Neues Feature: Themenlisten

  • Wer sich zuletzt freut, hat es nicht eher gesehen....!
    Tolle Sache - ich werde gleich mal gucken. Auch wenn ich mir, wie schon mehrfach erwähnt, Sorgen um die Zunahme meiner WuLi / SUB und im Verhältnis dazu abnehmende Fülle meines Geldbeutels mache..... :uups:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ein sehr schöne Idee. Vielen Dank.
    Leider ist mir ein Kopier-Fehler unterlaufen und ein Buch ist im falschen Thema gelandet. :pale:
    @Mario: Kann ich das Buch löschen? Habe es bisher mit falsch eingeordnet gekennzeichnet.

    Gleiches Problem. :ergeben: Kann man da noch etwas machen?

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Genau so habe ich mir das gedacht. Sonst gehe ich (meist morgens, weil ich nachmittags arbeite) ins Forum, lese die Beiträge, die mich interessieren und schreibe, wenn ich was zu sagen oder zu rezensieren habe. Dann wende ich mich den weniger vergnüglichen Dingen des Alltags zu. :wuetend:


    Doch heute morgen sitze ich immer noch hier. Eigentlich rufen Bügelwäsche und Mittagessen und diverses anderes. Aber die Themen ... mir fallen andauernd Bücher ein, die ich noch irgendwo unterbringen muss / will. :shock:8-[?(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Mario Beim erstellen eines Themas sollten wir ja die Tags bzw. Schlagwörter eingeben, kann man dann auch gezielt nach solchen Tags suchen?

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Ich habe in letzter Zeit viel in den Threads gelesen, zu irgendwelchen Themen um Ideen zu bekommen,

    Ich glaube auch, dass die Themenlisten ein guter Ersatz sind für Threads à la "Ich suche Bücher zu XY".
    So speziell das auch sein mag, ich würde einfach eine Liste erstellen, vielleicht ein Buch reinpacken und warten, was andere User dazu Passendes finden.

    Doch heute morgen sitze ich immer noch hier. Eigentlich rufen Bügelwäsche und Mittagessen und diverses anderes. Aber die Themen ... mir fallen andauernd Bücher ein, die ich noch irgendwo unterbringen muss / will. :shock:8-[?(

    Geht mir genauso. :-,
    Ich könnte auf Anhieb noch zwei oder drei andere Listen erstellen. Die werden zwar immer spezieller, aber umso gezielter kann man später auch suchen.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Eine tolle Idee, Mario, vielen Dank :thumleft:


    Ich sehe auch die Gefahr, dass meine Wunschliste ins Unermessliche wächst und ich noch mehr Zeit hier mit Stöbern verbringe :lol:


    Wie ich das sehe, gibt es aber keine Möglichkeit, zu begründen, warum man ein Buch als falsch eingeordnet empfindet?
    Mir fällt halt bei den "Dystopien für Erwachsenen" auf, dass dort auf prominenten Plätzen Bücher stehen, die per Definition keine Dystopie, sondern rein post-apokalyptische Romane sind (aber die Einstiegsdefinition von "Dystopie" ist da auch schon falsch.)

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Aber die Themen ... mir fallen andauernd Bücher ein, die ich noch irgendwo unterbringen muss / will.

    So geht es mir auch. Ich habe heute schon im Mittelalter-Bereich gewütet und einen Tudor-Bereich "gegründet".
    Diese Themenlisten sind wahrlich eine geniale Idee! Mit seinen ganzen vielseitigen Funktionen ist meiner Meinung nach der Büchertreff das beste Bücherforum in Deutschland. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • :huhu: Hallo Zusammen,


    da die Listen so gut ankommen habe ich die Möglichkeit aktiviert, die Listen vorzusortieren. Statt allein den zuletzt aktualisierten Listen, findet man in der rechten Spalte nun die Möglichkeit, sich die beliebten Listen, die neuen Listen und die Listen anzuzeigen, die noch Hilfe beim Finden und oder Einschätzen der Buchvorschläge brauchen. :D
    Die doppelte Buchanzeige beim Seitenwechsel ist nun auch behoben. Diese trat unter bestimmten Umständen auf.


    Schlechte Nachrichten habe ich aber für dich @Mojoh. Durch die Beliebtheit der neuen Funktion habe ich meine langfristig geplante Einführung einer Sortierung nach Buchbewertungen bereits gestern im Detail durchdacht. Eine solche Sortierung wird es nicht geben. Um hier sinnvolle Ergebnisse zu erzielen, müsste die Liste eingerenzt werden, nämlich auf Bücher, die eine bestimmte "Trefferzahl" erhalten haben. Auch darf ein Buch, dass von nur einem Mitglied bewertet wurde, logischerweise nicht vor einem Buch stehen, welches viele Bewertungen hat, dafür aber vielleicht nicht die vollen 5 Sterne erreicht. Im ungünstigsten Fall steht ein Buch mit wenigen Treffern und einer einzigen Bewertung auf dem ersten Platz. Das macht keinen Sinn. Um sinnvolle Resultate zu erhalten sind zu viele Kritieren zu berücksichtigen. Das Herausfinden der bestbewerteten Bücher einer Liste kann dir das System also nicht abnehmen, hier ist dann schlicht das klassische Stöbern nötig. :wink:


    @Hirilvorgul, @Kapo Die Genre-Auswahl ist auf 3 beschränkt, weil egal wie hoch ich sie setze, sie voll ausgenutzt wird. Ich habe aus den bestehenden Reihen bereits 29 überflüssige Genres herausgenommen (auch dein falsches @Jean van der Vlugt). Die Genres sind als Schwerpunkte zu verstehen, das A und O bleibt die Beschreibung einer Liste. Da die Genre-Angaben aber anscheinend als verbindlich angesehen werden können, wie auch bei dir, @Jean van der Vlugt, habe ich sie jetzt aus der Anzeige herausgenommen. Die Eingabe beeinflusst nur die Einordnung der Liste in das "Genre-Menü" rechts - das bleibt natürlich so.


    @solis1505 Die Tags/Schlagworte, die bei der Eingabe angegeben werden, können natürlich auch durchsucht werden.


    @Hirilvorgul, @€nigma Ihr könnt das selbe Buch natürlich auch mehreren Listen zuordnen, und auch mehrere Reihen-Bände einer Liste.


    Falsch eingetragene Bücher werden immer mal wieder vorkommen. Wer selbst merkt, dass seine Eingabe falsch war @javaline, @Irongretta markiert das Buch bitte ebenfalls als "Falsch eingeordnet". Diese Bücher rücken mit der Zeit dann immer weiter nach hinten. Eine Begründung, warum man das Buch als falsch eingeordnet hält, kann nicht angegeben werden @FreakLikeMe. Dieser Text müsste - damit er überhaupt sinnvoll ist - auch irgendwo angezeigt werden und würde immer länger, so mehr ihre Begründung abgeben. Das würde den Rahmen sprengen.


    @Jean van der Vlugt Selbst ausgedacht.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • @Jean van der Vlugt Selbst ausgedacht.

    Vow, Respekt!
    Da musst Du aber schauen, dass Dir das keiner abkupfert ...
    Bisher musste ich mir die Bücher für meine Lesethemen selbst mühsam zusammensuchen. Jetzt reicht es, ein Thema aufzumachen mit genauer Beschreibung und die anderen suchen zu lassen :wink:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Doch heute morgen sitze ich immer noch hier. Eigentlich rufen Bügelwäsche und Mittagessen und diverses anderes. Aber die Themen ... mir fallen andauernd Bücher ein, die ich noch irgendwo unterbringen muss / will.

    Genau so geht es mir auch, alles wird vernachlässigt, :roll::roll::roll:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • @solis1505 Die Tags/Schlagworte, die bei der Eingabe angegeben werden, können natürlich auch durchsucht werden.

    Lieber @Mario, vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber wenn ich die genaue Schreibweise nicht einhalte ( z.B.: außerirdisch statt außerirdische) dann findet man nichts.
    Gäbe es eine Möglichkeit alle von uns genannten Tags unterhalb der Themensuche/Genreeinteilung als Liste darzustellen und so durch anklicken die jeweiligen Tags aufzurufen? :idea:

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • @Mario
    Ja, die Doppelanzeigen sind jetzt auch weg. Sieht super aus alles. :thumleft:


    Sind ja eine Menge neuer Themen dazugekommen ! Kann man eigentlich irgendwo erkennen wer das jeweilige Thema erstellt hat ? :-k

  • Ui, das ist eine schöne Spielerei zum Stöbern. Mal schauen, ob ich dann nächste Woche, wenn ich mal richtig Zeit dazu habe, eine Liste zu den Rosenkriegen erstelle (wenn €nigma mir nicht zuvorkommt).


    Mario: Du hast da noch einen Tippfehler im Beispieltext:
    Liebesromane mit Vampiren führen "länsgt" kein Schattendasein mehr.

  • Wer selbst merkt, dass seine Eingabe falsch war @javaline, @Irongretta markiert das Buch bitte ebenfalls als "Falsch eingeordnet". Diese Bücher rücken mit der Zeit dann immer weiter nach hinten.

