Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • H.P.Lovecraft - Chronik des Cthulhu-Mythos 1: Nach ca. 120 Seiten hatte ich keine Lust mehr weil der Erzählstil für mich so merkwürdig gekünstelt und formuliert war. Es kam einfach kein Lesefluss auf.

    OK, H.P. Lovecraft ist auch eine Nummer für sich, zumal seine Geschichten in den 1920ern erschienen sind und der Schreibstil ganz anders war als der Schreibstil heutzutage. Ich liebe den Autor, aber ich kann dich vollkommen verstehen, ich hatte am Anfang auch Probleme mich einzufinden. Aber inzwischen hab ich echt Spaß daran gefunden, aber das ist echt Geschmackssache bei ihm :)



    Ich habe auch eine ganze Reihe von Büchern abgebrochen. Am Anfang hatte ich auch immer das Bedürfnis, alle Bücher zu Ende zu lesen, egal wie schlecht sie sind. Das Ergebnis war, dass ich an einem Buch über 1,5 Jahre dran saß und einfach nicht die Lust hatte, mich durch zu quälen. Dadurch eine ordentliche Leseflaute bekommen und sogar schlechte Laune, wenn ich das Buch auch nur angeschaut hab. Irgendwann hatte ich dann den "Mut", es einfach unbeendet zu lassen. Beste Entscheidung meines Lebens! Seitdem verschwende ich keine Zeit mehr mit Büchern, die mir nicht zusagen.
    Eigentlich gebe ich Büchern so 1/5 der Seiten Zeit, mich wenigstens neugierig zu machen. Bin also recht großzügig, vor allem bei sehr dicken Büchern...


    Meine abgebrochenen Büchern (mit kurzer Begründung):
    Ayla und das Tal der Pferde von Jean M. Auel


    Bockmist von Hugh Laurie:


    Das geheime Vermächtnis von Katherine Webb:


    Der Hexenhammer: Malleus maleficarum von Heinrich Kramer:


    Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen von Thilo Sarrazin:


    Die Bibel-Verschwörung von Julia Navarro:


    Die Giftköchin von Arto Paasilinna:


    Die Päpstin Johanna von Ingelheim von Emmanuel Rhoides:


    Die Pfeiler des Glaubens von Ildefonso Falcones:


    Die Rache trägt Prada: Der Teufel kehr zurück von Lauren Weisberger:


    Die Spur der Hexe von Nerea Riesco:


    Die zerbrochene Welt 01: Die zerbrochene Welt von Ralf Isau:


    Effi Briest von Theodor Fontane:


    Eragon 03: Die Weisheit des Feuers und Eragon 04: Das Erbe der Macht von Christopher Paolini:


    Europa im Mittelalter: Von der Völkerwanderung bis zur Reformation von Henri Pirenne:


    Glückliche Ehe von Rafael Yglesias:


    Goth Chic: Der Insider-Guide über die Schwarze Szene von Gavin Baddeley:


    Limit von Frank Schätzing:


    Mieses Karma von David Safier:


    Projekt Aladin von Peter Millar:


    Shades of Grey 03: Befreite Lust von E.L. James:


    Slam von Nick Hornby:


    Tauben im Gras von Wolfgang Koeppen:


    Zu Ehren des Königs von Rosemarie Marschner:


    Bücher, bei denen ich nicht mehr weiß, warum ich sie abgebrochen hab:
    - Drachensaat von Pearl S. Buck (gebe dem Buch aber vielleicht noch eine zweite Chance)
    - Leonardos Turm von George Herman

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Ich habe auch eine ganze Reihe von Büchern abgebrochen. Am Anfang hatte ich auch immer das Bedürfnis, alle Bücher zu Ende zu lesen, egal wie schlecht sie sind. Das Ergebnis war, dass ich an einem Buch über 1,5 Jahre dran saß und einfach nicht die Lust hatte, mich durch zu quälen. Dadurch eine ordentliche Leseflaute bekommen und sogar schlechte Laune, wenn ich das Buch auch nur angeschaut hab. Irgendwann hatte ich dann den "Mut", es einfach unbeendet zu lassen. Beste Entscheidung meines Lebens! Seitdem verschwende ich keine Zeit mehr mit Büchern, die mir nicht zusagen.Eigentlich gebe ich Büchern so 1/5 der Seiten Zeit, mich wenigstens neugierig zu machen. Bin also recht großzügig, vor allem bei sehr dicken Büchern...


    Meine abgebrochenen Büchern (mit kurzer Begründung):
    .....

    Witzig, all die Bücher, die du abgebrochen hast, habe ich erst gar nicht angefangen. :totlach:
    (ok, bis auf eins, Effi Briest; das war Schullektüre, hätte ich freiwillig nicht zu Ende gelesen, war aber nicht so schlimm. :wink: )

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Es geht um Sekunden von Dirk Richter hatte schon nach den ersten beiden Seiten verloren: Trotz Lektorat (zumindest steht eine Lektorin im Impressum) kein Satz ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler :vielefehler: , viele davon so schwer, dass man die beabsichtigte Aussage nur noch erahnen kann :-k , gravierende Logikfehler und ein unbeholfener Stil nehmen die Freude am Lesen, obwohl die Grundidee der Geschichte nicht schlecht ist.

  • Habe gestern nach Jahren mal wieder ein Buch abgebrochen: Ethan Cross und Ich bin die Nacht. Schon die Vorgeschichte hat einen ziemlich abstrusen wirren Schreibstil aufgezeigt, und ich war so nett und dachte naja erstes Buch, kann passieren. Aber der werte Herr schafft es doch tatsächlich sich noch zu steigern, und die Story wird immer mehr an den Haaren herbeigezogen und wirklich entscheiden für etwas kann er sich auch nicht :evil:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Also abgebrochen hab ich schon einge Bücher!


    Zuletzte "Tschick", hab mich da bis seite 100 geuqält, aber mih hat das Buch nicht abgeholt, weder durch die Sprache noch das es in Berlin spielt! ICh hab den Hype auch nicht anchvoziehen können den das Buch verursacht hat als es rauskam!


    MArk Haddons "Supergute Tage .." hab ich auch abgebrochen! Ich war dmals auf einer Lesung des Buches von Rufs Beck und ich konnte das Buch nur soweit lesen wie er es vorgelesen hat, daannch war es einfach nicht mehr das selbe!


    Ich hab mich einmal durch ein Buch gequält als es mir von eingen empfohlen wurde und das fand ich verschwendete Lebenszeit :wink: , es ar "das spiel" von King!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • Ich quäle mich nicht durch Bücher, sondern breche die mir nicht gefallen ab und nehme sie auch nicht wieder in die Hand. Ursache ist meistens, dass ich mich im Genre vergriffen habe oder der Schreibstil so unmöglich ist, dass ich mich frage Was will der Dichter mir sagen? oder ich denke, ich habe einen Schulaufsatz eines Grundschülers erwischt.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Dieses Buch habe ich abgebrochen. Ich bin bis kurz über die Hälfte gekommen aber e s war mir einfach viel zu langgezogen und das ganze historische war einfach nicht meins.

    gelesene Bücher 2020 : 0
    SUB: 105
    Ich lese gerade:


    Weihnachtszauber wider Willen

    - Sarah Morgan

  • Ich habe letzte Woche dieses Buch entnervt abgebrochen.
    Ich mochte dieses Hin-und Herspringen zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Vergangenheit nicht.Das hat mich durcheinander gebracht ...Einfach zuviele verschiedene Zeiten,in denen die Geschichte erzählt wurde.Mehr als 90 Seiten habe ich nicht geschafft

  • Nein, Herr Klocke, ihr Buch nicht. Nur so Worte. Nix da. Will Sätze.


    Nachbar sagt: Guck mal. Leider ich nicht. Keine Ahnung von Büchern. Vielleicht verstehst du. Da muss man schon viele Bücher.
    Was erzählt Klocke da eigentlich? Sowieso immer nur. Wenn er. Ist aber nicht.


    NEIN, DANKE. 50 Seiten, auf denen manchmal nur ein halber Satz steht, habe ich durchgehalten. Aber ich fand es weder witzig (obwohl ich Klocke auf der Bühne amüsant finde), noch geistreich oder in irgendeiner Form kabarettistisch.


    Auch wieder so ein Fall, wo ein Verlag aus einem bekannten Namen Profit schlagen will. :roll:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Irgendwo zwischen 100 und 200 Seiten habe ich abgebrochen, weil ich weder Sinn noch Handlung finden konnte. Mir kam es so vor, als würden über Seiten hinweg nur irgendwelche Technologien geschildert werden - Und diese Schilderungen habe ich nichtmal verstanden :|

    "Gewissheit ist das Lieblingswort der Narren. Sicherheit ein Fachbegriff der Lügner. Und Geborgenheit ein einsamer Wunschtraum." - In den Spiegeln (Ales Pickar)


    SUB: 166

    2021: 10

  • Das Buch war beim Erscheinen überall ausverkauft und wurde groß gehypt. Ich habe es aber nach nur wenigen Seiten abgebrochen. Sachbücher sind teilweise schwierig zu lesen, aber das Buch war bisher am Schlimmsten. Man wird von Zahlen erschlagen und irgendwie ist das wirklich "sachlich" erzählt und somit total langweilig. Da gibt es eindeutig bessere Autoren

  • Irgendwo zwischen 100 und 200 Seiten habe ich abgebrochen, weil ich weder Sinn noch Handlung finden konnte. Mir kam es so vor, als würden über Seiten hinweg nur irgendwelche Technologien geschildert werden - Und diese Schilderungen habe ich nichtmal verstanden :|

    Na, das macht mir ja Mut. :-? Ich habe das Buch noch auf dem SUB und habe es als mein großes Frühjahrsprojekt geplant und möchte mir damit auch einen ganzen Monat Zeit geben. Naja, mal sehen, vielleicht finde ich ja trotzdem Gefallen dran.

