Weltreise-Challenge 2016

  • Ich war in den USA unterwegs, aber vor allem war ich virtuell unterwegs :D


    Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    Zorn - Kalter Rauch (Stephan Ludwig) (Deutschland)
    Der Bär (Jacques Berndorf) (Eifel)


    Nachbarn: Ein Nachbarland.
    Saeculum (Ursula Poznanski) (Österreich)
    Die Vernichteten (Ursula Poznanski) (Österreich)


    Aufbruch: Osteuropa.
    Unendliche Weiten - Russland.
    Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer.
    Nordlichter: Skandinavien und Finnland
    Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    Erebos (Ursula Poznanski) (London)


    Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    Die wirkliche Wahrheit (Dan Gemeinhart) (Weatherly, Spokane, Seattle, Oregon, Washington)
    Ready Player One (Ernest Cline) (u.a. New York)


    Dschungel und Pampa: Südamerika
    Exotisch: Fernost
    Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    1001 Nacht: Länder Arabiens
    Azurblau: Ozeanien
    Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.
    Weite: Australien und Neuseeland
    Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    Vorsicht: Vorurteile oder Krisen-Land
    Traumwelt oder Traum-Reiseziel
    Schwarzer Kontinent - Afrika.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Nach meiner internetlos bedingten Zwangspause fasse ich einfach mal zusammen. Heute abend bin ich wahrscheinlich in der Lage auch Rezensionen zu schreiben. Jetzt habe ich nicht die Muse dazu. Insgesamt habe ich aber von 17 Aufgaben schon 10 geschafft. Und wir haben erst Februar. Soll ich das nächste Mal 90 Aufgaben mehr machen? :wink::-k


  • 8. Abenteuer Nordamerika: Richard Powers - Der Klang der Zeit


    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein Traum-Reiseziel, welches ich mir schon mehrmals erfüllen durfte. Island ist und bleibt mein absolutes Highlight unter den Reisezielen. :love: Am liebsten würde ich für immer dort bleiben.


    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Ich bleibe noch bei Punkt 8 - dieses Mal Kurzgeschichten (und hoffentlich gut geeignet für das kommende turbulente Wochenende):
    8. Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    Richard Ford - Frank - USA
    Willy Vlautin - Die Freien - USA
    Edith Pearlman - Honeydew

  • Inzwischen war ich im Deutschland des 18. Jahrhunderts unterwegs und habe mir 'die Fürstin' angehört. Die Geschichte spielt zur Zeit August des Starken. Es geht um die Fürstin eines fiktiven Landes, das dem Herzogtum Sachsen-Saalfeld ähnelt. Anschauliche Beschreibung der politischen, diplomatischen und religiösen Gegebenheiten dieser Zeit.
    Meine Leseliste


    Die Einträge in die Lesereise-Weltkarte mit Infos zu den gelesenen Büchern gibt es hier

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Da ich so schöne Bücher gefunden haben, die in den USA spielen, möchte ich @vulkana78s Beispiel folgen und eine USA-Leserundreise starten.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Da mache ich gerne mit (hoffe es geht noch da ich ja nicht im Jänner begonnen habe) und konnte bereits zwei Aufgaben erfüllen.


  • Da mache ich gerne mit (hoffe es geht noch da ich ja nicht im Jänner begonnen habe) und konnte bereits zwei Aufgaben erfüllen.

    Na klar doch, mach mit! Es macht Spaß! :winken:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (54/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 56 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Gerade habe ich Lew auf seiner gefährlichen Suche nach 12 Eiern durch Leningrad und seine Umgebung begleitet und habe diese zum Glück unbeschadet überstanden. :wink: Ich wurde sehr gut unterhalten. Eine wirklich bemerkens- und empfehlenswerte Geschichte! :thumleft:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Hallo, liebe Mit-Reisende,
    mir ist gerade aufgefallen, dass ich in letzter Zeit viel gelesen habe, aber hier nichts eingetragen oder gepostet habe. Wird sofort nachgeholt:
    Zunächst war ich mit Rose Tascher Beauharnais genannt Joséphine Bonaparte in Frankreich. Gelesen habe ich den zweiten Teil der Roman-Biographie "Joséphine und Napoleon". Geschrieben in Tagebuchform, mit vielen kritischen Bemerkungen zur Politik und zum Zeitgeschehen im Jahr 1796. Hat mir gut gefallen.

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • der nächste Punkt meiner Reise war Australien:
    das Buch startet seine Handlung zwar in Deutschland, aber der zweite Teil dieser Dreiecksgeschichte spielt in Australien. Da ich sicher mehr Bücher über Deutschland auf meinem SuB finde als über Australien, wird es jetzt mal dort einsortiert :-, . Es geht um drei Männer, eine geheimnisvolle Frau und ein berühmtes Gemälde, das nach vielen Jahren eben in Australien wieder auftaucht. Es geht um verpasste Chancen, unerfüllte Liebe und vieles mehr. Es ist ruhig und gelassen (kritische Stimmen sagen auch langweilig), fast ein bisschen philosophisch. Ich habe es für unseren Lesekreis gelesen und bin noch unschlüssig wegen der Bewertung.


    Für die Challenge werde ich keine speziellen Zusatzaufgaben machen. Ich bin schon froh, für die exotischeren Länder etwas Passendes zu finden. Aber es wird schon gehen. Zur Not gehe ich bei euch gucken, was ihr so gelesen habt, wie es euch gefallen hat und lasse mich dann inspirieren.
    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    die Fee :winken::winken:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Ach, was soll's. Ich mische jetzt auch noch mit. Die Bücher zur Challenge von @Gaymax zähle ich hier nicht mit, mal sehen, wie weit ich komme.


    Das Buch ist ein harter Brocken. Meine Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Inhalt lt. Amazon.de
    Ein unaussprechliches Geheimnis treibt die englische Studentin Grey nach Tokio: Hier hofft sie, den Schlüssel zu einer Tragödie zu finden, die sie seit Jahren verfolgt. Ein Filmausschnitt, der Gräueltaten japanischer Soldaten im chinesischen Nanking 1937 zeigt, soll die Lösung des Rätsels enthalten. Ihre Suche nach der Wahrheit führt Grey zu einem der mächtigsten und zugleich geheimnisvollsten Männer in Tokios Unterwelt – und in lange verschüttete Tiefen ihrer eigenen Seele …

  • Das Buch spielt fast überall auf der Welt. Die "Basis" liegt aber in der Schweiz.

  • Ich gondle weiter die Westküste der USA runter und bin im Bundesstaat Oregon angekommen :arrow: Karte

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon