Neues Feature: Themenlisten

  • Das ist doch nicht schlimm und kann sicherlich korrigiert werden. :friends:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Frank1 Eine Funktion, ganze Reihen gruppiert darzustellen, funktioniert wieder nur dann, wenn die ganze Reihe passt, denn wer anderer Meinung ist, muss weiterhin die Möglichkeit haben, jedes Buch zu bewerten. Das ist bei einer Gruppierung schon vom optischen Interface nicht zu realisieren. Hinzu kommen Probleme, wo unpassende Bände, angezeigt werden sollen. Und welcher Band entscheidet über die Platzierung innerhalb der Auflistung? Der erste? Was, wenn er vielleicht der einzige unpassende ist? Auch sind die Reihen ja nicht starr, sondern unterliegen Änderungen/Ergänzungen. Diese müssen also automatisch nachrücken. Das Ganze ist neben den genannten Nachteilen auch techn. nicht zu bewältigen.


    Da habe ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Jedes Buch hat hier auf buechertreff.de doch einen Eintrag und wird in Beiträgen als eine Art Icon mit Beschreibungstext dargestellt. Mein Vorschlag war, unter "Themen" einen zusätzlichen Eintrag/Icon für eine Reihe anzulegen. Wenn es jetzt in Reihe X die Bände 1, 2 und 3 gäbe, gäbe es auch wie bisher 3 Icons "Reihe X - 1", "Reihe X - 2" und "Reihe X - 3" und zusätzlich ein Reihen-Icon "Reihe X". Wenn dann jemand etwas in eine der Themenlisten (oder auch einen anderen Thread) eintragen will, hätte er die Wahl, ob er nur einzelne Bände oder die Reihe als solche einträgt - je nachdem, was jeweils passt. Und wenn jemand das Reihen-Icon anklicken würde, käme er zu einer Seite, auf der die einzelnen Bände mit ihren Icons aufgelistet sind.

  • Nein, nein. Nicht jede gute Idee ist eine gute Idee. Sieht man ja auch bei diversen Dystopien. Überlege Dir Deine Wünsche gut, sie könnten in Erfüllung gehen.


    Mir fehlt bei/zu den Themen die Diskussion.


    Die 18 Genre hätten (zu Beginn) aus meiner Sicht völlig ausgereicht. Aber nein, lassen wir die Community 100000 Themen erstellen, bis wir feststellen, dass etwas Innehalten vielleicht auch mal angebracht sein kann.


    Beim Thema "Dystopie für Jugendliche" werden nur Bücher eingeordnet, die man nicht wirklich ernst nehmen kann? Dystopie für Erwachsene ist dann viel zu anspruchsvoll, oder wie?


    Wenn ein Buch grauenvoll ist, dann werte ich es nicht auf, in dem ich es einem Thema zuordne.


    Kann man sehen, wer verantwortlich für die Erstellung eines Themas ist? :evil::wuetend::wink:

  • Wenn ein Buch grauenvoll ist, dann werte ich es nicht auf, in dem ich es einem Thema zuordne.

    Ich würde sagen die Geschäcker sind verschieden. Deshalb werden einige ein Buch reinsetzen, das anderen nicht gefallen hat, für den der ein reinsetzt allerdings evtl. ein Highlight ist.


    Dystopien für Erwachsene behandelt eben Themen die Jugendliche nicht wirklich nachvollziehen können und evtl. auch nicht verstehen können. Manche Dystopien wie z. B, Der Report der Magd, würde ich keinen Jugendlichen empfehlen, da selbst ich die Geschichte blöd und teilweise auch unverständlich fand. Die passen dann ja wohl kaum in den Tread Dystopien für Jugendliche.



    Kann man sehen, wer verantwortlich für die Erstellung eines Themas ist?

    Was regst du dich denn so auf? Wenn dir das alles nicht richtig gefällt, zwingt dich auch keiner dich an den Themen zu beteiligen.

  • Die Themenlisten sehe ich unabhängig vom persönlichen Geschmack. Sie sind ein Mittel, um sich darüber zu informieren, welche Bücher es alles aus einem für mich potenziell interessanten Themengebiet gibt. Habe ich die Bücher gelesen und denke sie passen, trage ich sie ein bzw. klicke an, dass sie zum Thema passen - unabhängig davon, ob ich sie persönlich mag oder nicht. Was ich für Käse halte, kann das Lieblingsbuch von jemand anderem werden.


    Dass in den Dystopien-Listen zahlreiche Bücher stehen, die keine Dystopien sind, sondern Endzeitromane, finde ich persönlich zwar schade - aber so funkioniert halt das Mehrheitsprinzip. (eine ganz brauchbare Definition und Abgrenzung zur Dystopie gibt es hier.)



    Der Report der Magd ist wohl an einigen amerikanischen Schulen Schulliteratur, habe ich mir sagen lassen.
    Wir haben 1984 und Schöne neue Welt in der Schule gelesen, Letzteres in Deutsch, 1984 im Englisch-Unterricht. Ich würde sie auch nicht in den "Dystopien für Jugendliche"-Thread einordnen, da Jugend-Dystopien mittlerweile ein eigenes (Sub-) Genre sind, das bestimmten, eigenen Regeln folgt. Überfordernd sind sie für Jugendliche aber sicher nicht.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Verstehe bei diesem Themenblock
    Das Zeitalter der Antike
    nicht ganz wieso Alexander einmal mit "gut getroffen" einmal mit "minus" angegeben wird.


    Zeitalter der Antike von 800 v. Chr. bis ca. 600 n. Chr.


    Alexander der Große (griechisch Ἀλέξανδρος ὁ ΜέγαςAléxandros ho Mégas) bzw. Alexander III. von Makedonien(* 20. Juli356 v. Chr. in Pella; † 10. Juni 323 v. Chr. in Babylon) war von 336 v. Chr. bis zu seinem Tod König von Makedonien und Hegemon des Korinthischen Bundes.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_der_Gro%C3%9Fe

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • erstehe bei diesem Themenblock
    Das Zeitalter der Antike
    nicht ganz wieso Alexander einmal mit "gut getroffen" einmal mit "minus" angegeben wird.

    Da will ich mich mal bekennen und erwarte Deine Haue :eye::eye::)
    Ich wollte Alexander als zutreffend der Liste zufügen; dazu bin ich auf den entsprechenden Serienthread gegangen und habe beim ersten Band auf 'Rezension' geklickt, habe die dort gezeigte ISBN kopiert und in die Liste eingefügt. Leider war es mir entgangen, dass als 'Buch' zur Rezension das Hörbuch gezeigt wurde.
    Ich bin zwar ein Hörbuchfreak und zeige im 365-Tage-Thread auch immer die Hörbuchversion, wenn ich die 'gelesen' habe. Auf eine Themenliste oder auf eine Empfehlungsliste gehören meiner Meinung nach Bücher, deshalb nehme ich für diese Zwecke immer die TB-Version. Also habe ich mich selbst korrigiert, indem ich das Hörbuch als 'nicht zutreffend' bezeichnet habe und statt dessen bei Amazon die lieferbare TB-Version der neuen Auflage genannt habe.
    Jetzt ist es leider so, dass man versehentlich eingetragene Titel nicht löschen kann und Mario hat das auch begründet. Dennoch wäre es schön, wenn derjenige, der das Buch einträgt, es auch wieder 'ausradieren' könnte; anderen sollte das natürlich nicht möglich sein.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Du kannst sie hier melden mit beiden ISBNBücher/Ausgaben NICHT verknüpft
    Wenn sie verlinkt sind verschwindet eines davon hier weil das System erkennt, dass dieses Buch schon drinnen ist.

    Danke @Mara
    So wie es für mich aussieht, liegt das Problem auch daran, dass der Autorenname unterschiedlich geschrieben ist, einmal Jewgenij Samjatin, einmal Evgenij Samjatin. Aber ich habs gemeldet.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Leider war es mir entgangen, dass als 'Buch' zur Rezension das Hörbuch gezeigt wurde.
    Ich bin zwar ein Hörbuchfreak und zeige im 365-Tage-Thread auch immer die Hörbuchversion, wenn ich die 'gelesen' habe. Auf eine Themenliste oder auf eine Empfehlungsliste gehören meiner Meinung nach Bücher, deshalb nehme ich für diese Zwecke immer die TB-Version. Also habe ich mich selbst korrigiert, indem ich das Hörbuch als 'nicht zutreffend' bezeichnet habe und statt dessen bei Amazon die lieferbare TB-Version der neuen Auflage genannt habe.

    Danke für die Antwort hat mich kurz etwas verwirrt :lol: , jedoch kann meiner Meinung nach auch ein Hörbuch in der Themenliste erwähnt werden. Man möge mich korrigieren wenn ich damit falsch lieg

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Danke für die Antwort hat mich kurz etwas verwirrt , jedoch kann meiner Meinung nach auch ein Hörbuch in der Themenliste erwähnt werden. Man möge mich korrigieren wenn ich damit falsch lieg

    Da liegst Du wohl nicht falsch, denn wenn es ein 'Buch' nur als Hörbuch gibt (hatte ich letzten Monat, es war ein Hörbuch für Jugendliche, das von deutscher Literatur der letzten 250 Jahre handelte) soll es ja auch genannt werden können.
    Aber manche sehen das anders, schließlich war mit mir ja noch mindestens einer der Meinung, dass das Hörbuch nix ist (es hat ja 2 Minuspunkte, und wenn es einer mit plus bewertet haben sollte, dann hat es drei Minuspunkte)

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Dennoch wäre es schön, wenn derjenige, der das Buch einträgt, es auch wieder 'ausradieren' könnte; anderen sollte das natürlich nicht möglich sein.

    Das würde ich auch sehr begrüßen ! :applause::thumleft:

    schließlich war mit mir ja noch mindestens einer der Meinung, dass das Hörbuch nix ist

    Da oute ich mich mal mit. Das war ich, da ich gesehen habe, dass die TB-Ausgabe drin war und das Hörbuch damit doppelt war. Die Liste selbst hab ich übrigens auch erstellt :wink:
    Aber es muss noch jemand gewesen sein, da es insgesamt drei Minus sein müssen, da jedes Buch automatisch mit einem Plus eingestellt wird.

  • Dennoch wäre es schön, wenn derjenige, der das Buch einträgt, es auch wieder 'ausradieren' könnte; anderen sollte das natürlich nicht möglich sein.

    Bisher ist mir zwar noch kein "Tippfehler" passiert, aber auch ich fände es wünschenswert, wenn man eigene Irrtümer bereinigen könnte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Eine ähnliche Bitte wie vor ein paar Tagen:


    BITTE lest den Beschreibungstext durch. Es bringt doch nichts, wenn ich glaube: "Ahh, davon kenne ich ein Buch! Rein damit!". Dann wird es falsch geklickt, und niemand hat was davon. :(


    Ich bin gerade wieder über ein Beispiel gefallen. In "Lyrik - die vernachlässigte Gattung", von mir eingerichtet, habe ich ganz bewusst nach Veröffentlichungen einzelner Autoren gefragt, im Beschreibungstext sogar darauf hingewiesen, dass es nicht um Anthologien geht, damit das Thema nicht ins Uferlose läuft. Und doch werden Anthologien genannt. :wuetend:


    Ok, wir sind noch in der Lernphase, mit dem neuen Feature umzugehen. Aber gerade deshalb finde ich es wichtig, auf oft genannte Fehler hinzuweisen, damit wir in Zukunft auch alle Spaß und Nutzen an den Themen haben. :winken:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :huhu: Hallo Zusammen,


    ich habe eben neue Funktionen in die Themenlisten integriert, die von euch vorgeschlagen wurden. :D

    • Anzeige des Datums der letzten Ergänzungen
    • Sortiermöglichkeit innerhalb der Themenlisten nach Buchtiteln oder Autorennamen
    • Möglichkeit seine häufig besuchten Themen als Favoriten abzuspeichern


    @€nigma Ich habe den Tippfehler in der Reihe soeben korrigiert. Man kann diese nicht selbst korrigieren, weil es sonst auch möglich wäre, das Thema einer Reihe komplett zu verändern.


    @Bridgeelke Eine Löschung eigener Einträge dürfte nur bis zu dem Zeitpunkt stattfinden, bis jemand anderes das Buch eingeschätzt hat, also innerhalb einer kurzen Zeitspanne nach der Eintragung. Ob sich das lohnt :-k Wenn man seine Einträge nämlich generell wieder löschen könnte, könnte man auch positiv eingeschätzte Bücher wieder entfernen oder aber unliebsame Einschätzungen einfach wegradieren und das Buch neu einstellen. :wink:


    @Frank1 Eine solche Querverlinkung zwischen Themenlisten und Reihen wird es nicht geben. Diese wäre einfach zu performance-lastig.


    Du kannst sie hier melden mit beiden ISBN
    Bücher/Ausgaben NICHT verknüpft
    Wenn sie verlinkt sind verschwindet eines davon hier weil das System erkennt, dass dieses Buch schon drinnen ist.

    Das stimmt nicht ganz. Das System erkennt durch die Verknüpfungen nur beim Eintragen, ob bereits eine Ausgabe des Buches in der Themenliste vorhanden ist und fügt sie nicht erneut hinzu. Eine nachträgliche Verknüpfung hat keinen Einfluss auf die Themenliste. Solche Dopplungen werde ich später entfernen. Mit der Schreibweise des Buchtitels oder des Autorennamens hat eine Verknüpfung aber nichts zu tun @FreakLikeMe


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • ich habe eben neue Funktionen in die Themenlisten integriert, die von euch vorgeschlagen wurden.


    Wunderbar, vielen Dank.


    Eine Frage habe ich noch: Gibt es eigentlich die Möglichkeit individuell einzustellen, wie viele Bücher einer Liste mir pro Seite angezeigt werden?



    BITTE lest den Beschreibungstext durch. Es bringt doch nichts, wenn ich glaube: "Ahh, davon kenne ich ein Buch! Rein damit!". Dann wird es falsch geklickt, und niemand hat was davon.

    @Marie, vielleicht solltest du darauf noch mal im Forum Allgemeines hinweisen, damit mehr Leute es lesen. Einen Thread zu den Themenlisten gibt es dort ja schon. Aber vielleicht könnte man da ja auch einen weiteren Thread aufmachen, in den weitergehende Erläuterungen und Anmerkungen zu den erstellten Themenlisten aufgenommen werden. Darin könnte man dann zusätzlich auch noch etwas näher die Dinge erklären, die im Beschreibungstext der Themenliste keinen Platz mehr gefunden haben (so nach dem Motto "mit meiner Liste xy habe ich gemeint..."). Allerdings würde das natürlich auch ziemlich schnell unübersichtlich. Mit einigen "Fehlleistungen" wird man wohl auf jeden Fall leben müssen.


    Um diese Fehler möglichst zu minimieren wäre es sicher auch eine Idee, dass @Mario den allgemeinen Erklärungstext zu "Bücher nach Themen" insofern noch ein wenig erweitert und noch einen weiteren Satz als kleinen Absatz dazu schreibt, z.B. in etwa so:
    Bitte beim Eintragen neuer Bücher in eine Liste den jeweiligen Beschreibungstext der Liste beachten, um unzutreffende Eintragungen möglichst zu vermeiden.

    Das würde zumindest Neulinge darauf hinweisen, dass die Beschreibung sehr wichtig ist und Leute, die schon etwas eingetragen haben, werden möglicherweise an das Lesen des Beschreibungstextes erinnert (sofern sie diesen allgemeinen Einführungstext überhaupt lesen). Wie effektiv ein solcher Hinweis in der Praxis tatsächlich ist, weiß ich natürlich auch nicht...

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Ok, wir sind noch in der Lernphase, mit dem neuen Feature umzugehen. Aber gerade deshalb finde ich es wichtig, auf oft genannte Fehler hinzuweisen, damit wir in Zukunft auch alle Spaß und Nutzen an den Themen haben.

    Da hast Du sicherlich Recht. Dass manche vielleicht zu voreilig sind, wird man wohl nicht ändern können.
    Wichtig wäre halt, dass hier die Community reagiert und falsch eingeordnete Bücher gnadenlos nach unten wählt. Es ist allgemein noch sehr, sehr viel Luft nach oben, überhaupt eine Stimme abzugeben. "Harry Potter und der Feuerkelch" hat z.B. im Thema "Jugendliche mit magischen Begabungen" nur 22 Stimmen bekommen. Das mag insgesamt gesehen viel erscheinen, aber wie viele Hunderte User haben es gelesen und könnten bestätigen, dass das Buch hier an der richtigen Adresse ist? Oder denken die User, dass es sowieso schon so viele Stimmen hat?

  • Es ist allgemein noch sehr, sehr viel Luft nach oben, überhaupt eine Stimme abzugeben. "Harry Potter und der Feuerkelch" hat z.B. im Thema "Jugendliche mit magischen Begabungen" nur 22 Stimmen bekommen. Das mag insgesamt gesehen viel erscheinen, aber wie viele Hunderte User haben es gelesen und könnten bestätigen, dass das Buch hier an der richtigen Adresse ist? Oder denken die User, dass es sowieso schon so viele Stimmen hat?

    Ich glaube, manche haben das einfach noch nicht gesehen. Ich beispielsweise klicke nicht jede Liste an und bewerte die Bücher, sondern schaue mir nur die Listen genauer an, die mich interessieren. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: