Laura Newman - Coherent

  • Coherent (Laura Newman)

    Die Autorin


    Laura Newman wurde 1983 geboren und schrieb bereits als Kind gern Geschichten. Das Schreiben beschäftige sie also schon immer, doch erst nachdem sie 10 Jahre lang als Mediengestalterin tätig war, begann sie mit dem Schreiben. 2013 veröffentlichte sie ihren ersten Roman.


    Coherent


    Sophie führt eigentlich ein ganz normales Leben inmitten in einer Hightechwelt voller Handys und ander elektronischer Geräte. Aber Sophie will kein Teil dieser Welt sein, denn sie hat das Gefühl, dass die Geräte mit ihr kommunizieren. Immer, wenn ein Gerät sich mit dem Internet verbindet, kann auch Sophie darauf zugreifen. Verzweifelt über ihre neuen Kräfte hat sie das Gefühl verrückt zu werden, da passt der bevorstehende Schüleraustausch mit Frankreich überhaupt nicht rein. Doch da dies der letzte Wunsch ihrer verstorbenen Mutter war, möchte Sophie ihn auch nicht einfach fallen lassen und fliegt nach Frankreich. Dort lernt sie den attraktiven Jean kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich schnell mehr und die beiden können es selbst nicht glauben. Doch dann erzählt Sophie Jean von ihrer „Gabe“.


    Fazit


    Ein unglaublich spannender Roman der „Nachtsonne-Trilogie“ Autorin Laura Newman. Sophie ist eine sympathische Protagonistin, welche mir von der ersten Seite an sympathisch war. Ihre „Gabe“ ist verwirrend und spannend. Man möchte unbedingt wissen, was es mit ihr auf sich hat. Als sie den attraktiven Jean kennenlernt, scheint ihr Leben in einer sehr positive Richtung zu laufen. Schnell kommen sich die beiden näher und es scheint als würde ihrer beider Welten aus den Fugen brechen, als Sophie zurück in die USA muss. Doch vielleicht kann Jean nachkommen. Auch er ist ein sehr sympathischer Protagonist, welcher zunächst wie der typische Bad Boy auftaucht. Doch auch Jean hat Gefühle und kann kaum glauben, wie er sich in Gegenwart von Sophie verändert.


    Der Schreib- und Erzählstil des Romans ist sehr ansprechend. Zunächst schreckte mich die kleine Schrift auf den vielen Seiten ein wenig ab, aber der Roman war so spannend und fesselnd geschrieben, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Besonders gut haben mir die teilweise auftretenden Perspektivwechsel gefallen.
    Mitten im Roman gibt es einen großen Zeitsprung. Nachdem Sophie nach Amerika zurück gekehrt und damit Frankreich und Jean den Rücken kehren musste, kommt ein großer Sprung in die Zukunft. Denn Sophie muss ihr Leben fortan alleine meistern, ihrer Tante, welche sich seit dem Tod ihrer Eltern um sie kümmert, ist schwer krank und Sophie muss alle Hebel in Bewegung setzen, um ihr zu helfen. Dabei werden erneut zwielichtige Männer auf sie aufmerksam, welche sie jagen. Dies haben sie auch schon unbeobachtet in Frankreich gemacht.


    Alles in allem wirklich ein gelungener Roman über die neuen Medien und die Verkabelungen von Technik, Handys und Fernseher. Mit Sophie schafft die Autorin Laura Newman eine Zukunftsvision, wie sie auch für uns vorstellbar wäre. Natürlich sind die meisten Eigenschaften der „Gabe“ von Sophie noch immer unvorstellbar und Zukunftsmusik. Ich halte es jedoch nicht für völlig ausgeschlossen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    http://immer-mit-buch.blogspot…n-fangen-der-technik.html

  • Autor: Laura Newman
    Titel: Coherent
    Verlag: Drachenmondverlag

    ISBN: 9783959911832
    Seiten: 448
    Preis: 4,99€
    Erscheinungsdatum: 21. November 2015



    Klappentext:
    Ob Smartphone, Tablet oder Computer – über das Internet leben, lieben und kommunizieren wir. Was aber, wenn wir keine Geräte mehr bräuchten, um online zu sein? Was würdest du tun? Genau diese Erfahrung macht die 17-jährige Sophie und gerät schnell in einen rasanten Strudel aus Angst und Faszination. Gejagt von einer geheimnisvollen Organisation begibt sie sich auf eine abenteuerliche Flucht quer über den Globus. Zusammen mit dem smarten Franzosen Jean setzt Sophie alles daran, dem Ursprung ihrer Fähigkeiten und dem Rätsel um ihre Vergangenheit auf die Spur zu kommen.
    (Quelle: https://www.drachenmond.de/titel/coherent/, Stand: 05.06.2016 18:40)




    Meine Meinung:
    Mir wurde so lange von diesem Buch vorgeschwärmt, dass ich es unbedingt lesen wollte. Die Hauptschuldige ist Gizem von Celeste (http://celestebooks.blogspot.de/).
    Die Geschichte fand ich ziemlich spannend. Bis zum Schluss habe ich mich gefragt in welches Genre dieses Buch sich denn nun einordnen lässt und bin mir auch jetzt, nach Beenden des Buches, immer noch nicht sicher. Bei Drachenmond findet man es unter „Fantasy“. Die Geschichte war in sich logisch und nachvollziehbar. Anfangs war ich ziemlich verwirrt, aber ich war dann bald in der Geschichte drin. Einziger Kritikpunkt, für mich hat der Mittelteil irgendwie gefehlt. Im Buch ist ein Zeitsprung und ich war während dem Ende dann gedanklich irgendwie immer noch da zwischendrin. Mich persönlich hätte das Geschehen zwischendrin sehr interessiert. Ein halber Stern.
    Der Schreibstil hat mich positiv überrascht. Für mich war es das erste Buch von Laura Newman und ich kann mir gut vorstellen noch mehr von ihr zu lesen. Mich hat der Schreibstil angesprochen, es war spannend und flüssig geschrieben. Ein ganzer Stern.
    Emotional hat mich das Buch ganz am Anfang und am Ende leider kaum erreicht. Im Mitteteil dagegen war ich gedanklich und gefühlsmäßig stark involviert und wollte wissen wie es weitergeht, habe mit gelitten, mich erschreckt und gestaunt. Ein halber Stern, da besonders das Ende mich so gut wie gar nicht erreicht hat.
    Das Cover ist sehr hübsch und nicht unpassend zum Inhalt. Ein ganzer Stern.
    Insgesamt fand ich dieses Buch toll. Ich bewerte es als nicht ganz sooo mega wie mir von diversen Lesern erzählt wurde, aber ich mag es und kann es wirklich nur empfehlen! Ein ganzer Stern.


    ~4 Taschen~