Wie erhalte ich Rezensionen?

  • Ich denke, das Thema kennen viele - und das Problem ist ebenso bekannt. Das Buch (bei mir Kinderbuch) ist vollendet. Stolz halte ich mein Werk in den Händen und lehne mich zurück. Ich träume von vielen Lesern und vielen Rezensionen - bis ich realisiere, dass mein Buch im Bücher-Dschungel verschwunden und so gut wie unsichtbar ist. Wie soll ich so an Rezensionen gelangen? Soll ich Blogger anschreiben oder Personen, die schon Kinderbücher rezensiert haben? Ich komme mir vor wie ein Bettler. Hat jemand eine gute Idee?

  • Gerne. Das Buch heisst "Harry, der weisse Flughund". Harry ist ein aussergewöhnlicher Flughund, er ist weiss. Er erlebt, nicht zuletzt dank seiner ungewöhnlichen Farbe, allerlei lustige und spannende Abenteuer. Das Buch handelt vom anders sein, von Toleranz und Liebe. Bei Interesse schau mal unter www.gabifedeli.de nach :wink: .
    Auch aus Neugier: Wieso meinst du, dass Rezensionen nichts bringen? 5 Sterne können nicht schaden, oder? Je mehr Sterne dein Buch aufweist, desto besser, bin ich der Meinung.......

  • Danke für die Info! Rezensionen gibt es heute zu hauf wie Bücher und gehen wie diese auch oftmals in der Masse unter. Auch fünf Sterne Rezi bedeuten noch lange keinen Erfolg. Auch Rezi's müssen gelesen werden. Vielleicht erstmal drei, vier Bücher schreiben, so lange die Idee sprudeln und dann wenn die Muse streikt oder eine Schreibblockade da ist, sich Gedanken machen, die Bücher bekannt zu machen.

  • Hallo,


    ich bin zwar keine Autorin, sondern Leserin, aber wie wäre es, wenn du dein Buch einem bestimmten Personenkreis kostenlos zur Verfügung stellst, damit die es anschließend rezensieren?
    Natürlich gibt es keine Garantie für 5 Sterne Rezensionen, aber so könntest du vielleicht eher welche bekommen. Ich als Leserin (und ich lese viel) schaue immer nach Rezensionen bei Büchern und entscheide auch aufgrund der (inhaltlich guten) Rezensionen, wenn es sich um mir nicht bekannte Autoren handelt, über einen Kauf.
    Dein Wunsch nach Rezensionen kann ich also nachvollziehen und drücke dir die Daumen.

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende


  • Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Buchblogger üblicherweise überhaupt nichts dagegen haben, höflich angeschrieben zu werden. Ob das funktioniert ist eine andere Frage, aber einen Weg, Buchblogger, die das nicht sowieso vorhaben, zu einer Rezension zu bewegen, gibt es vermutlich nicht.


    In Bezug auf die Rezensionsseiten der Shops dürfte die Antwort sehr viel "einfacher" ausfallen: Man muss "nur" genügend wirklich gute Bücher schreiben und verkaufen, dann wird sie auch irgendwer rezensieren.


    Um letzteres zu erreichen (sofern ersteres schon gegeben ist), gibt es eigentlich nur zwei Wege: 1.) Viel effektive Werbung (vorzugsweise solche, die gar nicht wie Werbung aussieht) machen. Zum Thema Werbung haben wir, glaube ich, schon ein oder mehrere Threads. 2.) Das betreffende Buch am Anfang eine Weile umsonst anbieten.
    Natürlich kann man auch noch hineinschreiben, dass man sich über Rezensionen freuen würde.

  • @Maerchenfee Ich habe es bei Amazon dann auch gefunden und auch noch ein drittes Band.
    Bei exlibris habe ich erst mal nur das zweite Band gesehen. Es ist aber nur online verfügbar.
    Bei Kinderbüchern geht es mir so, dass ich erst mal drin blättern möchte bevor ich es kaufe.


    Es klingt vielleicht etwas naiv, kannst du nicht "nachhelfen" , dass einige Buchläden ein Exemplar ausliegen haben?
    Ich denke nur online geht nur bei Autoren, die sich bereits einen Namen gemacht haben.


    Vielleicht kann man es auch in Bibliotheken anbieten?


    Ich bin kein Fachmann und vielleicht wirklich naiv, aber das sind einfach Dinge die mir einfallen um ein Buch publik zu machen.

  • Solltest du wirklich deine Bücher in einem Buchladen aufliegen haben wollen, schau am besten mal persönlich bei deinem Buchladen um die Ecke vorbei. Idealerweise nicht grad der Thalia oder eine andere große Kette. Da einfach mal bei der Filialleitung/Inhaber anfragen, ob die nicht evtl. interessiert wären. Du kannst auch anbieten, sie auf Komission dort zu positionieren. Oft ist das Problem, dass die Buchhändler die Bücher nicht zurückschicken können, wenn sie nicht verkauft werden innerhalb eines gewissen Zeitrahmens. "Auf Komission" heißt dann in diesem Fall einfach, dass du ihnen dann die Bücher abkaufst, wenn sie sich nicht verkauft haben. Das hat bei uns in der Filiale auch funktioniert. War ein Print on Demand Buch und die Mutter des Autors hat sich das mit der Filialleiterin ausgemacht.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hallo Märchenfee,


    vorab: Du musst die Kurzbeschreibung bei amazon korrigieren, da hast du jede Menge Trennstriche drin. Fiel mir nur gerade auf.


    Wie wäre es mit Lesungen in Kindergärten oder Büchereien? Ich persönlich finde es auch nicht verwerflich, einige Exemplare im Bekanntenkreis zu verteilen und um Rückmeldungen zu bitten. Damit meine ich nicht, dass jede Tante eine von dir vorgefertigte Rezension schreiben soll, aber Bekannte mit Kindern kann man doch als "Testleser" einbinden und um ihre Meinung fragen.
    Ich denke auch, dass Rezensionen wichtig sind. Für mich sind sie ein Kaufkriterium. Oder andersherum - hat ein Buch so gut wie keine Rezis, würde ich es nicht kaufen.
    Das mit den Bloggern ist sicher keine schlechte Idee. Oder stell das Buch in Foren vor, wo sich Mamas herumtreiben?
    Kostenlosaktion finde ich auch gut, um ein Buch überhaupt erst mal sichtbar zu machen. Bei mir hat das immer viel gebracht. Aber da gehen die Meinungen auseinander.


    alles Gute!
    Karin

  • Rezensionen bringen doch nichts.

    Sei mir nicht böse, aber diese Aussage fühlt sich für mich (und bestimmt auch für all die anderen hier, die Rezensionen schreiben) wie eine schallende Ohrfeige an. Ich finde Rezensionen sehr wichtig, weil sie mir viel mehr über ein Buch verraten, als nur der Klappentext. Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Bücher ich aufgrund positiver Rezensionen gekauft habe (und manche auch aufgrund negativer, weil sie mich einfach neugierig gemacht haben). Sorry für diesen Off-topic-Einwurf, aber das lag mir grad ein bisschen auf der Seele.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Sei mir nicht böse, aber diese Aussage fühlt sich für mich (und bestimmt auch für all die anderen hier, die Rezensionen schreiben) wie eine schallende Ohrfeige an. Ich finde Rezensionen sehr wichtig, weil sie mir viel mehr über ein Buch verraten, als nur der Klappentext. Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Bücher ich aufgrund positiver Rezensionen gekauft habe (und manche auch aufgrund negativer, weil sie mich einfach neugierig gemacht haben). Sorry für diesen Off-topic-Einwurf, aber das lag mir grad ein bisschen auf der Seele.

    Ich stimme da @Hirilvorgul zu. Vor allem bei Kinderbücher verlasse ich mich auf Rezensionen.


    @Maerchenfee: Hier im Forum gibt es die Möglichkeit seine eigenen Bücher vorzustellen. Ich bin zwar kein Autor, aber eine Leserin, die immer wieder auch Buchgeschenke für Nichten und Neffe sucht.Ich schaue immer wieder gerne in solche Threads rein und habe dadurch schon manches Buch gefunden. Bei uns im Forum und bestimmt auch in anderen Foren gibt es genug Eltern als Mitglieder. Vielleicht kannst Du so die Menschen auf Deine Bücher aufmerksam machen, und dann komme auch die Rezensionen

  • @ Nicole B: Danke, dass ist eine gute Idee. Ich werde sie nutzen.
    @ Karin 669: Die Trennstriche werde ich in Angriff nehmen. Vielen Dank für den Hinweis.
    Mein Buchladen um die Ecke ist, wie soll es ausdrücken, nicht gerade hilfsbereit. Er hat meine Bücher zwar angenommen, aber in irgendein Regal gesteckt. Zwei Wochen später waren die Bücher nicht mehr auffindbar, aber auch nicht verkauft ........... Ich muss es eine Ecke weiter probieren.
    Vielen Dank für all die guten Ratschläge.

  • Wie soll ich so an Rezensionen gelangen?


    5 Sterne können nicht schaden, oder?

    Du rechnest also nur mit guten Rezensionen?
    Aufpassen! Es gibt auch 1-Stern-Rezensionen, und wie jeder Autor musst du damit rechnen, auch solche zu bekommen, die dein Buch in Grund und Boden kritisieren. 8-[
    Als Autor braucht man ein dickes Fell, um damit klar zu kommen, und selbst erfahrene und erfolgreiche Autoren stecken schlechte Rezensionen nicht so einfach weg.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein Buchladen um die Ecke ist, wie soll es ausdrücken, nicht gerade hilfsbereit. Er hat meine Bücher zwar angenommen, aber in irgendein Regal gesteckt. Zwei Wochen später waren die Bücher nicht mehr auffindbar, aber auch nicht verkauft ........... Ich muss es eine Ecke weiter probieren.

    Oh je, das ist natürlich weniger gut. Sehr seltsam. :-s Bei uns in der Firma hat man durchaus ein offenes Ohr für lokale Autoren. Alles kommt nicht zu uns, vieles passt einfach nicht, aber doch immer wieder mal was. Einmal war ein Kunde da und hat nach einem Buch gefragt, das sein Bekannter geschrieben hat. Hatten wir da, sogar mehrfach. Da war er total happy. Ein paar Tage später hat der Autor persönlich vorbei geschaut und uns Postkarten zum Einsackeln da gelassen. Haben wir dann auch gemacht. :mrgreen: Ich find sowas toll. :thumleft:
    Ansonsten haben dir die anderen ja schon gute Tipps gegeben. Da bist du eh erst mal beschäftigt. :wink: Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Buch. :thumleft:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hey!
    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass dein Buch bei Amazon für Leser von 5 bis 12 Jahren gelistet ist. Mich würde das eher vom Kauf abschrecken, denn ich kann mir kein Buch vorstellen, welches eine 5jährige liest und das auch einer 12jährigen gefällt und umgekehrt. So weiß ich nun eigentlich nicht, für welches Alter dein Buch geeignet ist.


    Gibt es dein Buch nur bei Amazon? Falls nicht, dann wäre es vielleicht sinnvoll, Dagmar vom Buchkind-Blog anzusprechen. Sie hat eine große Reichweite und rezensiert ausschließlich Kinderbücher. Allerdings keine, die nur bei Amazon erschienen sind. Fragen kostet ja nichts.
    LG
    Yvonne

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Mein Buchladen um die Ecke ist, wie soll es ausdrücken, nicht gerade hilfsbereit. Er hat meine Bücher zwar angenommen, aber in irgendein Regal gesteckt. Zwei Wochen später waren die Bücher nicht mehr auffindbar, aber auch nicht verkauft

    Genau so ging es mir auch. Ich war ziemlich enttäuscht, als ich meine Exemplare nach vier Wochen aus dem untersten Regal wieder mitnehmen "durfte", und leider hat Werbung in meinem Bekanntenkreis nicht viel gebracht. Obwohl ich meine Romane zum Leihen bzw. als Geschenk angeboten habe, haben die meisten freundlich abgelehnt und die anderen kaum Rückmeldungen gegeben. Das könnte jedoch am Genre gelegen haben. Kinderbücher haben sicherlich gute Chancen, Kreise zu ziehen, wenn die Geschichte überzeugt.



    Du rechnest also nur mit guten Rezensionen?
    Aufpassen! Es gibt auch 1-Stern-Rezensionen, und wie jeder Autor musst du damit rechnen, auch solche zu bekommen, die dein Buch in Grund und Boden kritisieren.
    Als Autor braucht man ein dickes Fell, um damit klar zu kommen, und selbst erfahrene und erfolgreiche Autoren stecken schlechte Rezensionen nicht so einfach weg.

    Da muss ich Marie vollkommen Recht geben. Du glaubst nicht, wie unterschiedlich deine Bücher aufgenommen werden - der eine ist entzückt, den anderen verärgern sie. Auch hier habe ich eine recht ernüchternde Erfahrung machen müssen. Rezensionen sind nie objektiv und können sogar unter der Gürtellinie des Autors landen.


    Was deine Frage betrifft, kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Ich schreibe bereits mehrere Jahre, bewerbe meine Romane so gut ich kann als Selfpublisher, veranstalte Leserunden und veröffentliche Leseproben auf Facebook. Was Rezensionen angeht, so bin ich es ein bisschen müde, darum zu bitten. Wie @Martin Hühn schon meinte: am besten ist es, du bleibst im Gespräch und freust dich, wenn einer von hundert Lesern dir ein positives Feedback auf Bücherforen und Amazon da lässt. Viel Erfolg mit deinem Buch! :friends:

  • Übrigens habe ich mich mit deiner Frage und meinen Erfahrungen mit Rezensionen auf meinem Blog befasst, denn natürlich freut sich jeder Autor über gute Rezensionen oder Meinungen. Ich glaube fast, dass es von Lesern oft unterschätzt wird, wie wichtig feedback gerade für Indie-Autoren ist.

  • Marie: Du hast recht. Die wenigen Rezensionen, die ich bisher erhalten habe, waren durchaus postiv. Ich hoffe, dass die weiteren auch positiv ausfallen. Natürlich muss ich auch damit rechnen, dass mein Buch nicht allen gefällt. Ich finde deinen Hinweis sehr wichtig. DANKE!
    @Yael: Vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich nicht die einzige, deren Bücher von der Buchhandlung nicht mit Freude angeboten wurden. Obwohl solche Erfahrungen schmerzen, gebe ich nicht auf. Ich hoffe, du auch nicht.
    Yvonne: Ich freue mich über deinen Hinweis. Ich werde gerne mit Dagmar Kontakt aufnehmen. Sehr gerne sogar.
    Chaotin: Toll, dass ihr lokale Autoren unterstützt. Bleibt so!