Cassandra Clare und Holly Black - Der kupferne Handschuh / The Copper Gauntlet

  • Titel: magisterium - Der kupferne Handschuh
    Autoren: Holly Black/Cassandra Clare
    Seiten: 303
    ISBN: 978-3-8466-0017-7
    Verlag: Bastei Lübbe


    Autoren:
    Cassandra Clare schrieb zunächst Fanfictions und veröffentlichte Kurzgeschichten. Mit den "Chroniken der Unterwelt" gelang ihr der Durchbruch.


    Holly Black schrieb u.a. die "Spiderwick-Geheimnisse".


    Beide Autoren teilen ihre Begeisterung für Fantasy-Geschichten und schreiben zusammen an dieser, geplant fünfteiligen Reihe.


    Einordnung:
    Dies ist der zweite Band der "magisterium"-Reihe. Unbedingtes Lesen des ersten Bandes ist erforderlich.


    Gestaltung:
    Das Hardcover ist ähnlich dem ersten Band gestaltet, der Titel tintenblau glänzend, umrankt von weißen Verzierungen. Der Buchschnitt und das Lesebändchen sind im selben Blau glänzend gestaltet.
    Qualitativ etwa zwischen "Harry Potter" und "Die Schule der Magier" einzuordnen.


    Handlung:
    Callum hat die Pforte der Beherrschung durchschritten: Nun kann ihm niemand mehr seine Zauberkräfte nehmen. Doch auch aus einem anderen Grund ist für ihn nichts mehr so wie vorher: Neuderings macht Call sich Sorgen, dass sein Vater sich der Seite des Feides angeschlossen haben könnte. Während Call noch überlegt, ob er sich Aaron und Tamara anvertrauen kann, macht die Nachricht die Runde, dass ein äußerst gefährlicher Gegenstand entwendet wurde: der Alkahest, mit dem man das Element Chaos beherrschen kann. In den falschen Händen kann dieser magische Handschuh tödliche Folgen haben. Callum und seine Freunde setzen alles daran, um Schlimmeres zu verhindern... (Klappentext)


    Rezension:
    Obwohl die Ähnlichkeiten mit den Büchern um den weltberühmten britischen Zauberlehrling unverkennbar sind, hat diese Reihe inzwischen mehr Eigenheiten, die es wert sind gelesen zu werden. Hier mekrt man endlich, wie gut beide Autoren zusammen gearbeitet haben und was dabei herauskommen kann. War beim Erstling nicht immer offensichtlich. Die Handlung jedenfalls nimmt schnell Fahrt auf, der flüssige Schreibstil tut sein Übriges und so ist man schnell mittendrin in ein Abenteuer, dieses Mal eine Art magischer Roadmovie. Wenn man so will. Und dieser birgt allerhand Gefahren für die Freunde, die im Grunde erst am Anfang ihrer magischen Ausbildung stehen und jeder für sich eine Art Selbstfindungsprozess durchmachen. Dabei sind sie sehr sympathische Protagonisten mit Ecken und Kanten und auch ohne Magie gelingt es, sich in sie hinein zu versetzen.


    Mir hat der zweite Band besser gefallen als der erste, was auch ungewöhnlich ist. Ist doch bei den meisten Reihen der zweite eher schwächer als sein Vorgänger. Und damit meine ich nicht nur die Gestaltung, die praktisch Cover-Käufe nach sich ziehen dürfte und ohnehin ein Eye-Catcher ist. Die Charaktere werden vertieft, man erfährt mehr über die Geschichte des Magisteriums selbst und des Kampfes von Gut und Böse, der die Vergangenheit bestimmte und Calls Leben schon als Baby grundlegend änderte. Auch über das Leben von Tamara und über Aaron, beide Freunde Calls, erfährt man interessante Details, die im Roman selbst eine Rolle spielen oder ganz sicher noch öfter spielen werden. Auch der ehemalige Gegenspieler Calls, sein Mitschüler Jasper, bekommt Konturen.


    Insgesamt, ohne viel zu verraten, stellt der Band eine Verbesserung einer, für mich, ohnehin schon guten Geschichte dar. Ich habe sie sehr gerne gelesen und freue mich auf die weiteren Bände.

  • Magisterium 2 – Der kupferne Handschuh (Holly Black/ Cassandra Clare)



    Erschienen:
    Oktober 2015
    Seitenzahl: 304
    Alter: 11-12 Jahre
    Verlag: Bastei Lübbe
    Hardcover: 16,99 €
    ISBN: 978-3846600177


    Die Autorinnen



    Cassandra Clare wurde als Kind amerikanischer Eltern in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Nach dem Studium war Cassandra Clare in New York und Los Angeles für verschiedene Magazine tätig. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brooklyn, New York. 2006 machte sie das Schreiben von Fantasyromanen zu ihrer Hauptbeschäftigung.


    Holly Black wurde 1971 geboren und ist eine amerikanische Schriftstellerin. Bekannt wurde sie durch ihre Fantasy-Reihe Die Spiderwick-Geheimnisse, die in Zusammenarbeit mit dem Zeichner Tony DiTerlizzi entstand.


    Der kupferne Handschuh



    Nachdem Callum am Ende des ersten Schuljahres (Magisterium – Der Weg ins Labyrinth) durch die erste Pforte getreten ist, kann er seine Ausbildung in der Zauberschule „Magisterium“ nun fortsetzen. Doch die Schwierigkeiten nehmen nicht ab, denn noch immer hat sein Vater Alastair ein großes Problem mit Calls Ausbildung. Als dann auch noch Calls Chaos-Wolf Mordo ins Spiel kommt, flüchtet Call. In der Schule angekommen, warten weitere Abenteuer, auf welche sich der Junge mit seinen Freunden Tamara und Aaron einlassen muss. Besonders sein Vater scheint auch dabei eine große Rolle zu spielen. Sollte er wirklich ein Verbündeter des Feindes sein? Doch auch Callum hütet noch ein Geheimnis…

    Fazit


    Ein spannender zweiter Teil, der Magisterium-Reihe (geplant sind meines Wissens 5 Teile), der mir um einiges besser gefallen hat, als der erste Teil. Callum erschien mir nun nicht mehr als schwächlicher, an Harry Potter erinnernder Junge, sondern eher als Kämpfer, der herausfinden will, was es mit seinem Vater auf sich hat. Auch seine Freunde Tamara und Aaron haben sich verändert. Doch können sie Callum wirklich helfen? Ansprechend fand ich den Einstieg in den Roman, auch wenn er mich erneut an Harry Potter erinnerte. Ich versuche jedoch nicht allzu viele Parallelen zu ziehen.


    Der Schreib- und Erzählstil im Roman gefiel mir sehr gut, ich kam sehr gut rein und das Buch verlor für mich auch an kaum einer Stelle an Spannung. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und vor allem wie das Buch ausgeht. Besonders gut gefiel mir die Beziehung zwischen Call und seinem Chaos-Wolf. Nicht so gut und auch ein wenig verwirrend, fand ich hingegen die Schwierigkeiten mit Callum und seinem Vater Alastair. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich so sein könnte. Trotzdem kann man als Leser die ein oder anderen Beweggründe nachvollziehen. Ein wenig seltsam fand ich dann doch das Ende bzw. die Ereignisse kurz vor dem Ende, ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel verraten. Trotzdem passt das Ende wieder zum Rest des Romans und mir gefiel dieser Teil um einiges besser, als „Der Weg ins Labyrinth“, den ich eher verwirrend fand.


    Alles in allem eine gelungene Fortsetzung dieser Reihe und ich habe wirklich Lust den dritten Teil zu lesen und mit zu erleben, wie die Freunde sich erneut gemeinsam ins nächste Abenteuer stürzen werden. Ich hoffe, dass sich da Parallelen zu Harry Potter noch ein wenig mehr lösen können, denn auch ich finde es schade, beim Lesen an ein anderes Buch erinnert zu werden. Das hat „Magisterium“ meines Erachtens auch nicht verdient. Die folgenden Teile werden diese sein:


    Band 1: Der Weg ins Labyrinth
    Band 2: Der kupferne Handschuh
    Band 3: engl. The Bronze Key (2016)
    Band 4: engl. The Golden Boy (2017)
    Band 5: engl. The Enemy of Death (2018)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    http://immer-mit-buch.blogspot…r-kupferne-handschuh.html