Neues Feature: Themenlisten

  • Mei erster Gedanke: Endlich keine Diskussionen mehr über die Ausführlichkeit der Genres bei den Rezis :loool:
    Super Idee :thumleft: Habe auch schon etwas Zeit beim Stöber verbracht. Ich mach dann mal weiter :-,

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Danke für dieses Listen-Feature! Das ist einer der Gründe, wieso ich neben dem Büchertreff auch Goodreads so gerne nutze. Unzählige Listen für unzählige Themen! Find das total super. Muss gleich mal stöbern gehen. :bounce:
    Edit: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, von mir falsch eingestellte Bücher wieder aus der Liste zu nehmen? Hab grad aus Versehen die falsche ISBN reinkopiert und das Buch passt nicht wirklich zum Thema...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ui. Ich habe diese neue Option gerade gesehen und gleich ein bisschen zwischen den Themen hin und her geklickt und ein wenig in den Themen herumgelesen.


    Eine schöne Idee. Sowohl das Eröffnen neuer Themen als auch das Sammeln weiterer Bücher wird sicher viel Spaß machen. Und wenn man zu einem bestimmten Bereich Bücher sucht, weiß man ja nun, wo man danach gucken kann.


    Danke dafür.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Nachdem ich jetzt bei der einen oder anderen Liste überlegt habe, welche Bücher noch hinzugefügt werden könnten/ sollten, und festgestellt habe, dass das bei längeren Listen schon gar nicht mehr so einfach ist, greife ich mal diesen Beitrag von MiriamM35 auf:


    Im Thema selbst kann man dann auch nicht nach Titel oder Autor sortieren, kann man das noch ergänzen @Mario ? Sonst wird es glaube ich mit der Zeit unübersichtlich und ich weiß nicht ob das Buch schon drin ist, das ich ergänzen will, ohne mir vorher vielleicht 20 Seiten anzuschauen.

    @MiriamM35, du hast Recht. Es wäre toll, wenn man (wie auch bei den Rezensionen) innerhalb der Themen noch die Möglichkeit des Sortierens nach Buchtitel und/ oder Autor hätte.
    @Mario, liesse sich das vielleicht ohne wesentlichen technischen Aufwand noch entsprechend erweitern?

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • @Mario: Bestimmt wurde das hier schon gefragt und entschuldige mich schonmal, dass ich nochmal frage. Aber kann man die Beschreibung für ein jeweiliges Thema ändern? Ich habe gerade das Thema zu den Bayrischen Provinzkrimis gestartet und mir sind in meiner Beschreibung gleich 2 Fehler aufgefallen (beim Kontrolllesen ist es mir natürlich nicht aufgefallen). :pale::pale: Könntest du dies anpassen?


    So wie im Spoiler sollte es eigentlich heißen.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • @Mario
    Warum muss man eigentlich in der ausführlichen Beschreibung zu einem Thema mindestens 200 Worte verfassen!
    Mein Text hatte nur 140 Worte, und dann erschien die Fehlermeldung, dass mindestens 200 und höchstens 400 Worte zulässig sind. Beim Stöbern durch die anderen Themen ist mir aber aufgefallen, dass die meisten Themen nicht so viele Worte haben. Sorry, dass ich frage, aber das würde mich mal interessieren.

  • @Mario
    Warum muss man eigentlich in der ausführlichen Beschreibung zu einem Thema mindestens 200 Worte verfassen!
    Mein Text hatte nur 140 Worte, und dann erschien die Fehlermeldung, dass mindestens 200 und höchstens 400 Worte zulässig sind. Beim Stöbern durch die anderen Themen ist mir aber aufgefallen, dass die meisten Themen nicht so viele Worte haben. Sorry, dass ich frage, aber das würde mich mal interessieren.

    Es sind Zeichen, keine Worte. :wink:
    Wenn du 140 Worte geschrieben hast, bist du wohl über die Obergrenze hinaus gekommen.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Meint ihr nicht, dass die Teilnahme-Voraussetzung, mindestens 50 andere Beiträge verfasst zu haben, nach hinten losgehen könnte, indem von Usern, die diese Grenze noch nicht erreicht haben, relativ sinnlose Postings verfasst werden, um die 50 voll zu bekommen?

  • Meine Bücher gucken mich seit gestern so vorwurfsvoll an. :cry: So, als würde ich sie nur noch für die Klassifizierung in irgendwelche Listen brauchen. :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Meint ihr nicht, dass die Teilnahme-Voraussetzung, mindestens 50 andere Beiträge verfasst zu haben, nach hinten losgehen könnte, indem von Usern, die diese Grenze noch nicht erreicht haben, relativ sinnlose Postings verfasst werden, um die 50 voll zu bekommen?

    Lange musste man 100 Beiträge haben, um Bücher mit Sternen zu bewerten. Da gab's dann auch nicht massenhaft sinnbefreite Posts. :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Edit: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, von mir falsch eingestellte Bücher wieder aus der Liste zu nehmen? Hab grad aus Versehen die falsche ISBN reinkopiert und das Buch passt nicht wirklich zum Thema...

    Ich hab gerade gesehen, dass man falsch einsortiert anklicken kann.


    Richtig tolle Idee, da stöber ich sehr gerne rum. Auch fallen mir Bücher ein, die ich unbedingt in Listen eintragen muss.


    Das einzige was mich ein stört, sind vollständige Reiheneintragungen.
    Ich hatte grad sowas gelesen, "bitte nur den ersten Band einer Reihe eintragen" und merkte dann erst bei einer anderen Liste, dass das eine sehr gute Idee ist.
    ZB bei historischen Krimis, wenn da alle Bücher von Anne Perry eingetragen würden, findet man kaum noch andere AutorInnen wieder. Oder humoristische Fantasy erscheint subjektiv wie ein Abbild der Publikationsliste von Tery Pratchett.
    Wir haben ja hier schon die Möglichkeit uns Publikationslisten von AutorInnen und Reihenlisten anzeigen zu lassen, so dass in diesen Themenlisten nicht alle Bücher einer Reihe erfasst werden müssten?

  • Ich hab gerade gesehen, dass man falsch einsortiert anklicken kann.

    Ja, aber das löscht das Buch nicht raus. Das wird dann nur nach unten gereiht, bleibt aber weiterhin in der Liste.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • @Chaotin: Schau, wenn ich @Mario zitieren darf:


    Falsch eingetragene Bücher werden immer mal wieder vorkommen. Wer selbst merkt, dass seine Eingabe falsch war @javaline, @Irongretta markiert das Buch bitte ebenfalls als "Falsch eingeordnet". Diese Bücher rücken mit der Zeit dann immer weiter nach hinten. Eine Begründung, warum man das Buch als falsch eingeordnet hält, kann nicht angegeben werden FreakLikeMe. Dieser Text müsste - damit er überhaupt sinnvoll ist - auch irgendwo angezeigt werden und würde immer länger, so mehr ihre Begründung abgeben. Das würde den Rahmen sprengen.


    @€nigma auch als falsch eingeordnete Bücher verbleiben in der Liste. Wer Rat sucht, wird kaum die hinteren Platzierungen als besonders relevant verstehen. Würden sie gelöscht, könnten sie erneut eingestellt werden. Das könnte z.B. bei der Liste "Bücher deutscher Autoren" passieren, wo nach einer gewissen Zeit die Bücher von österreichischen Autoren gelöscht und vom nächsten wieder eingestellt würden. Dann ginge das Ganze von vorne los. Die Listen sind bereits jetzt sehr umfangreich, wenn ich anfange manuell zu beobachten und einzugreifen, brauche ich nichts anderes mehr tun.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • @MiriamM35, @nanoq Die Möglichkeit zur alphabetischen Sortierung innerhalb der Themen erscheint mir auch immer sinnvoller. Es wird sie demnächst geben.
    Toll finde ich auch die Idee von @Irongretta, Listen als Favoriten abzuspeichern. Auch das werde ich entwickeln. :D
    Danke für eure Ideen!


    Eure Listenbeschreibungen habe ich korrigiert @Gaymax, @solis1505, @Rincewind66, @HotSummer


    @Frank1 Dass zum Nutzen weniger Funktionen eine gewisse Beitragszahl benötigt wird, gab es schon immer - mit guten Erfahrungen.


    @frettchen81 Nicht jedes Buch einer Reihe muss zugleich zum Thema der Liste passen. Daher können durchaus verschiedene Bände eingetragen werden.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Toll finde ich auch die Idee von @Irongretta, Listen als Favoriten abzuspeichern. Auch das werde ich entwickeln. :D

    Klasse! :applause: Vielen lieben Dank. :pray:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius