kann: Raven erhält von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne. :wink:
    Ich fand es wirklich interessant, wie Tack und Raven sich kennen gelernt haben. Ich hätte gerne noch mehr davon gelesen, von Tacks Vergangenheit und ihrem Annähern, da hätte man noch ein komplettes Buch draus machen können. (Und ich hätte gern gewusst, wie Raven wirklich hieß.) Dass sie wirklich schwanger war, hat mir fast das Herz zerrissen. :cry::cry::cry: Ich frage mich, ob sie es Tack irgendwann vor ihrem Tod gesagt hat. Och menno, ich hätte so gern noch ein paar Zeilen zu Tack, wie es mit ihm weitergeht und ob er es schafft, diesen Verlust zu überwinden. :(

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Mein Tolino hat leider grade ne Macke... Mal gucken ob ich die Kurzgeschichten lesen kann sonst muss ich warten ob ich einen neuen bekomme bzw der reapiert werden kann... :roll:

    Mach dir keinen Stress, rennt ja nicht weg. Ich habe gar keinen Reader (ich mag keine E-Books [-( und lese sie nur, wenn es sie nicht als Buch gibt), sondern lese auf meinem Laptop über die Kindle-Lese-App. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Achso. Auf dem PC lese ich nich so gern....

    Ich auch nicht, aber für die 10 Geschichten, die ich im Jahr lese, weil sie Ergänzungsbände zu einer Reihe sind oder es sie kostenlos gab, kaufe ich mir keinen Reader. Und zum Glück sind es ja Kurzgeschichten, da geht das. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: