Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Jetzt habe ich endgültig genug von diesem Buch. Ich dachte, es dreht sich hier um eine "Hexe" und ihre Verfolgung, aber über 200 Seiten wird nur über Catharina, die Hauptfigur, und ihr Leben und ihre Ehe geschrieben. Es ist noch nichts spannendes passiert. Catharina ist mir leider auch nach den vielen Seiten unglaublich fremd und unsympathisch. Außerdem gibt es abgesehen von bisher zwei Ausnahmen nur saufende, dreckige Kerle, die sich an jeder Frau vergreifen, die ihnen gerade über den Weg läuft.
    Das Thema Hexen ist noch nicht einmal aufgekommen. Der Schreibstil gefällt mir leider auch gar nicht - ich habe die ganze Zeit das Gefühl, ein Kinderbuch zu lesen, allerdings nicht mit dem Inhalt eines Kinderbuchs. Also sehr einfach gehalten. Es muss nicht immer anspruchsvollste Literatur sein, aber das ist echt mal... so gar nichts. Zumindest nicht für mich. Schade, um die Zeit, die ich bisher investiert habe :-?

  • Jetzt habe ich endgültig genug von diesem Buch

    So langsam bekomme ich Angst vor der Autorin. Die Bücher von ihr klingen per klappentext immer so gut, aber @Hiyanha war auch von der Serafina Reihe nicht besonders begeistert :-?
    Und jetzt brichst du das Buch von ihr ab... Vielleicht sollte ich sie mal aus den Augen verlieren. Interessante Bücher gibts ja genug :-,

  • Es ist gut zehn Jahre her, dass ich die Bücher über die Hexe von Freiburg und ihre Nachfahren gelesen habe. Aber damals fand ich sie wirklich gut. An Vieles kann ich mich nicht erinnern, aber es wird eben beschrieben, wie es dazu kommt, dass Catharina als hexe angesehen wird, wie sich der Wahn verbreitet, wie sich die Familie versucht, dagegen zu wehren. Für mich war er schon ein recht authentisches Portrait einer Entwicklung, die wir heute kaum nachvollziehen können.


    Eigentlich würde ich das Buch gerne noch einmal lesen, mit dem Blick einer "erfahrenen Histo-Leserin", aber zu Büchern mit diesem Thema habe ich aktuell einfach keinen Zugang und lege sie oft schon nach wenigen Seiten weg, egal wie gut sie sein sollen...

  • So langsam bekomme ich Angst vor der Autorin. Die Bücher von ihr klingen per klappentext immer so gut, aber @Hiyanha war auch von der Serafina Reihe nicht besonders begeistert :-? Und jetzt brichst du das Buch von ihr ab... Vielleicht sollte ich sie mal aus den Augen verlieren. Interessante Bücher gibts ja genug :-,

    Ich habe auch noch ein weiteres Buch von ihr auf der WuLi, würde das aber nur ausprobieren, wenn ich es irgendwo geliehen bekäme [-(

  • So ist es halt mit allen Büchern, die einen können damit sehr gut leben, die anderen nicht. Ich brauche bestimmt nur mal ganz kurz eure Regale durchzugehen. Da finde ich auch genug, was ich für absolut unlesbar halte.

    Eben. Hat ja auch niemand gesagt, dass Fitzek schlecht ist. Ich kann nur nicht so viel mit ihm anfangen. Lesen und lesen lassen :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So langsam bekomme ich Angst vor der Autorin. Die Bücher von ihr klingen per klappentext immer so gut, aber @Hiyanha war auch von der Serafina Reihe nicht besonders begeistert :-? Und jetzt brichst du das Buch von ihr ab... Vielleicht sollte ich sie mal aus den Augen verlieren. Interessante Bücher gibts ja genug :-,

    Ich habe dieses Buch von ihr gelesen und fand es sehr gut. Und zwei habe ich noch auf dem Sub - also drei einschließlich der Hexe von Freiburg -, und zwar "Henkersmarie" und "Unter dem Banner des Kreuzes". Beide wurden von @€nigma sehr gut bewertet (und rezensiert) :-, .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Den ersten Band habe ich zu Ende gelesen, den zweiten nach einem Drittel abgebrochen. Entweder die vielen Ermordungen, Schlachten und Kämpfe samt blutrünstiger Einzelheiten haben mir den Verstand vernebelt oder ich bin einfach zu dumm für diese beiden Bücher. Ich habe weder nach dem ersten Band noch beim Lesen des zweiten Bandes verstanden, worum es eigentlich geht und wo wer wieso gegen wen und für was kämpft. Auch die vielen sehr seltsamen Namen von Personen, Herrschaftsgebieten, Herrschern und ich weiß nicht was noch haben mich überfordert, ich konnte sie mir einfach nicht merken. Ebenso verwirrend fand ich, dass zu Beginn des ersten und zweiten Bandes irgendetwas erzählt wurde, das ich nicht in Zusammenhang mit dem bringen konnte, was danach folgte.


    Kurz gesagt, ich habe rein gar nichts kapiert und deswegen beim zweiten Band beschlossen, dem Elend ein Ende zu setzen und die Lektüre aufzugeben. :wink: Den dritten Band, der irgendwann folgen soll, werde ich garantiert nicht mehr zu lesen versuchen. Schade, denn ich habe begeisterte Rezensionen zu der Reihe gelesen und dachte aufgrund der geschilderten Eindrücke, die Bücher könnten auch was für mich sein. War aber leider ein kompletter Fehlschlag.

  • aber @Hiyanha war auch von der Serafina Reihe nicht besonders begeistert

    Die Serafina-Reihe ist eher historisch als Krimi und es ist eher leichte Unterhaltung. Thrillerfreunde oder Leser, die ausschließlich(!) anspruchsvollste Historienkost genießen wollen, werden nicht so auf ihre Kosten kommen. Mir haben diese Bücher gut gefallen.

    Für mich war er schon ein recht authentisches Portrait einer Entwicklung, die wir heute kaum nachvollziehen können.

    "Die Hexe von Freiburg" haben wir vor ca 12 Jahren(?) für den damals fünfzehnjährigen mittleren Sohn angeschafft, der nicht viel las, aber historisch interessiert war. Er fand seinerzeit über Astrid Fritz und Ulrike Schweikert den Zugang zum Lesen. Ihm haben die Bücher um die Hexe von Freiburg sehr gut gefallen, ich fand sie auch nicht schlecht, allerdings sind...

    -, und zwar "Henkersmarie" und "Unter dem Banner des Kreuzes". Beide wurden von @€nigma sehr gut bewertet (und rezensiert)

    ..."Henkersmarie" und "Unter dem Banner des Kreuzes" für mich noch "reifere" Werke. In diesem Sommer veröffentlicht Astrid Fritz ein Buch über den Schinderhannes, das werde ich mir auch nicht entgehen lassen.


    Eben. Hat ja auch niemand gesagt, dass Fitzek schlecht ist. Ich kann nur nicht so viel mit ihm anfangen. Lesen und lesen lassen

    Im Übrigen ist es letzlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob ein Buch gefällt oder nicht. Wenn es nicht gefällt, sollte man sich nicht quälen, sondern es abbrechen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • In diesem Sommer veröffentlicht Astrid Fritz ein Buch über den Schinderhannes, das werde ich mir auch nicht entgehen lassen.

    Ich mir auch nicht :lechz: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Eben. Hat ja auch niemand gesagt, dass Fitzek schlecht ist. Ich kann nur nicht so viel mit ihm anfangen. Lesen und lesen lassen :wink:

    Doch, ich sage, dass Fitzek schlecht ist, und könnte dafür auch auf jeder Seite von z. B. "Noah" Beweise erbringen ("Ich habe eben mal schnell einen mehrstelligen Fahrstuhlcode geknackt, aber frage mich bitte nicht, wie". Was soll man dazu sagen? Und wie kann Fitzek das noch toppen? Vielleicht mit: "Ich bin eben mal schnell durch eine zehn Meter dicke Betonmauer hindurchgegangen, aber frage mich bitte nicht, wie"?). Fitzek-Verehrer stört so ein ausgemachter Blödsinn offensichtlich nicht, und dass er mich stört, braucht sie nicht zu kratzen. Dafür liest kein Schwein Thomas Mann oder Heimito von Doderer außer mir. Wir haben alle unser (Bücher-)Päckchen zu tragen. :cry:
    Ich habe dieses Buch des französischen Philosophen André Glucksmann abgebrochen. Mir war das zu viel verschwommenes Geschwafel, das sich zu allem Überfluss auch noch literarisch anschaulich geben wollte. Seitenlang wurde die menschliche Dummheit mit dem Wurf einer Sahnetorte verglichen oder so ähnlich, ich bin nicht recht durchgestiegen, weil ich schon auf der zweiten Seite nur noch mit halben Auge gelesen habe. Ich habe das Buch dann gleich weggeworfen. Das war meine Rache. :twisted:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Dafür liest kein Schwein Thomas Mann oder Heimito von Doderer außer mir.

    Mit @Mirielle wären wir schon zu Dritt. Ich habe gerade Die Briefe der Familie Mann gelesen, eine vergnügliche Ergänzung zum Werk des 'Zauberers'.

  • Da sind wir schon zwei :loool: . Mir hat es auch total gut gefallen.Es ist zwar schon Jahre her, aber vier Sterne hatte ich bestimmt gegeben.
    @Magdalena hat es auch diese Woche im 365-Tage-Thread genannt. Ich weiß nur nicht mehr, bei welcher Frage :scratch: .

    Steht bei mir auch noch hoch auf der Liste und ich bin gespannt, da sich die Kritiker überschlagen haben und Neil Gaiman bezeichnet es als eines der besten Bücher überhaupt. Immer wieder wird der Schreibstil als Charles Dickens auf Fantasie Abwegen bezeichnet und der Herr ist ohnehin einer meiner Lieblingsautoren.

    Serie: Michiko und Hatchin, The Bad Batch S3

    Buch: Star Wars - Mission ins Verderben, Harry Potter 2, TWD-Comics

  • Den ersten Band habe ich zu Ende gelesen, den zweiten nach einem Drittel abgebrochen. Entweder die vielen Ermordungen, Schlachten und Kämpfe samt blutrünstiger Einzelheiten haben mir den Verstand vernebelt oder ich bin einfach zu dumm für diese beiden Bücher. Ich habe weder nach dem ersten Band noch beim Lesen des zweiten Bandes verstanden, worum es eigentlich geht und wo wer wieso gegen wen und für was kämpft.

    Endlich noch jemand! :lol: Genauso ging es mir auch und du hast es super in Worte gefasst. :thumleft:
    Den ersten Band fand ich so gut, dass ich gleich am Erscheinungstag den zweiten gekauft hab. Tja, was soll ich sagen, das Lesezeichen steckt ca. bei Seite 120 fest ... Schade, schade. Mir ist es fast peinlich, dass ich einigen Kunden die Reihe empfohlen habe. :uups: Na ja, kann man leider nicht vorher wissen.

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Lucy Clarke: The hike (Leseexemplar)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Nach 270 eBook-Seiten habe ich aufgegeben, weil ich diese Gruppe Spätpubertierender einfach nicht mehr ausgehalten habe, und sie ihrem Schicksal in der E2 überlassen musste. Dabei wäre das wirklich mal ein Thema gewesen, das viel hergegeben hätte. T.C. Boyle verfügt außerdem über Erzähltalent, deshalb tut es mir besonders leid, dass er die Sache so vermurkst hat.
    Über das, was mich speziell interessiert hätte, wie Leben und Überleben in einem von der Umwelt abgeschlossenen Ökosystem funktioniert, habe ich so gut wie nichts erfahren. War also ein Schuss in den Ofen, zum Glück nur aus der onleihe geborgt, und schon wieder von meinem Reader gelöscht.

  • @Sylli,meinst du wirklich das Buch, das du angehängt hast? :scratch: Charles Mann, Kolumbus' Erbe? Du schreibst von einer Gruppe Spätpubertierender in der E2 und von T.C.Boyle ... Ich verstehe momentan nullkommanichts. Egal, ich habe Charles Mann und Kolumbus' Erbe auf meine WuLi gesetzt. 8):loool:



    Nachtrag: nu isses weg ...... Und ich steh da und reibe mir die Augen. :shock:
    Sylli, sei so nett und schreibe, dass du es geändert hast, damit mich keiner für besoffen hält.

  • T.C. Boyle verfügt außerdem über Erzähltalent

    das finde ich auch. :thumleft:
    Mir gefällt das Buch bis jetzt ausgesprochen gut. Ich habe schon überlegt, ob es nicht ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne Kandidat wird. Mal sehen, wie die Geschichte sich weiter entwickelt.
    Es tut mir leid, dass es dir nicht gefallen hat :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Sylli, sei so nett und schreibe, dass du es geändert hast, damit mich keiner für besoffen hält.

    Nein, liebe Mirielle, alles wieder im Lot. :kiss: Ich hatte noch das Buch für die 365-Tage-Frage gespeichert und nicht auf "Die Terranauten" ausgebessert. Jetzt passt aber alles, und du bist sicher komplett nüchtern, nachdem Du das alles so schnell gesehen hast.
    "Kolumbus' Erbe" kannst Du guten Gewissens auf Deiner WuLi lassen :thumleft: