Giles Kristian - Götter der Rache / God of Vengeance

  • Kurzbeschreibung:
    Norwegen, A. D. 785: Der Wikingerclan unter Führung von Jarl Harald steht vor einem neuen Sturm der Schwerter. Die harten Kämpfer ziehen für ihren König Gorm in die Schlacht: Drachenboot gegen Drachenboot. Doch der verräterische König lockt Harald und seine Mannen in eine tödliche Falle. Ihr Dorf wird vernichtet, Frauen und Kinder niedergemetzelt oder in die Sklaverei gegeben. Nur wenige entkommen, darunter Sigurd, der jüngste Sohn Haralds. Fortan widmet Sigurd sein Leben der Vergeltung. Von den Häschern des Königs gejagt, schart er eine Bruderschaft wilder Krieger um sich: Gnade jedem, der ihnen auf ihrem Pfad der Rache im Wege steht ... (Quelle: Verlagswebsite)


    Autor:
    Seine norwegische Herkunft und die Werke von Bernard Cornwell inspirierten Giles Kristian dazu, historische Romane zu schreiben. Um seine ersten Bücher finazieren zu können, arbeitete er unter anderem als Werbetexter, Sänger und Schauspieler. Doch Kristians Herz schlägt für die Welt der Wikinger, die er in Götter der Rache zum Leben erweckt. Mittlerweile ist Giles Kristian Bestseller-Autor und kann sich ganz dem Schreiben widmen. (Quelle: Verlagswebsite)


    Allgemeines:
    “Götter der Rache” ist im November 2015 bei Heyne erschienen.
    Originaltitel: God of Vengeance (The Rise of Sigurd 1) erschien 2014 bei Bantam) 0593066189 , Übersetzung aus dem Englischen von Wolfgang Thon.
    Der Roman umfasst 608 Seiten in 21 Kapiteln + Prolog. Angefügt sind ein Glossar sowie ein Verzeichnis der Nordischen Götter. Vorangestellt ist eine Landkarte der Region Norwegens, in der die Handlung spielt.


    Inhalt:
    Sigurd, der als einziger Sohn Haralds den Verrat des Königs überlebt, schwört bittere Rache. Er hat aber eben nur eine Handvoll Krieger übrig, die ihn begleiten können. So muss er sich auf den Weg machen, Verstärkung zu finden und die Gunst der Götter zu gewinnen. Welche Pfade er hierfür beschreitet und wie seine mehr als interessante Kriegerschar am Ende aussieht, erzählt dieser erste Teil der Saga (aus dem englischen Titel kann man ja eindeutig entnehmen, dass es sich um eine Reihe handelt – bei der deutschen Ausgabe war das nicht ganz klar).


    Meine Meinung:
    Dies ist ein Buch über Rache und Feindschaft, über Loyalität und Treue, über Gottesfurcht und Götterglaube. Dies ist ein Buch über Wikinger, wie wir sie uns vorstellen. Dies ist kein Buch für alle, die Schlachtgewimmel, Gemetzel, Blut und Tod nichts abgewinnen können. Aber dies ist ein Buch für alle, die sich mit Sigurd und seinen Gefährten in den Kampf für Ehre und Freundschaft stürzen wollen, die die Gunst der Götter suchen und etwas über den tief verwurzelten Glauben und die Lebensansichten und Traditionen unserer nordischen Vorfahren erfahren möchten.
    Giles Kristian erzählt eine spannende, rasante und ziemlich blutrünstige Geschichte - schnörkel- und schonungslos. Da spritzt viel Blut und werden Schwerhände abgeschlagen, man steht und schwitzt mit den Kriegern im Schildwall. Aber man sitzt auch mit ihnen in der Halle des Jarls, trinkt Met, feuert die Raufbolde an und lauscht Geschichten des Skalden, bei denen man zur Sicherheit schon mal nach seinem Mjöllnir-Amulett greift, um sich gegen das Böse zu schützen. Mit anderen Worten: es wird kein Klischee ausgelassen, aber gerade das macht das Buch in meinen Augen aus: es ist eine Wikinger-Saga und genau das wollte ich lesen. Ich kenne nun mindestens 10 Beinamen von Odin, die mir vorher nicht bekannt waren, es werden Legenden um die Götter erzählt, die zum Weiterlesen in anderen Büchern inspirieren und man merkt, dass der Autor mit Herzblut an seinen Figuren arbeitet.
    Aus der deutschen Beschreibung ging nicht ganz hervor, dass es sich um eine Reihe handelt, am Ende des Buches ist dies aber schon klar. Zwar wird eine Etappe von Sigurds Rachezug zu Ende erzählt, aber das Ende der ganzen Geschichte ist noch sehr offen. Und das finde ich gut, denn ich freue mich darauf, mehr von Sigurd und seinen Gefährten zu lesen. Ich empfehle das Buch allen, die einfach mal in die Welt der Wikinger und nordischen Mythen eintauchen wollen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir.
    Fazit:
    Wikinger, wie man sie sich vorstellt: rau, kompromisslos, furchteinflößend und auf der Suche nach einem ruhmreichen Tod. Eine Geschichte, wie sie die Skalden erzählten.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Vielen Dank für die schöne Rezi. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass mich das Buch interessieren könnte.
    Allein die Tatsache, dass es sich um eine Reihe handeln wird, hält mich jetzt noch davon ab es zu lesen. Weißt du, wieviele Teile geplant sind ?

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Weißt du, wieviele Teile geplant sind ?

    Bis jetzt ist noch ein zweiter Teil angekündigt, der im nächsten Jahr erscheinen wird (im Original). Aber da von einer "Saga" die Rede ist, könnten es auch noch mehr werden... Hab jetzt so auf die Schnelle nichts weiter dazu gefunden, aber ich werde mir noch mal die Autoren-Homepage vornehmen.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Danke für die Rezi, das klingt nach einem Buch für mich.
    Wenn in der Autorenbeschreibung schon steht, dass Kristian ein Leser von Cornwell ist und durch ihn zum Schreiben gebracht wurde, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es eine längere Reihe wird.


    Weißt du, ob es sich bei der Hauptperson um den Sigurd aus der Edda-Saga handelt, der nordischen Version der Nibelungensaga? Zeitlich könnte es schon irgendwie passen.

  • Weißt du, ob es sich bei der Hauptperson um den Sigurd aus der Edda-Saga handelt

    Ich glaube es eher nicht - zumindest wird nicht Bezig darauf genommen und auch die anderen Personen sind eher nicht der Edda entlehnt. Aber wir sind ja noch am Beginn der Saga und wer weiß, wohin es die Helden noch verschlägt...

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oh, gibt's das Buch inzwischen auch auf Deutsch?

    Offensichtlich. :lol:
    Vielleicht liegt es daran, dass es irgendwie schon ein typischer "Startband" einer Reihe ist und die Geschichte noch nicht wirklich am Ende. Also so der absolute Höhepunkt fehlt, der das Buch irgendwie unvergesslich macht. :-k Im nächsten Jahr erscheint Teil 2 im Originial, vielleicht gibst du ihm ja noch mal ne Chance.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Offensichtlich. :lol: Vielleicht liegt es daran, dass es irgendwie schon ein typischer "Startband" einer Reihe ist und die Geschichte noch nicht wirklich am Ende. Also so der absolute Höhepunkt fehlt, der das Buch irgendwie unvergesslich macht. :-k Im nächsten Jahr erscheint Teil 2 im Originial, vielleicht gibst du ihm ja noch mal ne Chance.

    Och, sicherlich. Der erste Teil war ja nicht schlecht. Ich kann mich nur leider kaum an den Inhalt erinnern. :(