  • Ich habe ja mal gesagt, dass ich nie ein Buch abbreche, selbst Zszsa Banks "Die hellen Tage" habe ich ja durchgehalten, obwohl sich alles schon nach 50 Seiten wiederholt hat und grottenlangweilig war es auch. Ich kann den Hype um dieses Buch, der damals entstand, nicht nachvollziehen. Papiermüll. Schade.


    Ein Buch, was ich aber tatsächlich abgebrochen habe, sogar mehrmals, war dieses von Günter Grass. Mein Vater liebt ja diese Bücher und hat alles von ihm im Regal stehen und ich dachte, ich greife mir das Buch heraus. Die Handlung ist ja interessant aber da habe ich ja auch nicht mit dem Schreibstil gerechnet. Lang, einschläfernd, ausufernd. Nach 100 Seiten ungefähr eingeschlafen, nach vier Leseversuchen habe ich es aufgegeben. Auf der Buchmesse habe ich Günter Grass dann live gesehen. Der redete tatsächlich so, wie er geschrieben hat. Schon bezeichnend, dass keine jungen Leser, ich war der jüngste, dort standen sondern nur seine Altersgruppe. Da habe ich mir noch gedacht, müsste ein Autor nicht daran interessiert sein, neue Leser zu gewinnen? Aber nun ja, für mich ist es halt nichts. Ich schieb's auch einfach mal auf mein Alter. Vielleicht habe ich in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren einen Zugang zu ihm? Wer weiß das schon?


    Und dann dachte ich ja noch, ich versuch's mal mit den Film. Gleicher Effekt, eingeschlafen. Die Brausepulverszene kenne ich nur von Youtube. :wink:

  • Das Buch hab ich nach 50 Seiten beiseite getan.


    Ich hatte gehofft das es Lustig sei, dies fand ich leider nicht!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • Na, das macht mir ja Mut. :-? Ich habe das Buch noch auf dem SUB und habe es als mein großes Frühjahrsprojekt geplant und möchte mir damit auch einen ganzen Monat Zeit geben. Naja, mal sehen, vielleicht finde ich ja trotzdem Gefallen dran.

    Nur nicht verzagen - Geschmäcker sollen ja verschieden sein ;)
    Immerhin ist der Schinken ja auch irgendwie 'n Bestseller geworden :loool:

    "Gewissheit ist das Lieblingswort der Narren. Sicherheit ein Fachbegriff der Lügner. Und Geborgenheit ein einsamer Wunschtraum." - In den Spiegeln (Ales Pickar)


    SUB: 166

    2021: 10

  • Ich habe in diesem jungen Jahr auch schon ein Buch abgebrochen. Zur näheren Erklärung zitiere ich mich mal selbst:


    Dieses Buch habe ich nach 150 Seiten abgebrochen, da es mich überhaupt nicht fesseln konnte. Das Thema "Snuff Videos" macht mir insgesamt nicht viel Freude, vor allem fand ich aber die Romanfiguren bis auf Lydia allesamt zutiefst unsympathisch. Nicht nur die Hauptfiguren wie Claire, ihre Mutter und Großmutter sowie Paul, lauter kaputte Typen, die sich Alk und Tabletten reinziehen, sondern auch die Nebenfiguren wie die dämliche Hühnerschar von Highschool-Mutties gingen mir extrem auf die Nerven. Das alberne Rumgehühner bei den sportlichen Aktivitäten der rich kids ist so typisch amerikanisch - damit kann ich gar nichts anfangen. :thumbdown:
    Was den FBI-Agenten Fred Nolan betrifft, so frage ich mich, wie realistisch dessen Darstellung als chauvinistischer Pferdea...h sein kann. Meiner Meinung nach gehört er suspendiert. Langer Rede kurzer Sinn: Kein Buch nach meinem Geschmack! [-(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich lerne es wohl nie, nach dem mich das letzte Buch der Irene Huss Reihe schon nicht mehr begeistern konnte, dachte ich mir, neue Reihe neue Chance :-# Aber ich bin fertig mit dieser Autorin, von einem Krimi erwarte ich schlichtweg mehr als seitenweise Jagdszenen und lahme Dialoge im Wald :roll:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • ich bin fertig mit dieser Autorin

    Ja, ich habe die Irene-Hus-Reihe irgendwann wegen Langeweile beendet. Weil ich befürchtete, dass Tursten ihren Stil nicht ändern würde, habe ich die neue Reihe erst gar nicht angefangen. Deine Meinung bestätigt mich jetzt. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)