Niccolò Ammaniti - Fort von hier / Ti prendo e ti porto via

  • Klappentext:
    Ein kleiner Ort an der italienischen Küste. Gloria und Pietro gehen in dieselbe Klasse. Sie ist ein wunderschönes Mädchen, wohlbehütet aufgewachsen und aus gutem Hause. Er ein schüchterner, verträumter Junge, der unter seinem aufbrausenden Vater leidet und von den skrupellosesten Burschen der Gegend schikaniert wird. Sie verbindet eine zärtliche Freundschaft, die bald auf eine harte Probe gestellt wird.
    Graziano Biglia hat ein wildes Leben hinter sich. Jetzt ist er wieder da und will heiraten. Seine Liebste aber wirft sich einem Filmproduzenten an den Hals. Während Graziano in der Bar hockt und auf Rache sinnt, betritt die schöne Lehrerin
    LauraFlora Palmieri das Lokal. Da trifft Graziano eine folgenschwere Entscheidung, die sein Leben auf schicksalhafte Weise mit dem ihren und dem Pietros verbinden wird. (Rückentext gekürzt, korrigiert)


    Zum Autor:
    Niccolò Ammaniti wurde 1966 in Rom geboren, wo er auch heute lebt. Er zählt zu den erfolgreichsten und beliebtesten Autoren Italiens. Seine Romane sind allesamt Bestseller und in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Sein 2003 erschienener Roman ›Ich habe keine Angst‹ wurde von Gabriele Salvatores verfilmt. Für seinen jüngsten Roman ›Wie es Gott gefällt‹ wurde Niccolò Ammaniti mit dem Premio Strega 2007 ausgezeichnet. (S. Fischer-Verlagsseite)


    Allgemeine Informationen:
    Originaltitel: Ti prendo e ti porto via
    Erstmals erschienen 1999 bei Arnoldo Mondadori, Mailand
    Aus dem Italienischen übersetzt von Ulrich Hartmann
    Teile: 18. Juni 19.., Sechs Monate vorher …, Sechs Monate später …, Sechs Jahre später …
    448 Seiten


    Persönliche Meinung:
    Der Autor erzählt zwei Geschichten mit zwei Protagonisten, Pietro und Graziano, die sich auf verschiedene Weise bedingen, kreuzen und überlappen, obwohl sich die beiden Figuren nur ein einziges Mal persönlich begegnen.


    Pietro erfährt, dass er zum Schuljahresende nicht versetzt wird, obwohl er Klassenbester ist. Er war von Mitschülern, die ihn hänselten und mit Gewalt bedrohten, zu einem üblen Streich nachts in der vermeintlichen leeren Schule gezwungen worden. Trotz ihrer Warnungen hatte er sich seiner Lehrerin Flora anvertraut.
    Eben dieser Flora, noch jungfräulich und als Betreuerin ihrer bettlägerigen Mutter ans Haus gebunden, steigt der Frauenheld Graziano nach. Obwohl sie weiß, dass sie nur eine von vielen ist, gibt sie ihm, zunächst nicht ganz freiwillig, nach, denn endlich kann sie erfahren, wie Sex geht.


    Der Leser schwingt sich voller Mitleid auf Pietro ein, den schwächlichen Jungen, dem niemand zur Seite steht außer seiner Schulfreundin Gloria und seinem etwas beschränkten Bruder Mimmo. Pietro ist in dem Roman der Garant für eine fesselnde Handlung, die im letzten Drittel in eine Spannung von der Art eines Krimis übergeht.
    Grazianos Geschichte interessiert daneben nur soweit wie man Schadenfreude empfindet, dass eine – nicht sehr sympathische – Frau dem Angeber, Hochstapler und Faulenzer die Grenzen zeigt und ihn verlässt.
    Durch die Person von Flora greifen ihre Schicksale ineinander.


    Ammantini erzählt lebendig und empathisch. Man spürt die Gluthitze des Sommers und sieht das ärmliche, herunter gekommene Dorf vor sich und die Bewohner, vom trinkenden Vater und dem lethargischen Bruder über die Polizisten, die Dienst nach Vorschrift schieben, bis zur despotischen Schuldirektorin.
    Alle, auch die Nebenpersonen, die zum Teil nur für Atmosphäre und Ambiente zuständig sind, sind klar umrissen und sorgfältig gezeichnet.


    Ein leicht lesbarer, aber nicht leicht verdaulicher Roman. Für mich ein neu entdeckter Autor, den ich im Auge behalte.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Herzlichen Dank für diese Rezension eines Buches, des von mir sehr geschätzen Autors Niccolo Ammaniti

    Für mich ein neu entdeckter Autor, den ich im Auge behalte

    Erinnerte mich und beim nachgucken gefunden. 2010 schriebst du hier zu diesem Buch
    Ich habe keine Angst von Niccolò Ammaniti (Autor)

    Das wäre ein klassischer Fall für meine Wunschliste.

    Also höchste Zeit mit lesen zu beginnen :uups:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Erinnerte mich und beim nachgucken gefunden. 2010 schriebst du hier zu diesem Buch
    Ich habe keine Angst von Niccolò Ammaniti (Autor)



    Das wäre ein klassischer Fall für meine Wunschliste.

    Du hast mich aber nur teilweise zitiert. So gehts weiter:

    Ab 44 € aufwärts. Am günstigsten ist es bei Amazon gebraucht zu bekommen: 36,40 €.

    Heute kostet es gebraucht zwar etwas weniger, aber 14,45 € für ein gebrauchtes Taschenbuch ist immer noch ziemlich viel. :(


    Erst einmal ist dieses hier dran, das ich in meiner Bücherei bekomme.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)