Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere / Pet Sematary

  • Hab keine Sorge, alle Filme von Stephen King sind schlecht bis mittelmäßig. :loool:


    Findest du? Also "Dolores" und "Sie" fand ich ziemlich gut. Und auch "Es" fand zumindest großartig besetzt.


    "Friedhof der Kuscheltiere" war allerdings wirklich mehr als mittelmäßig. (Im Gegensatz zum Buch.)

  • "The Green Mile" würde ich in der Tat als genial bezeichnen und die erste Verfilmung von " Das letzte Gefecht" zumindest als gut. "The Shining" mit meinem Lieblingspsychopathen ist auch ein guter Film würde ich sagen.


    "The Green Mile" fand ich gut, "Friedhof der Kuscheltiere" hat mir auch gefallen. "Es" und "Das letzte Gefecht" fand ich toll. Bei "Shining" finde ich beide Versionen gut. Diese Szene mit den Heckentieren in der unbekannteren Version fand ich klasse. Schade, dass Kubrick das weggelassen hatte.
    "Katzenauge" hat mir auch gefallen, ebenso Cujo.
    Der beste Film ist für mich jedoch nach wie vor "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers"

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • Bei "Shining" finde ich beide Versionen gut. Diese Szene mit den Heckentieren in der unbekannteren Version fand ich klasse. Schade, dass Kubrick das weggelassen hatte.

    Das fand ich auch!!! Für mich eine der gruseligsten Szenen! :pale: Das musste einfach in dem Film gezeigt werden!


  • Findest du? Also "Dolores" und "Sie" fand ich ziemlich gut. Und auch "Es" fand zumindest großartig besetzt.

    Ist natürlich immer Geschmackssache, aber "ES" war für mich die absolute Obergurke, mit einer grauenhaften Besetzung. (John Boy Walton als Bill???)
    Außer Tim Curry als Pennywise und dem Darsteller vom jungen Henry Bowers für mich nur absolute Fehlbesetzungen. Okay, der ältere Ben Hanscom fiel zumindest nicht unangenehm auf. ;)

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Ich habe Friedhof der Kuscheltiere vor mindestens sechs Jahren im Urlaub gelesen, mit etwa 12 Jahren. Dem Buch konnte ich nicht viel abgewinnen: Den Anfang fand ich noch ganz interessant und das, was noch kam, war meiner Meinung nach total vorhersehbar und daher auch leider nicht wirklich gruselig. Habe seitdem kein Buch mehr von Stephen King angerührt. :|:-#

  • Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Hinter dem idyllisch wirkenden weißen Haus am Rande der Kleinstadt Ludlow liegt ein uralter indianischer Begräbnisplatz voll umgestürzter Grabmale: ein Ort, an dem es umgeht, ein Ort absurder, gottloser Versuchungen. Als die Katze der Familie Creed überfahren wird, begräbt Louis den Kater auf dem Friedhof und erzählt seiner Tochter Ellie nichts vom Tod des geliebten Tieres. Und schon bald ist die Katze wieder da, etwas aggressiver und sehr lebendig. Doch Louis weiß genau, dass er sie in einem Müllbeutel beerdigt hat. Welche Kräfte hat der alte Friedhof hinter dem Haus? Und wird eine derart wunderbare Erweckung auch bei einem Menschen möglich sein? --


    Meine Beschreibung:
    Familie Creed zieht von Chicago in die Kleinstadt Ludlow, Louis der Vater hat in der städtischen Universität eine neue Arbeit gefunden, Leiter der medizinischen Abteilung.
    Die Familie findet sich schnell in der kleinen Stadt ein, der Nachbar Jud wird zum Freund und auch sonst scheint alles bestens zu laufen.
    Bis eines Tages die Familienkatze Church von einem Lastwagen überfahren wird. Louis will es seiner Tochter nicht sagen also erfährt er von Jud das Geheimnis des alten Indianerfriedhofs, wenn man etwas dort begräbt kommt es wieder..verändert aber es kommt wieder...
    Damit beginnt eine grausame Geschichte....


    Meine Meinung:
    Ich kannte den Film noch nicht und wollte deswegen unbedingt erst das Buch lesen. Ich finde das das Buch etwas langatmig ist und ich kam erst schwer in die Geschichte hinein. Teilweise die alten Geschichte die Jud erzählt waren etwas verwirrend und ich hatte manchmal Mühe noch durchzusteigen wer jetzt wer war und in welcher Situation das Buch nun gerade wirklich ist. Doch als sie dann richtig in Fahrt kam konnte ich es nur schwer wieder aus den Händen legen.
    Die Szenen wie Stephen King sie beschreibt sind so real das man in manchen Situationen auch schwer schlucken musste. Auch teilweise die Brutalität und wie manche „eklige“ Dinge beschrieben sind kann man sich sehr gut bildlich vorstellen.
    Es war mein zweites Buch von King und ich würde gerne noch mehr von ihm lesen.


    Ich würde dem Buch 4 von 5 Sternen geben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Kopf hoch - Neuer Wind kommt von vorn!"
    (Van Canto - Neuer Wind)

  • Ich hab das Buch heute zum zweiten Mal gelesen und ich fand es wie beim ersten mal einfach spitze.
    So wie ich fast jeden King spitze finde.
    Am schönsten ist es wenn er immer mal wieder Verweise auf seine vorherigen Bücher gibt.
    Nach dem dritten Buch fühlt man sich, als komme man nach Hause :cat:

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • Ich habe das Buch, wie auch einige von euch, schon zweimal gelesen. Es ist eines seiner besten Bücher und die Trauer des Vaters über den Tod des Sohnes ist so beschrieben, dass man sich hineinversetzen kann und mitfühlt. Ich finde, der Autor entwickelt in allen seinen Büchern einen Sog, der den Leser direkt in das Buch heineinzieht (wenn ich das mal so bildhaft ausdrücken darf) Nicht umsonst ist KING Kult. Seine Bücher sind zwar im Bereich Horror angesiedelt, aber doch immer so, dass man sich die Geschehnisse wirklich in der Realität vorstellen kann.


    Fazit: Kaufen oder leihen und LESEN :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • Gleich mal Vorweg: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für dieses Buch!


    Es ist der Wahnsinn schlechthin! King zieht einen mit diesem Buch wahrlich in einen Bann!
    Dieses Buch besitzt akutes Sucht Potenzial!
    Einmal angefangen, kann man es nicht mehr aus den Händen legen!
    Mich persönlich hat es sogar angeregt, ernsthaft drüber nachzudenken, was ich in solchen Situationen unternehmen würde!!!
    Aber ich will nix verraten ;)


    Mein Tipp: KAUFEN - LESEN -GRUSELN =)

  • Ich denke ich werde das Buch bald auch noch einmal lesen.
    Es ist meiner Meinung nach eines der besten King-Bücher und ich kann mich noch dran erinnern, wie ich beim Lesen die ganze Zeit dachte:
    "Nein, er kann doch jetzt nicht...", "Nein, das schreibt er jetzt nicht..."
    ...und doch - er hat :pale:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ob es daran liegt, das ich den Film und somit die Handlung schon kannte, oder einfach daran, das King für mich zu langweilig schreibt? Mir hat dieses Buch jedenfalls, genauso wie "Cujo" und "Shining", nicht gefallen. Ich weiß schon, warum es so lange auf meinem SuB lag :lol:


    Ich fand nicht, das hier eine gruselige Atmosphäte, oder gar Spannung aufkommt. Die einzig guten Szenen, sind die Erzählungen von Nachbar Jud und der Schluss in seinem Haus. Ansonsten hat sich für mich das Buch gezogen wie Kaugummi. King liegt mir einfach nicht. Daher von mir auch nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen. Dennoch lässt einem das Buch wenigstens etwas zum Nachdenken. Wie würde man selbst handeln?

  • Vier Seiten und kein Original??? :scratch:


    Sachen gibt's... :-s

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de