Christian Morgenstern - 81 Gedichte

  • Über das Buch:


    Preis: 0,00Euro bei Amazon
    als Ebook gelesen
    Seiten: ? wurde als Prozent angegeben
    Sprache: Deutsch
    ASIN: B0057JY08M


    Inhalt:


    In diesem Band sind 81 Gedichte von Christian Morgenstern vertreten.


    Das Cover:


    Das Cover ist eher langweilig.


    Die ersten 3 Sätze:


    An meine Taschenuhr


    Du schlimme Uhr, du gehst mir viel zu schnell.
    und doch - dich schauend, sah ich selber hell.
    Unschuldig Räderwerk, was schallt ich dich?
    Ich geh zu langsam, auch zu langsam - ich.


    Aufbau und Schreibstil:


    In diesem Buch folgt ein Gedicht dem nächsten, bis es 81 Gedichte sind. Jedes Gedicht ist anders geschrieben. Manche Gedichte sind richtig schwer zu lesen und man muss richtig kämpfen umm sie zu Ende zu lesen. Manche Gedichte musste ich zweimal lesen.


    Meine Meinung:


    Ich fand dieses Buch nicht so toll. Manche Geichte sind einfach zu schwer zu lesen oder sie gefallen mir einfach nicht. Manche sind verwirrend. Ich hatte mir was ganz anderes vorgestellt, aber vielleicht waren die Gedichte einfach nichts für mich. Sie sind ja auch schon 100 Jahre alt. Christian Morgenstern hat bestimmt ganz tolle Werke heraus gebracht, aber das hier gehört nicht dazu.


    Fazit:


    Ein paar Gedichte waren gut, aber der Rest war nicht so toll.


    Über den Autor:


    Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern wurde am 6. Mai 1871 in München geboren und ist am 31.März. 1914 in Untermais, Tirol gestorben. Er war ein deutscher Dichter, Schriftsteller und Übersetzer. Besondere Bekanntheit erreichte seine komische Lyrik, die jedoch nur einen Teil seiner Werke ausmacht.


    Wieviel Sterne?



    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Hallo @backmausi81, ich kann verstehen, dass Gedichte, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, nicht jedermanns Sache sind. Eine Meinung zu formulieren, die ein anderer nachvollziehen kann, ist darum bestimmt nicht einfach. :-k

    Bei deiner Einschätzung bleiben (für mich) ein paar Fragen offen: Wie unterscheidet sich der Aufbau der Gedichte, wenn alle "anders geschrieben" sind. Was genau war für dich "richtig schwer", hat dich verwirrt? Sind es antiquierte Formulierungen oder die Thematik, die Morgenstern verwendet?


    Es wäre doch hilfreich, wenn du ein paar Beispiele nennst. Dann kann ich deine Meinung besser nachvollziehen.

  • Vielen Dank, @Svanvithe , seit ich die Rezension gelesen habe, überlege ich (= Morgenstern-Fan) schon, was genau mein Unbehagen auslöst und wie ich es sachlich und freundlich formuliere. :scratch:


    Du hast mir die Arbeit abgenommen, denn genau das wären auch meine Fragen. :thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Christian Morgenstern habe ich schon als Kind geliebt. Damals eher die komischen Gedichte, aber ich habe bald erkannt, dass viel mehr dahintersteckt. Ein kritischer, intelligenter, witziger Kopf, der großartige Gedichte geschrieben hat. Aber wenn du mit anderen (falschen) Erwartungen an das Buch herangegangen bist, @backmausi81, kann ich schon verstehen, dass du enttäuscht warst. Was hast du denn erwartet? Eher mehr witzige Gedichte (dann könnte ich dir noch Joachim Ringelnatz empfehlen), politische (Kurt Tucholsky) oder romantische (Erich Fried)? Solltest du noch Lust haben, Lyric zu lesen, kannst du es ja mal mit diesen Herren probieren. Natürlich kann man keinen dieser Schriftsteller wirklich in eine Schublade stecken, wie ich es grade getan habe, aber im Großen und Ganzen würde ich sie so zuordnen.


    Im übrigen nehme ich niemals einen Gedichtband zur Hand und lese ihn von vorne bis hinten durch. Die gesammelten Gedichte von Tucholsky z. B., nehme ich immer wieder aus dem Regal und schmökere darin. Gedichte genieße ich in sparsamen Dosen und nicht als Bettlektüre wie einen Roman.

  • Ich fand oft, das die Gedichte nicht zu den Überschriften passte. Außerdem fand ich es schwer zu lesen, weil die Formulierungen der Gedichte so schwierig waren. Ich hatte mir eher (normale) Gedichte vorgestellt. Also wie sie in der heutigen Zeit geschrieben wurden.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • . Manche Gedichte musste ich zweimal lesen.

    Gedichte lese ich ofmals zweimal.
    Diesen Band habe ich auf meinem IPad und ich darf sagen obwohl ich nicht oft Gedichte lese, ich schätze ihn sehr.

    Sie sind ja auch schon 100 Jahre alt.

    Obwohl nicht in der Neuzeit geschrieben viele sind noch sehr aktuell
    Die zwei Turmuhrenuhren
    Zwei Kirchenuhren schlagen
    hintereinander,
    weil sie sonst widereinander schlagen
    müssten..
    Sie vertragen sich wie zwei wahre
    Christen.
    Es wäre dementsprechend zu fragen:
    warum nicht auch die Völker
    hintereinander statt widereinander
    schlagen.
    Sie könnten doch wirklich ihren Zorn
    auslassen, das eine hinten, das andre
    vorn.
    Aber freilich: Kleine Beispiele von
    Vernunft
    änderten noch nie am grossen
    Narreteispiele der Zunft.


    Manche Geichte sind einfach zu schwer zu lesen oder sie gefallen mir einfach nicht

    Stimmt einige Gedicht sind wirklich nicht sofort zu verstehen. Ich denke jeder hat Gedichte die ihm sehr gefallen und es gibt solche die sagen einem nichts.


    @backmausi81 wenn du jedoch weiterhin Gedichte lesen willst geniesse die welche dir zusagen, oder versuche für schwere im Internet ein Interpretation zu finden, das hilft oftmals.
    In diesem Sinne, bleib dran du wirst merken es kann eine grosse Freude sein wenn man ein gutes Gedicht liest.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter