Stevan Paul, Torsten Goffin & Daniela Haug - Craft Beer Kochbuch

  • „In den Urzeiten versammelten sich die Menschen abends am Feuer mit einem Kessel Getreidebrei. Schoben sie den etwas näher ans Feuer, bekamen sie Brot, schoben sie ihn etwas weiter weg, bekamen sie Bier.“


    Tja, das ist wohl eine Premiere: Meine erste Rezension zu einem Kochbuch. :koch:
    Aber dieses Buch ist vielmehr – eine Einführung in und ein Nachschlagewerk zu einem Gebiet, das für mich absolutes Neuland bedeutet: das Craft Beer.
    Angesprochen hatte mich die schöne Aufmachung des Buches, neugierig gemacht die interessant klingenden Rezepte des Inhaltsverzeichnisses. Und ich bin definitiv nicht enttäuscht worden.
    Mit dem Äußeren fing es an, als ich dieses Buch in den Händen hielt, ich meine, es gibt einfache Kochbücher als eine Art Rezeptsammlung und es gibt schöne Bücher in denen neben vielem Anderen auch Rezepte stehen. Das Craft Beer Kochbuch von Stevan Paul, Torsten Goffin und Daniela Haug ist auf jeden Fall letzteres. Schon bei der Umschlaggestaltung juckt es einem in den Fingern, den zentral perforierten Bierdeckel herauszudrücken (was dem Erscheinungsbild keinen Abbruch tun würde, da sich das Muster auf der ersten Seite gleich platziert wiederholt – ein nettes Gimmick, ich habe der Versuchung allerdings nicht nachgegeben :wink: )
    Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis erleichtert das Stöbern in den knapp 60 Rezepten, eingeteilt in feine Vorspeisen, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch und Rotisserie, klassische Bierküche und Biersnacks sowie Süsses und Desserts. Soweit ein Kochbuch wie viele andere auch.
    Das Herzstück sind aber neben den Leckereien die Einführung in die Kunst der Herstellung von Craft Beer (quasi handwerklich hergestelltes Bier), womit die Autoren einen Trend aufgreifen der immer weitere Kreise zieht (an mir bisher allerdings leider vollkommen vorbeigerauscht ist) und der fernab jeglichen deutschen Reinheitsgebotes und sonstiger Uniformitätsbestrebung einfach den Spass am Bierbrauen in den Vordergrund stellt und deren phantasievollen Ergebnisse sich durchaus sehen lassen können.
    Es werden anschaulich die verschiedenen Biersorten mit ihren geschmacklichen Eigenheiten vorgestellt und zu jeder dieser unzähligen Richtungen gibt es Rezeptvorschläge. Dabei wird nicht nur MIT Bier gekocht, gebraten und gebacken sondern auch zur geschmacklichen Ergänzung Biere zu diversen Mahlzeiten empfohlen. Hier gehen die Autoren ähnlich wie in guten Weinführern vor, sie stellen nicht dogmatische regeln auf sondern empfehlen vielmehr gut harmonisierende Tropfen, die auf den eigenen Erfahrungen beruhen bzw. sie als Empfehlungen diverser Brauer auf ihren Erkundungsreisen bekommen haben. In erster Linie heißt die Devise: Der persönliche Geschmack bestimmt die Kombination, egal was irgendwelche Bierpäpste empfehlen.
    Im letzten Satz kommt eine weitere Stärke des Buches heraus: Die Gespräche mit diversen Brauern der ganzen Welt. Kurzweilig und mit vielen stimmungsvollen Fotos ausgestattet werden einige Pioniere und Neulinge des Craft Beer Brauens vorgestellt, erzählen von ihren Anfängen und führen uns durch ihre inzwischen durchaus profitablen Brauereien. Dabei erscheinen sie alle äußerst sympathisch und haben eins gemeinsam: Die trotz inzwischen einer gewissen Kommerzialisierung zu erkennenden Kleinbrauereien erscheinen in erster Linie als kleinere Familienbetrieben bei denen der Spass und die Kunst des Bierbrauens im Vordergrund stehen. So verfliegt beim Schmökern Seite für Seite und ehe man sich versieht, sind die knapp 250 Seiten ausgelesen.
    Mein Fazit: Eine absolute Empfehlung, nicht nur für Bierliebhaber sondern auch und gerade diejenigen, die schöne, stimmungsvolle Kochbücher zum Schmökern mögen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Achja, bevor ich es vergesse: Zu einer Rezension eines Kochbuches gehört selbstverständlich der Bericht über zumindest ein ausprobiertes Rezept – die „Bacon Jam“ von Seite 53 ist sowohl mit dem Stout Guinness als auch mit dem eher rauchigen Duckstein zubereitet eine absolute Wucht und hält selten lange. :lechz:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Hey, ich entdecke gerade diese Rezi und find sie sehr gut! Mir gefällt das Buch auch unheimlich.
    Daher hänge ich meine Rezi auch hier dran..

    Dieses Buch vermittelt nicht nur köstliche Rezepte, sondern auch was Bier überhaupt ist:
    Woraus besteht es, wie wird es gebraut, welche zusätzlichen Inhaltsstoffe darf es geben. Was bedeutet obergärig/untergärig.
    Selbst auf die verschiedenen Biergläser wird in dem Buch ausführlich eingegangen, sodass man in Zukunft besser auf die Glaswahl achtet.

    Jedes Craft-Beer bekommt seine eigene Kurzvorstellung mit Charakteristika, Geschmack und Optik. Es folgen schmackhafte Rezepte mit Vorschlägen zur passenden Biersorte.
    Die informativen Texte (vonTorsten Goffin)
    über die Menschen, die hinter diesen Bieren stecken, sind verständlich und leichtfüßig geschrieben. Es ist eine wahre Freude die Welt der Kleinbrauer zu entdecken.
    Diese Menschen sind auf den Charakter ihres Bieres stolz, nicht auf die Umsatzzahlen, die natürlich in keinster Weise mit den Fabrikbieren mithalten können. Aber das wollen sie auch gar nicht.

    Ach ja, die Rezepte! Die rücken vor lauter gutem Bier fast schon in den Hintergrund. Das ein oder Andere möchte man aber ausprobieren. Dafür sorgen schon die Bilder von Daniela Haug
    und das Foodstyling von Stevan Paul.

    Stevan Paul ist auch bekannt dafür, dass er klassische Rezepte ummodelt um sie für die gewünschte Kochbuchvorgabe passend zu gestalten. So hat er sich auch hier nicht lumpen lassen und ersetzt manchmal Wasser oder Brühe durch Bier (z.B. bei Muscheln) oder denkt sich sonst irgendwas aus.
    Keine Frage, die Rezepte klingen lecker und sehen super aus. Von einfach bis anspruchsvoll ist alles dabei.

    Fazit:
    Dieses Buch macht unglaubliche Lust die Welt der Biere zu entdecken und das ein oder andere Schätzchen zu verkosten. Die gut geschriebenen Texte machen eindeutig Bierdurst und wecken den Entdecker neuer Braukulturen. Ein großartiges Buch für Bierliebhaber. Zum selber kaufen oder als tolles Geschenk ist dieses Buch ein Highlight im Kochbuchregal.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute