Weltreise-Challenge 2016

  • Ich habe mein Buch heute zu Ende gelesen. War ja auch sehr dünn. Nur, der Bezug fehlte irgendwie. Ich lebe zwar in Berlin und diese Straße und ihre Bewohner haben eine interessante Geschichte aber wenn man doch nur zugezogen ist, mag der Funke nicht überspringen. Zumal ein anderes Buch aus der Reihe (es gibt dieses zu mehreren Berliner Straßen) wohl besser gepasst hätte. Vielleicht muss ich mir ein ähnliches Projekt aus meiner Heimatstadt Leipzig heraussuchen. Das sollte besser funktionieren.


  • Gerade habe ich Heinz Helles "Eigentlich müssten wir tanzen" mit drei Sternen bewertet und unter drittens verbucht. Ich habe beschlossen, mir für die Weltreisechallenge eine Karte bei Google Maps zu erstellen. Wer meine Reiseorte sehen will, der klicke also hier:
    Lesekarte 2016
    Das Kartenerstellen dort ist gar nicht so schwierig, vielleicht ist das für jemanden von euch ja auch was :)

  • Guten morgen,
    ich habe meine Ziele auch ein wenig geändert.
    Nummer 8, Abenteuer Nordamerika USA/ Kanada habe ich in zwei Aufgaben geteilt, USA und Kanada.
    Das gleiche habe ich bei Nummer 16, Vorsicht Vorurteile- und Kriesenland gemacht.
    Gleichzeitig nehme ich mir vor nur Reiseberichte, Erfahrungsberichte und Sachbücher für diese Challenge zu lesen.


    Tatsächlich habe ich schon mein erstes Land, bzw Osteurop und Asien bereist, da der Autor die meiste Zeit noch in Europa war und ein Teil in China mit dem Flugzeug geflogen ist, zähle ich mein Buch also zu Nummer 4, Osteuropa.


    1. Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    2. Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    3. Nachbarn: Ein Nachbarland.
    4. Aufbruch: Osteuropa.
    "Du schaffst es nicht mal bis Moskau" - Ulf Claussen

    5. Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer.
    6. Nordlichter: Skandinavien und Finnland
    7. Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    8a. Abenteuer: Nordamerika USA
    8b. Abenteuer: Nordamerika Kanada
    9. Dschungel und Pampa: Südamerika
    10. Exotisch: Fernost
    11. 1001 Nacht: Länder Arabiens
    12. Azurblau: Ozeanien
    13. Weite: Australien und Neuseeland
    14. Riesenreich: Russland
    15. Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    16a. Vorsicht: Vorurteile- Land
    16b. Vorsicht: Krisen- Land
    17. Traumwelt oder Traum-Reiseziel

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Na dann werde ich mich auch mal wieder an der Challenge versuchen, hoffe ja stark, dass ich endlich mal wieder mehr zum Lesen komme...


    Mein erstes Buch kann ich auch gleich schon mal eintragen.


    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • 1. Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    Nun habe ich den Roman von Böll und den Text von Tucholsky gelesen und kann mit dem 3. Unterpunkt: "Karlmann" von Michael Kleeberg beginnen - (Wohnregion):
    Eigentlich wäre mir ja lieber, einen Roman, dessen Handlung hier in der Gegend spielt, zu lesen -aber da die ersten beiden Dengler-Krimis verliehen sind und ich nicht mit dem 3. Band beginnen möchte, orientiere ich mich diesmal am Autoren.


  • Als nächstes nehme ich mir mit diesem Buch Aufgabe 11 vor. Bin gerade am Lesen. Und es passt wieder zum Real- und Sachbuch, schließlich ist es eine Analyse der Emirate als Land.


  • Ich beginne dieses Buch, wahrscheinlich hauptsächlich als Hörbuch, vorgelesen vom Autor selbst, der aus meiner Stadt kommt (Bochum) und früher einer der "Thekenleser" war.
    Ich habe ihn schon live 2x gesehen und kenne "Liegen lernen" als Roman von ihm.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Goosen

  • Ich beginne mit einer Reise von Berlin in die Schweiz und decke somit ein Nachbarland ab.


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • So erstmal wieder Deutschland :loool:


    Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    Zorn - Kalter Rauch (Stephan Ludwig) (Deutschland)


    Nachbarn: Ein Nachbarland.
    Aufbruch: Osteuropa.
    Unendliche Weiten - Russland.
    Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer.
    Nordlichter: Skandinavien und Finnland
    Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    Dschungel und Pampa: Südamerika
    Exotisch: Fernost
    Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    1001 Nacht: Länder Arabiens
    Azurblau: Ozeanien
    Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.
    Weite: Australien und Neuseeland
    Riesenreich: Russland
    Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    Vorsicht: Vorurteile oder Krisen-Land
    Traumwelt oder Traum-Reiseziel
    Schwarzer Kontinent - Afrika.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Das erste wäre gelesen, mal sehen wo es mich das nächste hinführt :wink:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Hallo,
    meine Reise hat mich bereits zu meiner ersten Station geführt:


    7. Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    mit diesem Buch kreuz und quer durch Großbritannien, von den weißen Klippen von Dover bis in trostlose Kleinstädte in Mittelengland und weiter ganz in den Norden, nach Schottland. Mit einem Bücherbus!
    :thumleft:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Hier kommt auch schon Buch Nummer zwei.


    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Mein Besuch in einem Berliner Mietshaus im Ostberliner Bezirk Prenzlauer Berg Anfang der 1980er-Jahre war schon mal ein toller Einstand für die diesjährige Weltreise. Die Autorin Irina Liebmann besuchte die Mieter treppauf, treppab und hörte zu, was sie über sich und ihr Leben erzählen wollten. Ein denkbar authentisches Buch, das den Menschen sehr nahekommt und viel über Mentalitäten preisgibt. So viel herumgeschlepptes Leid, so wenig Fröhlichkeit. Und es wird sehr viel aus dem DDR-Alltag und von ostdeutschten Befindlichkeiten erzählt. Ich war stellenweise sehr gerührt und bin begeistert. Rezension folgt hoffentlich noch ...

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Bevor ich die Stadt verlasse, um durch Deutschland zu reisen, schiebe ich als Gegenpol noch eine "Westberliner" Station dazwischen, und lese den Kriminalroman "Nachtcafé Schroffenstein" von Joy Markert und Sibylle Nägele aus dem Jahr 1994, als Band 12 der Berlin-Crime-Reihe in der Edition Monade erschienen, von dem ich mir mehr Lokalkolorit als Klasse erwartete. Spielt rund um die schön schmierige Schöneberger Hauptstraße. Bisher wirkt die Geschichte wie ein 80er-Jahre-Tatort mit Trenchcoat-Kommisaren aus dem bewusst dreckig gezeichneten Westberliner Nachtleben. :wink:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass mein aktuelles Buch "Die dunkle Seite des Mondes" von Martin Suter in dessen Heimatland, der Schweiz, spielt. Wo genau, lässt sich bisher nicht in Erfahrung bringen, aber wie es aussieht ist es wieder ein Buch für die Sparte 3: Ein Nachbarland. Mir fällt gerade erst wieder auf, wie gut ich doch Martin Suters Schreibstil finde. Ich meine auch noch ein anderes seiner Bücher auf dem SUB zu haben. Vielleicht sollte ich mich daran bald mal wieder machen. Liest sich auf jeden Fall flüssig und interessiert mich zum großen Teil (bis auf seine beruflichen Verhandlungen und ähnlichem, die ich einfach nur sterbenslangweilig finde) auch vom Thema her. Psychedelische Pilze! Über die habe ich bisher noch nicht sonderlich viel gelesen und ich finde Triperfahrungen in Büchern immer spannend.


    Auch gespannt bin ich auf die Verfilmung, die schon nächste Woche in die Kinos kommt! Darauf gekommen bin ich nur durch das Gewinnspiel, dass es dazu gerade ja im BT gibt.

  • Ich hab mal eine Frage zu Aufgabe 12. Wenn ich nach "Ozeanien" suche, finde ich immer, dass dies die Beschreibung für die Region der Inseln um Australien und teilweise auch Australien selbst ist. Da die nächste Aufgabe aber Australien einschließt: Was ist damit gemeint? Einfach jedes Buch, dessen Handlung sich auf (irgendeinem?) Meer abspielt?

  • Ich hab mal eine Frage zu Aufgabe 12. Wenn ich nach "Ozeanien" suche, finde ich immer, dass dies die Beschreibung für die Region der Inseln um Australien und teilweise auch Australien selbst ist. Da die nächste Aufgabe aber Australien einschließt: Was ist damit gemeint? Einfach jedes Buch, dessen Handlung sich auf (irgendeinem?) Meer abspielt?

    Ich werde da in Richtung "Südsee" schauen bzw. nach einer von weitem Meer umgebenden Inselwelt mit tropischen Einschlag. Vielleicht kann mans auch auf Indonesien ausdehnen, was eigentlich aber besser zu "Fernost" passt. :-k Leider habe ich den einen Roman, den ich kenne, der tatsächlich auf Papua-Neuguinea spielt, schon gelesen: Charlotte Jays Kriminalroman "Das Gift der neuen Welt", der völlig zu Recht den ersten Edgar-Allan-Poe-Award bekommen hat. (Wenn jemand Neuguinea-Tipps braucht ... :-, ).

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.