Antonia Michaelis - Niemand liebt November

  • November wird leider zu einer richtigen Nutte. :( So schrecklich ich es auch finde, das auszusprechen. Warum lässt sie das mit sich machen? Sie schlittert irgendwie da rein und kommt nicht wieder raus.


    Allmählich finde ich die Zufälle in diesem Buch schon ein bisschen zu extrem. Klar begegnet sie genau am Kanal der Frau, die ihren Vater damals gesehen hat. Da konnte ich nur die Augen verdrehen. Das ist wirklich vollkommen unrealistisch.


    Ich frage mich immer mehr, was mit Katja los ist und was in seinem Leben passiert ist. Hatte er eine Tochter? Oder war es doch seine Freundin? Warum ging es ihm an dem einen Tag so schlecht?


    Hoffe immer noch darauf, dass sich langsam mal etwas auflöst. Es kann ja nicht sein, dass ständig Fragen hinzukommen und nie welche beantwortet werden. [-( Ich les jetzt Kapitel 11 noch.

  • Entschuldige bitte, dass ich so vorpresche. Ich werde nur gerne meine Gedanken sofort los, nachdem ich das Kapitel gelesen habe und die Leseeindrücke noch frisch sind.


    Also, erstmal glaube ich nun nicht mehr daran, dass Amber sich diese Briefe selbst schreibt. Sie hat ja ganz offensichtlich mit jemandem über die Gegensprechanlage gesprochen. Das war echt gruselig. :pale: Dann finde ich es toll, dass November sich endlich mal eine neue Hose und sogar neue Stiefel gekauft hat und nichts aus dem Kaufhaus hat mitgehen lassen. Das ist ein echter Fortschritt bei ihr.


    Über Katja wissen wir jetzt wenigstens etwas mehr, und zwar ist irgendjemand gestorben, vermutlich seine Freundin und er steckt einfach immer noch in der Trauer. Derselbe Weihnachtsbaum wie jedes Jahr, jedes Jahr kauft er ihr ein Geschenk und legt es darunter. Dann noch die vielen Briefe, die er ihr schreibt. Da kommt die Frage auf, ob er überhaupt jemals aufhören kann zu trauern.


    Ein wenig befremdlich fand ich seinen Gedanken, dass November mutig sei, weil sie jemandem, der wirklich existiert, ein Geschenk vorbeibringt.
    Hat schenken wirklich etwas mit Mut zu tun? Und wenn ja, warum? Mir erschließt sich das nicht so richtig. Hast du eine Idee?


    Auch interessant war die Begegnung zwischen ihr und dem Jungen mit dem Buch. Ich glaube immer noch nicht, dass er real ist. Ich glaube nur, dass er Novembers bessere Hälfte des Charakters symbolisiert. Und nun konnte sie Kontakt zu ihm aufnehmen und hat die Schminke abgewischt, weil sie endlich anfängt, sich selbst zu akzeptieren? Zu leben? Eins mit sich selbst wird?


    Wie lange hatte November jetzt eigentlich nochmal Zeit, um ihre Eltern zu finden? Katja hatte ihr doch ein Ultimatum gestellt. Ob das wohl Ende Dezember vorbei ist?


    Morgen kommt dann Kapitel 12 :) Ich hoffe sehr, dass du Zeit hast, zwischendurch zu posten.


    Wünsche dir eine gute Nacht! :sleep:

  • Ich war total schockiert, als sie das erste Mal Geld verlangte. Das zweite Mal fand ich aber noch viel schlimmer.
    Es war eben nicht so, dass das erste Mal sie abschreckte und sie sich dachte "Das mach ich nie wieder!"
    Der Titel bekommt für mich immer mehr Bedeutung. "Niemand liebt November"...und sie selbst am aller wenigsten :(
    Dafür ist da Katja. Er scheint der einzige zu sein, der sich um November kümmert.
    Dass er ihr Kondome kauft, zeigt einfach, dass er nicht möchte, dass sie auch noch krank wird.



    Mir geht es ähnlich wie dir, auch wenn mir das Buch immer noch gut gefällt.
    Allerdings hätte ich doch gerne mal ein paar Antworten.



    Ja, die Frage stellte ich mir auch in diesem Abschnitt wieder.
    Was mich aber beinahe noch mehr beschäftigte, war der Junge. Ob er überhaupt jemals existierte?
    Ich vermute, dass wir mit unserer Vermutung, dass Novembers Eltern Tod sind, sie sich alles nur einbildet, etc. richtig liegen.
    Daher wäre es schon schön, wenn es ein wenig voran gehen würde.


    Ich war sehr erschrocken, als November plötzlich eine Waffe wollte.
    Will sie sich wirklich nur selbst verteidigen oder ist das die Waffe, mit der sie sich das Leben nehmen will?


    Ich lese Kapitel 11 heute Abend noch fertig.
    Mehr schaffe ich heute leider nicht, dafür kann ich morgen wieder aufholen.
    Lies also gerne einfach weiter :)

  • Guten Morgen :)


    Sorry für meinen unübersichtlichen Post.
    Ich bin gerade schier wahnsinnig geworden und wollte ihn deshalb lieber so als gar nicht absenden.
    Bei mir kam trotz Änderungen eine unverständliche Fehlermeldung...na ja.
    Ich hoffe jedenfalls, dass du meine Kommentare trotzdem dem von dir Geschriebenen zuordnen kannst ;)

  • Ich war sehr erschrocken, als November plötzlich eine Waffe wollte.
    Will sie sich wirklich nur selbst verteidigen oder ist das die Waffe, mit der sie sich das Leben nehmen will?

    Das ist ja eine furchtbare Vermutung. Hoffentlich nicht!

    Ich lese Kapitel 11 heute Abend noch fertig.
    Mehr schaffe ich heute leider nicht, dafür kann ich morgen wieder aufholen.
    Lies also gerne einfach weiter

    Also ich lese im Moment auch noch ein anderes Buch, deswegen kann ich auch gerne erst morgen Kapitel 12 lesen.
    So artet es wenigstens alles nicht in Stress aus. :wink: Ist doch viel gemütlicher so.

  • Huhu :winken:


    Ich habe eben das zwölfte Kapitel beendet.
    Also so langsam dürfte aber echt mehr passieren. Das Buch langweilt mich nicht, aber es zieht sich sehr.


    Eine Sache wissen wir nun: Die "echte" Katja ist wohl tot. Aber wer war sie? Schwester? Tochter? Freundin?
    Was ich von dem Stalker an der Gegensprechanlage halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Eigentlich habe ich mich schon sehr auf die Theorie "Alles nur Einbildung" versteift.


    Außerdem durfte ich heraus finden, dass mein Zielauge ebenfalls das linke Auge ist :lol: Ich muss ziemlich bescheuert ausgesehen haben, wie ich mit meiner Hand eine Pistole geformt habe und dann die Augen zusammen gekniffen habe :lol: Aber ich wollte es eben wissen ;) Tja, Amber hat nun also eine Waffe...


    Mehr habe ich eigentlich auch gar nicht zu sagen^^
    Es gibt nichts, was ich in den vorherigen Abschnitten noch nicht kritisiert habe :wink:

  • Also, erstmal glaube ich nun nicht mehr daran, dass Amber sich diese Briefe selbst schreibt. Sie hat ja ganz offensichtlich mit jemandem über die Gegensprechanlage gesprochen. Das war echt gruselig.

    Meinst du echt? Ich rechne immer noch mit einer psychischen Störung.


    Ein wenig befremdlich fand ich seinen Gedanken, dass November mutig sei, weil sie jemandem, der wirklich existiert, ein Geschenk vorbeibringt.
    Hat schenken wirklich etwas mit Mut zu tun? Und wenn ja, warum? Mir erschließt sich das nicht so richtig. Hast du eine Idee?

    Ich denke, dass er damit nur auf sein eigenes Geschenk an Katja anspielt.
    Immerhin schenkt er jedes Jahr einer Toten etwas zu Weihnachten. Ansonsten ist er komplett isoliert.

    Ich glaube immer noch nicht, dass er real ist. Ich glaube nur, dass er Novembers bessere Hälfte des Charakters symbolisiert. Und nun konnte sie Kontakt zu ihm aufnehmen und hat die Schminke abgewischt, weil sie endlich anfängt, sich selbst zu akzeptieren? Zu leben? Eins mit sich selbst wird?

    Eine sehr interessante Theorie! Ich hoffe doch sehr, dass das der Grund dafür ist.

    Wie lange hatte November jetzt eigentlich nochmal Zeit, um ihre Eltern zu finden? Katja hatte ihr doch ein Ultimatum gestellt. Ob das wohl Ende Dezember vorbei ist?

    :scratch: Hmmm...stimmt, da war was. Leider kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern :-?


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! :anstossen::D

  • Ich habe vorhin auch Kapitel 12 durchgelesen. Es hat mir sehr die Fahrzeit mit der Bahn versüßt.

    Außerdem durfte ich heraus finden, dass mein Zielauge ebenfalls das linke Auge ist Ich muss ziemlich bescheuert ausgesehen haben, wie ich mit meiner Hand eine Pistole geformt habe und dann die Augen zusammen gekniffen habe Aber ich wollte es eben wissen ;) Tja, Amber hat nun also eine Waffe...

    :totlach: Das ist ja geil. Hätte ich zu gern gesehen! Aber interessant ist es wirklich. Mein Zielauge ist übrigens auch das linke, obwohl ich Rechtshänderin bin. Scheint dann ja normal zu sein. :wink:

    Ich rechne immer noch mit einer psychischen Störung.

    Die will ich auch noch nicht ausschließen, aber was den Verfolger angeht, bin ich mir wirklich nicht sicher momentan :-?

    Ich denke, dass er damit nur auf sein eigenes Geschenk an Katja anspielt.
    Immerhin schenkt er jedes Jahr einer Toten etwas zu Weihnachten. Ansonsten ist er komplett isoliert.

    Oder aber, er meinte das, was er November sagen wollte. Er liebt sie, oder? Ich habe zumindest den letzten Abschnitt so verstanden. Für ihn muss es dann wirklich hart sein, dass sie dauernd mit anderen Typen ins Bett springt. Und durch ihren letzten !Ausrutscher! ](*,) hat sie ihm nun auch den Mut genommen, es ihr zu sagen. Schade eigentlich! Wobei ich mich auch frage, wie groß der Altersunterschied zwischen den beiden wohl ist. Er ist doch mit Sicherheit schon über 30, oder?
    Wirklich erschreckend fand ich mal wieder die Szene mit dem Typen im Anzug. Für kein Geld der Welt würde ich so etwas mit mir machen lassen.
    In dieser Szene wird aber auch schon deutlich, dass November sich ziemlich gut selbst abschotten kann. Sie springt quasi als Katze aus ihrem Körper raus. Das heißt, sie spaltet sich von sich selbst ab. Das würde perfekt zu der Persönlichkeitsstörung passen. :wink:


    Wie wollen wir jetzt weiterlesen? Heute oder morgen Kapitel 13? Lieber wäre mir morgen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Das wünsche ich dir auch :):tanzen:

  • Das ist ja geil. Hätte ich zu gern gesehen! Aber interessant ist es wirklich. Mein Zielauge ist übrigens auch das linke, obwohl ich Rechtshänderin bin. Scheint dann ja normal zu sein.


    Achwas! Das ist ja witzig :) Meinte der Mann im Anzug nicht, dass bei Rechtshändern normalerweise auch das Zielauge das rechte ist?
    Vielleicht sind wir ja doch etwas besonderes ;P

    Oder aber, er meinte das, was er November sagen wollte. Er liebt sie, oder?


    Meinst du? Auf den Gedanken bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Der Altersunterschied wird zwar nicht genannt, betrug in meinem Kopf aber ca. 20 Jahre (was ja auch nichts heißen muss).


    Der Typ im Anzug ist so ekelhaft. Wie kann November nur all das mit sich machen lassen? Für mich ist ihr Umgang damit, auch ein Indiz für eine
    Persönlichkeitsstörung . Wenn sie Sex mit "fremden" Männern hat, ist sie Lucy, von der sie ja auch wie von einer selbstständigen Person spricht.
    Als die Dinge dann ganz schlimm werden, reicht Lucy nicht mehr aus und Amber wird zur Katze.

  • Gerade habe ich geschrieben, dass Amber von Lucy in der dritten Person spricht. Jetzt bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob das wirklich in den vorherigen Kapiteln schon der Fall war. Ganz klar wird es jedenfalls nochmal auf S. 287. Hier spricht Amber davon, dass sie Lucy hasst und ihr Verhalten abstoßend findet.


    Sie zielt schon zum zweiten Mal auf ihr eigenes Spiegelbild. Soll uns das etwas sagen?


    Katja konfrontiert November mit der Vermutung, dass sie die Briefe selbst schreibt. Natürlich leugnet sie das.
    Das Ultimatum, dass er ihr gestellt hat, wurde auch nochmal genannt: Sie hat noch drei Wochen Zeit.
    Er möchte ihr Geld leihen, damit sie sich nicht mehr prostituiert. An sich ist das eine sehr liebe Geste, die zeigt, wie wichtig ihm November ist.
    Aber wer verleiht bitte 2000€ einfach so an eine Jugendliche ohne Einkommen? Das macht doch keiner! Und schon gar nicht um nach Pisa zu fahren, weil da VIELLEICHT eine weitere Spur der Eltern zu finden ist. Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass Katja besonders wohlhabend ist.


    Katja ist Katja's Freundin. Sie starb, weil sie von einem Auto überfahren wurde...und dann doch wieder nicht.
    Meine Güte! Also bei dem "das ist nicht die wahre Geschichte" war ich dann echt genervt! Wir haben schon seit 200 Seiten die gleichen Vermutungen und immer noch wird um alles ein riesen Geheimnis gemacht :evil: An der Stelle ist bei mir die Stimmung wirklich gekippt.


    Amber bzw. Lucy verkauft sich mal wieder (obwohl Katja ihr das Geld leihen will) und wird daraufhin beinahe erwürgt. Toll.
    Es kommt wie es kommen muss: Katja erwischt sie und schmeißt sie aus der Wohnung und dem Bottled. Außerdem erfährt sie noch, dass sie die 2000€ gar nicht unbedingt braucht, zumindest nicht für Pisa, denn ihr Vater befindet sich angeblich in der selben Stadt.


    Ich hoffe, dass mir die nächsten Seiten wieder besser gefallen.
    Wie oben schon erwähnt, kippte bei mir die Stimmung in dem Moment, als "Die Wahrheit über Katja" zurück genommen wurde.
    U.a. auch deshalb, konnte ich mit November leider nicht so richtig mitfühlen. Natürlich verstehe ich sie irgendwie...andererseits will ich sie am liebsten nur noch schütteln.
    Ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung :)

  • Sie zielt schon zum zweiten Mal auf ihr eigenes Spiegelbild. Soll uns das etwas sagen?

    Hoffentlich nicht! Aber vermutlich schon. Warum sollte es sonst ständig so detailliert beschrieben werden.

    Katja konfrontiert November mit der Vermutung, dass sie die Briefe selbst schreibt. Natürlich leugnet sie das.

    Falls sie es wirklich selbst ist, weiß sie ja auch nichts davon. Momentan tippe ich darauf, dass drei weitere Personen in ihr schlummern, wobei ich bei dem Jungen Januar immer noch irritiert bin, denn dort wechselt Amber ja nicht in dessen Körper, sondern redet mit ihm. Bei ihrem Verfolger ebenso. Nur Lucy und Amber tauschen quasi. Und das auch ziemlich bewusst.
    Weil das so verwirrend ist, könnte ich mir am Ende auch vorstellen, dass alles der Wahrheit entspricht und Amber tatsächlich alles so sieht, wie es ist und dass einfach niemand ihr glaubt.

    Das macht doch keiner! Und schon gar nicht um nach Pisa zu fahren, weil da VIELLEICHT eine weitere Spur der Eltern zu finden ist. Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass Katja besonders wohlhabend ist.

    Naja, letztendlich meint der Mann im Anzug ja auch, dass Katja ihr das Geld gar nicht leihen würde, weil er viel zu verantwortungsbewusst ist, um eine 17-jährige alleine nach Pisa reisen zu lassen, aber diesem Mann traue ich auch nicht.
    Allerdings glaube ich schon, dass die Geschichte um Katja nicht ganz der Wahrheit entspricht. Einen Autounfall schiebt doch mittlerweile jeder vor. ^^


    Bei mir ist die Stimmung nicht gekippt, als ich erfahren habe, dass Katjas Geschichte nun doch nicht wahr sein soll. Ich fand das Kapitel unheimlich spannend, vor allem auch die Szenen, in denen Amber mit Jan unterwegs war.


    Für mich ist momentan irgendwie ganz klar, dass Katja in Amber verliebt ist. Ich finde, es lassen sich genug Anspielungen darauf finden.

    Zitat

    In seiner Kehle kratzte ein Satz, schmerzhaft: Ich liebe dich. Irrational, entgegen aller Logik, unerklärlich. Ich liebe dich.


    Er setzte die Flasche wieder an. Er würde den Satz niemals sagen. Er würde von Katja träumen und von dem Tag, an dem sie verschwunden war. Er hatte in seinen Träumen keinen Platz mehr für das Mädchen mit den Sommersprossen, und so würde er zu den Träumen von Katja zurückkehren.
    Ich liebe dich.

    und

    Zitat

    Frohes Neues Jahr, November.


    Ich hätte nicht gedacht, dass du mit dem Anzugstypen mitgehst.
    Du bist nicht mehr sehr wählerisch.
    Ihr wart lange weg. Ich habe gewartet. Ich wollte dir eigentlich etwas sagen. Ich dachte, diese Nacht wäre ein guter Zeitpunkt. Aber vielleicht war sie es nicht.
    Bis bald, November.



  • Für mich ist momentan irgendwie ganz klar, dass Katja in Amber verliebt ist. Ich finde, es lassen sich genug Anspielungen darauf finden.

    Damit hast du auf jeden Fall recht. Ich habe diese Anspielungen bisher nur immer auf die "echte" Katja bezogen.


    Auf den Rest geh im nächsten Post ein, da ich Kapitel 14 bereits gelesen habe und sich da einiges neues ergibt.

  • OMG!!! Jetzt ist Amber auch noch schwanger :-?
    Ich weiß momentan gar nicht, was ich dazu sagen soll.
    Sie scheint nicht so, als wäre ich bewusst, was es bedeutet, ein Kind zu haben.
    Sie denkt gleich an die finanziellen Vorteile und daran, dass sie endlich zu etwas Nütze ist.
    Mir ist beim Lesen so ein Gedanke gekommen. Wenn November eine "echte Person" wäre, wäre sie das, was die Menschen "Assi" nennen.
    Dadurch, dass wir jedoch so tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt bekommen, ist der Fall ein anderer.
    Ich kann zwar nicht behaupten, dass sie mir total sympathisch ist oder ich ihre Handlungen richtig finde.
    Aber ich kann sie verstehen!


    Der Briefeschreiber scheint doch real zu sein. Dafür spricht mittlerweile vieles. Auf der Lousie wurde ja auch ein Junge gesehen, ebenso wie Katja einen jungen Mann im Bottled und beim Gartenhaus sah. Die Dame, bei der Amber lebt, redet auch von einem Jungen mit einer blauen Mütze. Doch Jan trägt keine blaue Mütze. Wer sich dahinter wohl verbirgt?


    Ich habe die Vermutung, dass Lenja's Kontaktanzeige gar nicht von Lenja stammt, sondern dass Katja selbstständig "geforscht" hat. Wen oder was wird Amber unter der Adresse finden?


    Auch Katja taucht bei Amber auf. Seine Reaktion bezüglich der Schwangerschaft, war krass. Er will sie zur Abtreibung zwingen und ich kann ihn sogar verstehen.
    November ist nicht bereit für ein Kind. Und doch ist es ihre Sache und ihre Entscheidung. Da hätte Katja vielleicht etwas behutsamer vorgehen müssen.


    Neu ist auch das Wissen, dass Lenja erst 17 Jahre alt war, als sie November bekam. Ist Lenja vielleicht gar nicht tot, sondern vor der Verantwortung abgehauen?


    Das Buch hat mich nun wieder total gepackt und ich freue mich schon sehr auf das nächste Kapitel.
    Ich bin so gespannt, was wir noch alles heraus finden werden.
    Was ist mit Wolf und Lenja?
    Wird November das Baby bekommen?
    Wer verbirgt sich hinter dem Briefeschreiber?
    Wer ist eigentlich Jan?
    Wie geht es mit November und Katja weiter?

  • Oh man. Antonia Michaelis schafft es einfach immer wieder, mir das Herz zu brechen :cry:
    Bei dem vergangenen Kapitel musste ich wirklich ein paar Tränchen verdrücken!


    Der Schatten hat also die alte Dame umgebracht. Wie furchtbar!
    Oder ist sie "nur" an Altersschäche gestorben?
    Die Stiefelspuren sagen ja aus, dass noch jemand anderes da war.
    Man merkt, dass die alte Dame November viel bedeutet hat.


    Dass das Zelt auf einem Flyer in Novembers alter Wohnung war, wusste ich gar nicht.
    Ist das eine neue Info oder habe ich es nur vergessen?


    Dann begegnet November Lenja. Zunächst war ich verwundert, dass Lenja so ein gutes Leben führt. Doch dann erfahren wir, dass sie die Adresse einer Kundin angegeben hat.
    Ob sie wohl zum Treffpunkt erscheinen wird? Ich habe ein eher schlechtes Gefühl.


    Und wo wir schon bei schlechten Gefühlen sind: Bei Wolf ist dieses Gefühl noch krasser.
    Erst schreibt er sofort zurück und als November sich als seine Tochter "outet" muss sie länger auf eine Antwort warten.
    Die Reaktion auf ihre Mail lässt auch zu wünschen übrig. Ich denke, dass Amber eine große Enttäuschung erleben muss.


    Und dann verliert sie bei dem Sturz auch noch ihr Baby. Und auch die Katze überlebt den Sturz nicht.
    Ich finde das alles so, so, so furchtbar :cry: Jetzt ist sie ganz allein. Ich hoffe nur, dass es noch ein zurück zu Katja gibt.
    Wie schon gesagt: Dass sie Halt bei ihren Eltern finden wird, wage ich zu bezweifeln :(


    @Buchmaus1001 Wie weit bist du denn in dem Buch? Soll ich ein Päuschen einlegen oder kommst du hinter her? :)

  • Jetzt hänge ich ein wenig. Mal sehen, ob ich heute wieder aufholen kann.

    Mir ist beim Lesen so ein Gedanke gekommen. Wenn November eine "echte Person" wäre, wäre sie das, was die Menschen "Assi" nennen.

    Ja, das ist mir an der Stelle, an der wir erfahren, dass November schwanger ist, auch in den Sinn gekommen. Da war ich auch kurzzeitig ein bisschen sauer auf ihre Einstellung. Ich mag solche Menschen einfach nicht, die meinen, sie müssten vom Geld des Staats leben, weil sie sonst nichts mit sich anzufangen wissen. :evil:
    Aber verstehen kann ich sie in gewisser Hinsicht auch. Auch das mit der Prostitution konnte ich halbwegs nachvollziehen. Man merkt als Leser kaum, was sie da genau macht, bis sie dann wirklich Geld dafür bekommt.

    Die Dame, bei der Amber lebt, redet auch von einem Jungen mit einer blauen Mütze. Doch Jan trägt keine blaue Mütze. Wer sich dahinter wohl verbirgt?

    Ich finde diesen Gedanken fürchterlich, aber das ist auch etwas, das ich aus den letzten Kapiteln mitgenommen habe. Irgendjemand ist wirklich hinter November her. Ich habe die Vermutung, dass es der Junge aus dem Heim sein könnte. Wie heißt der nochmal? Roddy? Ronny? Irgendwie so. Er war doch in November verliebt und November zeigt ihm immer nur die kalte Schulter. Vielleicht ist er da ausgerastet und macht jetzt so einen scheiß. Dass Jan allerdings von den anderen noch nicht gesehen wurde, deutet darauf hin, dass er wirklich nur ein Hirngespinst von November ist.

    Ich habe die Vermutung, dass Lenja's Kontaktanzeige gar nicht von Lenja stammt, sondern dass Katja selbstständig "geforscht" hat. Wen oder was wird Amber unter der Adresse finden?

    Meinst du? Den Verdacht habe ich gar nicht, ich hab Katja das einfach geglaubt :lol: Aber eigentlich sollte man in diesem Buch niemandem mehr über den Weg trauen.

    Neu ist auch das Wissen, dass Lenja erst 17 Jahre alt war, als sie November bekam. Ist Lenja vielleicht gar nicht tot, sondern vor der Verantwortung abgehauen?

    Das wäre schade, aber der Gedanke ist mir auch gekommen. Was wäre, wenn die Eltern vor November flüchten sozusagen? Und sie gar nicht haben wollen? Wie schrecklich, wenn sie dann nach der langen Suche auch noch abgewiesen werden würde. :-?


    Ich lese heute Kapitel 15, morgen dann Kapitel 16. Ist das ok?

  • Dieses Kapitel hat mich wirklich geschockt!

    Der Schatten hat also die alte Dame umgebracht. Wie furchtbar!
    Oder ist sie "nur" an Altersschäche gestorben?

    Ich bin mir da nicht ganz sicher. Die Stiefelspuren lassen auf jemand anderes schließen, der sie umgebracht hat, aber dass sie so gar keine Verletzungen aufweist, ist ja auch komisch.

    Dass das Zelt auf einem Flyer in Novembers alter Wohnung war, wusste ich gar nicht.
    Ist das eine neue Info oder habe ich es nur vergessen?

    Meiner Meinung nach ist das eine neue Info. Ich wusste das vorher auch nicht. Jetzt wissen wir wenigstens, woher das Hirngespinst kommt. :wink:

    Dann begegnet November Lenja. Zunächst war ich verwundert, dass Lenja so ein gutes Leben führt. Doch dann erfahren wir, dass sie die Adresse einer Kundin angegeben hat.
    Ob sie wohl zum Treffpunkt erscheinen wird? Ich habe ein eher schlechtes Gefühl.

    Ich habe mich auch erst sehr gewundert über Lenjas Lebensstil, aber als sie dann letztendlich auftauchte, passte alles schon besser zu ihr. Sie wirkt ein bisschen wie eine ältere Version von November. Mit bunten Haaren und langen Fingernägeln und ich schätze, auch sie hält sich nur mit Nebenjobs über Wasser. Erst hat sie gesungen, jetzt arbeitet sie in einem Kosmetikstudio.

    Die Reaktion auf ihre Mail lässt auch zu wünschen übrig. Ich denke, dass Amber eine große Enttäuschung erleben muss.

    Das glaube ich auch. Mir kam Wolfs E-Mail genauso vor wie dir. Als will er seine Tochter gar nicht wiedersehen. Vielleicht hält er das ganze aber auch für einen Trick, um ihn ins Café zu locken? Könnte doch sein, nachdem er so vielen Menschen Geld schuldet.

    Und dann verliert sie bei dem Sturz auch noch ihr Baby. Und auch die Katze überlebt den Sturz nicht.
    Ich finde das alles so, so, so furchtbar Jetzt ist sie ganz allein. Ich hoffe nur, dass es noch ein zurück zu Katja gibt.
    Wie schon gesagt: Dass sie Halt bei ihren Eltern finden wird, wage ich zu bezweifeln

    Ich habe dabei zwar nicht geweint, weil mir das mittlerweile zu häufig in Büchern vorkommt, aber ich fand die Szene auch wirklich schlimm. Erst die Katze, dann noch das Baby. Wobei ich es eigentlich gut finde, dass sie sich nicht auch noch um ein Baby kümmern muss. Das wäre doch nichts geworden.
    Das mit der Katze fand ich schon schlimmer. Ihre Gefährtin auf einmal tot. Das muss wirklich schlimm für sie sein.


    Ambers Reaktion auf Lenja, als sie sie das erste Mal sieht, ist ja die, dass sie sie zunächst beobachten will anstatt direkt zu ihr hinzugehen und das ganze aufzulösen. Sie hat Angst vor dem Wiedersehen glaube ich, und die Suche scheint ihr auch Spaß zu machen. Warum würde sie sich sonst auf die Lauer legen?

  • Habe eine etwas verlängerte Mittagspause eingelegt und Kapitel 16 ziemlich schnell durchgelesen.
    Würde gerne in der Bahn nachher einfach weiterlesen, weil es jetzt das Ende ist und es unheimlich spannend ist. Was meinst du? Sollen wir einfach einen Endspurt einlegen?


    Kurz zu Kapitel 16:
    Es war alles ziemlich spannend. Meine Vermutung hat sich bestätigt: Es war Robby, der Amber nachgestellt hat. Er hatte auch allen Grund dazu.
    Ziemlich verkorkst der Typ. Leider. Da man sein Innenleben nur erahnen kann, fällt es mir bei ihm allerdings schwerer, Mitleid aufzubringen.


    Die Beschreibung, wie er Amber mit der Rasierklinge bearbeitet fand ich grausam. So etwas lese ich gar nicht gerne, und ich bin froh, dass Katja noch rechtzeitig eingegriffen hat.
    Katja ist tatsächlich in Amber verliebt, wie wir von Robby erfahren. Aber er muss sie wohl loslassen. Das mit den beiden wird nie etwas.


    Mich würde mal interessieren, was Robby über Ambers Eltern weiß. Ich glaube, es ist eine gräßliche Wahrheit, die er Amber dann doch lieber ersparen würde. Seinen inneren Zweispalt konnt man schon genau fühlen.


    Meinst du, November hat einen Wandel hinter sich, seit dass mit der Fehlgeburt und der Katze passiert ist? Sie scheint nicht mehr das Bedürfnis zu haben, gegen irgendetwas zu treten oder ihre Wut an irgendwem auszulassen. So kennt man sie gar nicht.
    Aber vielleicht ist das auch nur vorübergehend.
    Ich will auf jeden Fall nun unbedingt wissen, was sich mit ihren Eltern noch herausstellt. :lechz: Ich hoffe, du willst genauso schnell vorankommen wie ich.


    Liebe Grüße!