Weltreise-Challenge 2016

  • Mein gerade beendetes Buch spielt zwar in großen Teilen in den USA und Mexiko. Es kommt aber auch ein Abstecher nach Medellin darin vor. Daher wähle ich es für die Rubrik "Dschungel und Pampa: Südamerika". Die Karte, auf der meine "Reise" verzeichnet ist, findet Ihr hier

  • ein Abstecher nach Medellin

    Na so was. Medellin ist auch die Stadt, um die sich der Kolumbien-Part meines gerade eben genannten Buches dreht. :winken:


    Da rennt man literarisch auf der ganzen Erde herum, der eine da, der andere dort, und dann trifft man sich in einer kolumbianischen Stadt. Fast so wie im richtigen Leben. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Es fehlt nur noch eins!


    Mein Traumreiseland habe ich schon vor einigen Jahre besucht. An Island sind es eher die Menschen die mich faszinieren. Aber da werde ich wohl nie hinkommen. :cry:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ob das dieses Jahr noch was mit mir und der Challenge wird? 8-[ Es gibt einfach grad so viel tolle Romane.
    @terry: Cool, wie Du aufgeholt hast. Leider haben die bei mir in der Bücherei kaum Bücher der "Lesereise", die Du so toll findest.


    Das Buch ist ganz nett gewesen. Nichts herausragendes, aber doch wirklich nett zu Lesen, mit einigen interessanten Infos.


  • terry: Cool, wie Du aufgeholt hast.

    dafür habe ich momentan den totalen Durchhänger und komme nicht wirklich weiter, jetzt hätte ich eh nur mehr so wenig Aufgaben, aber der September ist völlig ausgefallen, da ich im Urlaub überhaupt nicht weitergekommen bin und aktuell bin ich zwar am Lesen, aber irgendwie werde ich nicht fertig mit den Büchern (will schon wieder alle möglichen gleichzeitig beenden :-, ).
    Aber 2,5 Monate habe ich ja noch.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Die zehnte Aufgabe ist erledigt. Es wird spannend, ob ich alle Challenges dieses Jahr schaffe :lechz: . Könnte knapp werden, da ich keine Bücher doppelt zähle. Nur für die ABC-Challenge dürfen sie doppelt verwendet werden.


    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Nachdem ich mit dem Angstmann in meiner Heimatstadt unterwegs war, reise ich jetzt in den Irak.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Nächster Halt/nex stop: Australien!
    Hach, das steht auf meiner Reiseliste auch ganz weit oben...


  • In Australien war ich jetzt auch. 12 von 17 Stationen bereist :) .



    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Es könnte doch noch was werden mit der Jahreschallange :-, Staat 32 hab ich besucht 8)
    Liste

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Wer ist eigentlich noch guter Dinge, die Challenge vollständig zu schaffen?
    Ich selbst liebäugel ja schon noch damit, dass ich das heuer schaffe, obwohl mein September völlig ins Wasser gefallen ist, und nun im Oktober auch noch nicht wirklich was für die Challengefertigstellung dabei war.
    Aber ich hab Gott sei Dank nur mehr 3 Stationen, das müsste doch zu schaffen sein, oder?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Aber ich hab Gott sei Dank nur mehr 3 Stationen, das müsste doch zu schaffen sein, oder?

    du hast zwei Monate noch. Es ist zu schaffen. Go Terry, Go :cheers:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • du hast zwei Monate noch. Es ist zu schaffen. Go Terry, Go :cheers:

    und die halbe Schweiz hab ich ja auch schon
    Danke fürs Anfeuern! :friends:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Diesmal geht die Reise in die Schweiz (mein letztes noch offenes Nachbarland der Zusatzaufgabe), wo nicht nur die Geschichte spielt, sondern der Autor Martin Suter auch geboren ist.



    Zum Inhalt (lt. Buchrücken):
    Maravan, 33, tamilischer Asylbewerber, arbeitet als Hilfskraft in einem Zürcher Sternelokal, tief unter seinem Niveau. Denn Maravan ist ein
    bednadeter, leidenschaftlicher Koch. Als er gefeuert wird, ermutigt ihn seine Kollegin Andrea zu einem Deal der besonderen Art: einem
    gemeinsamen Catering für Liebesmenüs. Anfangs kochen sie für Paare, die eine Sexualtherapeutin vermittelt. Doch der Erfolg von Love Food spricht sich herum, und eine viel zahlungskräfigere Klientel bekundet Interesse: Männer aus Politik und Wirtschaft - und deren Grauzonen.



    Zum Autor (lt Buchrücken):
    Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, ist Schriftsteller, Kolumnist und Drehbuchautor. Bis 1991 verdiente er sein Geld auch als Werbetexter und Creative Director, bis er sich ausschließlich fürs Schreiben entschied. Die Kolumne Business Class und die Geschichten um Geri Weibelerfreuen sich großer Beliebtheit, seine Romane sind auch international große Erfolge. Martin Suter lebt mit seiner Familie in Spanien und Guatemala.



    Meine Meinung:
    Nach ca. 1/4 der Lektüre habe ich bereits folgendes im "Ich lese gerade" - Thread gepostet:
    Kurz: Ich will das Essen auch probieren."
    Der Autor beschreibt mit einer solch bildhaften Sprache die Zubereitung der Gerichte durch den Protagonisten Maravan, dass man wirklich ein kleines Verlangen verspürt, diese ebenfalls zu probieren. Auch wenn - wie ich beim Durchblättern schon entdeckte - einige Rezepte am Ende des Buches angehängt wurden, so bin ich mir doch sicher, dass ich diese nie werde nachkochen können. Aber ein paar Happen davon essen, das hätte schon etwas. Vor allem wäre es interessant, ob die Gerichte selbst wirklich eine aphrodisierende Wirkung entfachen würden.
    Der Autor belässt es jedoch nicht nur dabei, den Lesern das Wasser im Munde zusammenfließen zu lassen, er nimmt auch Bezug auf das bisherige Leben des Tamilen Maravan, seiner Geschichte, seiner Herkunft und die politischen Hintergründe. Auch beschreibt er die Wirtschafts- und Politikmacher der Schweiz gekonnt in ihrem Managerhabe in den Restaurant, in dem er dann gefeuert wurde. Bis dato ist das alles noch sehr oberflächlich, aber ich bin gespannt, ob es tiefgründiger wird (wie ich es eigentlich vom Autor erwarte) oder ob es bei der Geschichte über die Liebesmenüs bleibt.
    Also abwarten, Tee trinken und weiterlesen!
    Ich freu mich schon auf die nächsten Seiten!


    Jetzt nach Beendigung des Buches sieht mein Resumee ein wenig anders aus. Die Geschichte wird immer politscher, nimmt immer mehr Bezug auf das damals aktuelle Weltgeschehen (2008/2009), vor allem auf die Entwicklung der Situation der Tamilen. Der Auto bringt hier immer wieder durch seine Protagonisten die Kritik an Berichterstattungen (vor allem mangelnden in Europa), an Einmischung von "Zulieferstaaten" (Waffenhandel) und der damit verbundenen Kriegsverlängerung zum Ausdruck. Maravan wünscht nicht den Sieg sondern den Frieden. Der Protagonist Maravan wuchs mir dabei immer mehr ans Herz.
    Einerseits habe ich das Buch sehr zügig mit nur 1 Unterbrechung gelesen, was normalerweise viele Punkte bedeutet. Ich kann mich jedoch nicht ganz zu 5, sondern nur zu 4 Punkten hinreissen lassen. Ja, es sind viele Baustellen, die der Autor aufmacht, und ja, sie sind auch miteinander verwoben, aber teilweise kommt es mir vor, es wurden zu viele Themen mit eingepackt, über die ich entweder mehr erfahren wollte oder die nur peripher zur Handlung meiner Meinung nach beitrugen.
    Wie gesagt, das Buch hat mir ganz gut gefallen, aber das letzte Tüpfchen auf dem i fehlte.


    Somit bin ich nun bei 15 von 17 erledigten Aufgaben, die 7 Zusatzaufgaben haben ich somit komplett erledigt (alle Nachbarländer).



    1. Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    Herbert Rosendorfer: Salzburg für Anfänger
    2. Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    Petra Hartlieb: Meine wundervolle Buchhandlung
    Alexander van der Bellen: Die Kunst der Freiheit
    Peter Golmayer: Von Schneeflocken und Zahnstochern oder Österreich macht frei
    3. Nachbarn: Ein Nachbarland.
    a) Deutschland:
    Gregor Gysi: Ausstieg links? Eine Bilanz
    Ferdinand von Schirach: Die Würde ist antastbar
    Ferdinand von Schirach: Verbrechen - Stories
    Doris Mundus: Leipzig an einem Tag
    Albrecht Kaul: Wegen Gefährdung des sozialistischen Friedens
    Thomas de Padova: Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit
    b) Tschechien:
    Beppo Beyerl: Die Benes-Dekrete - Zwischen tschechischer Identität und deutscher Begehrlichkeit
    c) Slowenien:
    Miha Mazzini: Deutsche Lotterie
    d) Italien:
    Margit Knapp u. Maria Carmen Morese (Herausgeber): Turin - Eine literarische Einladung
    e) Slowakei:
    Karl-Markus Gauß: Die Hundeesser von Svinia
    f) Ungarn:
    Görgy Dalos: Die Beschneidung
    g) Schweiz:
    Martin Suter: Der Koch
    h) Lichtenstein:
    Alphons Matt: Unbekannter Nachbar Liechtenstein
    4. Aufbruch: Osteuropa.
    Doris Sieckmeyer: Rumänien
    5. Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer
    Milena Agus: Die Frau im Mond
    Ulrich Ladurner: Lampedusa
    6. Nordlichter: Skandinavien und Finnland
    Rasso Knoller: Helsinki - Wo die Sonne die Ostsee küsst
    7. Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    Ellis Peters: Das Licht auf der Straße nach Woodstock
    Ellis Peters: Das Rästel der Treverra-Gruft
    Anne Fine: Böse Träume
    Agatha Christie: Das Geheimnis der Schnallenschuhe
    Agatha Christie: Die Katze im Taubenschlag
    Agatha Christie: Mördergarn
    Stephen Hawking: Meine kurze Geschichte
    8. Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    9. Dschungel und Pampa: Südamerika
    Peter Meier-Hüsing: Der unmögliche Berg - Cerro Torre und der Mythos Patagonien
    10. Exotisch: Fernost
    Bernd Schiller: Myanmar/Burma - Gute Geister im Land der goldenen Pagoden
    11. 1001 Nacht: Länder Arabiens
    Florian Gantner: Biddi ila matar - Abenteuer Amman
    Helge Sobik: Tausendundeine Nacht im Übermorgenland - Luftschlösser in Dubai
    12. Azurblau: Ozeanien
    Rasso Knoller: Papua-Neuguina - Im Land der dunklen Geister
    13. Weite: Australien und Neuseeland
    Arthur W. Upfield: Ein glücklicher Zufall
    14. Riesenreich: Russland
    Susanne Scholl: Russland - Mit und ohne Seele
    15. Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    Klaus Böldl:Die fernen Inseln
    16. Vorsicht: Vorurteile oder Krisen-Land
    17. Traumwelt oder Traum-Reiseziel
    Martin Uitz: Bhutan - Einlass ins Reich des Donnerdrachens

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Meine Lesereise hat mich diesmal in die Karpaten geführt.


    1. Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    2. Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    Frauke Scheunemann, Welpenalarm (Hamburg)
    3. Nachbarn: Ein Nachbarland.
    Regina Mengel, Am dreizehnten Tag: Die Bestimmung (Luxemburg)
    4. Aufbruch: Osteuropa.
    Silke Nowak, Die Tigerin
    5. Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer.
    Alessia Gazzola, Mit Skalpell und Lippenstift (Italien)
    6. Nordlichter: Skandinavien und Finnland
    7. Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    Andrew Marr, Der Premierminister (England)
    8. Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    E.M. Tippetts, Nicht mein Märchen (USA)
    9. Dschungel und Pampa: Südamerika
    10. Exotisch: Fernost
    Karin Lindberg, Vertraglich verliebt (China)
    11. 1001 Nacht: Länder Arabiens
    12. Azurblau: Ozeanien
    13. Weite: Australien und Neuseeland
    Johanna Nicholls, Wilde Akazien (Australien)
    14. Riesenreich: Russland
    15. Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    Marla Winterberg, Insel im Eis (Arktis)
    16. Vorsicht: Vorurteile oder Krisen-Land
    17. Traumwelt oder Traum-Reiseziel


    J.K. Rowling, Harry Potter und der Stein der Weisen (Hogwarts, Großbritannien)


    Mal sehen, ob ich noch fertig werde. Momentan fehlen noch 7, wenn alles gut läuft kann ich aber im November 4 davon abhaken :wink:

  • Wer ist eigentlich noch guter Dinge, die Challenge vollständig zu schaffen?
    Ich selbst liebäugel ja schon noch damit, dass ich das heuer schaffe, obwohl mein September völlig ins Wasser gefallen ist, und nun im Oktober auch noch nicht wirklich was für die Challengefertigstellung dabei war.
    Aber ich hab Gott sei Dank nur mehr 3 Stationen, das müsste doch zu schaffen sein, oder?

    Also ich werde es nich schaffen. Ich habe kein Buch für eins meiner Zusatzziele gekauft. Somit wirds wohl nix werden. Is ja auch jetzt nicht mehr viel Zeit. Ich glaube 2-4 Ziele fehlen noch, einschließlich Kanada, für welches ich kein Buch hab.
    Ich müsste mein Liste mal aktualisieren.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine