Weltreise-Challenge 2016

  • Ich bin mal über den grossen Teich geflogen und befinde mich in den USA :love:


    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Ich werde da in Richtung "Südsee" schauen bzw. nach einer von weitem Meer umgebenden Inselwelt mit tropischen Einschlag. Vielleicht kann mans auch auf Indonesien ausdehnen, was eigentlich aber besser zu "Fernost" passt. :-k Leider habe ich den einen Roman, den ich kenne, der tatsächlich auf Papua-Neuguinea spielt, schon gelesen: Charlotte Jays Kriminalroman "Das Gift der neuen Welt", der völlig zu Recht den ersten Edgar-Allan-Poe-Award bekommen hat. (Wenn jemand Neuguinea-Tipps braucht ... :-, ).

    Scheint ja gar nicht so einfach zu sein :D Dann versuche ich mal irgendwann vielleicht meinen SUB dem Thema nach zu durchforsten. Aber davor graut es mir jetzt schon :D So auf den ersten Blick ist da nichts, das bedeutet, alle Klappentexte lesen (und ich lese aus Prinzip eigentlich keine, weil da immer so viel verraten wird) :D
    Wenn also jemand spontan was in meinem SUB entdeckt, was dem Thema entspricht: gerne Bescheid sagen! :-,

  • Ich hab mal eine Frage zu Aufgabe 12. Wenn ich nach "Ozeanien" suche, finde ich immer, dass dies die Beschreibung für die Region der Inseln um Australien und teilweise auch Australien selbst ist. Da die nächste Aufgabe aber Australien einschließt: Was ist damit gemeint? Einfach jedes Buch, dessen Handlung sich auf (irgendeinem?) Meer abspielt?

    Ich dachte auch, Südsee und alles, was du so im Pazifik findest, was aber zu den anderen aufgaben nicht passt. Australien ist groß genug, deswegen ist es etwas eigenes.

  • Wenn du einen Tipp brauchst: "Euphoria" von Lily King spielt in Neuguinea und als Vorlage dient das Leben der Ethnologin Margaret Mead.Und deinen Tipp schaue ich mir mal an. :wink:

    Solche Wissenschaftlerromane lese ich eigentlich ganz gerne. Danke für den Tipp! :winken: Das erste Kritikerzitat zu "Euphoria" bei Amazon lautet "Erfreulich nüchtern". Das klingt doch gut! :)

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (54/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 56 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Ich hab mal eine Frage zu Aufgabe 12. Wenn ich nach "Ozeanien" suche, finde ich immer, dass dies die Beschreibung für die Region der Inseln um Australien und teilweise auch Australien selbst ist. Da die nächste Aufgabe aber Australien einschließt: Was ist damit gemeint? Einfach jedes Buch, dessen Handlung sich auf (irgendeinem?) Meer abspielt?

    Wie ich diesem Wikipedia-Artikel entnehmen kann, zählt Australien nicht zu Ozeanien, aber die nördlich und östlich von Australien gelegenen Inseln.
    Es gibt selbständige Staaten (Samoa, Papua-Neuginea, Neuseeland), aber in diesem Gebiet liegen auch Inseln, die zu anderen, nicht in Ozeanien gelegenen Staaten gehören.
    Hawaii z.B. zählt zu Ozeanien, gehört aber zur USA.
    Ich habe Frauen-Ferne-Länder-Romane, die auf Samoa spielen und ein Indie-Buch das auf den Osterinseln spielt. Und (Frauen)Romane, die in Neuseeland spielen, gibt es ziemlich viele.


    Edit: hatte vergessen, den Link einzufügen, habe ich jetzt nachgeholt

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Scheint ja gar nicht so einfach zu sein :D Dann versuche ich mal irgendwann vielleicht meinen SUB dem Thema nach zu durchforsten. Aber davor graut es mir jetzt schon :D So auf den ersten Blick ist da nichts, das bedeutet, alle Klappentexte lesen (und ich lese aus Prinzip eigentlich keine, weil da immer so viel verraten wird) :D Wenn also jemand spontan was in meinem SUB entdeckt, was dem Thema entspricht: gerne Bescheid sagen! :-,

    Guten morgen,


    für Ozeanien habe ich mir dieses Buch ausgesucht.
    Ich werd mal deinen SUB überfliegen... ansonsten könnte ich dir auch noch anbieten, die das Buch zu schicken, dann kannste es auch lesen. :-k Wobei es wohl nich so dein Genre is...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • @Knü, wenn Du mal was von Jack London lesen willst und einen Kindle bzw. auf Deinem Laptop/Notebook/Handy die Kindle-Leseapp hast, kannst Du ja mal eine dieser Erzählungen ausprobieren. Die sind aber ziemlich kurz

    Danke für die Tipps, @Bridgeelke! Ich würde in diesem Jahr versuchen, wirklich nur Bücher von meinem SUB zu lesen, also zumindest nicht extra für eine Challenge etwas dazuzuholen. Mein SUB muss sich wirklich langsam mal etwas verkleinern :uups: Aber ich bin sicher nicht die Einzige gewesen, der die Aufgabe nicht so leicht fällt und somit ist damit bestimmt auch anderen geholfen!



    "Imperium" von Christian Kracht könnte doch passen. :-k

    Danke! Das werde ich mir merken :thumleft: Es liegt sowieso schon viel zu lange auf meinem SUB.

  • Auch ich bin inzwischen im Jahr 2016 angekommen und starte gleich mit zwei Büchern in die Challenge.


    Das eine spielt in Essen, zwar nicht weit von meinem Wohnort, ich habe es aber zunächst mal nur in die Kategorie
    2. Dahom: Land, in dem ihr lebt. einsortiert, weil Ruhrpott und Rheinland zwar eng beieinander, aber doch eigentlich auf zwei unterschiedlichen Planeten liegen. :lol:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Das zweite spielt in Kanada und ist mit David Gilmour von einem kanadischen Autor. Es deckt somit Aufgabe
    8. Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada) ab.


    Ich habe noch nicht alle Aufgaben gefüllt, aber es werden mit Sicherheit noch ein paar Bücher dazukommen bzw. wegfallen. 2015 habe ich es schließlich auch auf den letzten Drücker geschafft. :wink:


    Also Statistik: Weltreise 2016 [2/17] :arrow: läuft ... :loool:
    Meine vorläufige Auswahl sieht so aus:

    Dabei fällt mir eine Frage ein: Kann es sein, dass sich Aufgabe 12 und 13 überschneiden ? Neuseeland zählt doch zu Ozeanien dazu - oder was genau habe ich unter Ozeanien zu verstehen ? ?(

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Und evtl. endlich mal der Schwarm. Passt das überhaupt? Das spielt überall und nirgends oder.

    Lt. wikipedia sind dies die Handlungsorte:
    "Schätzing platzierte die Handlung an Orte in Großbritannien, Kanada und Norwegen sowie Kiel aufgrund des dortigen Forschungszentrum GEOMAR, wo Personen wie Gerhard Bohrmann und Erwin Suess tätig sind. Auf den Shetland-Inseln treffen sich die Protagonisten Sigur Johanson und Karen Weaver und entkommen knapp einem Tsunami, im westkanadischen Tofino am Rande des Clayoquot Sound befindet sich die Walbeobachtungsstation, in der Leon Anawak arbeitet; in Whistler wird der Krisenstab im gleichnamigen Chateau eingerichtet. Im norwegischen Trondheim lebt Sigur Johanson; in Sveggesundet auf der Insel Averøy will sich Tina Lund mit ihrem Freund treffen und wird vom Tsunami getötet. Das Restaurant Troisgros liegt in Roanne, Frankreich."(Zitat)

  • Lt. wikipedia sind dies die Handlungsorte:"Schätzing platzierte die Handlung an Orte in Großbritannien, Kanada und Norwegen sowie Kiel aufgrund des dortigen Forschungszentrum GEOMAR, wo Personen wie Gerhard Bohrmann und Erwin Suess tätig sind. Auf den Shetland-Inseln treffen sich die Protagonisten Sigur Johanson und Karen Weaver und entkommen knapp einem Tsunami, im westkanadischen Tofino am Rande des Clayoquot Sound befindet sich die Walbeobachtungsstation, in der Leon Anawak arbeitet; in Whistler wird der Krisenstab im gleichnamigen Chateau eingerichtet. Im norwegischen Trondheim lebt Sigur Johanson; in Sveggesundet auf der Insel Averøy will sich Tina Lund mit ihrem Freund treffen und wird vom Tsunami getötet. Das Restaurant Troisgros liegt in Roanne, Frankreich."(Zitat)

    Also defintiv nicht in Ozeanien hihi Danke. Irgendwie habe ich gedacht, ich hätte beim Nachlesen was von der Ecke gesehen... Würde dann eher unter Traumziel als Weltreise passen, da kenne ich nix, mal sehen.

  • Michael Kleeberg - Karlmann:
    Das musste ich abbrechen -zu ausufernd, langatmig, manchmal auch zu gestelzt. Dazu fehlte mir der Nerv, zumindestens zur Zeit. :wink:
    Und auf jeden Fall eher ein Männerbuch.


    Nun beginne ich mit
    2. Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    Kurzbeschreibung amazon:
    Regina Scheer spannt in ihrem beeindruckenden Debütroman den Bogen von den 30er Jahren über den Zweiten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer und in die Gegenwart. Sie erzählt von den Anfängen der DDR, als die von Faschismus und Stalinismus geschwächten linken Kräfte hier das bessere Deutschland schaffen wollten, von Erstarrung und Enttäuschung, von dem hoffnungsvollen Aufbruch Ende der 80er Jahre und von zerplatzten Lebensträumen.