Patricia Bracewell - Die Königin / The Price of Blood

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    The second book in Bracewell's outstanding Emma of Normandy series, set in 11-century England, when Vikings are on the brink of invasion. 1006 AD. Queen Emma, the Norman bride of England's King Aethelred, has given birth to a son. Now her place as second wife to the king is safe and Edward marked as heir to the throne. But the royal bed is a cold place and the court a setting for betrayal and violence, as the ageing king struggles to retain his power over the realm. Emma can trust no one, not even the king's eldest son Athelstan, the man she truly loves. Elsewhere Viking threats to the crown are gaining strength, and in the north the powerful nobleman Aelfhelm is striking an alliance with the Danes. His seductive daughter Elgiva, former mistress to the king, is forced to act as a pawn in his plan, and is given as wife to a Viking Lord. Can King Aethelred finally listen to Athelstan, whose plan to strengthen the kingdoms' ties will put off the Viking threat once and for all? Emma must protect her only child without abandoning her noble position. And her inner conflict, between maternal instinct and royal duty, will be played out against the dramatic and bloody struggle for Britain's rule.


    Autorin (Quelle: amazon)
    Patricia Bracewell grew up in California where she taught literature and composition before embarking upon her writing career. She holds an MA in English Literature, but has always been fascinated by English history - an interest that led her to a brief course in Anglo-Saxon history at Downing College, Cambridge University. She has two grown-up sons, and she lives with her Canadian husband in Oakland, California.


    Allgemeines
    2. Band der Trilogie um Emma von der Normandie
    Erschienen am 2.Juli 2015 im Harper Verlag als TB mit 544 Seiten
    Gliederung: Personenverzeichnis, Glossar, Landkarten, Prolog, 37 Kapitel, Autorennachwort, Danksagung, Interview mit der Autorin
    Einigen Kapiteln sind Zitate aus der Angelsächsischen Chronik vorangestellt.
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
    Handlungsort und -zeit: verschiedene Orte in England in den Jahren 1006 bis 1012


    Zum Inhalt
    Der zweite Band der Trilogie um Emma von der Normandie berichtet von den Ereignissen der Jahre 1006 bis 1012. Die Überfälle durch die Dänen werden immer verheerender, König Æthelred bringt weder die Energie noch die Mittel auf, um gegen die Invasoren vorzugehen. Gelähmt durch sein Misstrauen gegen seine erwachsenen Söhne und seine "Visionen" seines ermordeten Halbbruders Edward, von dem er sich verfolgt fühlt, bleibt er handlungsunfähig und lässt sich von den Dänen zu Schutzgeldzahlungen erpressen. Starrköpfig lehnt er es ab, seine Macht zu teilen. Durch eine weitere seiner unüberlegten Entscheidungen hat er auch seine ehemalige Geliebte Elgiva von Northampton gegen sich aufgebracht, sie taucht unter und schmiedet inmitten der gefährlichsten Feinde des Königs finstere Rachepläne gegen Æthelred.
    Emma fühlt sich zwischen der Loyalität zu ihrem ungeliebten Gemahl, der Liebe zu seinem ältesten Sohn Athelstan und vor allem dem Wunsch, ihre Kinder zu schützen, aufgerieben.


    Beurteilung
    Die Autorin orientiert sich erneut an den Inhalten der Angelsächsischen Chronik (Anglo-Saxon Chronicle), die sie zu einem Roman verarbeitet, in dem die bekannten historischen Fakten durch fiktive Elemente ausgestaltet werden. Im Nachwort äußert sie sich zu den fiktiven Teilen, mit denen sie die lückenhafte Chronik ergänzt hat. Trotz des informativen Nachworts ist es im Sinne besseren Verständnisses sinnvoll, zunächst den ersten Band, "Die Normannin", zu lesen.
    Der Schwerpunkt der Handlung liegt auf dem höchst angespannten Verhältnis zwischen den Engländern und den Dänen sowie Emmas diplomatischem Geschick bei der Akquisition von Verbündeten und der Navigation zwischen den verschiedenen Konfliktbereichen. Ihre Gegenspielerin aus dem ersten Band, Elgiva, begegnet ihr in diesem Roman nicht, aber auch sie versucht auf der Seite von Æthelreds Gegnern, durch die Manipulation mächtiger Männer Einfluss zu nehmen. Emma ist die positiv gezeichnete Protagonistin, aber auch ihre Gegenspielerin, die eher negativ dargestellte Elgiva, ist in ihren Handlungen in einer Epoche, in der Frauen wenig Einflussnahme zugestanden wird, nachvollziehbar.
    Der Erzählstil ist flüssig und anschaulich, im Glossar werden heute nicht mehr gebräuchliche Wörter aus der angelsächsischen Zeit erläutert.


    Fazit
    Eine gelungene Fortsetzung der Trilogie um Æthelreds Königin Emma! Uneingeschränkt empfehlenswert für alle Leser/innen, die sich für die englische Geschichte vor 1066 und für das Thema "Wikinger" interessieren.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die deutsche Ausgabe erscheint am 26. Februar 2016 bei rororo.


    Anbei die Kurzbeschreibung bei amazon


    Ein fesselndes Mittelalter-Epos mit einer leidenschaftlichen und mitreißenden Heldin. 1006 A.D.: Nachdem Königin Emma, normannische Braut des englischen Königs Æthelred, diesem einen Sohn gebar, ist ihr Platz an seiner Seite sicher. Doch während der alternde König mit eiserner Härte um den Erhalt seiner Macht ringt, wuchern am Hof Intrigen, Verrat und Gewalt. Gleichzeitig gerät die Krone durch die Wikinger in Bedrängnis, und der einflussreiche Edelmann Ælfhelm schmiedet eine Allianz mit den Dänen. Emma muss ihr Kind schützen. Niemandem kann sie dabei trauen. Nicht einmal dem ältesten Sohn des Königs, Athelstan – dem Mann, dem ihre wahre Liebe gilt ...Archaisch und fulminant wie «Game of Thrones».Ein Roman voller Intrigen, faszinierender Persönlichkeiten und Detailreichtum über eine wenig bekannte Epoche.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dann hat mein Mann ja für Februar eine Aufgabe

    Du brauchst doch nicht auf die Übersetzung zu warten. :scratch: Schnapp es Dir gleich...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die deutsche Ausgabe steht schon seit ein paar Monaten recht weit oben auf meinem Wunschzettel, das ist auf jeden Fall eins der Bücher, die ich unbedingt lesen muss. Deine Rezension zeigt, dass sie da wohl ganz richtig steht...
    Auch ich warte lieber noch ein bisschen, weil ich schon die deutsche Ausgabe des ersten Bandes habe.

  • @€nigma mir gefällt an deiner Rezension, dass du auch die Hinweise auf die historischen Hintergründe eingebaut hast :applause: . Ich gehöre nämlich zu denjenigen, die gerne nachlesen.


    Und ganz nebenbei komme ich zu zwei neuen Büchern für die Wunschliste :D . Während ich auf "Die Königin" warte, halte ich schon mal Ausschau nach dem Vorgänger " Die Normannin".

  • @€nigma mir gefällt an deiner Rezension, dass du auch die Hinweise auf die historischen Hintergründe eingebaut hast . Ich gehöre nämlich zu denjenigen, die gerne nachlesen.

    Danke, mir ist das auch sehr wichtig. Ich mag keine "pseudohistorischen" Romane (oft mit Blümchencovern), die Liebesromane oder Familiengeschichten vor historischer Kulisse enthalten. Das sind für mich keine ernstzunehmenden Historienromane. :wink:
    Die "Liebesgeschichte" zwischen Emma und Athelstan ist hier auch absolut dezent - es passiert nichts Skandalöses! - und steht auch nicht im Mittelpunkt. Im Zentrum steht eindeutig die Situation Englands zur Zeit der Wikinger-Überfälle.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)
    Ein Leben für ein Königreich
    Einst lag vor der jungen Normannin Emma eine glänzende Zukunft als Königin von England. Nachdem sie König Æethelred einen Sohn gebar, schien ihr Platz an seiner Seite sicher. Aber das Königreich wird regiert von Angst – voller Misstrauen bangt der König um seine Macht. Als der einflussreiche Edelmann Ælfhelm ein Bündnis mit dem Dänenkönig schmiedet, bezahlt er dafür mit dem Leben. Der Preis für Æethelreds Rache ist hoch: Der Hof ist zerrissen, im Norden des Reiches wuchern Intrigen und Verrat. Brandschatzend und mordend fallen die Wikinger an den Küsten ein, Englands Dörfer sind ihnen hilflos ausgeliefert. Inmitten des bröckelnden Königreichs riskiert Königin Emma ihr Leben und die Krone, um ihren Sohn zu schützen. Aber verhelfen ihre Allianzen ihm zum Thron? Oder werden sie das Land nur weiter ins Unglück stürzen?


    Autorin (Quelle: Verlagsseite)
    Patricia Bracewell stammt aus Kalifornien. Dort lehrte sie Literatur und Komposition, bevor sie zu schreiben begann. «Die Königin» ist nach «Die Normannin» der zweite Teil ihrer Trilogie um die englische Königin Emma von normannischem Geblüt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Oakland.


    Allgemeines
    Zweiter Band der Trilogie um Emma von der Normandie
    Titel der Originalausgabe: The Price of Blood, übersetzt von Anja Schünemann
    Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe: 26.02.2016 im Rowohlt Taschenbuch Verlag, 656 Seiten
    Gliederung: Landkarten von England und London im Jahr 1006, Personenverzeichnis, Glossar, Prolog, 37 Kapitel (mit Orts- und Zeitangaben überschrieben), Nachwort der Autorin, Danksagung
    Einigen Kapiteln sind Zitate aus der Angelsächsischen Chronik vorangestellt.
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
    Handlungsort und -zeit: verschiedene Orte in England in den Jahren 1006 bis 1012


    :arrow: Ab heute ist die deutsche Ausgabe erhältlich, deshalb ergänze ich die entsprechenden Angaben zur deutschen Fassung unter "Allgemeines".
    Der Inhalt des Romans bleibt identisch, siehe oben meine Rezension zur englischen Originalausgabe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ja, da freue ich mich schon sehr drauf!

    Allerdings frage ich mich, ob es dazu wohl auch eine deutsche Übersetzung geben wird. Schließlich hat es nicht nur sehr lange gedauert, bis dieser dritte Band fertig war, auch erscheint er wohl bei einem anderen Verlag als die ersten beiden, wer weiß, wie es dann mit internationalen Verträgen aussieht.

    Zwar lese ich auch recht gerne englische Bücher, aber hier habe ich die ersten beiden in der Übersetzung gelesen, dann würde ich auch gerne dabei bleiben...


    Aber warum hat der dritte Band hier schon eine negative Bewertung bzw. 1,5 Sterne? Das Buch ist doch noch gar nicht erschienen, wieso bewertet das schon jemand?

  • Das Buch ist doch noch gar nicht erschienen, wieso bewertet das schon jemand?

    Das E-Book ist bei NetGalley.co.uk verfügbar, ich habe es erst am 24.12. gesehen und gleich runtergeladen, aber vielleicht war es dort schon länger erhältlich.:-k

    Ich bin zwar noch nicht sehr weit mit dem E-Book, aber bisher kommt es mir gut recherchiert vor, es hat auch wieder ein vorangestelltes Personenverzeichnis und angelsächsisches Glossar. Die schlechte Bewertung kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehen. Ich werde aber noch ein paar Tage brauchen, bis ich den Roman komplett gelesen habe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998