Altersempfehlungen bei Jugend- und Kinderbüchern

  • Hallo!


    Ich will hier mal ein Problem in die Runde werfen, das mir schon oft aufgefallen ist: die Altersempfehlungen bei Jugend- und Kinderbüchern. Meiner Meinung nach gehen die sehr oft meilenweit daneben. Wenn ich diese bei Büchern, die ich kenne, lese, frage ich mich oft, ob der, der diese Empfehlung ausspricht, das Buch überhaupt selbst gelesen hat. Dieses Problem ist mir schon bei vielen Büchern aufgefallen.


    Viele scheinen von der grundsätzlichen Annahme auszugehen, wenn die Hauptfigur in einem bestimmten Alter ist, wäre das Buch automatisch auch für Leser dieses Alters geschrieben - was meiner Ansicht nach bei Weitem nicht immer zutrifft.


    Besonders fiel mir die Problematik in letzter Zeit bei der "Lockwood & Co."-Reihe auf, wo die Ansichten extrem auseinander gehen. Amazon.com empfiehlt diese Bücher ernsthaft für 8- bis 12-jährige! (Der britische Verlag hatte die Bücher mal für 9- bis 12-jährige empfohlen. Diesen Hinweis finde ich jetzt auf der Webseite allerdings nicht mehr. Anscheinend haben sie ihn entfernt.) Welcher 8-jährige ließt denn ein 400-Seiten-Buch? Ganz abgesehen davon, dass die Handlung zumindest für 8-, 9- oder 10-jährige wohl auch viel zu komplex ist, und ich es für fraglich halte, ob es für dieses Alter geeignet ist, wenn die Handelnden im Buch öfters mal über halbverweste Leichen stolpern oder nachts auf einem Friedhof Särge ausbuddeln. Amazon.de liegt mit seiner Empfehlung "ab 12" da wohl schon erheblich realistischer. Übrigens war Band 1 dieser Reihe 2013 für den „Los Angeles Times Book Prize“ in der Kategorie „Young Adult Literature“ nominiert. So extreme Unterschiede in der Einschätzung, für welches Alter ein Buch geeignet ist, hatte ich vorher allerdings noch nie bemerkt! (Die Hauptfiguren dieser Bücher sind übrigens um die 14.)


    Sind euch auch schon solche - eurer Meinung nach - unsinnigen Altersempfehlungen untergekommen?

  • Das ist mir bei diesem Buch hier aufgefallen. Sowohl der deutsche wie auch der amerikanische und der englische Verlag empfehlen den Rithmatisten ab 12. Das find ich extrem jung angesetzt. Es ist immer wieder die Rede von sogenannten Kreidemonstern, die den Leuten bei lebendigem das Fleisch von den Knochen nagen. Das wird auch mehrmals genau beschrieben. Und das ist für 12-Jährige geeignet? :shock: Ich hätt's frühestens ab 14 empfohlen, eher 15 oder 16. Sogar als Erwachsene fand ich das teilweise ganz schön brutal.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Welcher 8-jährige ließt denn ein 400-Seiten-Buch?

    Diese Lockwood-Bücher kenne ich nicht, aber unser jüngster Sohn hat schon als Zweitklässler Harry Potter gelesen und sich ab der fünften Klasse gar nicht mehr mit Kinderbüchern abgegeben, sondern gleich Jugend- und Erwachsenenbücher (aus meinen Regalen) bevorzugt. Jetzt mit knapp 18 liest er zum Teil (historischer Bereich) dieselben Bücher wie ich, was mich sehr begeistert, weil ich damit einen Gesprächspartner in der Familie gefunden habe.
    Generell finde ich solche Altersangaben schwierig, weil die Lesekompetenz und auch das Interesse bei Kindern/Jugendlichen eines Alters sehr divergieren können.
    Bei Filmen sehe ich dasselbe Problem bei Altersvorgaben.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mir ist das ganz extrem bei der Warrior Cats - Reihe von Erin Hunter aufgefallen.


    Die ist wirklich haarsträubend brutal und hat eine Altersempfehlung ab 9 Jahren. :-s


    Mein (jetzt) zwölfjähriger Sohnemann fährt total auf diese Reihe ab und darum habe ich dort auch einmal reingelesen.
    Ich persönlich finde die Bücher furchtbar. Da geht es echt nur von einem Kampf zum nächsten.
    Aber andererseits bin ich ja froh, dass Sohnemann überhaupt irgendetwas liest... :-?

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Eine wirklich schwierige Frage! Es ist sehr spannend und manchmal wirklich schwer, den Kunden bzw. deren Kindern etwas zu empfehlen. Was sie lesen, wie viel sie lesen und vor allem was man in welchem Alter "aushalten" kann, ohne Albträume zu kriegen, ist so unterschiedlich.
    Wirklich den Kopf geschüttelt habe ich bei einer Mutter, die begeistert erzählte, dass sie ihren 7 und 8 Jahre alten Mädchen den "Feuerkelch" vorliest. Meiner Meinung nach ist schon Teil 1 nichts für dieses Alter. Meistens haben wir Kollegen Harry Potter so ab 10 empfohlen. Bei den Filmen (Teil 1 und 2 ist ab 6!! freigegeben) ist es dasselbe. Aber man redet den Eltern ja nicht drein, wenn sie völlig von einem Buch überzeugt sind. 8)

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Lucy Clarke: The hike (Leseexemplar)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Die völlig unterschiedliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist aber auch der offenkundige Wunsch von Verlagen und Buchhandel nach einer klaren Aufteilung der Altersstufen, vor allem nach einer festen Grenze zwischen Kinder (bis 12 Jahre)- und Jugendbuch. Gerade Bücher für eine Leserschaft zwischen 10 und 13 Jahren oder solche, wo ich spontan eine Altersempfehlung ab 11 Jahren setzen würde, können dabei nur verlieren, wenn diese Grenze partout eingehalten werden muss.


    Aber man redet den Eltern ja nicht drein, wenn sie völlig von einem Buch überzeugt sind.

    Eigentlich sollten Eltern ihr Kind am besten kennen und am besten wissen, was es lesen mag und auch verarbeiten kann. Ich weiß, das stimmt auch nicht immer, zumal wenn die Kinder sich ein Buch wünschen und den Eltern die Zeit (oder die Lust :scratch: ) fehlt, sich eingehend damit zu befassen. Insofern kann man's als Buchändler wohl nur falsch machen.

  • Die andere Seite ist aber auch der offenkundige Wunsch von Verlagen und Buchhandel nach einer klaren Aufteilung der Altersstufen, vor allem nach einer festen Grenze zwischen Kinder (bis 12 Jahre)- und Jugendbuch. Gerade Bücher für eine Leserschaft zwischen 10 und 13 Jahren oder solche, wo ich spontan eine Altersempfehlung ab 11 Jahren setzen würde, können dabei nur verlieren, wenn diese Grenze partout eingehalten werden muss.


    Das Problem kenne ich allerdings aus eigener Erfahrung. Als ich mein Buch, das ich ohne Verlag veröffentlicht habe, bei Amazon einpflegen wollte, bin ich darüber gestolpert. Des Buch handelt von einem Jungen, der mit 11 auf ein Internat kommt und sich mit einer völlig neuen Umwelt auseinandersetzten muss. Da es nicht um Abenteuer oder Streiche geht, sondern eher ein Entwicklungsroman ist, halte ich es eher für Leser geeignet, die etwas älter als der Junge sind. Sprich: Jugendbuch. Da aber keine Gewalt (und in dem Alter natürlich auch kein Sex) vorkommt, spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, dass es gegebenenfalls auch von etwas jüngeren Leser gelesen wird. Also gab ich in der Maske als Genre "Jugendbuch" und als Altersempfehlung 10 bis 18+ ein. Und siehe da, schon war das Buch bei den Kinderbüchern mitten zwischen Geschichten mit bunten Zeichentrick-Personen auf dem Cover gelandet. Auf Rückfrage erfuhr ich vom Support, dass ich als untere Altersgrenze mindestens 12 angeben muss, um als Jugendbuch gelistet zu werden - sperre damit aber andererseits doch den einen oder anderen potentiellen Leser von der Empfehlung her aus.