Melanie Jonas, Jürgen Kaffer, Margitta Schulze Lohoff - It's Gintime!

  • Ein Sachbuch über das traditionsreiche Getränk Gin. Also irgendwie ein reines Spartenbuch.
    Was erwartet einen hier? Auf jeden Fall kein dröges Fachlexikon.


    Die Äußerlichkeiten:
    Wir halten ein großformatiges, bebildertes Werk einer bunten Autorenvereinigung (oder sollte man einfach eines „erweiterten Freundeskreises“ sagen) in Händen.
    Bunt zusammengewürfelt erscheint auch das Design. Ein Mix aus schwarzem Text, blauen Randbemerkungen und Fußnoten, bunten Fotografien relaxter Leute in verschiedensten Lebens(genuss)lagen, sowie schwarz umrahmten Kästen mit schwarz-weiß „Grafiken“ der einzelnen Gin Flaschen unterschiedlicher Marken, gemeinsam mit der Beschreibung ihrer einzelnen Charakteristika.
    Die teils ganzseitigen Farbfotografien des professionellen Fotografen sind stark gekörnt und oft bewusst unscharf und verschwommen. Was dabei das Konzept ist, erschließt sich mir nicht. Sieht man die Welt nach Gin Genuss so verschwommen? *kleiner Scherz am Rande. Gin soll ja Spaß machen*


    Zum Inhalt:
    In den einzelnen Kapiteln kommen sowohl Gin Profis, wie Produzenten oder Barbetreiber, als auch Gin Liebhaber zu Wort. Die Geschichten der Hersteller sind hochinteressant. Bekommt man doch einen Eindruck über die Entstehung einer Marke oder über Herstellungsprozesse in der Destille. Das stets lebensnah und nie oberlehrerhaft.
    In einigen Kapiteln kommt die Geschichte des Gins, bzw. der Ursprung dieser Spirituose zur Sprache.
    Neben jeder Geschichte zu einem Gin findet sich -schwarz eingerahmt- der erwähnte Gin wieder. Dessen wesentliche Geschmacksnoten sind beschrieben, sodass man gleich Lust bekommt seine geschmacklichen Favoriten zu erstehen und zu degustieren.
    Wiederum andere Kapitel erklären uns die Roh- und Inhaltsstoffe, die für Gin verwendet werden.
    Und in einigen Geschichten reden einfach nur passionierte Gin Trinker (allesamt Autoren, die einen Beitrag zum Buch leisten sollten) über Gott und die Welt und über Bars und ihre Lieblings Gin-Mixgetränke. Im Wesentlichen „unwichtiges Beiwerk“ in einem Sachbuch.
    Aber gerade dieser Mix macht das Buch aus. Die Geschichten dieser Autoren sind teils interessant und teils beliebig. Beliebig, das heißt, man hätte auch den Gin durch jede andere Spirituose ersetzen können und es wäre noch immer die gleiche Geschichte. Der Gin-Kenner und die Herausgeber mögen mir das Argument verzeihen. Nichts destotrotz ist dies ein gelungenes Buch, das in sich stimmig ist.
    Ein halber Minuspunkt ist für mich der Anfang des Buches, in dem die Herausgeber uns erklären warum dieses Buch entstand und wie man es am besten zu einem gut verkäuflichen Buch machen kann. (Ganz ehrlich, der Teil nimmt in meinen Augen dem Buch über das „Lebensgefühl Gin“ den Idealismus weg. Kann man doch dahinter ausmachen, dass sich das Buch möglichst gut verkaufen soll… Aber das nur am Rande).
    Ein zweiter halber Minuspunkt ist die eingerahmte schwarz weiß Darstellung der verschiedenen Marken-Flaschen. Schade, gemeinsam mit dem Schriftbild und der Einrahmung erinnert mich das an eine altertümliche Enzyklopädie, bzw. lässt das an sich gelungene Gesamtkonzept etwas billig wirken. Aber ich geh davon aus, dass aus irgendwelchen Gründen ganz bewusst auf Hochglanz und Vielfarbigkeit verzichtet wurde, denn an diesem Buchprojekt war auch ein Grafikdesigner beteiligt, der ja wissen muss was und warum er es tut. Wie dem auch sei, es kommt das


    Fazit:
    Dies ist ein Sachbuch, das man nicht einfach von Hü nach Hott springend durchschmökert weil man eine bestimmte Info sucht. Nein, es läd wirklich dazu ein es von vorne bis hinten durchzulesen. Ich habe das sehr gerne getan.
    Für mich als Whisky Trinker mit Hang zum Cocktail mixen ist dieses Werk aber auch eine wundervolle Inspiration um meine Hausbar erheblich aufzustocken und meinen eingefahrenen Trinkstil wieder zu erweitern. Es werden sicher einige Gin-Sorten bei mir Einzug halten.
    Für Gin und Cocktail Freunde gehört dieses Buch auf jeden Fall als Liebhaberstück möglichst sichtbar, ob des schönen Sonnenuntergangfeeling-Covers in ihre Hausbar. In diesem Sinne:
    Vier von fünf Sternen

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute