Weltreise-Challenge 2016

  • Nun beginne ich mit2. Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    Kurzbeschreibung amazon:
    Regina Scheer spannt in ihrem beeindruckenden Debütroman den Bogen von den 30er Jahren über den Zweiten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer und in die Gegenwart. Sie erzählt von den Anfängen der DDR, als die von Faschismus und Stalinismus geschwächten linken Kräfte hier das bessere Deutschland schaffen wollten, von Erstarrung und Enttäuschung, von dem hoffnungsvollen Aufbruch Ende der 80er Jahre und von zerplatzten Lebensträumen.

    Da würde mich Deine Meinung brennend interessieren. Das liegt auch noch, auf Empfehlung von einer Kollegin, auf meinem SuB.

  • Wie ich diesem Wikipedia-Artikel entnehmen kann, zählt Australien nicht zu Ozeanien, aber die nördlich und östlich von Australien gelegenen Inseln.
    Es gibt selbständige Staaten (Samoa, Papua-Neuginea, Neuseeland), aber in diesem Gebiet liegen auch Inseln, die zu anderen, nicht in Ozeanien gelegenen Staaten gehören.
    Hawaii z.B. zählt zu Ozeanien, gehört aber zur USA.

    Du hast mir die Aufgabe gerettet. Da kann ich die Surfer-Krimis von Don Winslow nehmen. Die spielen alle auf Hawaii.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Da kann ich die Surfer-Krimis von Don Winslow nehmen. Die spielen alle auf Hawaii.

    Spielen die nicht in Kalifornien ?


    Wenn du Recht hättest, würde ich mich nämlich auch in diese Richtung orientieren ... Don Winslow wollte ich auch immer mal lesen, bisher liegt aber nur "Frankie Machine" auf dem SuB.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Spielen die nicht in Kalifornien ?

    Mist, du hast Recht. Ich war immer der Meinung Pacific Private hat auf Hawaii gespielt. Also muss ich weitersuchen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.


  • Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Mein nächstes Ziel ist Macao.


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Meine erste Reise habe ich geschafft. Ich bin mit dem Orient-Express quer durch Osteuropa gefahren und wurde bestens unterhalten. :thumleft: Natürlich nur als Leser! An Bord hätte ich auf keinen Fall sein wollen!! 8-[


    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Guten morgen,
    ich dachte, ich spoiler mal meinen Plan für die Challenge. Die Bücher die drin stehen, will ich auch auf jeden Fall dieses Jahr lesen.
    Vorurteile und Kriesenland ist noch leer und Arabien auch. Die werden natürlich noch gefüllt. Mal schaun was mir da noch so einfällt, nen paar Ideen hab ich schon im Hinterkopf.


    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Manchmal dauert es bei mir länger. :pale:
    Gestern nun habe ich bemerkt, dass ich mein zur Lesenacht begonnenes Buch ja schon einmal als erste Etappe mitnehmen kann. Zu meiner Verteidigung für die lange Leitung kann ich nur anführen, dass mich vermutlich das Wechseln zwischen zwei Büchern durcheinanderbringt. Das mache ich nicht gerne. :-,


    Also, erstes Reiseziel: Grönland!
    Allerdings Grönland im Jahre 2020. Die Klimakatastrophe ist real, New York bereits unter einer Sturmflut begraben, und aus Grönland wird immer mehr ein grünes Land, weil das Eis schmilzt.
    Die Kapitel über Jonathan im Jahre 2020 wechseln ab mit Kapiteln aus der Sicht von Pakku im Jahre 2011. Wie diese beiden Handlungsstränge zusammenpassen, und ob der frühere die Erklärung für Jonathans Ängste und Unsicherheiten liefert, trägt auch noch einiges an Spannung bei.
    Letzten Endes geht es außer ums Klima auch um Selbstfindung und Identität, Ausbruch und Aufbruch, Schuld und den Umgang damit. Ganz schön viel für 288 Seiten, aber mich hat es gepackt. Allerdings bin ich noch nicht ganz am Ziel angekommen.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich war die letzten Tage zusammen mit Urs Blank in der Schweiz und habe mich mit psychedelischen Pilzen beschäftigt. Eine klasse Geschichte und einer der besten Suter-Romane für mich bisher. Meine literarische Reise könnt ihr auch auf der Weltkarte verfolgen: hier.


    Als nächstes werde ich Diana Gabaldons "Der Ruf der Trommel" in Angriff nehmen.

  • Meine literarische Reise könnt ihr auch auf der Weltkarte verfolgen

    Das ist ja mal genial. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich (sofern ich das mit wenig technischer Einarbeitung schaffe) die Idee für mich kopieren und eine ähnliche Karte gestalten.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Das ist ja mal genial. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich (sofern ich das mit wenig technischer Einarbeitung schaffe) die Idee für mich kopieren und eine ähnliche Karte gestalten.

    Das ist überhaupt kein Problem, ich fänd es sogar super, wenn ich das hier auch bei anderen visualisiert sehen könnte! :thumleft: Das ganze ist eigentlich total einfach über My Maps von Google Maps, die Fotos kann man direkt in der Karte über die Google-Suche eintragen zum Beispiel. Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir. :)

  • Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir.

    Vielen Dank für das Angebot. Ich glaube, das Prinzip habe ich verstanden. Falls Fragen im Detail auftauchen, melde ich mich.


    Die erste Version meiner Karte findet ihr hier.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Sommerfest - Frank Goosen


    Die Autorenlesung hat mich bestens unterhalten und amüsiert! Wobei durchaus auch ernste Themen behandelt werden wie Tod der Eltern, Wirrungen in Sachen Liebe (mitunter etwas sehr wirr, MÄNNER sag ich da nur :-, ) aber ich habe wirklich oft laut los gelacht! :loool:


    Dat nenn ich ma Ruhrpottcharme :lol:

  • Ich konnte jetzt auch mal meine erste Station der Weltreise abhaken.


  • Dänischer Autor. Beginnt und endet in Dänemark. Und dann wäre da noch Spanien zur Bürgerkriegszeit, die damalig UdSSR, Argentinien, USA -
    ich bin gespannt, klingt sehr interessant und so begannen auch die ersten Kapitel.


    LIEBE, KRIEG UND GOLD - An seinem 80. Geburtstag hält der Großindustrielle Magnus Meyer Rückschau auf das schicksalsträchtige Jahr 1937. Auf der Spur seines verschwundenen Bruders Mads gerät der fünfundzwanzigjährige Magnus in die Wirren des Spanischen Bürgerkriegs.
    Er trifft auf die russische Kriegsfotografin Irina, die die Liebe seines Lebens wird, und auf den Amerikaner Joe Mercer, der ihn zur Suche nach einem versteckten Goldschatz überredet.


    Als die beiden tatsächlich auf das sagenhafte Gold stoßen, kommt es zum Kampf und Meyer erschießt den Amerikaner in Notwehr. Doch noch bevor Magnus seinen Fund bergen kann, erfährt er, dass Irina in die UdSSR abgeschoben wurde.
    Hals über Kopf reist er ihr nach, denn er weiß: Irinas Leben steht aufdem Spiel. Ein gnadenloser Wettlauf mit der Zeit beginnt...


    Ein spannender historischer Abenteur- und Liebesroman des großen dänischen Erzählers Leif Davidsen.


    ©2014 SAGA Egmont. Übersetzung von Anne-Bitt Gerecke (P)2014 SAGA Egmont

  • Ich denke, ich werde mich dieses Jahr auch an der Challenge beteiligen. :winken:
    Mein SuB gibt so manches her, wahrscheinlich kann ich jede Aufgabe mit bereits vorhandenen Büchern abdecken. Da ich ohnehin vorhatte, in diesem Jahr mindestens ein Buch eines Autors, bzw. einer Autorin aus Afrika zu lesen, wird dies meine Zusatzaufgabe werden. :dance:
    Auf meiner Profilseite habe ich schon mal Ideen gesammelt. Sobald ich ein Buch gelesen habe, wird es gesondert markiert. Ich freue mich auf eine spannende Weltreise und danke @findo für die tolle Idee! :thumleft:


    Sagt mal, spielt nicht "San Miguel" von T.C. Boyle auf einer (fiktiven) Südseeinsel? Weiß das jemand?

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Sagt mal, spielt nicht "San Miguel" von T.C. Boyle auf einer (fiktiven) Südseeinsel? Weiß das jemand?

    tut mir leid, aber San Miguel liegt vor der Küste Kaliforniens :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn