Sandra Florean - Bluterben

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
    Obwohl Dorian begeistert ist von der Vorstellung, Vater zu werden, sieht Louisa ihr Leben erneut in Scherben liegen. Sie weiß nicht, wie sie ihre Tochter vor anderen Vampiren beschützen und wie sie ihr in der düsteren Vampirwelt ein normales Leben ermöglichen soll. Plötzlich bekommt sie genau das angeboten, aber zu einem viel zu hohen Preis. Was ist Louisa zu tun bereit, damit ihre Tochter in Sicherheit aufwachsen kann? Kann sie alles dafür opfern? Selbst ihre Liebe zu Dorian?


    Meine Meinung:

    "Bluterben" ist eine gelungene Fortsetzung, die ich euch wirklich empfehlen kann. Die ersten Kapitel sind mir leider etwas zu kitschig, danach nimmt die Geschichte aber relativ schnell Fahrt auf. Dieser Band ist etwas spannender als sein Vorgänger, was mir sehr gut gefällt. Ab Kapitel 5 wird es richtig interessant, die Ereignisse überschlagen sich beinahe. Diesmal taucht ein neuer Protagonist auf, den Dorian schon etwas länger kennt. Zudem kommt einiges aus Dorians Vergangenheit ans Licht. Man erfährt viel Neues über die Charaktere, auch das sogar ein totaler Einzelgänger wie Dorian zu freundschaftlichen Gefühlen fähig ist. Wer hätte das gedacht?


    Dorian finde ich allerdings immer noch unmöglich - das wird sich wohl so schnell auch nicht mehr ändern. Manchmal benimmt sich der über 600 Jahre alte Vampir wie ein kleines Kind. Ich kann wirklich nicht sagen, dass Dorian zu den "Guten" gehört, er hat nämlich eine ziemlich dunkle Seite. Da mag ich Eric und Jayden irgendwie lieber. Jayden wirkt zwar manchmal brutal und kann das definitiv auch sein, ich finde aber, dass Dorian viel grausamer ist. Er tötet gerne wahllos, foltert und macht regelrecht Jagd auf andere Vampire, um selber mächtiger zu werden. Natürlich muss man auch sehen, dass er aus einer brutalen Zeit stammt und ihm bestimmt selbst schon viel Schlechtes widerfahren ist. Dennoch kann ich seine Taten nicht immer gutheißen.


    Die Geschichte nimmt eine interessante Wendung, mit der ich wirklich nicht gerechnet hätte! Ich finde es sehr erfrischend, dass es hier einige Überraschungen gibt und nicht immer alles nur schwarz oder weiß ist. Es passiert außerdem sehr selten, dass mir ein Hauptcharakter in einem Buch derart unsympathisch ist, ich die Geschichte aber trotzdem toll finde. Vielleicht ist das ja auch genau das Tüpfelchen auf dem i? Protagonisten mit richtigen Ecken und Kanten, die nicht immer nur strahlende Helden verkörpern. Das hat Autorin Sandra Florean sehr gut hinbekommen, wie ich finde. Ich bin schon sehr gespannt, was mich da zukünftig noch alles erwartet!


    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: