James McBride - Das verrückte Tagebuch des Henry Shackleford / The Good Lord Bird

  • Worum geht's?


    Der junge Sklave Henry Shackleford wird 1857 in Kansas, im Mittleren Westen, vom berüchtigten und gottestreuen Abolitionisten John Brown im Zuge eines wilden Gefechts aus den Fängen seines Sklavenhalters befreit. John Brown hält den Jungen aber irrtümlicherweise für ein Mädchen und Henry versäumt es im Laufe seines Aufenthalts bei den Sklavenbefreiern, diese Verwechslung richtigzustellen, da ihm auffällt, dass es durchaus von Vorteil sein kann, für ein Mädchen gehalten zu werden ...


    Meine Meinung:


    Sklavenbefreier auf fanatischer Mission


    "Verrückt" ist ein gutes Stichwort, mit dem ich beginnen möchte, denn verrückt sind sie wirklich: Henry Shacklefords Tage bei den Abolitionisten. Allen voran John Brown - oder auch: der Alte Mann - ist ein irrer Kauz. Mit seinem Fanatismus, alle Sklaven in die Freiheit führen zu wollen, und seiner fast schon wahnsinnigen Art, immer und überall zu beten oder von Gott zu referieren, ist er mir ganz besonders in Erinnerung geblieben.
    Old John Brown brennt für diese eine Sache und nichts und niemand kann sich ihm in den Weg stellen. Deswegen war der Alte Mann auch weitestgehend so gefürchtet: mit seiner zielgerichteten und überzeugten Art hat ihn eine unerschütterliche Aura umgeben.


    Und wo ist Henry bei der ganzen Sache? - Während John Brown daran arbeitet, im Namen Gottes, eine "Armee" auf die Beine zu stellen und den ultimativen Sklavenbefreiungs- und Kampfplan auszuhecken, überlegt Henry immer mal wieder, ob und wie er abhauen soll, denn eigentlich ist es ihm als Sklave bei seinem Master ja gar nicht so schlecht gegangen. Zumindest Hungerleiden musste er nicht. Denn seit er ein befreiter Sklave ist, so sagt er selbst, wisse er erst, was richtig-Hunger-haben bedeutet ...


    Klingt schon alles ein bisschen irrwitzig und zum Schmunzeln, nicht? Nun, das ist es auch. Es fängt ja schon damit an, dass alle Henry für ein Mädchen halten und er deswegen von Zeit zu Zeit in Situationen kommt, die sich als sehr lustig gestalten.
    Auch Henrys Spitzname die kleine Zwiebel begleitet uns durchs gesamte Buch, weil ihn fast jeder so nennt, seitdem John Brown ihm (bzw. ihr) diesen Namen gegeben hat.
    Die Dümmlichkeit so mancher Charaktere und Old John Browns Wesen sind ebenfalls Dinge, die das Lesevergnügen erheblich vergrößern. - Also, der Spaß kommt hier definitiv nicht zu kurz.


    Sehr gut hat mir auch die Atmosphäre, die die Geschichte hervorgerufen hat, gefallen. Ich musste beim Lesen immer an den Wilden Westen aus diesen typisch amerikanischen Filmen denken. - Kopfkino pur!


    Dass dieses Buch jedoch keine völlig frei erfundene Geschichte ist, sondern es zumindest den gottesfürchtigen Abolitionisten John Brown gegeben hat, wusste ich aber erst, als ich nach dem Beenden des Buches seinen Namen gegoogelt habe. Da hätte ich mir doch gerne noch eine Anmerkung vom Autor gewünscht, wenigstens am Ende eine kurze.


    Ein wenig anstrengend fand ich die Mundart der meisten Charaktere. Oft wurde einfach das "t" am Ende eines Wortes weggelassen oder zwei Wörter mit "’n" abgekürzt (z. B.: "Du wirs’ dir da keine Sorgen machen müssen ..." und "... war rumgekommen und hatte’n bisschen was gesehen."). Diese Tatsache hat meinen Lesefluss leider negativ beeinflusst, aber ansonsten kann ich nichts nennenswert Negatives über dieses Buch sagen.


    Ob John Browns Plan, die Sklaven zu befreien, geglückt ist und ob Henry es doch irgendwann geschafft hat, sein wahres Geschlecht zu offenbaren, werde ich jetzt hier nicht vorwegnehmen, aber ich kann euch versichern, dass ihr das Kennenlernen dieser verrückten Charaktere bestimmt nicht bereuen werdet.


    4 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !

  • Aufgrund des vielversprechenden Klappentextes hatte ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.
    Das eigentliche Thema fand ich sehr interessant, da es den Abolitionisten John Brown wirklich gegeben hat.


    Für mich war der Schreibstil zäh und langweilig. Ich bin nicht wirklich in dieses Buch reingekommen und war mehrmals kurz davor, es auf die Seite zu legen. Spannung kam für mich nicht wirklich auf.


    Natürlich hat diese Buch auch gute Seiten, man erfährt beispielsweise einiges über die Geschichte der Sklaverei in dieser Zeit. Auch über die zum Teil sehr abbgedrehten Charatere kann man immer mal wieder schmunzeln.


    Insgesamt hat es mich aber nicht wirklich "gepackt"


    So verschieden sind eben manchmal die Geschmäcker :-k
    2,5 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: