Chris Haughton - Kleine Eule ganz allein / Little Owl Lost

  • Klappentext:
    Uh-oh! Little Owl has fallen from his nest, and his mommy is nowhere to be seen. Where could she be?
    From author-illustrator Chris Haughton comes a reassuring story for the very young.
    (Quelle: Klappentext)


    Inhalt:
    Uh-oh! Little Owl has fallen from his nest and landed with a whump on the ground. Now he is lost, and his mommy is nowhere to be seen! With the earnest help of his new friend Squirrel, Little Owl goes in search of animals that fit his description of Mommy Owl. But while some are big (like a bear) or have pointy ears (like a bunny) or prominent eyes (like a frog), none of them have all the features that make up his mommy. Where could she be? A cast of adorable forest critters in neon-bright hues will engage little readers right up to the story’s comforting, gently wry conclusion.
    (Quelle: Amazon.de)



    Meine Meinung und Anmerkungen zum Inhalt:
    Die kleine Eule ganz allein habe ich in der englischen Orginalfassung gelesen. Zum leichteren Verständnis werde ich meine Meinung jedoch auf Deutsch verfassen.
    Die süße Geschichte ist recht kurz und aufgrund der tollen Bilder gut für jüngere Kinder geeignet. Die Aufmerksamkeit wird nicht zu lange gefordert und die Sätze sind knapp und klar gefasst.
    Das Buch lässt sich der Kategorie eines Bilderbuches zuordnen, bei der die Geschichte eher kurz ausfällt und die Bilderbetrachtung zentral ist.
    Thematisch finde ich die Geschichte besonder für Kinder geeignet, die Angst davor haben, ihre Mummy zu verlieren. Es geht um Heimweh und das Bedürfnis wieder zur geliebten Mutter zu finden. Weiterhin steht Hilfsbereitschaft und Freundschaft im Vordergrund, da das Eichhörnchen der kleinen Eule hilft, seine Mutter wiederzufinden. Dabei treffen sie weitere Waldtiere.
    Das Kind erfährt in dieser Geschichte, dass Hilfe bereit steht und es andere gibt, die einem in einer traurigen, hilflosen und angstbereitenden Situation helfen werden.
    Damit hilft es dem Kind mit solchen negativen Gefühlen im besten Falle besser umgehen zu können.
    Für Kinder des Alters 2 - 5 Jahre ist die Geschichte auch sehr spannend.
    Außerdem hat sie ein lustiges Happy End, von dem ich aber nichts verraten werde. :P
    Besonders positiv fand ich die Illustrationen: Sie sind simple und auf Wesentliches reduziert. Anders als bei anderen Kinderbüchern ist die Farbauswahl aber hervorstechend. Chris Haughton verwendete viele Naturfarben und gestaltete die Tiere in "nicht natürlichen" Farben. Die Eule beispielsweise ist schwarz, lila und pink. Das wirkt aber keineswegs irritierend oder komisch, sondern eher besonders anregend.


    Fazit:
    Mir gefällt die Geschichte auch als Erwachsener noch sehr gut. Die Illustrationen sind besonders schön.
    Ich vergebe daher gerne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (von 5).



    Zusätzliche Anmerkung:
    Für englischsprachige Kinder wird das Alter 2 - 5 Jahre empfohlen.
    Für deutschsprachige Kinder, die nicht durch Verwandte oder sonstige Personen vorher mit der englischen Sprache in Kontakt kamen, empfehle ich das Alter, in dem sie beginnen, Englisch zu lernen. Das kann bereits in der Vorschule sein oder in den ersten Grundschuljahren.