Neues Feature: Themenlisten

  • Bei den "Hilfe Benötigt" (http://www.buechertreff.de/the…eld=unseen&genre=&search=) Listen hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Da steht als Überschrift: "Ungsichtete Themenlisten". Da fehlt wohl ein e. :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Eine tolle Idee, sie motiviert mich auch, endlich die Bücher einzutragen, die bei mir herumstehen :)


    Ich habe zwei Anmerkungen:


    - Das Thema Gay Romance / Liebe zwischen Männern - "Gay" steht ja nicht allein für männliche Liebe zueinander. Sollte es also extra eine Liste geben "Gay Romance - Liebe zwischen Frauen" oder gehört das auch in die Kategorie?
    Der Schrägstrich steht ja eher für wenn es das Gleiche Thema ist.


    - Und: Afrikanische Schriftsteller - In der Beschreibung steht "...in den Ländern des schwarzen Afrikas..." bedeutet das, nur schwarze Schriftsteller sollen hinzugefügt werden? Und gehört zum Beispiel Marokko auch dazu? Oder ist das vielleicht nur eine Floskel?



    :thumleft:

  • http://www.buechertreff.de/buc…i-trans-intersexuell-etc/
    Ich würde weibliche Homosexualität in diesen Thread tun.


    schwarzes Afrika? Kenn ich nur so als negative Beschreibung als unzivilisiert, rückständig etc.. Da das weiße Afrika aus den Kolonien und eingewanderten Europäer besteht und das dann bessere Menschen sind. ABer ich lass mich gerne eines besseren belehren.
    http://diepresse.com/home/pano…rt_Wieso-Schwarzafrikaner

  • Umso mehr Listen entstehen, umso unübersichtlicher wird die Anzeige und die Sicherheit, dass es das Thema was man erstellen möchte noch nicht gibt. Kann man es vielleicht einrichten, dass bei erstellen eines Themas ähnliche Themen angezeigt werden? Damit könnte sichergestellt werden, dass keine Listen 2 Mal erstellt werden, oder ist das generell eher unwahrscheinlich?

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Afrikanische Schriftsteller

    Die Liste habe ich begonnen. Eigentlich wollte ich den Autoren aus Ländern wie Nigeria, Kenia, Kongo, usw. eine eigene Rubrik geben, doch als die ersten Bücher von weißen Südafrikanern kamen, habe ich sie stehen lassen, weil ich einsah, dass meine Beschreibung missverständlich war.

    ABer ich lass mich gerne eines besseren belehren.

    Was ich hiermit gerne tue :wink: :
    Der Artikel, den du verlinkt hast, ist fünf Jahre alt und nicht mehr völlig aktuell. Aus meinen Kontakten zu Afrikanern (sowohl bei uns als auch in Nigeria) weiß ich, dass sich inzwischen ein Stolz entwickelt, SCHWARZafrikaner zu sein. Diese Bezeichnung als rassistisch, ausgrenzend, überheblich, usw. zu empfinden, ist eher unser Problem als das der Afrikaner.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • http://www.buechertreff.de/buc…i-trans-intersexuell-etc/Ich würde weibliche Homosexualität in diesen Thread tun.

    Oder vielleicht ein eigenes Thema für "Liebe zwischen Frauen" aufmachen, da ich die LGBT-Liste in erster Linie für andere Genres als Liebesromane dachte. Es stehen aber schon einige Liebesromane mit lesbischen Protagonistinnen in der Liste.


    "Gay Romance " hat sich als feste Gattungsbezeichnung für Liebesgeschichten zwischen schwulen/ bisexuellen Männern eingebürgert, auch wenn das nicht ganz stimmig ist.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Was ich hiermit gerne tue :wink: :Der Artikel, den du verlinkt hast, ist fünf Jahre alt und nicht mehr völlig aktuell. Aus meinen Kontakten zu Afrikanern (sowohl bei uns als auch in Nigeria) weiß ich, dass sich inzwischen ein Stolz entwickelt, SCHWARZafrikaner zu sein. Diese Bezeichnung als rassistisch, ausgrenzend, überheblich, usw. zu empfinden, ist eher unser Problem als das der Afrikaner.

