Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Klappentext:
    Edzard Reuter malt das erschreckende Bild einer Gesellschaft, deren Verantwortliche nur noch auf Machtanhäufung und Bereicherung aus sind. Anstatt ihrer Vorbildfunktion gerecht zu werden, begehen sie in der aktuellen Wirtschaftskrise Steuerflucht, kassieren Bonuszahlungen bei Rekordverlusten, manipulieren Arbeitslosenzahlen und geben falsche Wahlversprechen. Reuter prangert das unehrliche und selbstsüchtige Verhalten unserer Führungskräfte an. Der frühere Daimler-Chef plädiert für eine Rückkehr zu alten Wertvorstellungen wie Anstand und Augenmaß. Ein längst fälliges Buch über die soziale Verantwortung unserer Eliten, aber auch über die Zukunft Deutschlands. - Amazon


    Inhaltlich hat mich das Buch durchaus interessiert. Man liest ja gern Bücher, in denen sich der Autor über dasselbe aufregt wie der Leser. :) Abgesehen davon wollte ich gern wissen, wie man es als ehemaliger Daimler-Chef schafft, ein glaubwürdiges Buch gegen die eigene Zunft und seine eigene Vergangenheit zu schreiben. Hat hier einer die Seiten gewechselt? Oder gehört(e) Daimler während Reuters Management zu den "Guten"? Oder hat er inzwischen so viel Abstand zu seinem Beruf, dass er das Ganze quasi von Außen betrachten kann?


    Doch mehr als 60 Seiten habe ich nicht geschafft. Das Buch ist das staubtrockenste, das ich seit Jahrzehnten in der Hand hatte. Eine Aufzählung von Informationen, ein chronologischer Abriss des Börsencrashs von 2008, dazu vieles, das ich in diesem Leben nicht mehr verstehe und zu verstehen brauche, z.B. wie Hedgefonds funktionieren. Weitere 180 Seiten mit Fakten aus Banken und Börse wollte ich mir nicht antun.
    Schade, Herr Reuter, dass Sie die Fakten und Ihre Kritik am ungerechten Wirtschaftssystem nicht lebendiger formulieren können. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Klappentext:
    Im Jahr 2019 herrscht eine neue Weltordnung: Die Götter kehren auf die Erde zurück. Alle Götter – bis auf einen. Während Odin, Zeus, Manitu, Anubis, Shiva und Co. sich ihre alten Kultstätten zurückholen und ihre Anhänger um sich scharen, warten Christen, Moslems und Juden vergeblich. Die einst mächtigsten Religionen der Welt werden bald als bedeutungslose Sekten belächelt. Mit »AERA - Rückkehr der Götter« hat Markus Heitz einen neuen Kosmos geschaffen - ein großes Vergnügen für alle Fans von düsterer Spannung und filmreifer Action! - Amazon


    Eine interessante Grundidee mit einer Menge Potential. Nur leider setzt Heitz in diesem Buch auf so dermaßen absurde Action-Szenen, dass sie glatt aus einer Marvel-Verfilmung stammen könnten - wo sie auch ihre Berechtigung hätten. Ich habe mich durch etwas mehr als die Hälfte des Buches gequält und es dann entnervt zugeschlagen, als Interpol-Ermittler Malleus Bourreau zum x-ten Mal Kugeln um die Ohren flogen und er die Situation wieder einmal in feinster Superhelden-Manier gehandhabt hat. Die einzig schlüssige Erklärung dafür wäre, dass der atheistische Borreau selbst eine antike Gottheit ist, doch ohne jeden Anhaltspunkt dafür hat die Absurdität dieser Action-Szenen und der (ausbleibenden) Reaktionen seitens Interpol darauf für mich das Maß weit überschritten.


    Wirklich schade, da ich sehr darauf gespannt war zu erfahren, was es mit den Göttern denn nun auf sich hat und ich von Markus Heitz eigentlich nur Pageturner gewohnt bin. :(

    Der Traum ist der beste Beweis dafür, dass wir nicht so fest in unserer Haut eingeschlossen sind, als es scheint.
    - Friedrich Hebbel

  • Ich befürchtete schon nach ein paar Seiten, dass das Buch so gar nicht meinen Geschmack trifft, gab ihm aber noch eine Chance bis Seite 55, aber jetzt habe ich es zugeklappt.


    "Es war ziemlich ungewöhnlich, dass sie sich mitten in der Woche liebten, ..." (S. 43) :shock:
    "Sie war schwanger. Patrick und seine Eltern hatten endlich erreicht, was sie wollten." (S. 49) :roll: Eigentlich prima, wenn Ehemann und seine Eltern das so hinbekommen, dass man als Frau nicht mehr beteiligt zu sein braucht. :-k?(:-k


    Na gut, ich weiß, dass ungewollte Schwangerschaften bis heute vorkommen und dass es immer wieder passiert. Doch Ruth verhütet nicht, obwohl ihr Mann ein Kind will und sie nicht. Statt dessen hofft sie, nach wochenlangem ungeschützten Sex nicht schwanger zu sein.


    Für mich stellt sich die Frage, ob ich mit dieser Frau die nächsten zwei, drei Tage verbringen will, und die Antwort ist: Nein.


    Dank der 1-Stern-Rezension bei Amazon kenne ich den gesamten Inhalt. Manchmal sind Spoiler doch zu etwas Nutze. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich breche hier zur Hälfte ab. Der Anfang war noch wirklich interessant und toll zu lesen. Inzwischen ist das langweilig und zäh wie Kaugummi durch ellenlange Kriegsberatungen und Streiteren der Magier untereinander und ständiger Wiederholungen. Nix für mich.
    Versuche es demnächst trotzdem mal mit der eigentlichen Trilogie und werde mal in "Die Rebellin" reinlesen, vielleicht gefällt mir diese ja besser.

  • Versuche es demnächst trotzdem mal mit der eigentlichen Trilogie und werde mal in "Die Rebellin" reinlesen, vielleicht gefällt mir diese ja besser.

    Irgendwie seltsam, diese Trudi Canavan. :lol: Mir hat die Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" super gefallen, mit der Vorgeschichte "Magie" konnte ich auch nicht wirklich viel anfangen. Leider nun zu spät, aber ich hätte Dir geraten, dieses nach der Trilogie zu lesen, auch wenn es die Vorgeschichte ist. Ich denke, dann kann man manches auch besser nachvollziehen. Mit der "Sonea"-Trilogie, die dann später spielt, konnte ich dann auch wieder nichts anfangen und hab den ersten Band abgebrochen.

  • Ein schlechtes Buch von Phillippa Gregory! :shock:
    Ich kann es ja fast gar nicht glauben. :-s Das muss ich unbedingt selber lesen.
    Ab auf die WuLi.
    :pale:



    Ich breche hier zur Hälfte ab. Der Anfang war noch wirklich interessant und toll zu lesen. Inzwischen ist das langweilig und zäh wie Kaugummi durch ellenlange Kriegsberatungen und Streiteren der Magier untereinander und ständiger Wiederholungen. Nix für mich.
    Versuche es demnächst trotzdem mal mit der eigentlichen Trilogie und werde mal in "Die Rebellin" reinlesen, vielleicht gefällt mir diese ja besser.

    Ja, zäh schreiben kann Trudi Canavan echt gut. :sleep:
    Auch in der "Sonea"-Trilogie hatte ich einige Stellen, bei denen ich mich echt am Riemen reißen musste um wach zu bleiben... :sleep:
    Aber sie kann eben auch ganz anders. Nur muss man zu diesen spannenden Stellen erstmal überhaupt hinkommen... :-,

  • Ich breche hier zur Hälfte ab. Der Anfang war noch wirklich interessant und toll zu lesen. Inzwischen ist das langweilig und zäh wie Kaugummi durch ellenlange Kriegsberatungen und Streiteren der Magier untereinander und ständiger Wiederholungen. Nix für mich.
    Versuche es demnächst trotzdem mal mit der eigentlichen Trilogie und werde mal in "Die Rebellin" reinlesen, vielleicht gefällt mir diese ja besser.

    Das ging mir genauso. Die eigentliche Trilogie fand ich toll, aber "Magie" hat mir gar nicht gefallen.

  • Ein schlechtes Buch von Phillippa Gregory!

    ICH finde es schlecht, das heißt aber noch lange nicht, dass es tatsächlich schlecht ist. Laut Bewertungsliste stehe ich nämlich auf einsamem Posten.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • ICH finde es schlecht, das heißt aber noch lange nicht, dass es tatsächlich schlecht ist. Laut Bewertungsliste stehe ich nämlich auf einsamem Posten.

    Du machst mich echt neugierig darauf. :mrgreen:



    Ich stehe auch oft auf verlorenem Posten (z.B. bei "Es schmilzt" oder "Origin").
    Mal schauen, ob ich mich in diesem Fall zu Deinem Posten dazugeselle. DDann wärst du dort nicht so allein. :):friends:

  • ICH finde es schlecht, das heißt aber noch lange nicht, dass es tatsächlich schlecht ist. Laut Bewertungsliste stehe ich nämlich auf einsamem Posten.

    Ich mochte "Die weiße Königin" überhaupt nicht.

  • Ich habe "Das Floß der Medusa" abgebrochen. Ich habe zwar nur noch etwas über hundert Seiten, aber irgendwie nervt es mich nur noch. Den Leuten nur noch beim verrückt werden zuzuschauen ist mir zu viel . Außerdem ist das Ende bekannt, also 0 Spannung.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Den Leuten nur noch beim verrückt werden zuzuschauen ist mir zu viel .

    Ne, dat muss man nich :geek: Zumal wir ja selber schon verrückt genug sind :totlach: Danke für die Warnung ! Da wir Bücher oft ähnlich empfinden, werde ich dieses nun ganz sicher nicht lesen :wink:

  • Nach ungefähr 100 Seiten habe ich den 1. Wédora-Band abgebrochen.
    Ich habe Markus Heitz bisher soo gerne gelesen (die Zwerge, die Albae, die Ritus-Reihe), aber bei diesem Buch frage ich mich, ob er das wirklich geschrieben hat.
    Ich fand es bis dahin so unspannend erzählt, die Protas waren so oberflächlich und das geht für mich gar nicht, wenn sich Autoren keine Mühe bei ihren Protas geben.
    Echt schade. Es ist ja nicht grottenschlecht, aber für mich reicht es nicht zum Weiterlesen. Zum Glück habe ich mir den 2. Band noch nicht gekauft.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • die Protas waren so oberflächlich und das geht für mich gar nicht, wenn sich Autoren keine Mühe bei ihren Protas geben.

    Irgendwie erinnert mich der Ausdruck gerade so an Prostata :totlach:
    Sorry und erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viele Grüsse aus Berlin nach Potsdam :winken: Dorthin hätte es mich vor vielen Jahren aus Gründen der Liebe fast mal hinverschlagen. :wink: Ich bin aber auch heute noch sehr gern dort, vor allem im Sommer. Und jetzt geht die Fahrerei dorthin auch wesentlich besser als 1983 :lol:
    Das Buch welches Du hier erwähnst hatte ich schon, gemeinsam mit Band 2, in der Buchhandlung öfter in der Hand. Ich sollte es wohl eher leihen als kaufen. :wink:
    Den Autor habe ich aber auch als sehr durchwachsen in Erinnerung. Manche seiner Bücher wie bspw. die Zwergenreihe, fand ich toll, andere wieder wie bspw. "Totenblick" habe ich auch abgebrochen.

  • Hihi, dann schreibe ich das wohl besser aus, oder ich nenne sie Charaktere. :D
    Ja, "mein" Potsdam ist nach der Wende soo schön geworden. In der Altstadt bin ich ganz oft (ich wohne eher am Rande). Nach Berlin schaffe ich es meistens nur bis nach Steglitz zu einer Freundin.
    Bisher war Markus für mich durchweg gut. Vor allem "Totenblick" fand ich wieder richtig gut.


    Ja, ich würde Dir empfehlen, es eher zu leihen. Wenn Du Wédora dann doch toll findest, kannst Du es ja immer noch kaufen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Echt schade. Es ist ja nicht grottenschlecht, aber für mich reicht es nicht zum Weiterlesen.

    Ich war auch ein riesiger Fan von Markus Heitz, aber irgenwie scheint bei ihm ein wenig der Wurm drin zu sein. "Exkarnation" konnte mich schon nicht mehr begeistern, aber war zumindest noch okay. "AERA" hab ich dann abgebrochen und "Des Teufels Gebetbuch" fand ich dann auch nur mittelmäßig und wie einen Abklatsch seiner früheren Werke. :| Bei mir ist da die Luft erst einmal raus und Deine Meinung zu "Wédora" tut da sein übriges. :(

  • Ja, der Meinung bin ich bei "Exkarnation" auch. Mist, "Aus dunklen Federn" und die Drachentrilogie liegen noch auf meinem SuB, aber ich fange die auf jeden Fall zu lesen an. "Des Teufels Gebetbuch" und "AREA" hole ich mir dann nicht, die fliegen gleich von meinem Ama-Wuzel runter. Es gibt zum Glück genug andere tolle Autoren und Bücher.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)