Wichtelpäckchen-Auspack-Thread 2015

  • Liebe @Hypocritia,


    ich gebe zu, ich war etwas ungeduldig, :uups: dies ist aber nur der Neugier einer Wichtelmutter geschuldet.
    Es gibt wirklich nichts wofür Du Dich schämen müsstest. Im Gegenteil, es tut mir leid, dass Dir das Schicksal die letzten Wochen so übel mitgespielt hat. :friends: Ich hoffe Du kannst jetzt wieder etwas zur Ruhe kommen und der Rest vom Jahr hält besseres für Dich bereit. Vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die Fotos (wir sehen jedes einzelne davon, auch die, die Anfangs nicht wollten :wink: ). Das Wichtelpäckchen-Erweiterungs-Kit birgt übrigens eine kleine Geschichte: Ich habe jedes einzelne Päckchen liebevoll verpackt (hierfür hatte ich extra eine Checkliste damit ich nichts vergesse), auf meinem eigenen Wichtelpäckchen gesammelt und habe sie dann alle zusammen in den Karton getan, diesen nochmal hübsch eingepackt und bin damit schleunigst zur Post, bevor diese zumachte, damit ich die Frist einhalten kann. Als ich wieder Zuhause war, habe ich gesehen, dass etwas hinter mein Wichtelpäckchen gefallen war. Richtig, das Päckchen mit der Puppe. 8-[ Also einen kleinen Karton gesucht und rein damit. Außerdem der lieben @Squirrel eine PN geschickt, dass Rudolph auf dem Weg zu Dir ein Päckchen entwischt war und ich dieses nachsenden werde, dass eigentliche Wichtelpäckchen aber auf dem Weg ist. Ein paar Tage später, als ich Zeit hatte und es sinnig empfand, habe ich dann das verbliebene Päckchen nachgeschickt - in der Hoffnung, dass der Zeitpunkt gut gewählt war und ich mich nicht enttarnen würde, denn auf dem Päckchen stand, im Gegensatz zum eigentlichen Wichtelpäckchen, meine richtige Adresse (die Du liebe @Hypocritia ja schon kanntest). Aber es hat alles gepasst und ich bin eine glückliche Wichtelmutti. Ich freue mich, dass ich Dir mit dem Päckchen wieder eine Freude bereiten konnte und es Dir vielleicht sogar ein wenig Licht in dunklen Tagen gespendet hat (?). Es freut mich wirklich sehr, dass Dir Dein Päckchen gefällt, damit versüsst Du Deiner kranken Wichtelmama nun den Tag. Die Plätzchen die in dem Päckchen enthalten waren, waren übrigens in der Tat zum einen Zimtsterne (die mir dieses Jahr zu meiner Freude alle richtig gut gelungen sind, sonst war immer mal ein Plätzchen dabei wo der Guss nicht weiß geworden ist), dann Hildabretlen (die Lieblingsplätzchen von meinem Schatz @Tux70 , die früher immer seine Omi gemacht hat und die zu machen ich mir nach ihrem Tod zur Aufgabe gemacht habe). Sie sind übrigens gefüllt mit aufgekochtem, mit Wasser verdünntem Johannisbeergelee. Desweiteren war in der Plätzchentüte Sandgebäck, welches ich dieses Jahr das erste Mal gebacken habe. Freut mich wenn es Dir/Euch geschmeckt hat.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • @Hypocritia Es ist so schön, dich wieder zu lesen. :friends: Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für 2016. Du hast ein wirklich schönes Päckchen bekommen. Der Weihnachtsmann in deinem Regal ist sowas von süß! Auch die anderen Beilagen sind wunderschön. Das hat die liebe @Lesemaus01 ganz toll gemacht. :kiss:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Liebe @Hypocritia schön, dass Du endlich die Ruhe gefunden hast um Dein Wichtelpäckchen genießen zu können. :friends: Es gibt gar keinen Grund, sich zu schämen, und wir haben einfach geduldig gewartet, bis Du selbst ein wenig Luft holen konntest - alles gut :) Ich wünsche Dir, dass 2016 nach diesem schlechten Start doch noch ein gutes Jahr für Euch wird - Deine Wichtelmama hat das ja schon ganz toll ausgedrückt, dem kann ich mich nur anschließen. :wink:

  • @Lesemaus01 Da hast du ein tolles Geschenkpaket zusammen gestellt. Toll.

    Ja, genau. Das finde ich auch, dass der lieben @Lesemaus01 ein ganz dicker Applaus gebührt für dieses Paket. :applause:

    die Fotos (wir sehen jedes einzelne davon, auch die, die Anfangs nicht wollten ).

    Ich habe mich heute Vormittag irgendwie total verwurschtelt: nach dem allerersten "Absenden" waren die Fotos im Beitrag zu sehen, dann habe ich den Beitrag wegen des Jean Paul-Zitats und einer Änderung in den Bullets bearbeitet, und dann waren sie weg :shock: - und danach ging irgendwie gar nichts mehr, ich hab' Panik geschoben und Chaos angerichtet. Und irgendwie, eine halbe Stunde später, habe ich den ursprünglichen Beitrag doch nochmal bearbeitet, indem ich die im Beitrag erschienenen "attachment"-BBC-Codes herausgelöscht habe, und auf einmal ging's! #-o (Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das bereits vorher probiert hatte, und da waren die Fotos trotzdem nicht erschienen). Egal, ich habe die Mods gebeten, meine Doppel-Foto-Posts zu löschen. Sorry an alle, ich wollte niemanden verwirren (mich selbst übrigens auch nicht ... :uups: )

    Das Wichtelpäckchen-Erweiterungs-Kit birgt übrigens eine kleine Geschichte:

    Ich fand das total süß, und habe mir sogar das Kartönlein aufgehoben - macht gar nichts, dass es ein Versehen war - "Wichtelerweiterungskit" ist eine supertolle Wortschöpfung! :thumleft:

    denn auf dem Päckchen stand, im Gegensatz zum eigentlichen Wichtelpäckchen, meine richtige Adresse

    Das habe ich Trottel gar nicht geschnallt! #-o Wenn ich jetzt bedenke, wie einfach das Erraten hätte sein können - aber da sieht man mal, dass ich meine Gedanken ganz woanders hatte ...

    Ich freue mich, dass ich Dir mit dem Päckchen wieder eine Freude bereiten konnte und es Dir vielleicht sogar ein wenig Licht in dunklen Tagen gespendet hat (?).

    Ja, das hat Dein Päckchen auf jeden Fall geschafft, mir in diesen Tagen viele schöne Momente zu bereiten. Ich hatte ja außerdem schon geschrieben, dass mich bereits im Dezember das Wichtelbuch "Inselgrab" für einige Stunden ganz gut abgelenkt hat, wofür ich extrem dankbar bin. :friends:

    Es freut mich wirklich sehr, dass Dir Dein Päckchen gefällt, damit versüsst Du Deiner kranken Wichtelmama nun den Tag.

    Na, da wnsche ich Gute Besserung! und hoffe, dass es nichts Ernstes ist.

    zum einen Zimtsterne ... dann Hildabretlen ...

    Da werde ich mich mal nach ähnlichen Rezepten dafür im Netz umschauen, weil ich den intensiven Nussgeschmack so mag und weil die "Hildabretlen" mir viel besser schmecken als die Husarenkrapferln, die wir manchmal backen, oder als die Terrassenplätzchen mit dem aufgehäuften Puderzucker darüber. Falls ich nichts Vergleichbares finden sollte, wirst Du wahrscheinlich Ende dieses Jahres von mir mit Bettel-PNs wegen der entsprechenden Rezepte traktiert werden 8-[


    Und ich muss es nochmal schreiben. ich liebe den "Wintertee" (trinke gerade wieder eine Kanne voll). Leider habe ich im Netz nicht viel an Bezugsmöglichkeiten gefunden, genau genommen nur den hier: jojo-line-Wichteltee-Wintertee. Wenn ich die Tüte aufmache, riecht der Tee genauso wie meine Lieblings-Gummibärchen, das sind die "Rote-Grütze-Bären" vom Bärentreff. Und der Tee schmeckt auch noch so ähnlich. Ich werde den Rest mal aufheben und nächsten Samstag mal den netten Händler von tee-stop.de fragen, ob er diesen Tee vielleicht irgendwo her beziehen kann ... (hoffentlich) .

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich habe übrigens noch ein "Dankeschön-Anliegen", und das geht an @Icecube84:


    Sie hat mir nämlich ein kleines Happy-Birthday-Päckchen geschickt mit einer Tafel Milka-Kuhflecken-Schokolade (von der ich meiner Brut nichts abgeben werde), einer ganz lieben Karte und dem Buch Into the Wild von Jon Krakauer. Ich habe schon über die Hälfte von diesem Buch gelesen, und bin ganz angetan davon, dass es als Sachbuch geschrieben ist - eine saubere biografische Darstellung im Sinne von nicht manipulativ, der Autor stellt klar dar, welche Informationen gesichert und welche Informationen Meinungen von Zeugen oder Familienmitgliedern oder ggf. vom Autor selbst sind. Für mich ein gutes Buch, gerade weil er nicht ständig auf die Tränendrüse drückt und nicht alles romantisch verherrlicht, sondern auch mal kritisch auf Chris McCandless Verhalten schaut und auch gute analoge Begebenheiten und Charaktere recherchiert hat. Gute Wahl! (Die deutsche Übersetzung zum Buch wurde bereits hier rezensiert)


    Vielen, lieben Dank, liebe @Icecube84, ich bin immer noch absolut gerührt von Deiner netten Geste! :friends: Und ich werde mich in absehbarer Zeit wieder mal ausgiebig in Deinem Bücherregal bzw. in Deiner Wunschliste aufhalten müssen, denn Du hast da ganz viele ungewöhnliche Reiseberichte drin stehen, von denen ich das Gefühl habe, dass einige absolut lohnenswert scheinen. :study:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • nach dem allerersten "Absenden" waren die Fotos im Beitrag zu sehen, dann habe ich den Beitrag wegen des Jean Paul-Zitats und einer Änderung in den Bullets bearbeitet, und dann waren sie weg :shock:

    die waren nicht weg - man muss nur bei einem Post mit angehängten Fotos (genauso wie bei eingetragenen ISBN) auf erweiterte Antwort klicken wenn man ihn bearbeitet, damit die Bilder wieder erscheinen :wink: aber das macht doch gar nichts, wir lieben Fotos wie Du weißt - je mehr desto besser :D

  • man muss nur bei einem Post mit angehängten Fotos (genauso wie bei eingetragenen ISBN) auf erweiterte Antwort klicken wenn man ihn bearbeitet, damit die Bilder wieder erscheinen


    Oh Mann, das klappt bei mir irgendwie nicht - irgendwas mach' ich total falsch :scratch:


    Vielleicht klappt es jetzt mit einem Foto:

  • - irgendwas mach' ich total falsch

    Du darfst nicht auf Vorschau oder einen anderen der Buttons klicken - einfach nur "Hochladen" - Bild auf dem PC auswählen - und den Beitrag abschicken. Hat bei mir auch eine Weile gedauert bis mir das klar war :wink: Ich hab Dir deines mal eingefügt

  • @Hypocritia Die Wortkreation Wichtelpäckchen-Erweiterungs-Kit stammt allerdings von @Tux70. Die Rezepte kannst Du gerne haben wenn Du magst. Freut mich wenn es so geschmeckt hat.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • @Hypocritia: Schön, dass du nun die Zeit und Muße gefunden hast, dein wirklich tolles Wichtelpaket vorzustellen. Deine Wichtelmama, @Lesemaus01, hat dir dir ein sehr, sehr schönes Paket zusammengestellt. :applause:
    Dir, liebe @Hypocritia, wünsche ich, dass das Jahr 2016 viel besser für dich weitergeht als es bisher war. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld!

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Es ist ja wahrlich kein schöner Grund, warum @Hypocritia ihr Päckchen so lange nicht auspacken konnte und eine kleine Folter für die Wichtelmama @Lesemaus01, aber ich muss zugeben, dass ich es doch ein kleines bisschen schön finde, dass ein wenig Wichtelspannung bis jetzt angedauert hat, so war es nicht ganz so aprubt zu Ende :uups:
    Auch dieser Nachzügler (inklusive fabelhaftem Erweiterungskit) ist wieder ein wahrer Augenschmaus und verdient eine Runde Applaus :applause: (und ich schwöre, dass dieser Reim absolut unbeabsichtigt in den Satz gerutscht ist 8-[ aber wir wissen ja von Pumuckl, dass alles was sich reimt gut ist).
    Hoffentlich, liebe @Hypocritia wird der Rest vom Jahr mit Hilfe dieses "Care-Pakets" dann jetzt besonders angenehm.

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Ich habe übrigens noch ein "Dankeschön-Anliegen", und das geht an @Icecube84:

    Ach, du bist so lieb, danke dir.
    Das Buch stand übrgens auch schon lange auf meiner WuLi, allerdings auf Deutsch. Ich habe den Film zu Hause auf Festplatte und dieser hatte mich sehr berührt, daher musste ich einfach das Buch haben.
    Als ichs für dich bestellt hab, hab ich das gleich genutzt und hab dann meins auch gleich mitbestellt.
    Ich freue mich sehr, dass dir das Buch gefällt. Man fierbert ja doch immer mit und hofft, dass es dann auch beim lesen gefällt.
    Die beiden Wichtelbücher die ich von dir bekommen habe, hab ich beide schon beendet. Sie sind wirklich toll, ich kann sie nur weiter empfehlen.
    Viel Spaß in meinem Bücherregal und auf meiner WuLi.
    :friends:

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Du darfst nicht auf Vorschau oder einen anderen der Buttons klicken - einfach nur "Hochladen" - Bild auf dem PC auswählen - und den Beitrag abschicken. Hat bei mir auch eine Weile gedauert bis mir das klar war :wink: Ich hab Dir deines mal eingefügt

    Ich versprech' Dir, dass ich das Foto-Anfügen demächst mal im Übungsthread probieren werde, bis ich es hinkriege. Danke nochmal für DeineHilfe :friends:

    Die Rezepte kannst Du gerne haben wenn Du magst.

    Nächsten November werde ich mich daran erinnern. Ich werde dann erst mal Chefkoch.de nach "Zimsterne" und "Hildabretlen" durchforsten, aber möglicherweise dann doch auf Dein freundliches Angebot zurückkommen - im Voraus schon mal Danke :friends:
    Heute habe ich es nicht geschafft, nach der roten Teemischung zu fragen. Ich halte mir aber ganz standhaft noch den teerest zurück, den ich noch habe, so kann ich wenigstens jeden Tag dran riechen.

    Ich habe den Film zu Hause auf Festplatte und dieser hatte mich sehr berührt, daher musste ich einfach das Buch haben.

    Vom Film habe ich nur die letzte Viertelstunde mal gesehen. Was mir am Buch sehr gut gefällt, ist das umfassende und ausführliche Bemühen, das Verhalten con Chris, seine Beweggründe dafür und seine möglichen Gedankengänge auszuleuchten, ohne am Ende steif und fest zu behaupten, dass es nur so und so gewesen sein kann.

    Die beiden Wichtelbücher die ich von dir bekommen habe, hab ich beide schon beendet. Sie sind wirklich toll, ich kann sie nur weiter empfehlen.
    Viel Spaß in meinem Bücherregal und auf meiner WuLi.

    Mann, bist Du schnell! Mich würden auch beide Bücher interessieren, aber Du hast wirklich etliche von der Sorte "exotische" Reiseberichte in Regal und Wunschliste, sodass die Auswahl echt schwer ist ...

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • @Hypocritia Ich würde sagen, ich schick sie Dir auf alle Fälle, die Rezepte sind ja auch unterschiedlich.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • @Hypocritia Ich würde sagen, ich schick sie Dir auf alle Fälle, die Rezepte sind ja auch unterschiedlich.

    Das wäre natürlich supernett von Dir. :friends: Mittlerweile habe ich schon nach "Hildabretlen" gesucht, und habe bisher nur die ein bisschen "hochdeutschere" Version namens "Hildabrötchen" gefunden, die allerdings beim Überfliegen wieder die Variante darstellen, bei der der Puderzucker lose oben aufgehäuft wird, was ich nicht besonders mag. Bezüglich des mürben Teigs habe ich auch so meine Zweifel, dass ich ein geeignetes rezept schnell finde.
    Ich wäre Dir also oberdankbar für die Rezepte zu den "Hildabretlen" und Deinen Zimtsternen. Ganz lieben Dank im Voraus. :koch:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog