Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere / Pet Sematary

  • Wegen dem hohen Bekanntheitsgrad war es das erste Buch von King, das ich gelesen und gekauft habe. Wie hier schon angedeutet wird, ist es relativ langweilig am Anfang. Der Titel der deutschen Ausgabe ist auch sehr irreführend finde ich. Es geht ja nicht um Kuscheltiere. Es sei denn Haustiere werden als Kuscheltiere bezeichnet, aber war macht das schon, der sein Tier liebt?
    Einen bleibenden Eindruck hinterlässt das Buch zwar, aber es ist jetzt nicht soo der Horror. Obwohl ich die Szenen am Friedhof immer noch in Erinnerung habe. Alles gut und interessant beschrieben. Wie King es auch immer macht. Richtig spannend wird es dennoch erst auf den letzten Seiten.


    Alternative dazu wäre meiner Ansicht nach Cujo. Zwar eine komplett andere Handlung, aber ein Tier steht im Mittelpunkt ;).


    3 Sterne, wenn ich bewerten könnte.

  • Man braucht bei diesem Buch leider länger bis man warm wird. Aber dann ist es sau spannend und wirklich gruselig. Gibt auch eine sehr eklige Scene!

    Damals hatte mich das sehr geschockt, war noch ein kleiner Junge. :lol: Beim Schluss ist es mir auch übelst kalt den Rücken runtergelaufen.


    Also definitiv zu empfehlen. Auch wenns anfangs bissel langweilig ist, später wird man dafür belohnt! :D

  • Gibt auch eine sehr eklige Scene!


    Oha. An die Sache

    kann ich mich erinnern, aber

    Das muss ich wohl komplett verdrängt haben. Merkwürdig, auch wenns gute 20 Jahre her ist, dass ich das Buch gelesen habe.

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)


  • Oha. An die Sache

    kann ich mich erinnern, aber

    Das muss ich wohl komplett verdrängt haben. Merkwürdig, auch wenns gute 20 Jahre her ist, dass ich das Buch gelesen habe.

    Danach kann ich mich auch nicht erinnern, und ich habe das Buch gerade erst gelesen ?(

  • Puh, danke, ich fing schon an, an mir selbst zu zweifeln :D

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ist schon lange her das ich das Buch gelesen habe! Die

    wurde soweit ich das noch weiß, nur vage angedeutet. Mann ist doch nach Hause gekommen und hat

    ! Hab leider das Buch nicht da, sonst würde ich die Stelle gerne mal raussuchen!

  • Hier eines der besten, wenn nicht so gar des beste überhaupt, Buch von Stephen King ! Es war mein allererstes Stephen King Buch, vielleicht bin ich deshalb nicht ganz so objektiv !



    Das sehe ich genauso. Und es war auch mein erstes Buch von King. Ich wusste damals gar nicht, dass er Autor von Horrorromanen ist. Ich war 16 und habe das Buch mitgenommen in den ersten Urlaub nach Spanien ohne Eltern nur mit meiner Schulfreundin. :D Ich war restlos begeistert. Also vom Buch! Spannend, gruselig. Sowas hatte ich bis dahin noch nicht gelesen.


    Auch den Film haben wir dann im Kino geschaut und auch die Adaption hat mir gut gefallen.

  • Hier eines der besten, wenn nicht so gar des beste überhaupt, Buch von Stephen King ! Es war mein allererstes Stephen King Buch, vielleicht bin ich deshalb nicht ganz so objektiv !

    Das soll eine Erst-Rezension sein? :scratch:


    Ich habe das Buch heute fertig gelesen. Diesmal auf Englisch nachdem ich es vor 20 Jahres das letzte Mal auf Deutsch gelesen habe.
    Insgesamt muss ich sagen, dass es mir gut gefallen hat (vor 20 Jahren noch besser), obgleich die Spannung erst auf den letzten ca. 50 Seiten so richtig anwuchs. Es gibt zwar zwischendurch ein paar schaurige Momente, z. B...



    aber ich denke King hätte da noch weitaus mehr rausholen können und müssen.


    Ich würde das Buch guten Gewissens weiterempfehlen, denke aber, dass es noch etwas bessere Bücher gibt, die in diese Richtung gehen. Sicherlich wird es auch nicht mein letztes King-Buch gewesen sein.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Habe gerade "Friedhof der Kuscheltiere" zu ende gelesen und muss sagen es hat mir nicht ganz so gut gefallen. Klar, es waren einige sehr sehr gute, spannende, grusselige Stellen dabei, aber diese waren leider viel zu kurz. Stattdessen waren die langweiligen Stellen extrem lang und haben sich extrem gezogen, wo ich mir oft dachte: "Das will doch keiner wissen, das ist so unnötig." Aber trotz alledem gebe ich ihm natürlich noch eine Chance, da ich damals "Es" von ihm gelesen hatte und das Buch in einem Rutsch verschlungen hatte :D . :study:

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, es hat einfach alles was einen guten Horror-Roman ausmacht. Allerdings war das Ende nicht so meins bzw ich fand es einfach nur schade dass es nicht so gut endet wie man es sich erhofft.

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Klappertext:
    Hinter dem idyllisch wirkenden weißen Haus am Rande der Kleinstadt Ludlow liegt ein uralter indianischer Begräbnisplatz voll umgestürzter Grabmale: ein Ort, an dem es umgeht, ein Ort absurder, gottloser Versuchungen. Als die Katze der Familie Creed überfahren wird, begräbt Louis den Kater auf dem Friedhof und erzählt seiner Tochter Ellie nichts vom Tod des geliebten Tieres. Und schon bald ist die Katze wieder da, etwas aggressiver und sehr lebendig. Doch Louis weiß genau, dass er sie in einem Müllbeutel beerdigt hat. Welche Kräfte hat der alte Friedhof hinter dem Haus? Und wird eine derart wunderbare Erweckung auch bei einem Menschen möglich sein?


    Mein Fazit:
    Ich bin und bleibe ein Stephen King fanatiker. Ich hatte seit Jahren zwar kein Buch mehr von Ihm gelesen, zwar nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil ich für seine Bücher einen freien Kopf benötige. Nach Jahren habe ich nun endlich mein liegendes SUB Buch rausgekramt und ich war faziniert und begeistert zugleich.
    Ich habe dieses Buch förmlich in 4 Tagen gelesen. Spannung, spannung und nochmehr spannung. Klar ich wußte zwar, was auch mich zukommt, habe schließlich sein Film geschaut aber es ist absolut nicht zu vergleichen. Ich kann es jedem empfehlen, dieses Buch ist ein MUß für jeden Stephen King Fan und für die, die es noch werden möchten.
    ;-) Von mir gibt`s ganze :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne!!

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Hab das Buch gerade zu Ende gelesen, und wie einige hier muss ich sagen dass ich leider etwas enttäuscht bin. Durch die vielen guten Rezensionen und Bemerkungen (auch im Freundeskreis) über das Buch ging ich vll. einfach mit zu vielen Erwartung ran. Ich fand das Buch jedoch (ausser einmal in der Mitte und am Ende) ziemlich langweilig, und das durchgehend. Es kam kaum Spannung, geschweige denn Grusel auf, und es dümpelte einfach die ganzen 600 Seiten so vor sich dahin. Das man eigentlich 570 von 600 Seiten darauf hin liest, um das Final endlich zu erleben, um dann enttäuscht zu werden, da sich dies alles auf ca. 30 Seiten "ergießt", und damit viel zu kurz ist.


    Alles in allem gebe ich dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: da es sich trotz den vielen längen doch recht Flüßig lesen lies.

  • Für mich gab es mit Beenden des Romans eine Premiere. Ich hatte in vergangenen Jahren immer mal wieder einen einen King-Roman zur Hand genommen, aber nie konnte er mich so fesseln, dass ich ihn auch beendete. Friedhof der Kuscheltiere ist also der erste Roman von Stephen King, den ich beendet habe. Und jetzt im Nachhinein stellen sich mir so einige Fragen. Warum hat es vorher nie geklappt ? Aber vielleicht musste ich erst ein gewisses Alter erreichen oder es war einfach nicht die richtige Zeit. Wobei ich ja die Verfilmungen schon immer gern gesehen habe.
    Aber nun zu diesem Buch. Ich kam sehr gut in dieses Buch rein und im Gegensatz zu früher fand ich den Schreibstil angenehm und fesselnd. Früher empfand ich ihn eher als langatmig und ausschweifend. Vielleicht mag es aber nur an diesem Buch gelegen haben. Wer weiß das schon? Anhand eines Romans kann man nicht die gesamten Werke des Autors beurteilen.
    Die Protagonisten fand ich wirklich angenehm und sympathisch. Sicher gab es hier den ein oder anderen Lieblingscharakter. Aber allgemein kann ich sagen, dass Stephen King hier wirklich tolle Figuren geschaffen hat.
    Die Handlung an sich fand ich wirklich spannend und der Spannungsbogen wird gut aufgebaut und gehalten. Ich fand es jetzt nicht extrem gruselig eher empfand ich es als Schauerroman. Allerdings muss ich auch sagen, dass für mich der Verlauf der Geschichte an manchen stellen schon vorhersehbar war. Aber sie ist wirklich gut konstruiert und die letzten Seiten als sich die Handlung richtig zuspitzte habe ich regelrecht verschlungen. Aber das Ende ist offen gestaltet. Also jetzt nicht so offen, dass der Leser mit jeder Menge Fragezeichen zurückbleibt, sondern eher so, dass man die Geschichte für dich noch ein Stück weiter spinnen kann.
    Alles in allem hat mir dieser Roman wirklich gut gefallen und ich kann jedem, der darüber nachdenkt auch mal einen King-Roman zu lesen, dieses Buch als Einsteigerbuch empfehlen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Friedhof der Kuscheltiere ist auch mein absoluter Liebling vom King :cat: Bin schon gespannt auf die Neuverfilmung ! Im April soll sie ja schon ins Kino kommen:lechz: Der alte Film ist für mich :sleep:

  • Friedhof der Kuscheltiere ist auch mein absoluter Liebling vom King :cat: Bin schon gespannt auf die Neuverfilmung ! Im April soll sie ja schon ins Kino kommen:lechz: Der alte Film ist für mich :sleep:

    Ich bin auch gespannt, allerdings fand ich die erste Verfilmung eine der besten King-Verfilmungen. Von daher werde ich die Neuverfilmung eher mit kritischem Auge betrachten. :wink:

  • Von den King Verfilmungen bis jetzt haben mir nur

    Stand by me

    Die Verurteilten

    The Green Mile

    gefallen :-k

    Der neue "ES" war nicht schlecht ,aber auch nicht sehr gut :clown:

    Hab mich aber sehr oft erschreckt im Kino das war schon cool :uups:

  • Heute konnte ich diesen weiteren Stephen King-Klassiker beenden.

    Insgesamt war es richtig spannend, gruselige Momente blieben für mich jedoch aus. Leider. Doch die Idee und die Charaktere waren spitzenklasse, wie ich es mittlerweile von Stephen King auch nicht anders kenne.

    Aber leider muss ich sagen, dass es mir wirklich einfach zu viel war, King kam einfach nicht auf den Punkt, sodass es mir nicht nur einmal recht langweilig wurde und ich auch sehr lange für das Buch gebraucht habe, weil es immer wieder Pausen gab. Es gab zu viele Geschichte drum herum, zu viele genauestens beschriebene Träume und Szenen, die dann aber doch nichts unmittelbar zur Story beigetragen haben.

    Das Ende war dann wieder klasse.

    Über den Titel der deutschen Ausgabe des Buchs bin auch ich enttäuscht.

    Insgesamt vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und trotz einiger Längen eine klare Leseempfehlung.