    Danke Marie. In meinem Umfeld ist es eben (noch) so, dass es als diskriminierend aufgefasst wird. Dass der Artikel schon älter ist, war mir egal, da es mir nur darum ging, das Thema darzustellen.
    Ich hab noch ein bißchen weiter dazu rumgesurft und es erscheint mir so, als wäre das eine Glaubensfrage wie man das Schwarzafrikanisch auffasst. Wichtiger scheint mir da der Zusammenhang und die Nutzung des Wortes zu sein. Und so wie du es hier nutzt, ist es ja ein fester Begriff, eine Zuordnung ohne Wertung.

  • Da muß ich dir recht geben, immerhin ist der 1.Band ja eh mit der kompletten Reihe verknüpft.

    Und was ist, wenn wirklich nur der erste Band gemeint ist? Bei Themen wie afrikanischen oder deutschen Autoren ist es ja eindeutig, da wird dann die gesamte Reihe, die von dem Autor stammt, passen. Aber je spezifischer die Themen sind, umso häufiger wird es vorkommen, dass das Thema tatsächlich nur auf einen Band einer Reihe zutrifft.


    Denn wenn man den ersten Band stellvertretend für die gesamte Reihe einträgt, müsste man im Umkehrschluss doch auch davon ausgehen, dass immer die gesamte Reihe gemeint ist, wenn da nur der erste Band steht.
    So ist aktuell bei Schauplatz Schottland der erste Band der Outlander-Reihe eingetragen. Aber Band 4 und 5 spielen komplett in Amerika, in Band 7 gibt es zumindest wieder ein paar Szenen in Schottland.

  • Und was ist, wenn wirklich nur der erste Band gemeint ist? Bei Themen wie afrikanischen oder deutschen Autoren ist es ja eindeutig, da wird dann die gesamte Reihe, die von dem Autor stammt, passen. Aber je spezifischer die Themen sind, umso häufiger wird es vorkommen, dass das Thema tatsächlich nur auf einen Band einer Reihe zutrifft.
    Denn wenn man den ersten Band stellvertretend für die gesamte Reihe einträgt, müsste man im Umkehrschluss doch auch davon ausgehen, dass immer die gesamte Reihe gemeint ist, wenn da nur der erste Band steht.
    So ist aktuell bei Schauplatz Schottland der erste Band der Outlander-Reihe eingetragen. Aber Band 4 und 5 spielen komplett in Amerika, in Band 7 gibt es zumindest wieder ein paar Szenen in Schottland.

    Dies Listen sollen doch unsere Empfehlungen sein, was jemand zu Thema XY lesen sollte. Da würde ich nicht nur einen Band einer Reihe empfehlen, nur weil zufällig wie in deinem Beispiel der Ort zutrifft.
    Wobei, evtl. kann man ja den Band 0 auch ohne die restlichen zu kennen lesen?
    Aber mir ging es vorangig um komplette Reiheneintragungen, wie zB bei humoristische Fantasy alle Prattchet Bücher. Oder historische Krimis sämtliche Bücher der historischen Reihen von Anne Perry. Da ufert mir das dann aus.
    Vielleicht reicht es ja bei der Listenerstellung zu überlegen, wie man die Liste überschaubar halten kann, wie ich es eben bei einer Liste schon gesehen hatte?

  • Ich hab noch ein bißchen weiter dazu rumgesurft und es erscheint mir so, als wäre das eine Glaubensfrage wie man das Schwarzafrikanisch auffasst. Wichtiger scheint mir da der Zusammenhang und die Nutzung des Wortes zu sein. Und so wie du es hier nutzt, ist es ja ein fester Begriff, eine Zuordnung ohne Wertung.

    Ich lese auch sehr gerne alte Reiseberichte. Ursprünglich hat der Begriff "Schwarzafrika" nichts mit der Kolonialisierung zu tun. Als schwarzafrikanisch wurde der von dunkelhäutigen Stämmen besiedelte Bereich südlich der Sahara in Abgrenzung zur arabisch geprägten Kultur Nordafrikas bezeichnet.

  • Dies Listen sollen doch unsere Empfehlungen sein, was jemand zu Thema XY lesen sollte. Da würde ich nicht nur einen Band einer Reihe empfehlen, nur weil zufällig wie in deinem Beispiel der Ort zutrifft.Wobei, evtl. kann man ja den Band 0 auch ohne die restlichen zu kennen lesen?
    Aber mir ging es vorangig um komplette Reiheneintragungen, wie zB bei humoristische Fantasy alle Prattchet Bücher. Oder historische Krimis sämtliche Bücher der historischen Reihen von Anne Perry. Da ufert mir das dann aus.
    Vielleicht reicht es ja bei der Listenerstellung zu überlegen, wie man die Liste überschaubar halten kann, wie ich es eben bei einer Liste schon gesehen hatte?

    Die ideale Lösung wäre es eventuell, wenn man beim Büchertreff eine übergeordnete Rubrik "Reihen" einrichten würde. Der entsprechende Eintrag würde dann alle zur Reihe gehörenden Bücher, die es natürlich nach wie vor als einzelne Einträge als Buch gäbe, als Sammeleintrag repräsentieren. Bei den Listen könnte man sich dann von Fall zu Fall entscheiden, ob man die Reihe als Ganzes oder ein bestimmtes Buch daraus (wenn nur dieses zum Thema der Liste passt) aufnimmt.

  • @Frank1
    wenn du einmal oben hinschaust, gibt es die Auswahl Serien neben den Themen.

    Genau das habe ich gemeint. Dann fehlt nur noch die Möglichkeit, statt einzelner Bücher diese Einträge in die Themenlisten aufzunehmen. (Oder gibt es die eventuell auch schon?)

  • Die Liste habe ich begonnen. Eigentlich wollte ich den Autoren aus Ländern wie Nigeria, Kenia, Kongo, usw. eine eigene Rubrik geben, doch als die ersten Bücher von weißen Südafrikanern kamen, habe ich sie stehen lassen, weil ich einsah, dass meine Beschreibung missverständlich war.


    Beschreibung von @Marie
    Dass in den Ländern des schwarzen Afrikas hervorragende Autoren leben und schreiben, beginnt sich hierzulande erst langsam herumzusprechen. In dieser Liste sollen sie mit ihren Büchern zu Wort kommen.
    Wie ich begann meine Eintragungen vorzunehmen habe ich mich einfach auf Afrikanische Schriftsteller konzentriert.



    Eine kleine Anregung meinerseits:

    Es besteht nun die Möglichkeit wenn @Marie einverstanden ist das Wort "schwarz" zu löschen oder das Thema mit den relevanten Ländern Nigeria, Kenia, Kongo, usw. zu ergänzen somit ensteht kein Wirrwar.
    Dann jedoch denn weißen Südafrikanern eine eigene Rubrik widmen.

    LG
    Serjena

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • @DoraKnora: "Gay Romance" ist ein fester Genre Begriff für Liebesromane zwischen schwulen/bisexuellen Männern. Im normalen Sprachgebrauch ist "gay" nicht automatisch "schwul", das hat aber mit der Genrebezeichnung nichts zu tun. In dem Genre geht es wirklich ausschließlich um Liebesbeziehungen zwischen Männern. Du kannst ja eine extra Liste für "Liebe zwischen Frauen" erstellen, dann gehen die Bücher auch nicht bei der eher allgemein gehaltenen Liste für LGBTQIA Protagonisten unter.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • ...ist ein fester Genre Begriff...

    Ah, ein Profi! :)
    Habe tatsächlich das Pendant gefunden, das wäre dann Lesbian Romance.
    Danke für den Hinweis.


    :-k
    Angenommen, ich suche Bücher eines bestimmten Genres, wäre es wohl erlaubt, eine Liste zu öffnen, obwohl ich eben kein Buch kenne?
    Oder ist das ein Fall für das Forum?