Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere / Pet Sematary

  • Hallo zusammen,


    der Film setzt leider meiner Meinung nach sehr auf Effekthascherei.
    Wobei ich finde, dass das kleine Kind sehr gut besetzt und im Deutschen auch mit einer perfekten Stimme belegt wurde...


    Ich bin sehr froh, damals zuerst das Buch gelesen zu haben, bevor ich den Film sah.


    Mir hat der Roman sehr gut gefallen, wobei für mich "The Green Mile" die Nr. 1 von Stephen King darstellt. :wink:


    Viele Grüße


    Wilaja :flower:

  • Friedhof der Kuscheltiere war mein erster Horrorfilm.. sehr schön. der erste Horrorfilm ist immer was besonderes...
    ich hab ihn nun auch als Buch und dieses Buch gefällt mir von Stephen King recht gut...


    Ich hab sonst noch ein paar Bücher von ihm gelesen..


    Sie, ES und Carrie


    ES hat mich 4 Jahre gekostet...
    naja.. ich habe mit 13 das erste mal versucht das Buch zu lesen, weil ich dann hätte den Film sehen dürfen.. (ich war ein braves Kind ^^)
    Ich hab es allerdings da noch nicht geschafft.
    Ich habe mir den Film dann mit 17, als ich das Buch vor knapp 2 Jahren endlich durch hatte, angeschaut, und fand ihn absolut scheußlich.
    Das Buch ist um Klassen besser... (wie immer)
    Da mich ES aber ziemlich viele Nerven und noch mehr geduld gekostet hat, bezweifel ich, dass ich es noch einmal lesen werde...
    Kings Schreibstil ist nicht unbedingt mein Fall
    Carrie mochte ich aber sehr.
    und Sie ist stellenweise wieder so langgezogen...


    aber Sowohl Carrie, als auch SIE habe ich als Film erst gesehen, als ich das Buch durch hatte...
    von Carrie war ich enttäuscht, Misery (verfilmung von SIE) war genial x)


    von Stephen King hab ich noch so einige Bücher, die ich mal angefangen habe, aber nicht zuende gelesen habe...


    Dreamcatcher, Das Mädchen, Needful Things, Langoliers (das Buch hab ich aufgehört, als ich den Film gesehen habe und festgestellt hatte, dass das Buch NICHT spannender werden würde..)
    najo, noch n paar... also kann ich wohl behaupten: im großen und ganzen nicht mein Ding


    Ach ich muss alle vor meinen Posts warnen:
    Viel zu lang und zwischendurch wegen nicht klar zu formulierenden Gedanken sehr unverständlich ;)

  • Ich hab auch Friedhof der Kuscheltiere gelesen, aber eher heimlich, da ich damals erst 12 war und meine Mutter mir glaub ich was anderes erzählt hätte ;) Das Buch wurde von mir geliebt und verehrt. Hab es auch mehrere Male gelesen. Mein zweites Buch von ihm war Frühling, Sommer, Herbst und Tod. Kennt das jemand? Das hab ich nie zu Ende gelesen... Schade eigentlich.


    Liebe Grüße an alle!


    :flower:
    _________________________________________________
    Ich :study: gerade die Knochenkammer von Linda Fairstein

  • Zitat

    Original von moonlight_steffi
    Mein zweites Buch von ihm war Frühling, Sommer, Herbst und Tod. Kennt das jemand? Das hab ich nie zu Ende gelesen... Schade eigentlich.


    Ja, diese vier Kurzromane kenne ich. Besonders "Pin up" ist ein kleines Meisterwerk. Wurde übrigens sehr gut verfilmt.

  • Zitat

    Original von Lancelot


    Ja, diese vier Kurzromane kenne ich. Besonders "Pin up" ist ein kleines Meisterwerk. Wurde übrigens sehr gut verfilmt.


    Ganz meine Meinung! :D


    Die mitleren Geschichten haben mir wahnsinnig gefallen! :cheers:


    Hat jemand "Final Destination 2" gesehen? Ich glaube, der Junge hatte vor dem einschlafen in "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen, bin mir aber nicht so sicher, könnte auch ein anderes S.K. Buch sein

  • nicht schlecht das buch.. ist recht witzig und nett zum nebenbei lesen... ein typischer king roman.. aber einer der besseren..

  • Ich fand Friedhof der Kuscheltiere ganz ok, muss aber sagen, dass es nun wohl schon über 10 Jahre her ist, dass ich das Buch gelesen habe.


    Meiner Meinung nach ist es nicht eines seiner besten Werke.


    Was Teil zwei betrifft, weiß ich gerade nicht einmal, ob es dazu ein Buch gibt. Werd wohl gleich mal googeln gehen. :lol:


    Ich fand übrigens Duddits richtig gut, konnte man dort einen King von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Zum Teil habe ich über einige Anekdoten richtig lachen müssen. Nicht weil sie wirklich witzig waren sondern so untypisch für meinen früheren Lieblingsschriftsteller. :D

  • Zitat

    Original von Knox
    ist recht witzig und nett zum nebenbei lesen... ein typischer king roman..


    Witzig? Irgendwie muss ich das Buch falsch in Erinnerung haben... :scratch:


    Gruß
    Wilaja

  • *gg* ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich besonders viel gelacht hätte. Das Buch ist mir nicht extra im Gedächtnis geblieben, aber es ist schon ziemlich lange her, dass ich es gelesen habe.


    Kennt jemand die Verfilmung? Ich habe nämlich unlängst die DVD bekommen, sie aber noch nicht angeschaut.

  • Zitat

    Original von Wilaja


    Witzig? Irgendwie muss ich das Buch falsch in Erinnerung haben... :scratch:


    Gruß
    Wilaja


    Geht mir aber auch so... 8-[ Ich fand das auch nicht witzig. Ich meine, es war jetzt auch nicht sooo schlimm aber witzig? Ich überlege gerade, ob ich je was von King gelesen habe, das ich witzig fand :scratch: Nö!


    Den Film hab ich auch gesehen. Das ist jetzt schon Jaaahre her aber diese Schwester auf dem Dachboden kann ich noch ganau vor mir sehen. Sah die schrecklich aus :shock:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • na ja.. witzig für nebenbei lesen ist so ein ausdruck wie: es ist einfach ein trivial roman.. leicht, unterhaltsam.. und wieder zum vergessen ; )..


    aber.. so schrecklich fand ich es auch nicht.. eigentlich fand ich noch nie einen king schrecklich..

  • Ich habe "Friedhof der Kuscheltiere" als Teeny heimlich unter der Bettdecke gelesen, weil meine Mutter schon bei der Erwähnung des Namens "King" eine Krise bekommen hat.
    Sie hat nicht ein einziges Buch von ihm gelesen - aber ich durfte es auch nicht.... :roll:


    Na ja, durch dieses heimliche-unter-der-Bettdecke-lesen-und-bei-jedem-Geräusch-aufpassen-um-
    nicht-erwischt-zu-werden
    hat das Buch im Endeffekt vielleicht noch spannender gemacht, als es ohnehin schon war.
    Ich habe die ganze Geschichte zwar nicht mehr so gut vor Augen, aber ich weiß noch dass ich das Buch damals klasse fand.


    Die meisten anderen King-Bücher finde ich allerdings ziemlich öde. Meiner Meinung nach hat King eine echte Begabung jede kleine Popelhandlung soooooo in die Länge zu ziehen dass es mir bei vielen seiner Werke wirklich schwer fällt durchzuhalten. "Dead Zone" ist da ein besonders schönes Beispiel. *schnarch*

  • Friedhof der Kuscheltiere war auch mein erstes Buch von Kung. Ich fand es so richtig gruselig, obwohl mich so schnell nicht gruselt.
    Wesentlich besser fand ich aber noch das Buch von King mit dem Titel: the green mile.
    Ein anderes Buch, welches ich von ihm las, war Das Mädchen...uaah..gähnend langweilig.
    Danach haben mich keine Bücher mehr von King gereizt.


    powerdream

    :study: Arnaldur Indridason: Nordermoor


    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. - Jean Paul

  • Zitat

    Original von moonlight_steffi
    Mein zweites Buch von ihm war Frühling, Sommer, Herbst und Tod. Kennt das jemand? Das hab ich nie zu Ende gelesen... Schade eigentlich.


    Hey moonlight_steffi,


    vielleicht kannst du die vier Kurzgeschichten ja nachholen, ich fand die sehr gut!!! Vor allem der Musterschüler war sehr schockierend aber gut, es gibt auch den passenden Film, der sehr gut ist (Ausnahme bei King Verfilmungen)...


    Obwohl ich hier mal sagen muss, dass "Hearts in Atlantis", "Der Fluch" und "Das Haus der Verdammnis" auch gute Verfilmungen waren, aber alle anderen waren echt schwach :thumbdown:, wie zum Beispiel Christine, hahaha oder Cujo, noch mehr haha... :mrgreen:


    Bye Josy

  • "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" ist keine Kurzgeschichten-, sondern eine Novellensammlung, wie man dem langwierigen Vorwort Kings entnehmen kann. Von diesen vier Novellen sind wurden drei verfilmt (Frühling: The Shawshack Redemption, Sommer: Stand by me - Die Geschichte eines Sommers, Herbst: Der Musterschüler).

  • Hallo!


    Ich war auchmit 13/14 jahren auch ein richtiger king fan und ich habe viele bücher von ihm gelesen, doch hab ich "Friedhof der Kuscheltiere" in besonderer erinnerung.
    Es ist das beste buch von king. so schön gruselig und spannend.
    Ich hab es auch mehr als einmal gelesen und es war immer wieder toll.


    Gruß, Naseweiß

  • ich habe von gut 2 Jahren "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen und ich fand es genial, schön gruselig. Obwohl der Film mich nicht so überzeugt hat. Bei dem Buch kam alles viel schaurieger rüber fand ich...oder ich habe nur eine blühende Fantasy :loool: aber das Buch gefiel mir eindeutig besser. Habe einiege King Bücher gelesen, aber das war das beste!! :thumleft: