David Safier - 28 Tage lang

  • Hallo,
    bin neu hier (erst mein 2. Beitrag) und möchte auch zeigen, was ich gerade lese. Bin in der Bibliothek auf folgendes Buch gestoßen:


    28 Tage lang von David Safir


    Kurzinfo:
    Die sechszehnjährige Mira lebt mit ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester Hannah im Warschauer Ghetto. Um sich über Wasser zu halten, schmuggelt Mira Lebensmittel ins Ghetto. Als die SS beschließt, die Bewohner des Ghettos zu ermorden, schließt sich Mira dem Widerstand an. 28 Tage. Länger als jeder andere Widerstand, können die Bewohner den Schergen der Nazis trotzen. 28 Tage, in denen Mira ganz unterschiedliche Erfahrungen machen muss. Diese reichen von Verrat über Leid bis hin zu Glück, denn so schwer die Zeiten auch sind, erfährt Mira auch was Liebe ist. Denn in diesen 28 Tagen klärt sich, ob ihr Herz zu Daniel oder Amos gehört.


    Mein erster Eindruck:
    Obwohl das Buch in der Ich-Form geschrieben ist (was ich an sich nicht so mag), vermittelt es viele Eindrücke. Der Autor schreibt mit ein wenig Ironie, die dieses schwierige Thema etwas auflockert. Stellenweise finde ich das Buch sehr schonungslos und direkt geschrieben, immerhin gilt es als Jugendbuch, aber wie will man das Thema sonst rüberbringen?! Vom Inhalt finde ich das Buch recht spannend. Die Protagonistin ist mir sympathisch und die weitern Personen sind auch gut beschrieben, so dass man sich das alles gut vorstellen kann. Sollte es so weitergehen, bekommt das Buch eine gute Bewertung.


    Habe mich übrigens für das Buch entschieden, weil es um eine sehr interessante Epoche handelt und ich liebe historische Bücher. Obwohl ich nicht wusste, dass es ein Jugendbuch ist und in der Ich-Form geschrieben ist, bin ich doch positiv überrascht.


    Liebe Grüße
    Leseratte77


    P.S. Wer Fehler findet, darf mich gerne freundlich darauf hinweisen. Habe versucht, den Richtlinien zu folgen. :uups:

  • Wer Fehler findet, darf mich gerne freundlich darauf hinweisen.

    Noch hast du 50 Minuten Zeit, den Namen des Autors in der Titelzeile deines Beitrags zu ändern: Statt Safir schreibt er sich Safier. (Falls jemand irgendwann den Autor sucht, würde ihm dein Beitrag nicht angezeigt, wenn die falsche Schreibweise bleibt.) :winken:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich fange heute mit "28 Tage lang" von David Safier an :study: .
    Nachdem ich Eure positiven Beiträge zu dem Buch gelesen habe, bin ich jetzt ganz gespannt.
    Ich meld mich wieder, wenn ich ein Stück weiter bin.
    Liebe Grüße

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Ohhh... Sorry! Und Danke, Squirrel.
    Ich bin mit den Vorgehensweisen hier noch nicht so vertraut :uups:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Hallo! Ich bin erst vor Kurzem zum ersten Mal auf den Titel dieses Buches gestoßen, durch reinen Zufall. Ich kenne David Safier natürlich, aber die anderen Bücher, die ich von ihm kenne, sind in erster Linie lustig: "Mieses Karma", "Jesus liebt mich" ... Ich schließe mich daher Smarties Überraschung an :)
    Das heißt also, ich muss mir das unbedingt auch ansehen, um Vergleiche anstellen zu können. :tanzensolo:

  • Ich bin gestern damit fertig geworden und kann es allen, die sich für das Thema interessieren empfehlen!
    Ein sehr berührendes Buch, über das man auch noch lange nach dem Lesen nachdenkt.
    Man darf aber nicht vergessen dass es aus der Sicht einer Jugendlichen geschrieben ist.

    2016 gelesen: 61 :study: : gekauft:28 O:-)
    bekommen:26 :D abgebrochen [-(
    verschenkt/verkauft: 41 :wink:
    SUB Beginn: 76 8-[ Aktuell: 29 :uups: