Mila Summers - Vom Glück geküsst

  • Kurzmeinung

    Shellybiss
    War ganz oke nur ging mir vieles zu schnell und war auch recht unglaubwürdig
  • Klappentext:
    Als der alljährliche Wohltätigkeitsball der Firma ihres verstorbenen Vaters naht, hofft Drew, über eine Datingseite im Internet endlich den richtigen Mann fürs Leben zu finden. Seit Jahren wird sie von ihrer Stiefmutter Estelle und ihren Stiefschwestern Ashley und Madison bevormundet, verhöhnt und gedemütigt. Ihr letzter Hoffnungsschimmer ist die Suche nach der ganz großen Liebe. Nach mehr oder minder katastrophalen Verabredungen lernt sie unverhofft Brian kennen, der ihr Prinz Charming werden könnte. Oder etwa doch nicht?


    Zum Buch:
    Die Skyline Chicagos, ein Abendhimmel mit schimmernden Sternen, Silhouetten des bekannten Cinderella-Pärchens und eine hübsche, junge Frau in einem Ballkleid zieren dieses Cover. Sehr schön wurde hier veranschaulicht, dass in dieser Geschichte ein Märchen eine Rolle spielt, durch das tanzende Paar in der Mitte des Covers. Eine sehr schöne Buchgestaltung, die zum Träumen einlädt.


    Erster Satz:
    "Hallo? Drew? Bist du noch dran? Kindchen, ich hab nicht ewig Zeit."


    Meine Meinung:
    Dies ist der zweite Band der "Tales of Chicago" Reihe von Mila Summers, an der ich mich mit sehr großer Vorfreude ans Lesen machte, weil sich diese Story mit dem Märchen "Cinderella" beschäftigt. Es ist mein absolutes Lieblingsmärchen.


    Drew, eine junge Frau, die kurz vor ihrem 30. Geburtstag steht, ist immer noch unverheiratet und gerät immer wieder an irgendwelchen merkwürdigen Freaks. Ob das Dating-Portal wirklich das richtige für sie ist? Ihre Stiefmutter und Stiefschwestern Ashley und Madison machen ihr das Leben schwer und demütigen sie, wo sie nur können. Doch dann tritt Brian in ihr Leben und es steht ein Wohltätigkeitsball bevor, der alles verändern wird.


    In diesem zweiten Teil der "Tales of Chicago" Reihe lernen wir neue Charaktere kennen, aber auch alte, liebgewonnene haben hier eine Nebenrolle. So finden sich Stacy und Mitch, die beiden Hauptcharaktere des ersten Bandes, als gute Freunde von Drew wieder.
    Diesen Stil mag ich sehr gerne und man hat das Gefühl ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.


    Mila Summers hat einen recht flüssigen Schreibstil. Bei einigen Sätzen geriet ich hin und wieder ins stocken, als würde man vor eine Wand laufen. Dies ist mir bereits im ersten Band aufgefallen, doch hier treten nach wie vor einige solche Textstellen auf.
    Die Autorin schaffte es trotzdem den Leser an die Erzählung zu binden und diese hautnah mitzuerleben. Zeitweise schaltet sich das innere Kopfkino ein und ich als Leserin begann alle Handlungen in mich aufzusaugen - wie ein ausgetrockneter Schwamm.
    Mila Summers hat einen ansteckenden Humor und so musste ich an einigen Stellen schmunzeln oder auch laut auflachen.


    Die Geschichte basiert auf die Vorlage des Märchens "Cinderella", was mir sehr gut gefallen hat und auch hier viel besser zur Geltung kommt, als im ersten Teil. Hier darf nicht vergessen werden, dass fast "jeder" das Märchen kennt und man schließlich weiß, was in etwa passieren wird. Wie z. B. die Merkmale der bösen Stiefmutter- und Schwestern, der Ball, ein verlorener Schuh und ein Happy-End. Doch gab es im Text einige Szenen die sehr vorhersehbar waren und ich mir gewünscht hätte, es wäre nicht so offensichtlich beschrieben. Der Überraschungseffekt blieb aus.


    Insgesamt hatte ich einige Wohlfühlmomente beim Lesen und war von der Geschichte begeistert, trotz kleineren Schwächen. Dieser Teil ist schon jetzt mein Lieblingsband der Reihe und ich bin gespannt, welches Märchen mich im nächsten begeistern wird und vor allem, wer die Hauptcharaktere sind und was aus den mir bereits bekannten Protagonisten geworden ist.


    Fazit:
    "Vom Glück geküsst" ist eine wunderbare Märchenadaption von "Cinderrella". Es finden sich liebevolle Charakteren, eine schmerzerfüllte Vergangenheit und bösartige Missverständnisse in dieser Erzählung, die den Leser an die Geschichte binden. Eine herzerwärmende Wohlfühlstory für kühle Tage.


    Meine Wertung: 4,0 von 5 Blumen

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Vom Glück geküsst ist der Liebesroman für den Herbst: farbenfroh, romantisch und magisch Denn manchmal passieren sie nämlich doch: Wunder wie im Märchen Als der alljährliche Wohltätigkeitsball der Firma ihres verstorbenen Vaters naht, hofft Drew, über eine Datingseite im Internet endlich den richtigen Mann fürs Leben zu finden. Seit Jahren wird sie von ihrer Stiefmutter Estelle und ihren Stiefschwestern Ashley und Madison bevormundet, verhöhnt und gedemütigt. Ihr letzter Hoffnungsschimmer ist die Suche nach der ganz großen Liebe. Nach mehr oder minder katastrophalen Verabredungen lernt sie unverhofft Brian kennen, der ihr Prinz Charming werden könnte. Oder etwa doch nicht? Dieser Teil ist Band 2 der Tales of Chicago.



    Cover:

    Da ich eine alte Version des Buches besitze, möchte ich mich auch zu diesem Cover äußern. Zu sehen ist hier in Comicstil die Figur der Drew, welche scheinbar etwas schüchtern dasteht, während im Hintergrund die Skyline von Chicago zu sehen ist sowie in Schattenform eine Szene aus dem Märchen Aschenputtel - auch Cinderella genannt. Das passt bei diesem Teil der Reihe ganz gut und vor allem gefällt mir auch dieses kräftige Azurblau, in dem ein Hauptteil des Covers gestaltet ist.



    Eigener Eindruck:

    Drew hat es nicht leicht. Während die sich mühsam ihr Leben zusammen sparen muss, sind ihre Stiefmutter und ihre beiden Stiefschwestern dabei das Erbe ihres Vaters zu verprassen und ihr das Leben schwer zu machen. Eigentlich wäre Drew auch nicht arm und müsste mit so einer alten Schrottmühle durch die Gegend fahren, wäre da nicht die Klausel, die ihr ein Erbe erst möglich macht, wenn sie heiratet. Dumm nur, dass der Mann fürs Leben wirklich auf sich warten lässt. Und so lange ist ihre Stiefmutter dafür zuständig das Familienerbe zu verwalten. Als Drew wieder einmal zu einem Wohltätigkeitsball der Firma ihrer Familie aufschlagen muss, ist sie gewillt dies dieses Mal nicht ohne männliche Begleitung zu tun, um nicht wieder ins Gerede zu kommen. Dumm nur, dass scheinbar alle Dates irgendwie nach hinten los gehen. Als dann auch noch ihre hochschwangere Freundin Stacy einen Freund von ihrem Mann Mitch bei ihr einquartiert, scheint das Chaos perfekt. Denn gerade, als Drew dachte, dass sie sich wohl nie verlieben würde, steht Brian vor ihr und verdreht ihr den Kopf. Und das obwohl er abweisend wie ein Eisblock ist...



    Der zweite Teil der Reihe "Tales of Chicago" von Mila Summers ist wieder eine Märchenadaption im mordernen Sinne. Wir treffen hier auf die schüchterne Drew, die ihr Leben eigentlich anders gestalten möchte, sich aber immer wieder von ihrer Stiefmutter ausnutzen lässt und durch ihre Stiefschwestern verunglimpft wird. Eine wirklich treffende Adaption zu dem Märchen Aschenputtel. Der Prinz kommt hier in Form des Anwalts Brian daher, der sein ganz eigenes Päckchen zu tragen hat und irgendwie mal nett ist und dann wieder nicht. Bereits das erste Treffen der beiden Charaktere steht unter keinen guten Stern und man muss sich als Leser dann doch ehrlich fragen, was die gute Drew schlussendlich dazu bewegt sich in so einen Griesgram zu verlieben und auch die Beweggründe von Brian lassen den Leser im Dunkeln tappen. Stattdessen bekommt man eine gehörige Ladung Liebesbeurkundungen und sonstigen Liebesschmalz, den man so nicht nachvollziehen kann und der das Buch von der Abhandlung her meiner Meinung nach sehr ins Lächerliche zieht. Das ist schade, denn an sich ist die Idee und auch die Schreibweise der Autorin wirklich nicht schlecht. Dazu kommen dann aber so übertriebene Szenen, dass man einfach nur den Kopf schütteln muss. Brian entpuppt sich zeitweise als dummes Schaf, der kaum etwas hinterfragt, sondern Lügen nicht erkennt, wenn sie noch so offensichtlich sind und Drew gibt immer viel zu schnell auf, anstatt mal wirklich die Ellenbogen breit zu machen und für ihr Recht einzustehen. Das Ganze wird noch getoppt von ein paar Szenen bei denen Brian mehr weinerlich ist, als dem Kerl gut tut, was ziemlich nervig wird. Betrachtet man das Buch im Großen und Ganzen bekommt man eine nette Story für Zwischendurch, wenn man dieses nicht zu ernst nehmen will. Sucht man etwas tiefgründiges, so sollte man hier die Finger davon lassen!



    Fazit:

    Idee: 5/5

    Emotionen: 3/5

    Charaktere: 3/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 2/5



    Gesamt: 3/5



    Daten:

    ISBN:B016AOQXSM

    Sprache:Deutsch

    Ausgabe:E-Buch Text

    Umfang:192 Seiten

    Verlag:

    Erscheinungsdatum:06.10.2015