    Werden diese Bücher dann irgendwann gelöscht? Wenn jemand aus Versehen ein Buch wie "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" bei den Thrillern eingestellt hat, sieht das für Ratsuchende im BT ziemlich blöd aus. :wink:

    Mal schauen, ob ich dann nächste Woche, wenn ich mal richtig Zeit dazu habe, eine Liste zu den Rosenkriegen erstelle (wenn €nigma mir nicht zuvorkommt).

    Du wirst es nicht glauben, aber genau das hatte ich heute Morgen schon vor, bin aber nicht mehr dazu gekommen. Ich bin dann mal so frei, eine entsprechende Liste zu erstellen, dann können wir gleich mit der Büchersammlung loslegen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es wäre super wenn jetzt (ähnlich wie bei den Threads im Forum) noch angezeigt werden würde, wann die letzte Aktualisierung war. Dann wäre das noch übersichtlicher und man kann besser einschätzen ob sich in einem für den User relevanten Thema etwas getan hat.

  • @solis1505 Ja, die Suche basiert auf der genauen Schreibweise. Das wird vorerst so bleiben. Eine Tag-Box ist eine gute Idee, aber wird auch vorerst nicht kommen. @Kapo Das Datum der der letzten Aktualisierung ist geplant. Aktuell stände überall das gleiche Datum - entsprechend gibt es die Anzeige noch nicht. Eine Funktion wächst mit zunehmender Nutzung - sprich mit der Zeit. :wink:


    @Jessy1963 Die Info, wer die Liste erstellt hat, habe ich bewusst rausgelassen. Genausowenig steht dabei, wer welches Buch oder wieviele Bücher beigesteuert hat oder gewichtet hat. Die Liste aller Helfer - das ist die schönere Info - findet sich unter der Liste, schließlich haben alle daran mitgearbeitet.


    @€nigma Auch als falsch eingeordnete Bücher verbleiben in der Liste. Wer Rat sucht, wird kaum die hinteren Platzierungen als besonders relevant verstehen. Würden sie gelöscht, könnten sie erneut eingestellt werden. Das könnte z.B. bei der Liste "Bücher deutscher Autoren" passieren, wo nach einer gewissen Zeit die Bücher von österreichischen Autoren gelöscht und vom nächsten wieder eingestellt würden. Dann ginge das Ganze von vorne los. Die Listen sind bereits jetzt sehr umfangreich, wenn ich anfange manuell zu beobachten und einzugreifen, brauche ich nichts anderes mehr tun.


    @Rissa Danke für den Hinweis! Ich habe den Tippfehler korrigiert.

  • @Jessy1963 Die Info, wer die Liste erstellt, hat habe ich bewusst rausgelassen. Genausowenig steht dabei, wer welches Buch oder wieviele Bücher beigesteuert hat oder gewichtet hat. Die Liste aller Helfer - das ist die schönere Info - findet sich unter der Liste, schließlich haben alle daran mitgearbeitet.

    Ok :) Und ja, das habe ich schon gesehen.

  • Schlechte Nachrichten habe ich aber für dich Mojoh. Durch die Beliebtheit der neuen Funktion habe ich meine langfristig geplante Einführung einer Sortierung nach Buchbewertungen bereits gestern im Detail durchdacht. Eine solche Sortierung wird es nicht geben. Um hier sinnvolle Ergebnisse zu erzielen, müsste die Liste eingerenzt werden, nämlich auf Bücher, die eine bestimmte "Trefferzahl" erhalten haben. Auch darf ein Buch, dass von nur einem Mitglied bewertet wurde, logischerweise nicht vor einem Buch stehen, welches viele Bewertungen hat, dafür aber vielleicht nicht die vollen 5 Sterne erreicht. Im ungünstigsten Fall steht ein Buch mit wenigen Treffern und einer einzigen Bewertung auf dem ersten Platz. Das macht keinen Sinn. Um sinnvolle Resultate zu erhalten sind zu viele Kritieren zu berücksichtigen. Das Herausfinden der bestbewerteten Bücher einer Liste kann dir das System also nicht abnehmen, hier ist dann schlicht das klassische Stöbern nötig.

    Danke für die schnelle Antwort, @Mario du bist ja echt unermüdlich. :wink::thumleft:
    Das war ja nur ein Vorschlag und so wie du es erklärst macht es ja wirklich Sinn darauf zu verzichten. Also eigentlich gar keine schlechte Nachricht. Dann stöbere ich halt einfach durch die Listen macht ohnehin mehr Spaß. :D

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: