Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere / Pet Sematary

  • Hallo Zusammen,



    Hier eines der besten, wenn nicht so gar des beste überhaupt, Buch von Stephen King ! Es war mein allererstes Stephen King Buch, vielleicht bin ich deshalb nicht ganz so objektiv !



    Buchrückentext:


    Das weisse Haus am Rande der Kleinstadt Ludlow im amerikanischen Bundesstaat Maine bietet ein Bild idylilischen Friedens. Dahinter liegt ein uralter indianischer Begräbnisplatz voll umgestürzter Grabmale: Ein Ort, an dem es umgeht, ein Ort absurder, gottloser Versuchungen...
    Stephen Kings Buch erzählt die Geschichte einer ganz normalen Familie, in deren leben sich eine geheimnisvolle Macht einschleicht. Der Leser wird in ein Labyrinth voll schrecklicher Geheimnisse geführt, in eine Welt des Makabren und Morbidn- eine Welt, in der es neben der Idylle auch den Alptraum gibt.

  • Hallo Melanie,
    ich kann wahrscheinlich nicht so gut mitreden, denn ich habe noch nicht so viele Bücher von Stephen King gelesen. U.a."Dead Zone"," Es", "Sie" und natürlich "Den Friedhof der Kuscheltiere", wobei mir persönlich das Letztere am Besten gefallen hat.
    In den letzten Jahren habe ich nichts mehr von ihm gelesen ( die Lektüre der o.g. Bücher ist mindestens vor 12 Jahren gewesen).
    Ich kann mich also nicht mehr so ganz genau erinnern. :-k


    Grüsse von Bonprix

  • ich lese stephen king schon sehr gerne, bin aber wohl nicht der "typische" fan.
    ich habe mal vor einigen jahren friedhof der kuschentiere begonnen, aber es irgendwie nur bis zur hälfte geschafft. vielleicht weil es nach "ES" oder Der-Dunklen-Turm Saga - die ich davor gelesen habe - nicht wie ein king'sches werk auf mich wirkte.


    vielleicht sollte ich mich doch wieder mal darüber trauen...

  • Ich habe vor Urzeiten "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen und bin abends dann noch weg gegangen und dabei über Nachbars Katze "gestolpert" - hui hatte ich vor dem Vieh Respekt - es hätte ja tot sein können :oops: :wink:


    Beim Film fand ich den kleinen Gage (als er tot war) mit seinem "Ohoh" total gruselig :cyclopsani:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Ich hab dieses Buch auch mal gelesen, und damals hat es mir sehr gut gefallen. Es war richtig schön gruselig und unheimlich spannend erzählt.
    Inzwischen hab ich den Film gesehen, aber den fand ich sehr schlecht.

  • Wobei ich hier den zweiten Teil grottenschlecht fand :pukel: , da hab ich dann auch weggeschalten.

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Ich habe bis jetzt fast alle Bücher von Stephen King gelesen und habe jedes Buch verschlungen, wobei ich feststellen mußte, daß er in letzter Zeit doch schwer nachgelassen hat.
    Am Besten fand ich "ES", "Friedhof der Kuscheltiere" und "The Stand" aber außer der Verfilmung von letzterem war ich von allen Filmen ziemlich enttäuscht. Da kam einfach nichts rüber.

  • Zitat

    Original von cassilda



    Am Besten fand ich "ES", "Friedhof der Kuscheltiere" und "The Stand" aber außer der Verfilmung von letzterem war ich von allen Filmen ziemlich enttäuscht. Da kam einfach nichts rüber.


    Wie doch die Geschmäcker verschieden sind ;) Friedhof der Kuscheltiere fand ich als Verfilmung genial - schon allein wegen der Musik von den Ramones - und was mich immer irritiert hat, die haben die den kleinen Gage dazu bringen können, so eine krasse schauspielerische Leistung bringen zu können. Wenn ich an die Mimik des Kleinen denke, als er "zurückgekommen" ist... grusel...

  • Hm...also mir hat Friedhof der Kuscheltiere wieder nicht so gefallen, mir war das ehrlichgesagt alles zu gruselig. :pale:


    Meine Lieblingsbücher von King: "Es", "Tommyknockers", "Glas", "Dead Zone" und "Feuerkind". Achso, und "Atlantis" (Atlanta? Wie denn nu?).


    Absolut eklig fand ich "Sie", da habe ich mich beim Lesen die ganze Zeit geschüttelt... :D



    LG schnakchen

  • Stephen King habe ich früher (mit 15-16) geliebt und gelesen! Das ganze ist aber schon 12 Jahre her...


    Friedhof der Kuscheltiere hat mir nicht mehr so gut gefallen und auch "Das Spiel" nicht.


    Meine Favoriten waren:
    1. Christine
    2. The dark half (Stark)
    3. Es


    Dann gab es auch noch verschiedene Bände mit Kurzgeschichten - da war eine über zwei Paare, die mit einem Floß über einen See fuhren und sich dabei einem Fleck auf der Wasseroberfläche näherten. Alles beginnt verspielt fröhlich und dann der blanke Horror...
    :-#


    Fand die noch jemand so gruselig fsazinierend, dass er/sie immer wieder lesen musste?


    "Stand by me" und "Die Augen des Drachen" sind ja keine typischen King-Geschichten, aber definitiv empfehlenswert! :thumright:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Friedhof der Kuscheltiere gehört für mich immer noch zu den besten Romanen, die King geschrieben hat. Sicher, die Schockmomente sind sehr wirksam, aber bei guter Horrorliteratur geht es immer um mehr als den bloßen Grusel, und gerade in dieser Hinsicht finde ich das Buch sehr überzeugend. Die Fragen um Tod und Verlust und wie weit wir zu gehen bereit sind, um uns nicht dem Verlust, von etwas oder jemandem, den wir lieben, stellen zu müssen, behandelt King durchaus interessant und einfühlsam.


    Gruß
    Ute

  • Hi an alle, damit ich auch mal mitreden kann, hier meine meinung:
    wir lesen in english stephen king - friedhof der kuscheltiere als lektüre, und nun meine frage: hat des schon wer auf englisch gelesen? mich interessiert, ob des schwer in englisch zu lesen ist für 8te klasse realschule? mfg ali

  • Hierbei stellt sich die Frage, welche Ausgabe Ihr da verwendet. Denn es wird wohl nicht eine Originalfassung sein, sondern eher eine für den Unterricht adaptierte und vereinfachte Fassung, so wie "Misery," die bei uns an der Schule bearbeitet wird.

  • Ali


    Es ist sicher nicht das leichteste Buch auf englisch, und ich persönlich würde es aus mehreren Gründen vielleicht nicht als die beste Wahl für die 8. Klasse erachten. Aber wichtig ist vor allem, wie Du selbst damit zurecht kommst. Lies Dich ein und sieh selbst, wie es Dir gefällt. Es ist auf alle Fälle ein gutes und spannendes Buch.


    Gruß
    Ute

  • Oh Mann was für ein Buch!!! :cat:



    Es war mein erster King vor gut einem Jahr und es hat mich gepackt, in Gedanken war ich nur noch in dieser Geschichte und mit auf dem Friedhof :study:


    Es war für mich das beste Buch was ich von ihm gelesen habe und es ist nur vergleichbar mit "Der Fluch", sonst gab es keins was mich mehr gefesselt hätte.

  • Irgendwie zu düster. Aber für mich wirken Bücher mit schlechtem Ende (will heissen, es geht nicht gut aus) oft düster.
    Ich mag eher Geschichten, bei denen normale Leute, die überhaupt nichts dafür können, Horrorerlebnise haben (vor allem in S. K. Kurzgeschichten trifft dies zu.)
    Oder Weltuntergangsgeschichten wie Der Nebel.