Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Ganz sicher kann ich dir nicht sagen, ob du das selbe Buch meinst, aber ich denke schon. Das von Frau Bradley nennt sich "Die Wälder von Albion", ...

    Genau, so heißt meins auch. War nur ein freudscher Vertipper.

  • Kurzbeschreibung bei amazon:
    Das grünschwarze Wasser leuchtet geheimnisvoll in der untergehenden Sommersonne. Der Abend könnte nicht schöner sein, als Greta, Alex und Tochter Smilla mit dem Boot zur kleinen Insel in der Mitte des Sees fahren. Greta bleibt am Ufer, während die anderen beiden neugierig auf Entdeckungstour gehen. Aber sie kommen nicht mehr zurück. Beunruhigt macht sich Greta auf die Suche – doch von Alex und Smilla fehlt jede Spur … In ihrer wachsenden Verzweiflung wendet sie sich an die Polizei. Schnell wird klar, dass Gretas eigene Geschichte ebenso große Rätsel aufwirft wie das Verschwinden ihrer Lieben. Und die Frage: Hat sie etwas damit zu tun?


    Dieses Buch breche ich jetzt nach knapp der Hälfte ab. Der Klappentext hatte mich sehr angesprochen, weswegen ich es aus der Onleihe bezogen habe.Der Anfang ist noch spannend, aber dann versinkt der Leser im Sumpf der komplett gestörten Persönlichkeit der Ich-Erzählerin, die mir so auf die Nerven geht wie kaum eine andere Romanfigur vor ihr. Man hat das Gefühl, die angesprochene Leserschaft bestehe nur aus Psychiatern oder deren Patienten.
    Der Erzählstil gefällt mir mit Ausnahme des ersten Kapitels nicht, nach diesem ersten Kapitel passiert eigentlich auch nichts, da die Protagonistin immer nur mit sich und ihrer Vergangenheit beschäftigt ist. Langeweile pur! :thumbdown:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Natürlich ist es eine riesige Schande, dass ich als eingefleischter Sachbuchfan auch solche Bücher abbreche, aber mit zunehmendem Alter macht sich bei mir ein sehr eigenartiges Phänomen bemerkbar: Ich reagiere zunehmend sensibel auf grausige Lektüre, einerlei, ob wahr oder erfunden. Wo Menschen oder Tiere gequält werden, wo Blut fließt oder andere Grausamkeiten thematisiert werden, gelange ich sogleich an die Grenzen meiner Toleranz.


    Das unten angeführte Buch habe ich nach 68 Seiten abgebrochen, obwohl es sich sehr gut angelesen hat. Das Entstehen der Inquisition, deren Ursachen und Gründe werden sehr anschaulich beschrieben, aber leider auch deren Foltermethoden und Strafgerichte.
    Nun mag ich mir kostbare Lesezeit absolut nicht mehr mit ohnehin schon bekannten Gräueln verleiden, wohl wissend, dass sich mein literarischer Radius durch diese Empfindlichkeit im Laufe der Zeit sicher noch sehr stark einschränken wird.

  • Bisher gab es in der ganzen Zeit in der ich lese nur ein Buch das ich abgebrochen habe. Ich konnte mich jedoch nicht ganz davon trennen, sondern es steht jetzt auf ewig ungelesen bei meinen Eltern in einem Regal, sozusagen als Mahnmal, dass man nicht nur auf Grund von Meinungen Anderer ein Buch kaufen sollte. Zu den Gründen warum dieses Buch nicht beendet werden wird von mir kann ich nur sagen, ich bin ein großer Fan des Fantasygenres und als solche habe ich Elfen eigentlich meist als ziemlich intelligent angesehen, besonders wenn sie schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel hatten. Diese Buch jedoch bietet einen Elfen der wenn ich mich recht erinnere schon einige Jahre auf dem Buckel hatte und trotzdem eine Naivität besaß die mir so noch nie unter gekommen ist und die beiden doch um einiges Jüngeren Menschen die er dabei hat schon fast als Weise erscheinen lässt. Der Punkt an dem ich einfach nicht mehr weiter lesen konnte war erreicht, als es hieß sie sollten erhängt werden und der Elf sich einfach nur darüber freute das er ja schaukeln könnte. Diese Naivität und Unwissenheit grenzte für mich schon an Verblödung. #-o](*,)

  • sozusagen als Mahnmal, dass man nicht nur auf Grund von Meinungen Anderer ein Buch kaufen sollte.

    Das ist eine Erkenntnis, die mir auch erst nach der Verschwendung so einiger Euronen klar wurde. Leider fall ich manchmal immer noch drauf rein :uups:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Das unten angeführte Buch habe ich nach 68 Seiten abgebrochen, obwohl es sich sehr gut angelesen hat. Das Entstehen der Inquisition, deren Ursachen und Gründe werden sehr anschaulich beschrieben, aber leider auch deren Foltermethoden und Strafgerichte.

