Harald Tondern - Feierlaune: Ein Facebook Roman

  • Über das Buch:


    Verlag: cbt
    Seiten: 185
    Genre: Jugendbuch
    ISBN: 978357030493
    Preis: 6,99 Euro
    Erschienen: April 2013
    Originalsprache: Deutsch


    Inhalt:


    Eigentlich wollte Florian nur eine kleine Party feiern, um Maschas Herz zu erobern. Doch auf einmal tauchen Massen von Leuten auf, die Florian noch nie gesehen hat und deren Feierlaune durch nichts zu stoppen ist. Erst, als die Party schon in vollem Gange ist, findet Florian heraus, wie es dazu kommen konnte: Sein Rivale Dave hat für Florian ein Facebook-Profil erstellt, dort die Party angekündigt und so eine Situation hervorbeschworen, die knallhart eskalieren muss.


    Das Cover:


    Das Cover ist für mich sehr jugendlich, aber ist ja auch ein Jugendbuch. Ich finde es sehr gelungen.


    Die ersten 3 Sätze:


    Wie konnte das alles passieren? Ich weiß es immer noch nicht. Vielleicht weil ich ein Stockfisch bin.


    Schreibstil & Aufbau:


    Der Roman fängt damit an, das Florian sich Gedanken macht, wie alles passieren konnte. Dieser Rückblick ist in Ich-Form. Danach folgen 26 kurze Kapitel in Erzählform. Die Kapitel sind schnell zu lesen und mann kann immer zwischendurch ein Kapitel weglesen. Ich habe für diesen Roman ca 2 Stunden gebraucht. Also man kann es an einem Abend weglesen. Die Geschichte fängt ganz harmlos an und wird zum Schluß richtig heftig.


    Meine Meinung:


    Ich finde Florian sehr naiv. Er konnte zwar nichts dafür, das es bei Facebook gepostet wurde, aber er hätte die fremden Leute nicht ins Haus lassen müssen. Er hätte sie abwimmeln sollen oder gleich am Anfang schon der Polizei bescheid sagen. Das es soweit kommen konnte, finde ich heftig. Da sieht man mal wieder, was das Internet anrichten kann, wenn man zu viel von sich breitgibt. Ich finde auch, das man das Buch in der Schule lesen sollte. Dave ist für mich ein richtiges A...loch. Wie konnte er das Florian nur antun. Hat er nichts besseres zu tun. Mascha dagegen hat mir richtig gut gefallen. Sie hat eine nette Art an sich.


    Fazit:


    Ein Buch das ein wichtiges Thema für Jugendliche aufgreift.


    Über den Autor:


    Harald Tondern gehört zu den Autoren, die mit Vorliebe Themen der Gegenwart aufgreifen und in Erzählungen umsetzen. Schon als Schüler veröffentlichte er erste Texte, während des Studiums schrieb er Kriminalromane. Harald Tondern lebt als freier Schriftsteller in Hamburg und Nordfriesland.


    Wie viel Sterne?



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17