Neues Feature: Themenlisten

  • Das ist wirklich eine klasse Idee mit den Themen :thumleft:


    Nur, wann soll ich all die Bücher lesen, die ich jetzt noch finde. Seit ich hier bin habe ich eh schon ein Problem mit der Zeit :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Angenommen, ich suche Bücher eines bestimmten Genres, wäre es wohl erlaubt, eine Liste zu öffnen, obwohl ich eben kein Buch kenne?
    Oder ist das ein Fall für das Forum?

    Wenn du etwas mehr über die Bücher und die Meinungen der Leser erfahren willst, oder daran interessiert bist, wie stark ein gewisses Thema in dem Buch vorkommt, würde sich das Forum anbieten. Wenn es aber nur um das Genre geht und du es in der Beschreibung so erläutern kannst, dass jeder versteht was du suchst, denke ich kann dir auch ein Thema weiterhelfen. Aber ein Buch als Orientierung dürfte nicht schaden. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hallo,
    ich habe diese Themen erst heute entdeckt!
    eine tolle Sache!
    vielen Dank, lieber @Mario :applause::applause:
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung "So wird es gemacht" oder so ähnlich,
    denn korrigieren oder löschen ist ja nicht möglich?

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Hab's gerade gesehen und finde es sehr gut. Solche Thementhreads sind dem SuB eindeutig nicht zuträglich. :-,
    Das einzieg Problem, das ich vielleicht sehe, ist irgendwann die Übersicht bei sehr vielen solcher Threads. Ich wüsste jedoch nicht, wie man das lösen könnte.


    LG
    El Novelero

  • @MiriamM35, @nanoq Die Möglichkeit zur alphabetischen Sortierung innerhalb der Themen erscheint mir auch immer sinnvoller. Es wird sie demnächst geben.

    Das ist schön, danke.


    Das einzieg Problem, das ich vielleicht sehe, ist irgendwann die Übersicht bei sehr vielen solcher Threads. Ich wüsste jedoch nicht, wie man das lösen könnte.

    Tja, mit der Unübersichtlichkeit werden wir wohl leben müssen. Man könnte es allenfalls so organisieren, dass jedes Thema nur einem einzigen Genre zugeordnet werden darf. In diesen einzelnen Genres/ Kategorien wäre dann die Übersicht etwas besser gegeben. Aber so ist das Feature natürlich nicht gedacht, denn es gibt ja durchaus genreübergreifende Themen und Listen und die soll es ja auch geben. Also wühlen wir uns einfach durch den Wust an Themen.


    -----------


    In diesem Zusammenhang habe ich aber doch eine Frage zur Suche: Wenn ich im "Themen"-Bereich etwas suchen möchte habe ich ja rechts oben die Eingabemöglichkeit "Schlagwort". Wird dort dann nur nach den Schlagworten gesucht, die bei der Eröffnung des Themas angegeben wurden? Oder erstreckt sich die Suche auch auf Worte, die in den genannten Titeln vorkommen, bzw. auf Autorennamen? Ich glaube ersteres, oder?


    Wenn ich bei der Rezensionssuche ein Wort eingebe, werden mir ja alle rezensierten Bücher ausgeworfen, bei denen dieses Wort im Titel vorkommt oder aber alle Bücher, deren Autor so heißt. Ginge das vielleicht bei den Themen auch? Also dass man alle Listen angezeigt bekommt, in denen Titel/ Autoren genannt sind, die mit meinem eingegebenen Suchwort übereinstimmen?


    Das würde es erleichtern, wenn man eine Liste sucht in der z.B. Bücher eines bestimmten Autors stehen, um zu sehen womit dieser so in Verbindung gebracht wird.


    Kann man verstehen was ich meine?

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • @Frühlingsfee Hast du dir denn schonmal die Eingabemaske zur Themenerstellung angesehen? Dort wird jedes Feld erklärt und auch Beispiele gegeben. Eine separate Anleitung ist daher eigentlich nicht nötig.
    @HotSummer Die Idee, bei der Themenerstellung, ähnliche Themen anzuzeigen, wie es ja schon bei den Threads passiert, gefällt mir, aber es wird sie über Kurz oder Lang nicht geben, weil die Umsetzung komplex ist.
    @Frank1 Eine Funktion, ganze Reihen gruppiert darzustellen, funktioniert wieder nur dann, wenn die ganze Reihe passt, denn wer anderer Meinung ist, muss weiterhin die Möglichkeit haben, jedes Buch zu bewerten. Das ist bei einer Gruppierung schon vom optischen Interface nicht zu realisieren. Hinzu kommen Probleme, wo unpassende Bände, angezeigt werden sollen. Und welcher Band entscheidet über die Platzierung innerhalb der Auflistung? Der erste? Was, wenn er vielleicht der einzige unpassende ist? Auch sind die Reihen ja nicht starr, sondern unterliegen Änderungen/Ergänzungen. Diese müssen also automatisch nachrücken. Das Ganze ist neben den genannten Nachteilen auch techn. nicht zu bewältigen.


    Wäre es möglich innerhalb der Thementhreads eine Sortierung nach Bwertungen (Sternen) einzufügen?

    Durch die Beliebtheit der neuen Funktion habe ich meine langfristig geplante Einführung einer Sortierung nach Buchbewertungen bereits gestern im Detail durchdacht. Eine solche Sortierung wird es nicht geben. Um hier sinnvolle Ergebnisse zu erzielen, müsste die Liste eingerenzt werden, nämlich auf Bücher, die eine bestimmte "Trefferzahl" erhalten haben. Auch darf ein Buch, dass von nur einem Mitglied bewertet wurde, logischerweise nicht vor einem Buch stehen, welches viele Bewertungen hat, dafür aber vielleicht nicht die vollen 5 Sterne erreicht. Im ungünstigsten Fall steht ein Buch mit wenigen Treffern und einer einzigen Bewertung auf dem ersten Platz. Das macht keinen Sinn. Um sinnvolle Resultate zu erhalten sind zu viele Kritieren zu berücksichtigen. Das Herausfinden der bestbewerteten Bücher einer Liste kann dir das System also nicht abnehmen, hier ist dann schlicht das klassische Stöbern nötig.


    @nanoq Die Suche umfasst die eingegeben Schlagworte, aber was wichtiger ist, auch den Beschreibungstext.
    Die Suchen im Rezensionsindex und bei den Autoren unterscheiden sich aber von deiner Idee. Was du meinst ist nämlich eine Rückwärtssuche, nämlich Themen zu finden, in denen bestimmte Bücher auftauchen. Eine solche ist nicht geplant, denn es könnte sehr verwirrend werden, wenn ein eigentlich unrelevantes Thema mit in den Suchergebnissen ausgegeben wird, nur weil es einen Buchtitel mit einem der Suchwörter enthält (welches vielleicht sogar falsch eingeordnet ist). Was ich mir aber vorstellen kann, ist bei den Rezensionsthreads eine kleine Box zu ergänzen: "Dieses Thema ist Bestandteil der xyz-Liste". Habe es aufgeschrieben.


    @Chaotin Danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler. Er ist korrigiert.

  • auch den Beschreibungstext.

    Ah, gut. Das war mir nicht so ganz klar. Ein Grund mehr, sich Gedanken über einen "ordentlichen" Beschreibungstext zu machen.



    Was ich mir aber vorstellen kann, ist bei den Rezensionsthreads eine kleine Box zu ergänzen: "Dieses Thema ist Bestandteil der xyz-Liste". Habe es aufgeschrieben.

    Das halte ich wirklich für eine prima Idee.


    Ich sehe, dass du trotz meines umständlichen Geschreibsels auch verstanden hast, worauf ich hinaus wollte: Auf irgendeine Möglichkeit, diejenigen Listen einfacher zu finden, die für mich interessant sein könnten, weil mich ein bestimmtes Buch/ ein bestimmter Autor interessiert. Und das wäre mit dem Listenhinweis bei der Rezension ja auch schon erreicht.


    Danke, dass du Ideen und Anregungen, die so nicht funktionieren auch weiterdenkst und nach eventuellen Umsetzungsmöglichkeiten suchst. Das finde ich immer wieder klasse.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Was ich mir aber vorstellen kann, ist bei den Rezensionsthreads eine kleine Box zu ergänzen: "Dieses Thema ist Bestandteil der xyz-Liste".

    Das wäre eine wirklich tolle Sache ! :thumleft:


    Inzwischen sind es ja wirklich schon sehr, sehr viele Listen geworden. Aber ich wühle mich sehr gern durch diesen "Wust" :)

  • Große Bitte an alle:


    Bevor Ihr ein Buch in Listen eintragt, in der nach einer historischen Zeit gefragt wird (die steht meist im Beschreibungstext), guckt nach, ob das Buch, das ihr eintragen wollt, auch tatsächlich in die Zeit passt. Es ist immer blöd, wenn man bei einem Buch "falsch bewertet" drücken muss, aber einige Bücher liegen ein paar Jahrhunderte vor / nach der geschichtlichen Zeit, nach der gefragt wird.


    Danke :kiss:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das ist mir heute auch besonders aufgefallen. Prima, dass Du das mal ansprichst :thumleft:

    Ein ähnliches Problem haben wir ja manchmal auch im Rezensionsbereich, wenn ein Buch zur Thematik des Dreißigjährigen Krieges als "Mittelalterroman" bezeichnet wird. :shock: Da klappen mir die Fußnägel immer bis zu den Knien hoch.
    Bei den beiden Themenlisten, die ich im historischen Bereich eröffnet habe, habe ich in weiser Voraussicht gleich die Zeitspannen dazu geschrieben. :lol:


    @Mario
    In der Rubrik "Fantasy mit Feen und Elfen" ist noch ein Tippfehler, da steht Fanatsy. Vielleicht kannst Du das korrigieren?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bei den beiden Themenlisten, die ich im historischen Bereich eröffnet habe, habe ich in weiser Voraussicht gleich die Zeitspannen dazu geschrieben.

    Ich habe bisher nur eine historische Liste eröffnet und da habe ich die Zeitspanne auch dazu geschrieben. Was jetzt aber nicht unbedingt ein Garant dafür ist, dass da auch nur die jeweils richtigen Bücher eingestellt werden.
    Wenn ich selbst manchmal unsicher war, hab ich einfach bei amazon nochmal geschaut ob das Buch wirklich in diesen Zeitraum von der Jahreszahl her auch reinpasst. Ich finde, die Mühe sollte man sich schon machen.
    Sonst sind ja solche Listen eher für den Popo.

  • Wenn ich selbst manchmal unsicher war, hab ich einfach bei amazon nochmal geschaut ob das Buch wirklich in diesen Zeitraum von der Jahreszahl her auch passt. Ich finde, die Mühe sollte man sich schon machen.

    Genau so sehe ich das auch! :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998