    Und beides geht nicht ohne einander zu erwähnen. Ein Buch, was auf die Inquisition eingehen möchte aber nicht die Foltermethoden thematisiert, kann ich nicht ernstnehmen. Beim Auslassen würde sonst etwas fehlen. Ein Autor muss bei populärwissenschaftlichen Büchern immer davon ausgehen, dass es auch Leser gibt, die von dem Thema keine Ahnung oder noch nichts gehört haben.


    Die Welt ist halt nicht nur ein rosarot Mehltau-verstaubter Rosamunde Pilcher Film, sondern mitunter so hart wie Tsokos und Fitzek. Lese gerade ein Sachbuch über den Vulkanausbruch von Pompej. Der Tod durch Ersticken bei Vulkanasche und unter der Last von Bimsstein etc., ist grausam. Man verbrennt quasi innerlich, bei gleichzeitigen Ersticken, wenn man innerlich fühlt, wie eine Art, fast Betonpropfen, die Atemwege verstopft. Aufgrund dieses Phänomens durften z.B. bei der Aschewolke über Island keine Flugzeuge fliegen, da die sonst vom Himmel gefallen wären. Dergleichen ist einer Boing in den 70er oder 80er Jahren über Indonesien fast passiert. Jedenfalls wäre ein Buch über Pompeij ohne die Beschreibung nicht möglich und auch lückenhaft.

  • Das ist eine Erkenntnis, die mir auch erst nach der Verschwendung so einiger Euronen klar wurde. Leider fall ich manchmal immer noch drauf rein :uups:

    Dafür gibt es ja Büchereien und die Onleihe :wink:
    Ich bin grundsätzlich immer der Verfechter der eignen Meinungsbildung. Die Meinungen Anderer veranlassen mich schon öfter ein Buch zu lesen aber ob das dann auch meine Meinung ist/wird, oftmals eher weniger :loool: Wenn ich diese Bücher alle gekauft hätte wäre ich bettelarm :lol:

  • Und beides geht nicht ohne einander zu erwähnen.

    Das ist schon wahr, aber man muss sich ja nicht mit großer Hingabe immer wieder den selben grausigen Details widmen. Das haben ja vielleicht doch schon alle Leser von vorn herein begriffen, dass Verbrennen bei lebendigem Leib keine angenehme Todesart gewesen sein kann.


    Der Tod durch Ersticken bei Vulkanasche und unter der Last von Bimsstein etc., ist grausam.

    Zu diesem Thema habe ich vor einigen Tagen einen Dokumentarfilm gesehen, in dem es diesmal aber um Herkulaneum ging. Allerdings wurde dort berichtet, dass die Menschen durch die mehrere tausend Grad heiße Vulkanasche geradezu verglühten und nicht erstickten. Der Schädel platzte, das Gehirn trat aus, was an Knochenfunden nachzuweisen ist. Der Tod tritt aber auch so rasch ein, dass die Menschen mit ziemlicher Sicherheit nicht litten, etliche sogar im Schlaf überrascht wurden. Aus der Körperhaltung ist für Archäologen ersichtlich, dass sie nicht einmal Zeit hatten in Panik zu geraten.

  • Hätte ich bloß vorher die Leseprobe gelesen. Bei 58 % hab ich es nicht mehr ausgehalten und habe es genervt beiseite gepackt. Auch wenn ich eigentlich kein Gaffer-Gen besitze - dieses Buch zu lesen war wie einen Unfall zu beobachten. Man ist fassungslos und denkt nur: Hoffentlich passiert dir so etwas nie! - Damit meine ich die Schreibe, nicht den Inhalt :-k
    So interessant das Cover auch ausgesehen hat, das Geschriebene ist eine Zumutung. Was soll ich sagen - unreif? Für mich las sich das wie die feuchten Fantasien eines kleinen Mädchens, nicht wie anspruchsvoll Geschriebenes für Erwachsene. Dann noch die vielen Fehler darin ... Für die vergeblich zum Lesen genutzte Zeit ist selbst geschenkt noch zu teuer.


    Ich musste gerade lachen. Bei Amazon: Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ... und dann folgen jede Menge Gesundheitsbücher, Erfolgreich flirten im Alltag und Ziele setzen und erreichen. Okay. Scheint sich nicht um Wiederholungstäter zu handeln. Kann ich nachvollziehen :mrgreen:


    Edit: Ich habe mich mal näher mit den Rezensenten befasst. Die scheinen alle die gleichen Interessen zu haben, denn sie haben alle ausnahmslos die gleichen Gesundheitsbücher etc. gelesen, was mich nachdenklich macht. Sorgt gesunde Ernährung, Muskelaufbau etc. für Gehirnerweichung oder kennen die sich alle?

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Anfang der Woche habe ich dieses Buch hier auf Seite 250 (oder so) abgebrochen.
    Die Idee dahinter und der Klappentext wirkten sehr vielversprechend, aber irgendwie erschien mir die Handlung ein wenig emotionslos, das Gehabe der Personen zum Teil gestelzt und die Protagonistin hat mich einfach nur genervt - abnormal ungeschickt und hochbegabt in dem, was sie zu erlernen versuchte :roll: GANZ böse Kombination für mich...
    Bei den weiteren 300 Seiten, die mir noch bevorgestanden hätten, hätte ich wahrscheinlich irgendwann in den Buchdeckel gebissen...

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Bei den weiteren 300 Seiten, die mir noch bevorgestanden hätten, hätte ich wahrscheinlich irgendwann in den Buchdeckel gebissen...

    Au weia, ich habe das Buch noch ungelesen auf meinem Kindle.
    Den wollte ich eigentlich nicht beißen... :-?8-[

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Au weia, ich habe das Buch noch ungelesen auf meinem Kindle.Den wollte ich eigentlich nicht beißen... :-?8-[

    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielleicht bist du restlos begeistert von dem Buch und umarmst deinen Kindle vor lauter Glück? :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Die Welt ist halt nicht nur ein rosarot Mehltau-verstaubter Rosamunde Pilcher Film,

    Echt, den Satz finde ich total zynisch.


    Es macht übrigens einen riesigen Unterschied, ob man über Leiden liest, die durch eine Naturkatastrophe entstehen und sich nicht vermeiden lassen oder ob einem in genauesten Details Grausamkeiten geschildert werden, die Menschen anderen Menschen antun. :cry:


    Diese sadistische Lust am Quälen und an der Ohnmacht der Gepeinigten und die hinterhältige Argumentation dabei, dass das Opfer ja noch selbst schuld und selbst am schlimmsten sei ... nein, dass man das nicht jeden Tag braucht und schon gar nicht ausführlich, versteht sich eigentlich von selbst! :evil:

  • Dieses Buch habe ich eben abgebrochen. Begründung im Rezensionsthread. (Nicht irre machen lassen, weil dieses Buch und das rezensierte unterschiedliche Titel haben.)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Die Idee dahinter und der Klappentext wirkten sehr vielversprechend, aber irgendwie erschien mir die Handlung ein wenig emotionslos, das Gehabe der Personen zum Teil gestelzt und die Protagonistin hat mich einfach nur genervt ...


    Bei den weiteren 300 Seiten, die mir noch bevorgestanden hätten, hätte ich wahrscheinlich irgendwann in den Buchdeckel gebissen...

    Mir ging es mit dem Buch ähnlich. Ich hatte von der Autorin schon zwei Bände der Feuerreiter-Serie gelesen und sie haben mir gefallen. Deswegen dachte ich, das neue Buch von ihr könnte ebenfalls was für mich sein. Der Anfang war noch spannend und machte mich neugierig darauf, wie es weitergeht, aber dann, nach ca. einem knappen Drittel des Buches, fand ich es nur noch öde, blutleer und emotionslos. Die Personen kamen mir fast leblos vor, kein Funke sprang über, die Handlung zog sich endlos hin. Es fühlte sich an, als würde man lauwarmen, faden Haferbrei runterwürgen, nur um endlich fertig zu werden. Als ich merkte, dass mich weder die Handlung noch die darin vorkommenden Personen noch irgendwie interessierten, habe ich abgebrochen. Schade. Ich hatte mir von dem Buch mehr versprochen, es war für meinen Lesegeschmack aber ein kompletter Reinfall.

  • Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich ich den neuen Fitzek abbreche. :(


    Dass seine Bücher nach einem total spannenden Beginn meistens eine ziemlich abgedrehte und völlig überzogene Auflösung haben, kennt man ja bereits - was im Übrigen auch der Grund ist, warum ich noch nie einem Fitzek-Buch fünf Sterne gegeben habe, aber "AchtNacht" ist von der ersten Seite an derart hahnebüchen... #-o:-#
    Die ganze Geschichte ist so megaunrealistisch dass ich sie echt noch nicht einmal ansatzweise für voll nehmen kann. #-o](*,)


    Außerdem handeln die Protagonisten so furchtbar weltfremd, stümperhaft und irreal, dass ich mich beim lesen teilweise wirklich fremdschäme.


    "AchtNacht" ist in meinen Augen der, mit Abstand, schlechteste Fitzek aller Zeiten! :thumbdown::-#

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • meistens eine ziemlich abgedrehte und völlig überzogene Auflösung haben,

    Das ist der Grund, warum mich die Bücher von ihm so gar nicht begeistern können... :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Das ist der Grund, warum mich die Bücher von ihm so gar nicht begeistern können... :wink:

    Das geht mir genauso. Diese Hysterie um diesen Autor hab ich eh noch nie verstanden.
    Hab von ihm aber auch Einiges gelesen, weil ich diesen Hype durchaus verstehen wollte. Dieses "Passagier 23" fand ich auch so hanebüchen wie @Hiyanha jetzt dieses Buch. Abgebrochen habe ich auch "Der Seelenbrecher", ein ekelhaftes Buch. Gefallen hat mir "Der Augensammler" und auch "Das Paket" fand ich ganz gut. Also sehr durchwachsen aber von Hype zumindest bei mir keine Spur :lol:
    Aber egal was er schreibt, die Leute reissen es ihm ja aus den Händen. Gut oder schlecht spielt da wohl keine Rolle, Hauptsache Fitzek steht drauf :roll: